GRA nachrüsten.
Audi 4B Allroad 2.5l tdi bj. 2003
Fahrzeug wurde von Automatik auf Schalter umgebaut.
Habe bei meinen Allroad GRA nachgerüstet, funktioniert aber leider nicht da mir noch der Kupplungspedalschalter fehlt.
Habe beim pin 39 vom Motorsteuergerät 12V angelegt doch das Problem bleibt.
Muss man diesen Eingang erst freischalten ?
Hoffe mir kann hier jemand helfen !
Mfg. Martin
Ähnliche Themen
12 Antworten
Als ich meine originale GRA in meinen Passat eingebaut hatte, mussten wir die erst im Steuergerät anmelden.
Codiert habe ich es schon. Laut VAG Com ist aber das Kuplungs Pedal betätigt da mir ja der Schalter dazu fehlt. Habe ich nicht nachgerüstet beim Umbau von Automatikgetriebe zum Schaltgetriebe.
LG. Martin
Ah...Jetzt hab ichs kapiert...
Ich glaub, den Schalter brauchst du definitiv als "Sicherheits-Backup", damit im "Gefahr-Fall" die GRA deaktiviert wird.
Wenn kein Kupplungspedalschalter verbaut ist kannst du z.B. bei aktivierter GRA nicht schalten.
Wenn die Kupplung getreten wird häult der Motor auf und die Drehzahl geht mal schnell hoch bis zum Anschlag.
Ohne Kupplungspedalschalter geht beim schalten die Drehzahl vom Motor zu langsam runter.
Wisst ihr eventuell wie man diesen Schalter nachrüstet ?
Hab endlich Schaltpläne gefunden und alles angeschlossen.
Aber laut VAGcom ist die Kuplung immer noch betätigt.
Vom Kupplungspedalschalter Pin 2 ein Kabel zum Bremspedalschalter Pin 3
Vom Kupplungspedalschalter Pin1 zur E-Box Wasserkasten weisse 15 Fachsteckverbindung Pin 13.
Nachschauen ob am Gegenstecker von Pin 13 schon ein Kabel steckt.
Wenn nicht das Kabel am Motorsteuergerät Pin 23 anschließen.
Zitat:
Aber laut VAGcom ist die Kuplung immer noch betätigt.
Wenn die Kabel richtig angeschlossen wurden dann ist der Schalter nicht richtig eingestellt den kann man ja verdrehen.
Hallo Peter
Ok Danke.
Kannst du mir bitte noch den Schaltplan als ganzes schicken ?
LG.Martin
Der Rest hat doch mit der GRA nichts zu tun. Ich habe extra den Teil rausgeschitten damit das übersichtlicher wird.
Wichtig ist am weissen Stecker Pin 13 in der E-Box darauf achten das von dort ein rot/grünes Kabel weiter in Richtung zum Steuergerät geht. Wenn im Gegenstecker ein Kabel steckt dann ist es auch angschlossen.
Wenn nicht muß man das Kabel am Steuergerät anschließen.
Alles Klar, Danke.
Werd ich dann heute gleich noch machen.
Läuft jetzt alles?