1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. GRA ohne Funktion / 001384 - Schalter für GRA (E45) P0568 - 008 - unplausibles Signal

GRA ohne Funktion / 001384 - Schalter für GRA (E45) P0568 - 008 - unplausibles Signal

Audi
Themenstarteram 9. März 2022 um 21:09

Hallo.

Ich habe mir kürzlich einen A6 4F gekauft.

S-Line Avant, 2.4 mit Vialle LPG Anlage.

Das Fahrzeug ist in gutem Zustand, hat aber ein paar kleine Mängel.

Unter Anderem funktioniert der Tempomat nicht.

Ich habe hier schon nach dem Problem gesucht, aber nicht ganz meinen Fall gefunden.

Der Tempomat hat angeblich mal funktioniert, bis der Antrieb der Lenkradsperre erneuert worden ist.

Meine Vermutung, dass bei der Reparatur etwas nicht ganz richtig zusammen gebaut, oder beschädigt wurde.

VCDS sagt das Folgende dazu:

001384 - Schalter für GRA (E45)

P0568 - 008 - unplausibles Signal

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 186

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 253645 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2022.02.12

Zeit: 12:24:32

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Luftmasse/Hub: 0.0 mg/H

Temperatur: 81.0°C

Motor AUS

Last: 0.0 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Ich bin noch recht unerfahren mit VCDS und hoffe,

dass ihr mir bei dem Problem weiter helfen könnt.

Wenn weitere Informationen benötigt werden, liefere ich die gerne.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Warum trittst du dem Forum bei und meldest dich mit zwei verschiedenen Accounts an?

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 10. März 2022 um 18:26

Ich weiß nicht was du meinst.

Ich habe doch nur einen Account.

Kannst du mir bei meinem Problem mit der GRA helfen?

Am 09.03. wurden innerhalb einer halben Stunde zwei neue Accounts angelegt, wobei die Namen der User auffällige Ähnlichkeiten aufwiesen. Das veranlasste mich zu meiner Vermutung, jemand hätte sich mich zwei Accounts gleichzeitig angemeldet. Pardon, wenn ich mich geirrt haben sollte.

Meine Empfehlung: du bist wahrlich nicht der Erste und Einzige, der Probs mit dem Tempomat hat. Gib bitte das Wort "Tempomat" in die Suchmaske ein, und lies dich mal in die vorhandene Freds ein. Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du dort fündig werden.

Üblicherweise begrüße ich neue User im Forum anders, das war diesmal wohl missglückt. Aber ich hole das nach: Herzlich willkommen im Forum.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 11. März 2022 um 19:40

Hmmm. Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. ICh wollte mich als "Regulator" anmelden, aber das System sagte mir, dass der Name schon vergeben ist. Da habe ich dann "Der Regulator" eingegeben. Jetzt sehe ich, dass mein Name "Regulator" ist..... Was soll das denn?

Oo

Ich habe schon nach dem Begriff gesucht. So schlau bin ich schon das vorher zu machen. Aber super viele haben halt ein Problem mit einem nachgerüsteten Tempomat. Meiner war schon ab Werk eingebaut (denke ich). in Einem Post hatte einer fast die gleiche Ausgabe vom VCDS. Aber halt nur fast die gleiche. Ich kann die VCDS Meldung nicht verstehen und brauche Hilfe dabei (Bin halt noch nen Noob damit).

Kannst du mir dabei helfen?

Selbst kann ich nur insoweit helfen, als ich halt auch die Suche nutze. Dort hatte ich den Fehler P0568 eingegeben und gleich im dritten Fred gab es einen Volltreffer. So weit, so gut! Leider wurde - es war 2019 - keine Lösung gefunden. Wird 'ne schwierige Kiste. Vielleicht meldet sich ja noch jemand....!

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...le-zusammenstellung-t6476516.html?...

Nur am Rande noch erwähnt: Die Nutzung der Suche bringt schon was, zumindest in der Regel. An deiner Stelle würde ich diverse Freds durchlesen, für den Fehlercode auch Google nutzen, und in hatten Fällen in eine Audiwerkstatt. Wenn sich der Fehler im Do-it-yourself nicht beseitigen lässt: so teuer ist so'n Nachrüstteil nicht.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 12. März 2022 um 8:56

JA, so weit war ich auch schon.

Der Beitrag ging um einen nachgerüsteten Tempomaten.

Der Anfang des Fehlers schaut gleich aus.

Aber wenn man genauer hinschaut, ist meine Ausgabe an vielen Stellen anders.

Mehrere Fehler haben die gleiche Hauptfehlerketegorie. Irgendeines der Geräte geht nicht richtig und ich muss herausfinden welches. Daher brauche ich Hilfe die Fehlermeldung zu übersetzen.

Ich hoffe daher auf einen VCDS Veteranen, der mir da helfen kann.

Ich würde sagen, der Text sagt doch einiges aus. Ein unplausibles Signal (z.B. Spannung, Strom, Widerstand) ist nicht so wie es sein sollte. Der E45 Schalter hängt am Lenkstocksteuergerät, also entweder ist der Schalter defekt oder die Verkabelung (z.B. schlechte Kontakte, Aderbruch, Kurzschluss) oder das Steuergerät hat eine Macke.

Themenstarteram 15. März 2022 um 20:05

Ich habe den Schalter schon ausgetauscht.

Darüber hinaus habe ich mir die Signale der Schalter mit VCDS angesehen.

Der Lenkstockschalter funktioniert wie es soll.

Die Schalter von Bremse und Kupplung sind auch ok.

Die 2 Bytes beim Bremse und Kupplung auslesen sagen in der Grundstellung jedoch:

11001000

Ich weiß nicht was die zusätzlichen Stellen bedeuten.

Darüber hinaus haben Kupplung und Bremse 3 Bits auf 1 gesetzt

(welches jetzt 2 geschaltet hat, weiß ich nicht genau).

Und dann habe ich noch einen Masseschluss an der GPS Antenne. Die muss ich dann auch mal austauschen.

Bei 11001000 und Bytes usw. kann ich nicht weiterhelfen, dazu fehlen mir die Grundlagen.

Themenstarteram 27. März 2022 um 17:27

Hallo.

Eine Neuerung hat sich in diesem Thema ergeben.

Ich hatte festgestellt, dass sowol der Kupplungs, als auch der Bremstaster im Eimer waren.

Die hatte ich beide ausgetauscht. Das Problem wurde dadurch natürlich nicht gelöst, aber beim Einbau habe ich ein loses Kabel entdekt, welches vom Lenkstockschalter kommt. Da es 8-9V Potentialunterschied zu Masse hat, habe ich es erstmal isoliert.

Ich hoffe, dass mir von Euch wer sagen kann, wo das Kabel hin muss.

(Bilder stelle ich dazu auch rein)

Wenn mehr Informationen benötigt werden, dann einfach fragen.

20220327
20220327
20220327
+1

Scheint wohl doch nachgerüstet zu sein. Bin welchem Pin an Stecker kommt das Kabel?

Eventuell geht es hoch zum Stecker für das MSG um die GRA schalten zu können.

Beim nachrüsten wird jedenfalls ein Kabel vom Stecker Lenksäule zum Wasser Kasten hoch gelegt.

Themenstarteram 27. März 2022 um 19:34

Ich weiß die Nummerierung der Pins im Stecker nicht, daher habe ich einfach ein Foto davon gemacht. Dort müsste gut zu sehen sein, an welchen Pin im Stecker das geht. Schau mal das zweite oder dritte Bild an.

Wo im Wasserkasten soll das fenau hingehen?

In einem anderen Beitrag wurde von einem weißen Stecker gesprochen. Ist das einer von denen, die hinter dem Sicherungskasten sitzen? In die generelle Richtung schien das Kabel zu gehen.

Zitat:

@Regulator schrieb am 27. März 2022 um 21:34:48 Uhr:

....

Wo im Wasserkasten soll das fenau hingehen?

In einem anderen Beitrag wurde von einem weißen Stecker gesprochen. Ist das einer von denen, die hinter dem Sicherungskasten sitzen? In die generelle Richtung schien das Kabel zu gehen.

Es geht von unten an die Steckerleiste die man von oben als Wasserkasten bezeichnet (wo ein Deckel drüber ist-Fahrerseite) Von unten ist der Kasten zum Fußraum offen. Dort gibt es 2 weiße Stecker, auf enen von ihnen wird das Kabel vom Hebel aufgepinnt.

Themenstarteram 29. März 2022 um 5:31

Hallo "dweSentinel",

du meinst diesen Punkt hier (siehe Bilder)?

Hier sehe ich bei mir nur einen weißen Stecker.

Von wo aus nach wo beginnt die Nummerierung der Pins am weißen Stecker?

20220328
20220328
Deine Antwort