ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. GRA ohne MFA sowie FFB nachrüsten

GRA ohne MFA sowie FFB nachrüsten

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 17:33

Guten Abend,

seit gestern bin ich besitzer eines 1,4l FSI Polo´s Comfortline aus dem Baujahr 2002!

Leider habe ich keine Multifunktionsanzeige, würde aber dennoch gerne eine Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten! Habe nun über google ein bisschen was erfahren das es wohl Lenkstockhebel für eine MFA und ohne gibt..

Wo wird denn die Geschwindigkeit angezeigt, ohne MFA??

Reicht so etwas nicht aus:Geschwindigkeitsregler

Oder muss ich so einen Lenkstocksschalter von Kufatec nehmen?

Ebenfalls fehlt mir eine Funkzentralverriegelung, welche ich mir gern so nachrüsten würde!

Dass bei längerem gedrückthalten des öffners auch die Scheiben herunterfahren, geht das mit allen Schlüssel/Nachrüstsätzen oder benötigt das eine bestimmte Funktion?

Wie wäre es mit so was:Funk ZV Nachrüstsatz

Also schonmal vielen Dank und schönen Abend noch :)

PS: Wie schaltet ihr denn die Gänge?

Mein Motor ruckelt nun manchmal etwas komisch,

kann es sein das der 86PSler im 4ten Gang mit 50km/h zu untertourig läuft?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Juni 2014 um 19:18

Nehm fur das GRA einfach diese Lenkstockschalter: http://www.kufatec.de/.../gra-tempomat-anlage-polo-9n-ohne-mfa

Einbauen ist einfach, hier findest du wie: http://www.pimpowski.de/GRA_nachruesten_pimpowski.htm

Am Ende noch mit VCDS Vag-COM aktivieren im Motor Steuergerät mit Code: 11463

Hab es vorige Woche Samstag noch gemacht bei meinem Cross Polo 9N3 von 2007.

FFB leider keine Ahnung.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von TouranTommyBoy

Nehm fur das GRA einfach diese Lenkstockschalter: http://www.kufatec.de/.../gra-tempomat-anlage-polo-9n-ohne-mfa

Einbauen ist einfach, hier findest du wie: http://www.pimpowski.de/GRA_nachruesten_pimpowski.htm

Am Ende noch mit VCDS Vag-COM aktivieren im Motor Steuergerät mit Code: 11463

Hab es vorige Woche Samstag noch gemacht bei meinem Cross Polo 9N3 von 2007.

FFB leider keine Ahnung.

Ok danke, (hab bei kufatec gar kein für ohne MFA gesehen gehabt)!

Anleitung kenne ich schon, mal guggen ob das damit klappt :))

Sicher das der Code immer der selbe ist, und nicht bei anderem Polomodell anders??

Aber wo wird dann nun die Geschwindigkeit angezeigt, welche man einstellen möchte??

Schade, hat niemand anderes eine Idee zu der Funkfernbedienung??

Hi,

die Codes beziehen sich stets auf das jeweilige Modell. VW kann es sich nicht leisten so oft immer Veränderungen vorzunehmen. Ist ja eine Kostenfrage auch die Update zu den Händlern zu schicken und diese einspielen zu lassen.

FFB nachrüsten?

http://www.polo9n.info/.../einbau-original-ffb-in-den-polo-9n

Zitat:

Aber wo wird dann nun die Geschwindigkeit angezeigt, welche man einstellen möchte??

Ganz normal am Tacho. ;)

Zitat:

Original geschrieben von dertgl

Zitat:

Aber wo wird dann nun die Geschwindigkeit angezeigt, welche man einstellen möchte??

Ganz normal am Tacho. ;)

Da muss ich mich nun mal einklincken.

Leuchtet bei der GRA beim Polo eine grüne Leuchte im Kombiinstrument auf wenn er aktiviert ist? So kannte ich es nämlich von unserem Fabia Bj. 2008. Die gesetzte Geschwindigkeit wird ja sicherlich nicht angezeigt, dass kenne ich nämlich nur von größeren teureren Autos wie unserem Passat Bj. 2010. Hab wiederrum aber auch gelesen das es (beim Polo 9N) gar keine Leuchte gibt, stimmt das?

mfg Lehtim

am 7. Juli 2014 um 5:43

Leuchte is drin beim 9N

FFB kannst du die von Amaz.. auch nehmen is nicht viel Arbeit und freischalten od. Sonstiges bleibt dir auch erspart!!

unser Polo Cricket Bj. 2004 hat keine Leuchte für die GRA im Tacho. Man sieht nicht, ob er an oder aus ist.

Zitat:

Original geschrieben von rici3000

unser Polo Cricket Bj. 2004 hat keine Leuchte für die GRA im Tacho. Man sieht nicht, ob er an oder aus ist.

So ist es bei mir auch. Hab jetzt die GRA eingebaut und eine Leuchte gibt es nicht.

mfg Lehtim

Themenstarteram 17. August 2014 um 16:48

Soo hallo, danke mal für alle Antworten!

Ich möchte möglichst keine Originalteile bzw. teuren Teile für die FFB nehmen müssen!

Dann verzichte ich lieber darauf! Die Anleitung hatte ich auch schonmal gesehen.

Wenn ich die Nachrüstung von Amazon nehme (was wie ich finde nicht gerade schlecht aussieht!!), funktioniert das dann auch mit den Ferngesteuerten Fenstern?

Zur GRA, ich glaube nicht das da i-wo ne Leuchte geschweige denn eine Anzeige ist wo ich die km/h einstellen kann...

Ist da am Lenkstockhebel i-was drann wo ich die km/h ablesen/einstellen kann?

Sorry für die späte Antwort, wollte am PC antworten...

Fand aber nie die Zeit an einen ran zu gehen.

Grüßle Mopedcruiser

Zitat:

Original geschrieben von Mopedcruiser

...

Zur GRA, ich glaube nicht das da i-wo ne Leuchte geschweige denn eine Anzeige ist wo ich die km/h einstellen kann...

Ist da am Lenkstockhebel i-was drann wo ich die km/h ablesen/einstellen kann?

Sorry für die späte Antwort, wollte am PC antworten...

Fand aber nie die Zeit an einen ran zu gehen.

Grüßle Mopedcruiser

Hi

Eine Leuchte gibt es scheinbar nur bei bestimmten Kombiinstrumenten. Bei mir gibt es keine und ich habe mir die GRA nachgerüstet. Die GRA funktioniert so, dass man nur per Set Taste am linken Lenkstock (Blinkerhebel) die zum Zeitpunkt des Drückens gefahrene Geschwindigkeit beibehält. Dieser befindet sich links am Blinkerhebel und darüber auch noch der Reset knopf über den man die zuvor gesetzte geschwindigkeit, die aber bereits durch bsp. Bremsen rausgenommen wurde wieder neu setzen kann. Heißt er merkt sich die letzte gesetzte Geschwindigkeit. Ansonsten gibt es nur noch einen On-Off-Schalter der aber auch noch von On zu Off eine leichte federfunktion hat über die man den Tempomat deaktivieren kann für den Zeitpunkt. Das wars dabei auch schon.

Eine Anzeige mit Geschwindigkeit und wo man die Geschwindigkeit auch über einzelne Km/h erhöhen kann gibt es nicht im Polo. Das kenne ich aber zum bsp. vom Passat B6 meiner Eltern so. Dort ist ein extra Hebel für den Tempomaten verbaut.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

mfg Lehtim

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 15:32

Also dann vielen Dank!!!

Das hat mir richtig gut geholfen!!!

die km/h kann man doch an den beiden Knöpfen an der Seite des Lenkstockhebels einstellen. Also man kann mit dem Schalter beschleunigen. Man hat eben nur keine digitale Anzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. GRA ohne MFA sowie FFB nachrüsten