ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GRA - Teile, Preise, Einbau

GRA - Teile, Preise, Einbau

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 15:24

Moin!

Ich möcht mir jetzt auch son paar nette Funktionen zusätzlich einrichten.

Neben dem Komfortblinker vermisse ich im Golf einen Tempomat.

Nun habe ich dazu einige Fragen.

Mein Golf ist BJ 00, MJ 01, MKB: AXP, also 1,4 16V mit EPC.

Ich brauche einen neuen Blinkerhebel, was kostet der bei dem billigsten Händler?

Den Kabelbaum für den Golf IV Benziner gibt es bei eBay fürn Zwanni, 50€ obendrauf und man bekommt den Blinkerhebel obendrauf, also kann man den Blinkerhebel noch irgendwo billiger bekommen als 50 Mäuse?

Den ebay Händler werde ich auch nochma zu dem Kabelbaum und speziell meinem Motor befragen. Sollte aber eigentlich so funktionieren dann.

Was kostet es, nur den Blinkerhebel in der Werkstatt einbauen zu lassen? Ihr wisst ja, wg. Airbag.

Und was kostet es, den Tempomat komplett von der Werkstatt einbauen zu lassen? Also ich bring den Kabelbaum + Schalter und Einbauanleitung und die bauen nur ein und schalten frei?

Und nur das Freischalten? Wahrscheinlich nur n bissl in die Kaffeekasse?

Das Steuergerät besitzt die Tempomatfunktion ja schon von Werk aus. Also geht der Tempomat auch autochemisch raus, wenn ich auf Bremse oder Kupplung trete?

Und wie sieht das mit Tüff aus? Muss wahrscheinlich nicht eingetragen werden, weil die Funktion ja schon vorhanden ist oder?

Und wie sieht das mit meiner Gebrauchtwagengarantie (ein volles Jahr volle Garantie) aus? Wird die beeinträchtigt, wenn ich den Kabelbaum selber lege?

Und die letzte Frage: Kann ich, der schrauberisch schon nich ganz doof ist, den Kabelbaum selber legen und anklemmen mit Hilfe von Schaltplan und Einbauanleitung?

Viele Fragen oder? :D

Besten dank schonmal!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Also ich wollte die GRA auch in meinen 1.9er Diesel einbauen lassen, mein VW Mensch sagte mir, dass der Hebel 79€ kostet und der Einbau so ca. 160€. Ich habs nicht machen lassen, finde diesen Preis völlig überteuert. Aber ist halt mal wieder die Arbeitszeit.

am 7. Januar 2006 um 16:07

Schau mal hier:

http://www.ahw-shop.de/

Da bekommst du den original VW-Nachrüstsatz. Da sind alle benötigten Kabel dabei.

MfG Mike

am 7. Januar 2006 um 16:29

Hallo,

Preise, Teilenummern etc findest du hier!

Bedenke, dass du den Hebel selber NICHT einbauen darfst! Solltest du irgendwelche Arbeiten am Airbag selber vornehmen, machst du dich strafbar!!! Und zum Einbau des Hebels muss am Airbag was gemacht ewrden...

Moin,

also ich hab mir damals meinen Hebel einbauen lassen, wegen Airbag. Der ganze Spaß hat mich ca. 35€ gekostet. Den Rest des Einbaues habe ich selbst erledigt, also Kabel angeschlossen und Aktiviert. Das Anklemmen ist nicht so schwer, sind nur ein paar Verkleidungsteile bis zu den Kabel.

Zu den Funktionen:

Ja, der Tempomat geht aus sobald du Bremse oder Kupplung betätigst. Funktioniert wie im Handbuch beschrieben.

mfg

Alex

am 7. Januar 2006 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von vader82

der Tempomat geht aus sobald du Bremse oder Kupplung betätigst.

Ist vom Gesetzgeber her auch so vorgeschrieben...

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 17:10

Also das Nachrüstkit von AHW kann ich nicht gebrauchen, da ich einen Benziner fahre und der soweit ich bis jetzt informiert bin einen anderen Kabelbaum benötigt.

Motorspezifischen! Kabelbaum + Blinkerhebel habe ich jetzt schon bei eBay für erschwinglich gesehen. Also stellt die Anschaffung schonmal kein Problem mehr dar.

Und dass ich den Schalter nicht selber einbaue ist mir auch klar. Bei solche Arbeiten lasse ich diejenigen machen, die das auch wirklich dürfen und Plan davon haben, da ist mir meine Sicherheit schon einiges an Geld mehr wert als son paar € für den Einbau des Hebels.

@vader

Wo hast du den Hebel einbauen lassen? VW Werkstatt oder eine freie?

35€ für den Einbau von dem Hebel, ~70€ für den Hebel + Kabelbaum und n bissl für die Kaffeekasse der Werkstatt fürs freischalten ist doch ganz human.

Weiss auch jemand, wieviel es mehr kostet, wenn die Werkstatt den Kabelbaum bis in den Wasserkasten legt und dann anklemmt? Also wenn die mir den Wagen quasi komplett fertig macht mit den Teilen, die ich mitbringe?

Das würde mich noch interessieren. :)

am 7. Januar 2006 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Also das Nachrüstkit von AHW kann ich nicht gebrauchen, da ich einen Benziner fahre und der soweit ich bis jetzt informiert bin einen anderen Kabelbaum benötigt.

 

Sorry, Nachrüstsatz für Benziner bekommst du hier:

http://www.kufatec.de/.../p151_GRA-komplett-Golf-IV-4-Benziner.html

MfG Mike

War ne VW-Werkstatt.

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von vader82

War ne VW-Werkstatt.

Das geht ja.

Wie hast du das Freischalten denn selbst gemacht? Hast du ein VAG com Adapter oder wie?

Ist es möglich, dass die GRA von Werk aus schon freigeschaltet ist?

Zwischendurch leuchtet beim Einschalten der Zündung nämlich die Tempomatlampe ganz kurz auf.

 

Gibt es vielleicht noch jemanden hier, der alles komplett mit Kabelbaum legen und anklemmen in der VW Werkstatt hat machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Das geht ja.

Wie hast du das Freischalten denn selbst gemacht? Hast du ein VAG com Adapter oder wie?

Ist es möglich, dass die GRA von Werk aus schon freigeschaltet ist?

Yap, hab einen VAG-COM Adapter.

Das die GRA schon ab Werk freigeschaltet ist, ist sehr unwahrscheinlich.

am 8. Januar 2006 um 1:42

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Ist es möglich, dass die GRA von Werk aus schon freigeschaltet ist?

Mit Sicherheit nicht, ansonsten wäre ständig ein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt! Diese muss extra freigeschaltet werden...

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Mit Sicherheit nicht, ansonsten wäre ständig ein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt! Diese muss extra freigeschaltet werden...

Dann wundert es mich, dass das Steuergerät sporadisch beim Zündung einschalten die Tempomatlampe mit anspricht.

Egal, bald darf es das ja offiziell machen ;)

am 8. Januar 2006 um 11:21

dumme frage, muss man beim benziner E-gas haben?

(in bezug auf das kufatec angebot?)

ist für mich nicht ersichtlich, weil da steht "bei E-gas ist zusätzlich ....erforderlich oder so"

 

lässt doch den umkehrschluss zu, dass ohne E-gas es auch so funktioniert ?!?!

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 11:40

Ohne e-gas wirds richtig teuer, unter 200€ nur für Material kommste dabei nicht weg.

 

Diese Kits für unter 100€ sind ausschließlich nur für die E-Gas Motoren.

TDIs sowieso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GRA - Teile, Preise, Einbau