GRA/Tempomat Hebel defekt o. Motor STG ?
Hallo liebe Schrauber,
Ich habe diese Wochen ein Tempomat nachegerüstet. Den Lenkstockschalter in der Bucht und passenden Kabelbaum bei Kufatec erworben und entsprechend der Anleitung eingebaut/verkabelt und im STG01 codiert.
Hebel sieht so aus: http://cgi.ebay.de/...943QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Es lief alles wunderbar für ca. 250km. Heute auf der Autobahn habe ich etwas damit herumgespielt und die Geschwindigkeit mit den beiden seitlichen Tastern verändert. Beim Beschleunigen (auf einem Anstieg + Überholen :-( ) wurde auf einmal die Leistung gedrosselt und die ESP und EPC Lampe gingen im KI an. Der Wagen war nicht mehr zu beschleunigen und ich denke, er hat in den Notlauf umgeschaltet. Nächste Abfahrt runter und da ich zufällig meinen Laptop mitsamt VAGCOM dabei hatte, wurden folgende Fehler ausgelesen.
STG03:
Steuergerät-Teilenummer: 4B0 614 517 G
Bauteil und/oder Version: ABS/ESP front 1728
Codierung: 06395
Werkstattcode: WSC 00000
1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
79-00 - bitte Fehlerspeicher auslesen
STG01: Motor ASN
Steuergerät-Teilenummer: 8E0 909 559 H
Bauteil und/oder Version: 3.0L V6/5V 0003
Codierung: 0011502
Werkstattcode: WSC 02325
1 Fehler gefunden:
18047 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79)+G185 unplausibles Signal
P1639 - 008 - unplausibles Signal
Den Fehler konnte ich nicht löschen; er wurde immer sofort wieder angezeigt. Dann habe ich GRA im STG01 deaktiviert, aber leider nicht nochmla probiert, die Fehler zu löschen. GRA wurde auch auf dem Lenkstockhebel ausgeschaltet. Habe mich entschlossen im Notlauf dei Entfernung nach Hause zu verkürzen. Nach ca. 2-3 km war plötzlich gar keine Leitung mehr und ich rollte noch bis zur Nothaltebucht aus. Hab den Motor ausgeschaltet und auf einmal gingen beide Lampen aus und ich bin wieder losgefahren. Fehler wurden nicht nochmal ausgelesen. Nach 1- 2km gingen sie wieder an + Notlauf. Wieder raus und Fehler nochmals ausgelesen und jetzt kam noch Lampe vom Motor STG dazu. Hab diesen dummerweise ohne speichern gelöscht und nur kurz eine Notiz gemacht :-(
War aber ungefähr so:
18047 - Geber 2 für Gaspedalstellung G185 Signal zu hoch
P1634 - 001 - und dann irgendwas mit Limit erreicht und "Vorrübergehend".
Da die Kiste wieder angesprungen ist, bin dann im Notlauf noch bis nach Hause und dort nochmals rangehängt. Ich konnte plötzlich die Fehler 01 in beiden STGs löschen und Lampen im KI gingen aus. Probefahrt war auch OK. Als Test habe ich am Hebel GRA eingeschaltet (immer noch im Motot-STG deaktiviert) und sofort gingen beide Lampen wieder an und gleiche Symptome; außer Problem mit Geber 2. Nochmals GRA am Schalter ausgeschaltet und Fehler gelöscht. Dies konnte ich mehrfach reproduzieren. Problem besteh auch wenn GRA im STG01 nicht aktiviert wird. jetzt lass ich erst mal die Finger von diesem Schalter.
Ist der Lenkstockhebel/Funktionen für GRA defekt oder hat das STG01 einen abbekommen ? Komisch, dass ich ja doch auch vor dem Problem einige km mit Herumspielen gefahren bin. Ich fand es "lässig" am Hebel zu Beschleunigen.
Wo sitzten denn der Geber 1/2 und Geber 2 ? Ist Geber 1/2 der G79 und sitzt am Hebel und G158 am Fußpedal?
Was mich beim Einbau gewundert hat war, dass im Stecker, welcher in den Hebel gesteckt wird,6 Kabel angeschlossen waren. Es kamen aber am Ende des kabelbaumes nur 5 Leitungen heraus. 4 davon für das STG01 und 1x K.15 an S5. ich habe es kurz durchgemessen, kann mich aber nicht ehr erinnern, welche PINs im Stecker doppelt belegt waren. Aber, es war entweder PIN 9 o. 10 im weißen Stecker in der E-Box.
Ich hoffe, jemand hat einen Tip oder ähnliches erlebt und gelöst. Da es nun immer auftritt, wenn ich am Hebel GRA eischalte, tippe ich auf den Schalter selbst. Der gibt nun aber nur den Impuls ans STG. Sorry für den langen Text. Ich habe versucht, alle Infos reinzupacken.
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5 Antworten
Huhu ,
die Geber G79 und G 185 sitzen beide am Gaspedal (siehe Anhang).
Hast Du evtl. etwas falsch verkabelt? Ich weiß gerade nicht, wo der Tempomat überall angeklemmt wird. Aber das Gaspedal-Signal wird er sicherlich brauchen, so dass Du es angeschlossen hast. Und genau da wird dann irgendwo ein Fehler sein.
Wirf mal die Einbauanleitung von Kufatec rüber
Gruß
Christian
Das klingt für mich nach Wackelkontakt. .... 250km hat die Verkabelung gehalten und jetzt ist irgendwo ne Strippe ab?!
Hajo
Danke für das Pic und sorry für die späte Antwort - bin gerade erst von einer Reise zurück.
Anbei die Anleitung. Von Schaltplan ist nicht viel erwähnt. Nur,wo die 4 Kabel am weißen Stecker anzuschließen sind. Ist wirklich nicht viel zu klemmen. Bis auf den Punkt, an den weißen Stecker von der E-Box vin innen heranzukommen und die Kabel in den Stecker zu pinnen, ging der Rest recht schnell.
Wie gesagt, ich bin ca. 250km gefahren und beim "Spielen" trat plötzlich der Fehler auf. Ich habe, glaube ich, als letztes über den Lenkstockschalter beschleunigt. Nicht nur mal kurz angetippt, um den Tempomat auf +5km zu erhöhen, sondern eben Gas gegeben. Vielleicht hat des der Sensor o. STG nicht vertragen, Wackler, defekter Schalte o. was auch immer. Einen neuen Schalter habe ich mir schon besorgt. Mal schauen, wann ich den gewechselt bekomme. Der Wagen steht immo noch "etwas" eingeschneit und eingefroren (-15,5 letzte Nacht) auf`m Hof ;-)
Grüße und einen schönen 4. Advent an alle !
Zitat:
Original geschrieben von NochnAudi80er
Danke für das Pic und sorry für die späte Antwort - bin gerade erst von einer Reise zurück.
Anbei die Anleitung. Von Schaltplan ist nicht viel erwähnt. Nur,wo die 4 Kabel am weißen Stecker anzuschließen sind. Ist wirklich nicht viel zu klemmen. Bis auf den Punkt, an den weißen Stecker von der E-Box vin innen heranzukommen und die Kabel in den Stecker zu pinnen, ging der Rest recht schnell.
Wie gesagt, ich bin ca. 250km gefahren und beim "Spielen" trat plötzlich der Fehler auf. Ich habe, glaube ich, als letztes über den Lenkstockschalter beschleunigt. Nicht nur mal kurz angetippt, um den Tempomat auf +5km zu erhöhen, sondern eben Gas gegeben. Vielleicht hat des der Sensor o. STG nicht vertragen, Wackler, defekter Schalte o. was auch immer. Einen neuen Schalter habe ich mir schon besorgt. Mal schauen, wann ich den gewechselt bekomme. Der Wagen steht immo noch "etwas" eingeschneit und eingefroren (-15,5 letzte Nacht) auf`m Hof ;-)
Grüße und einen schönen 4. Advent an alle !
Hast Du das Problem gelöst???
Sorry, habe vergessen, eine Update zu schreiben.
Das Problem hat sich von selbst gelöst, zumindest bis jetzt. Ich tippe auf Feuchtigkeit im Gaspedalgeber oder Kontaktproblem/abgenutzter Schleifkontakt im Geber. Leider kann man die Dinger nicht mehr öffnen. Es hatte sich allerdings ja auch einmalig der zweite Geber gemeldet. Bisher hatte ich nach ein paar Tagen noch einmal einen Fehler. Seit dem nicht wieder. Beim nächsten Mal werde ich den Gaspedalgeber tauschen.
Ich habe einen guten Beitrag in einer T4 Wiki zum Thema Gaspedalgebr gefunden.
http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G79_(Gaspedalstellung)