ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GRA / Tempomat nachrüsten

GRA / Tempomat nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 21:54

Hallo zusammen,

da bei mir in Kürze ein Neukauf ansteht und ich den G7 fest ins Auge gefasst habe, wollte ich in die Runde fragen, ob sich schon jemand erfolgreich mit dem Thema "Tempomat nachrüsten" beschäftigt hat (und zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen ist).

Hintergrund:

Mir reicht eigentlich ein "Kassenmodell". Mir ist z.B. die Farbe egal (hauptsache nicht rot oder schwarz).

Zur Basisausstattung fehlen mir nur 3 Dinge:

-Sitzheizung (wahrscheinlich von Fremdanbieter nachrüstbar)

-Mittelarmlehe vorne (wahrscheinlich ebenso einfach nachrüstbar wie im G6)

-UND TEMPOMAT!

Im Netz finden sich viele günstige EU-Angebote für etwa 14.000,- EUR für Trendline 1.2 TSI "nackt". Sobald man jedoch ein Lagerfahrzeug (über mobile.de bzw. autoscout24.de) MIT Tempomat sucht, wird es sofort teuer. Und 3 Monate auf eine eigene Bestellung möchte ich nicht mehr warten...

Vielleicht weiss ja jemand Rat oder teilt zumindest meine Denkweise...

Danke vorab

thesz

Beste Antwort im Thema

Wenn man das MUFU-Lenkrad schon hat, und nur die Tasten im Lenkrad aus dem Kit einbauen muss.

Muss dann dafür auch der Airbag ausgebaut werden um den neuen Chrom-Zierring aufzulegen, oder wird nur die Abdeckung von der Lenkradmitte entfernt und man kann dann diesen Chromring tauschen?

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 10:11

Hallo,

ich nochmal... .

Ich habe auf der Hompage von WAECO diverse Lösungen zum Thema Tempomat gesehen. Auch für CAN-Bus (hat der Golf 7 doch, oder?). Leider ist bei der fahrzeugspezifischen Auflistung beim Golf 6 Feierabend. Der Golf 7 ist wochl noch zu neu bzw. die Liste zu alt?

Bin ich denn der einzige, der sich mit diesem Thema auseinander setzt? Das Golf-6-Forum ist ja voll von diesem Thema.

Danke vorab

thesz

Ich weiß nicht, ob es das ist, was du suchst, aber im Zubehörkatalog vom Golf 7 gibt es auch eine GRA zum Nachrüsten (Art-Nr. 5G0 054 691 bzw. 5G0 054 691 A).

http://www.autoimport-scholz.de/.../?...

da nimmst noch Dein sonderzubehör dazu und dann hast Du alles...

Sind die Preise da noch verhandelbar, oder sind das Endpreise?

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von shredzone

Ich weiß nicht, ob es das ist, was du suchst, aber im Zubehörkatalog vom Golf 7 gibt es auch eine GRA zum Nachrüsten (Art-Nr. 5G0 054 691 bzw. 5G0 054 691 A).

Danke, you make my day! Tante Google hat mir mit Hilfe Deiner Artikelnummer den Zubehörkatalog (den kannte ich noch nicht) rausgesucht. Es scheint ja von VW sogar gewollt zu sein, die GRA nachrüsten zu können. Dann kann ich ja nächste Woche ein Lagerfahrzeug suchen / kaufen....

Ich werde berichten!

Danke

thesz

Zitat:

Original geschrieben von THesz

Es scheint ja von VW sogar gewollt zu sein, die GRA nachrüsten zu können. Dann kann ich ja nächste Woche ein Lagerfahrzeug suchen / kaufen....

Klär vorher ab, ob die GRA schon verfügbar ist. Es gibt leider noch nicht alles aus dem Katalog, ich warte zum Beispiel auf die LED-Kennzeichenbeleuchtung.

Zitat:

Original geschrieben von THesz

Zitat:

Original geschrieben von shredzone

Ich weiß nicht, ob es das ist, was du suchst, aber im Zubehörkatalog vom Golf 7 gibt es auch eine GRA zum Nachrüsten (Art-Nr. 5G0 054 691 bzw. 5G0 054 691 A).

Danke, you make my day! Tante Google hat mir mit Hilfe Deiner Artikelnummer den Zubehörkatalog (den kannte ich noch nicht) rausgesucht. Es scheint ja von VW sogar gewollt zu sein, die GRA nachrüsten zu können. Dann kann ich ja nächste Woche ein Lagerfahrzeug suchen / kaufen....

Ich werde berichten!

Danke

thesz

Zur Info:

GRA kostet zwar 179,00€ bzw. 235,00€, aber der Preis versteht sich ohne Montage.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

Zitat:

Original geschrieben von THesz

 

Danke, you make my day! Tante Google hat mir mit Hilfe Deiner Artikelnummer den Zubehörkatalog (den kannte ich noch nicht) rausgesucht. Es scheint ja von VW sogar gewollt zu sein, die GRA nachrüsten zu können. Dann kann ich ja nächste Woche ein Lagerfahrzeug suchen / kaufen....

Ich werde berichten!

Danke

thesz

Zur Info:

GRA kostet zwar 179,00€ bzw. 235,00€, aber der Preis versteht sich ohne Montage.

Danke,

ich habe einen Bekannten, der ist Kfz-Mechaniker bei VAG (zwar derzeit in der Karosseriewerkstatt,

aber diese "einfachen" Dinge sollte er ja schon können...). Der baut mir das sicher ganz flott ein.

Wenn der Artikel noch nicht lieferbar sein sollte ist das kein Problem. Dann kommt die GRA eben erst in ein oder zwei Monaten, hauptsache sie kommt (bis zum Sommer).

Mein Motto: Tempomat spart Führerscheine (kölner Ring etc.)

Ich werde berichten.

THesz

Themenstarteram 9. März 2013 um 12:37

Danke noch einmal an alle, dir mir hier geholfen haben.

Das Thema Tempomat hat sich inzwischen bei mir gelöst: Ich habe mir kurzerhand einen

EU-Import mit Comfortline-Ausstattung geholt, der Tempomat war hier bereits eingebaut.

Es fehlt mir eigentlich nur noch die Sitzheizung. Doch das ist erst einmal ein Thema für den

Herbst....(WAECO etc.)

Ich werde dann berichten.

THesz

gibt es zu dem Thema was Neues. Wir mussten feststellen, dass der kleine 1,2er sehrwohl für die Autobahn tauglich ist und dabei auch noch sehr sparsam ist.

Nun wollen wir in den Golf meiner Frau einen Tempomat nachrüsten. Hat schon jemand Erfahrungswerte was der Spaß kostet?

Bei der Bestellung haben wir wohl am falschen Ende gespart...

Hallo,

mich würde auch mal interessieren, wie das von der Bedienung aussieht. Ich bekomme das Multifunktionslenkrad, ACC wurde versehentlich bei einer Umkonfiguration rausgenomen und damit auch der Tempomat... Sch...

Nun würde ich ungern diesen bescheidenen Lenkstockhebel bekommen.

Die Preisliste aus dem Zubehör gibt verschiedene Möglichkeiten an, leider ohne Bilder:

Volkswagen Original Geschwindigkeitsregelanlage

- Für Fahrzeuge mit Automatik, ohne Multifunktionsanzeige, ohne Multifunktionslenkrad 5G0 054 691 179,00

- Für Fahrzeuge mit Automatik, mit Multifunktionslenkrad 5G0 054 691 A 235,00

- Für Fahrzeuge mit Automatik, mit Multifunktionsanzeige, ohne Multifunktionslenkrad 5G0 054 691 B 179,00

- Für Fahrzeuge Linkslenker mit Handschaltung, mit Multifunktionslenkrad 5G1 054 691 199,00

- Für Fahrzeuge Linkslenker mit Handschaltung, ohne Multifunktionsanzeige, ohne Multifunktionslenkrad 5G1 054 691 A 259,00

- Für Fahrzeuge Linkslenker mit Handschaltung, mit Multifunktionsanzeige, ohne Multifunktionslenkrad 5G1 054 691 B 229,00

Meine Frage:

werden am Lenkrad beim markierten Eintrag die Tasten nachgerüstet?

Vielen Dank für Aufklärung.

Hab heute mal bei meinem Händler nachgehört.

Das Nachrüstkit kostet wohl 230,- EUR zzgl. 2 Stunden Einbauzeit. In Summe wollten die 445,- EUR haben. Ist das realistisch? Kann mir nicht vorstellen, dass der Einbau des anderen Lenkstockhebels und die Programmierung zusammen 2 Stunden dauern.

Was meint ihr?

Ich habe gestern auch mal wegen der Nachrüstung einer GRA beim Händler angefragt und die 2 Stunden Einbauzeit wurden mir auch genannt...Preis dann so um die 400,-Euronen:mad:

Bei der Bestellung dachte ich das ich keine GRA mehr brauche da ich sie im alten Golf nur selten genutzt habe aber irgendwie vermiss ich sie auf der Ab doch...mist am falschen Ende gespart:mad:

Das passt soweit.

Ihr müsst die Kosten fürs Kit bedenken, und beim Einbau - Lenkrad runter, Airbag wech, das geraffel tauschen und eine Steuerleitung zum Motor-SG verlegen.

Exakt das....ist leicht tricky in der Nachrüstung, denn dafür müssen die Wischer ab, das MSG auf und eben die leitung verlegt und gepinnt werden. Zum Schluss die Codierung, die übrigens vom Auto geblockt wird, wenn Kufatec drin ist....die Codierung ist quasi keine Codierung, sondern eine Werks-Freischaltung mit separatem Lizenzcode, denn man im GRA-Karton findet.

Das einzige was hier teuer ist, sind die Werkstatt-Stundenpreise....aber unter 80 wird man da auch nüscht finden, 2h dauerts schon....leider....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GRA / Tempomat nachrüsten