- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- GRA- und Komfortblinker nachrüstung
GRA- und Komfortblinker nachrüstung
Hallo,
habe heut Tempomaten und Komfortblinker nachgerüsten lassen, habe den neuen mit Wippe gekauft. Ist es normal das die Anzeige im Drehzahlmesser leuchtet sobald ich den Tempomaten aktivieren?? Also ich meine von der OFF auf die ON Position obwohl noch kein SET oder RES gedrückt wurde?? Selbst wenn einer der beiden Tastengedrückt wird, wird wohl die Geschwindigkeit gehalten aber die Anzeige verändert weder ihre Farbe noch irgendwas anderes??? Kenne das von Audi das die Leuchte wirklich nur brennt wenn der Wagen die Geschwindigkeit hält, aber da gibts auch die On OFF Tasten nicht!!! Wenn ich den Blinkerhebel einmal kurz nach unten drücke, schaltet ja ab nun Komfortblinken ein, habe das Gefühl, dass der Blinker erst einmal ganz kurz und erst dann 3mal blinkt!! Mache ich was falsch oder ist es bei euch genauso?? Habe schon vor ner Wand gestanden und mal geblinkt, man sieht das kurze blinken sogar von außen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Dass die Tempomatleuchte ständig leuchtet ist normal, sobald man den Schieberegler schon auf On schiebt.
War das auch von unsn Audi gewohnt, dass die Leuchte nur angeht, sobald der Tempomat drin ist. Wunderte mich auch erst.
Das iss nur ne Ön/Öff Lampe für die GRA und nix weiter beim Golf.
Hallo, das mit dem kurzen Blinken kommt mir bekannt vor, ist bei mir auch so. Es fühlt sich so an, alsob sich der Blinker verschlucken würde, ich meine das ist normal beim Nachrüstsatz.
Was hast Du eigentlich für die GRA bezahlt??
lg
jinxter
Ich hab auch den Nachrüstsatz im Golf drin. Bei mir ist das nicht so!
ich häng mich grad ma an das Thema hier dran: Hat jemand ne Anleitung um einen Komfortblinker nachzurüsten? Auto VW Bora BJ 2002 mit so nem Technikpaket...Tempomat ist schon drin, nur der KB fehlt...weiß jemand was?
Zitat:
Original geschrieben von jinxter
Was hast Du eigentlich für die GRA bezahlt??
Mich hast du zwar nicht gefragt, aber ich habe 129,- Euro inkl Einbau bezahlt. Und bin zufrieden
Die GRA habe ich letzte Woche nachrüsten lassen.
Gruß
Pete
Naja da ich in einer schweineteuren Werkstatt war habe ich für den Einbau der GRA und KB zusammen 240 Euro bezahlt.
Habe gerade noch ein bisschen mit dem Blinker gespielt und festegestellt, dass man den Blinkerhebel nicht nur einmal kurz nach unten schupsen sollte sondern bis zum ersten blinken unten halten sollte, dann verschluckt sich auch nix mehr.
Hi
Sagt mal, ihr habt eure GRA schon alle in ner Vertragswerkstatt nachrüsten lassen, oder?
Wollte das nämlich auch machen, allerdings hat meine VW Werkstatt gemeint, dass der Einbausatz 83,66 € kostet und die Einbauzeit mit 3 - 3,5h berechnet wird. Das ergäbe dann einen Endpreis von ca. 330 €. Die Einbauzeit basiert auf einem Erfahrungswert eines Mitarbeiters der das wohl schon mal gemacht haben soll.
Habe dann erstmal Nein gesagt und wollte mich bei anderen Werkstätten erkundigen.
Wie lang war denn eure Einbauzeit in eurer Werkstatt?
Mfg, Heinrich
Also ich bestelle mir demnächst die GRA bei ahw-shop.de. Da kostet der Satz € 59,90 und die Versandkosten betragen € 10,-. Das ist immer noch wesentlich bolliger als bei VW. Die können mich mal. Einbauen werde ich mir die GRA selber.
jinxter
Aha, AHW ist also nicht VW?
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Aha, AHW ist also nicht VW?
![]()
ja, das würde mich auch interessieren
AHW ist genauso ein vw-autohaus, wie jedes andere auch!
nur ahw verkauft massig im netz, drumm können sie de preise weng senken
bei der gra ist eine einbauanleitung dabei welche den einbau wirklich einfach macht, man braucht halt nur das werkzeug. ich habe mir vor ca. 4wochen eine gra nachgerüstet und habe sie selbst eingebaut. weil ich es das erste mal gemacht habe und kein automechaniker bin, habe ich so ca.2h gebraucht.
ich würde auf keinen fall zu vw gehen!!!
ich wollte mir nur den tempomaten freischalten lassen von vw und die meinten zu mir das es 25€ kosten soll und das es eine halbe stunde dauert weil er erst in die motorelektronik einglesen werden muss(was für ein schwachsinn).reine abzocke sag ich da nur.das gra freischalten dauert ca. 10s wenn der rechner an ist.
Zitat:
Original geschrieben von Heinrich_1
Wie lang war denn eure Einbauzeit in eurer Werkstatt?
Mfg, Heinrich
Bei mir hat das Ganze 3 Stunden gedauert, da meine kabel noch net lagen, bei manchen liegen die schon. Die haben sich dann aber trotzdem an den kostenvoranschlag von 129€ gehalten, abzüglich der materialkosten, hat vw dann für mich für 15€/ Stunde gearbeitet, das is doch mal billig oder? ;-)
Hi
Hmm, selbst nachrüsten wollte ich eigentlich nichts.
Aber wie kann es sein, dass hier soviele einen kostenvoranschlag von 130 - 150 € kriegen und ich hier das Doppelte?
Werd wohl doch mal noch zu ner anderen VW Werkstatt fahren ...
Mfg, Heinrich