ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GRA und MFA+ Nachrüstung nur HALB geglückt...

GRA und MFA+ Nachrüstung nur HALB geglückt...

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 19:39

GRA und MFA+ Nachrüstung nur HALB geglückt...

Hi Volks...

Ich wollte heute beim GolfV 75PS meiner Freundin, die GRA und gleichzeitig MFA+ nachrüsten.

Also:

1. Neues Kombi verbaut und WFS angelernt, hat funktioniert.

2. Kabel für GRA gezogen.

3. Lenksäulenstg, Wischer und Blinkerschalter getauscht.

4. Alles wieder zusammen geschraubt.

5. zum freundlichen gefahren.

auf der fahrt fiel schon auf, das die Servo nicht mehr funzt :-(

GRA und MFA im Lenksstg.und Motor MSG freigeschaltet. ( GRA LED leuchtete im Tacho, MFA läst sich einwandfrei durch schalten:-)

dann hat mein Bekannter ( er arbeitet beim freundlichen) probiert die Fehler zurück zu setzen, dass die Lenkung wieder geht. Normalerweise muß dazu das Lenkrad nach rechts und links gedreht werden und dann ein Stück gefahren werden. Also das so gemacht, aber leider hat es nicht funktioniert :-( Er hat dann noch einmal probiert den Fehler im Lenksmsg zu löschen aber wieder ohne Erfolg...Also altes Lenksstg wieder rein ( vorher natürlich wieder die komplette Verkleidung + Lenker demontiert) einmal rechts links gelenkt, kurzes Stück gefahren und Lenkung geht wieder...dafür natürlich die MFA+GRA nicht :-(

Leider kann ich nicht mehr genau sagen, was es für ein Eintrag war, erinnern kann ich mich noch an etwas wie:

Fgst.Nr wird nicht über CAN übertragen.

Irgendwas mit Lenkwinkelsensor

So schlau gemacht...

Verbaut war 1K0 953 549, eingebaut haben wir 1K0 953 549 F...Also im Etka noch mal geschaut und was steht da: Ab FzgNR blablaba ( ab da wo es den "F" gibt, muß die Wickelfeder durch eine neue (1K0 959 653C) ersetzt werden .....Schöne Schei...weil die war natürlich nicht am Lager...

Hat jemand bei seiner GRA Nachrüstung da selbe Problem gehabt ?????? Nicht das ich mir jetzt noch die neue Wickelfeder kaufe und es dann immer noch nicht geht....

Wer Infos hat dazu immer her damit....

Als Anhang habe ich mal ein paar Fotos gemacht, die vielleicht der ein oder andere gebrauchen kann. Ich habe hier eine Beschreibung für die Nachrüstung für die GRA

liegen, die ich auch mal von hier bekommen habe, weis aber nicht wer sie geschrieben hat. Falls derjenige das hier liest, er darf sich gerne an den Fotos für seine Beschreibung bedienen.

http://home.arcor.de/ls1303/bugnet/gramfa/

So long..und ich halte Euch auf dem laufenden...

René

Verbautes:

GRA Schalter: 1K0 953 513 A

Lenksäulen Modul: 1K0 953 549 F ( im Moment wieder ohne "F")

MFA Schalter: 1K0 953 519A

Boardnetzsg: 1K0 937 049S

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 27. Januar 2006 um 20:29

Seit wann gibts denn einen extra Hebel gür dir GRA?

Hatte der Golf schon eine MFA?

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heizer

Seit wann gibts denn einen extra Hebel gür dir GRA?

Hatte der Golf schon eine MFA?

hi..

meinst du den extra Hebel auf dem Bild ??? Das ist ein kompletter Lenkstock von einem A3, da ist der Hebel extra. Von diesem Lenkstock habe ich nur den MFA Hebel "geraubt"...Also ist der GRA für den A3 noch übrig .-)

NEIN, der Golf hatte vorher keine MFA.

Gruss

aus dem Odenwald

Rene

am 28. Januar 2006 um 8:20

Guten Morgen!

was hast du denn für die MFA+ bezahlt, musstest ja sicherlich die ganze Tachoeinheit tauschen, hast vielleicht auch ne Teilenummer für mich?

Gruß Volker

Sers. ,

Warum hast du nicht ein 1K0 953 549 A (Lenksäulensteuergerät) Genommen? Die sind ja bei ersten Golfs vebaut worden.

Mich würde mal interesieren ob Es möglich ist ein Tacho von R32 oder GTI einzubauen?

MFG Visi

am 28. Januar 2006 um 11:05

Musstest du für die MFA+ auch kabel ziehen?

Oder einfach Plug und Play austauschen?

Was hast du für die MFA+ bezahlt?

am 28. Januar 2006 um 11:48

Würd mich auch interessieren was Du für die MFA+ bezahlt hast, weil ich auch kurz davor bin meine "normale" MFA auf eine MFA + aufzurüsten? :D

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von visi

Sers. ,

Warum hast du nicht ein 1K0 953 549 A (Lenksäulensteuergerät) Genommen? Die sind ja bei ersten Golfs vebaut worden.

Mich würde mal interesieren ob Es möglich ist ein Tacho von R32 oder GTI einzubauen?

MFG Visi

Hi weil ich das bis gestern nicht wusste :-(

Kann jemand sagen, ob es mit der neuen Wickelfeder dann funktioniert ????

Habe jetzt auch gelesen, das es bei Umrüstsätzen für die MFA ein "ein neuer Schleifkontakt mit Rückstellfeder" beigelegt ist, ist das die Wickelfeder mit der Nummer:

1K0 959 653C

Für alle die wegen dem Preis gefragt haben, der Einsatz kostet je nach Version ca. 450 Euros und ja ich habe einen neuen verbaut.

GTI oder R32 Tacho: habe gehört, das es nicht geht.

Was ich sicher sagen kann, ist das der Abstand unten am Gerät, wo das Lederstück der oberen Lenkradverkleidung eingeklippst wird, beim GTI ca. 5cm weiter auseinader ist.

Gruss

Rene

Ich dachte es bleibt noch genug platz forne für den tacho. Wie kann ich den ausbauen und anscheuen, bevor ich ein neues bestelle?

 

Kann sein dein Lenksäulensteuergerät ist für neue Lenkräder? Also für die, die am lenkrad MFA bedienung haben, so meine vermuttung.

 

MFG Visi

am 1. Februar 2006 um 13:54

Hi leute,

werde demnächst auch eine GRA in einem Golf 5 von meinem Kumpel nachrüsten.

Lenksäulensteuergerät und schalter habe ich...

Nun hab ich mir überlegt, bei ihm gleich eine MFA nachzurüste. Vermute aber fast, dass er den falschen Tacho dafür hat. Das große Display in der Mitte ist zweigeteilt. Also nicht ein komplettes Großes! Geht das mit dem KI?

Teilenummer des KI's ist: 1K0 920 851 H

MfG

Zitat:

Original geschrieben von orpheus_18

Hi leute,

werde demnächst auch eine GRA in einem Golf 5 von meinem Kumpel nachrüsten.

Lenksäulensteuergerät und schalter habe ich...

Nun hab ich mir überlegt, bei ihm gleich eine MFA nachzurüste. Vermute aber fast, dass er den falschen Tacho dafür hat. Das große Display in der Mitte ist zweigeteilt. Also nicht ein komplettes Großes! Geht das mit dem KI?

Teilenummer des KI's ist: 1K0 920 851 H

MfG

Das wird halt die kleine MFA sein, bei der großen ist das display nicht zweigeteilt.

am 1. Februar 2006 um 14:15

Also bräucht ich wahrscheinlich einen anderen tacho!?

mfg

bin jetzt nicht der experte in diesen dingen, aber wenn du die große mfa haben willst, dann brauchst du natürlich ein anderes ki. kann dir jetzt nicht sagen, ob es natürlich möglich ist beide varianten nachzurüsten oder ob nur die kleine mfa geht. aber das wissen sicher andere hier ;)

am 1. Februar 2006 um 14:39

was ist denn der unterschied zwischen kleiner und großen mfa?

bei der großen ist das display größer, also nicht nur der halbe bereich bis zu der teilung des displays (oben sind dann nur symbole mit lämpchen bei der kleinen) und bei der großen mfa kannst du auch mehr einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GRA und MFA+ Nachrüstung nur HALB geglückt...