Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. GRA:Wohin mit dem Gassfuss?

GRA:Wohin mit dem Gassfuss?

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 14:05

Hallo Gemeinde,

mal ein "blödes Problemchen" aus dem Leben: Habe mir bei meinem neuen A4 auch eine GRA (Tempomat) gegönnt. So richtig glücklich werde ich aber nicht damit, weil ich bei eingeschaltetem GRA ein "Ablageproblem" mit dem Gasfussbein habe. Wohin damit ? Fuss auf dem (nicht getretenen) Pedal lassen ist anstrengend weil ich dann ständig den Fuss stark anwinkeln muss. Runter vom Pedal und irgendwo in den Fussraum - da streubt sich bei mir der Sicherheitsaspekt ( längere Reaktionszeit beim Bremsen bei entspr. Verkehrssituation )

Kritisch betrachtet kann ich mich trotz GRA nicht richtig entspannen..

Wie haltet ihr es mit dem Gasfuss bei eingeschalteter GRA? Teilt ihr meine Bedenken ? Danke für Eure Antworten

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

interessant das es nicht nur mir so geht... Ich leg den Fuß locker aufs Gaspedal auch wenns dabei etwas gedrückt wird. Hab mir bei der Anschaffung gedacht ich könnte den Fuß dann über die Bremse stellen um in Ernstfall schneller bremsen zu können, dass ist aber auf dauer anstrengend und nichts für lange Autobahnfahrten.

am 4. Januar 2006 um 14:23

Ich platzier den Fuß locker flockig so am Gaspedal, daß es nicht gedrückt wird.

Wenn weit und breit kein anderes Auto auf der BAB zu sehen ist, auch andere gemütliche Positionen.

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 14:37

@Marc.A4

Zitat:

Ich leg den Fuß locker aufs Gaspedal auch wenns dabei etwas gedrückt wird

... hmm, nur dann genau ist aber der Effekt der GRA weg, das man nicht permanent Kraft also Druck aufs Pedal ausüben muss.

und ohne leichten Pedaldruck ist mir der Fusswinkel zu steil (mind. 45°) und ermüdend.

@viril

Zitat:

Ich platzier den Fuß locker flockig so am Gaspedal, daß es nicht gedrückt wird.

ja aber wo genau ? Rechts neben dem Gaspedal ist nicht ausreichend Platz, links kommst Du dem Bremspedal ins Gehege..

am 4. Januar 2006 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von viril

Ich platzier den Fuß locker flockig so am Gaspedal, daß es nicht gedrückt wird.

Wenn weit und breit kein anderes Auto auf der BAB zu sehen ist, auch andere gemütliche Positionen.

Hi!

Kann mich da viril nur voll und ganz anschließen. auf meiner "hausstrecke" a24 ist nie besonders viel los und wenn da dann der tempomat eingeschaltet ist, dann kann es auch mal sein, dass ich im schneidersitz im auto sitze. das rechte bein natürlich immer vorne. aber sobald es mehr wird mit dem verkehr, wandert der fuß automatisch wieder richtung pedalerie. hatte mit der variante noch nie ein problem.

mfg

christian

Mahlzeit

Ja das ist doch mal ein Thema was gar nich so leicht ist...

Aber wie der Viril und der Bernd wenn halt nix los ist kann man es gemütlich irgendwo platzieren wie es für einem am gemütlichsten ist...

Und wenn halt die Aufmerksamkeit da sein muß bzw das man schnell bremsen muß so hinstellen das nix weh tut...

Die Positionen kann man eh nur für sich selber rausfinden weil jeder anders empfindet was gut und nicht gut ist

am 4. Januar 2006 um 15:12

Einfach beide Füße auf den Boden stellen, als wenn man Beifahrer wär. Dann kann man immernoch schnell an die Pedale...

Müsste eigendlich platztechnisch funktionieren wenn es bei mir (1.98m groß) auch funktioniert.

Anderer Tipp: Immer Vollgas! Dann ist der rechte Fuß auch entlastet.

Naja dann brauchst auch keine GRA ;) und dann wäre das Thema überflüssig... es ist halt was feines die GRA wenn man es hat möchte man es nicht mehr missen!!

am 4. Januar 2006 um 16:34

Den Rechten lehen ich während des GRA betriebs nur na

habe meinen Sitz nach der Kupplung ein gestellt so das ich diese gerade noch voll durchdtreten kann allso möglichst weit hinten so das ich viel Beinfreiheit habe

auf langen strecken kann es schon mal dann vor kommen das ich den Rechten anwinkle für kurze Dauer und somit bleibt das Monotone aus

Für alle die den Sitz lieber etwas weiter vorne haben dürfte es dann zu einer unbequemenhaltung kommen und Schmerzen am Knöchel könnten schon sein

Mein Tip den Sitz so weit wiemöglich nach hinten dann Klappt es auch mit der GRA und den Fuß :D

Übirngs meine Süsse hatte die selben Pobs mit der GRA fürher waren es immer 2 Rasten Unterschied jetz ist es nur noch 1 und siehe da es gibt auch kein gejammer mehr

ich sitze auch ohne GRA so weit hinten, daß ich gerade noch die Kupplung ganz durch bringe. Allerdings ist diese Sitzposition ein großes Sicherheitsmanko: Man bekommt keine "echte" Vollbremsung hin. Da man zu einer Vollbremsung das Pedal mit aller Wucht "bis zum Anschlag" durchdrücken muß, wird einem das in dieser Sitzposition nicht gelingen, da man sich selbst beim hart bremsen in den Sitz zurückdrückt und somit die Entfernung zum Bremspedal größer wird.

Leider kann ich mir dies Position nicht mehr abgewöhnen, da ich schon 15 Jahre so fahre...

Hallo,

den rechten Fuß legste einfach hinter den Beifahrersitz, dort flieg er auch nicht nach vorne wenn du mit links mal schnell bremsen musst.

Sorry, aber das konnt ich nun wirklich nicht lassen.

Gruß Björn

am 4. Januar 2006 um 18:20

Wenn man so weit vom Lenkrad weg sitzt habt ihr den Wagen nicht richtig unter kontrolle. Schaut euch mal die Rennfahrer an, wie die im Auto sitzen. Rückenlehne fast senkrecht und so nah am Lenkrad dass man die Arme nicht voll ausstrecken kann wenn man sie am Lenkrad hat. Also immer angewinkelte Arme.

Ich sitze auch so seitdem ich einen Porsche Sportfahrerlehrgang gemacht habe... Hätte nicht gedacht, dass das so ein Unterschied in Reaktionsgeschwindigkeit und Genauigkeit macht. Sieht zwar nicht so locker aus, aber Unfälle auch nicht.

Außerdem kann man sich bei zu großer Entfernung bei einem Unfall die Schultern stark verletzen, wegen der durchgestreckten Arme. Außerdem wirkt der Airbag nicht mehr so gut.

PS: Mein Vater hat noch nach 30 Jahren Autofahren seine Sitzposition geändert... auch nach dem Lehrgang, geht also.

Völlig richtig und vor allem wichtig, was neubeuern schreibt: Sitz nach ganz hinten erzeugt ein viel größeres Sicherheitsproblem als den Fuß aus der Nähe des Bremspedals zu entfernen.

Bei mir (Memory-Sitze) würde das zwar noch gehen - einfach während der GRA-Phase eine vorgewählte Endposition einnehmen, nach Ende der GRA-Phase wieder Knöpfchen gedrückt und sicherheitsoptimale Sitzposition einnehmen. Aber bei manueller oder normal-elektrischer Sitzverstellung ist das Verschieben des Sitzes während der Fahrt nicht nur praxisfremd, sondern auch verboten (Gefahrenhinweis Bedienungsanleitung).

Ich kann wirklich nur jedem den Besuch eines FST empfehlen. Was man dort lernt, ist nicht nur für Sicherheitsfetischisten, sondern für den automobilen Alltag wirklich wichtig, praxisgerecht und sinnvoll.

Zurück zum Thema: Als Automatik-Fahrer plaziere ich meinen Gasfuß entweder so wie Viril oder - manchmal, bei gut überschaubarer Strecke - hinter die Lücke zwischen Gas- und Bremspedal.

Greeetz, Thomas

am 5. Januar 2006 um 8:50

Hallo Leute,

ich verstehe das Problem nicht. Auch ich habe meinen Fuß auf dem Gaspedal (ohne ihn anstrengend anzuwinkeln !) - das Gaspedal ist dabei etwas getreten ... na und? Solange ich nicht mehr Gas gebe, als die GRA, ist das doch völlig egal, und alle anderen Positionen halte ich auch auf freier Strecke für sehr gefährlich (auch wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist, kann ein Reh auf die Strecke hüpfen, oder ....

Nebenbei paßt das bei mir mit Automatik auch sehr gut zu der Fußabstellplatte links.

Meine Meinung: auch verkehrssicher kann man bequem fahren!

Schönen Tag noch,

Klaus

Ich variiere mit GRA an die Position meiner Füße im Fußraum ständig. So habe ich größtmögliche Entspannug der Füße und Beine.

Im dichten Verkehr sind die Füße natürlich doch näher an den Pedalen bzw. direkt davor als bei "weiter Strecke".

Allerdings verwundert mich eines: wenn ich mir Gedanken über die Sicherheit mache würde ich den Fuß immer halb auf dem Brems- und nicht auf dem Gaspedal haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. GRA:Wohin mit dem Gassfuss?