ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Grad bei der HU: 1 geringer Mangel, beide Scheinwerfer verstellt. Die wurden vor 2 Wochen erst

Grad bei der HU: 1 geringer Mangel, beide Scheinwerfer verstellt. Die wurden vor 2 Wochen erst

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. November 2015 um 10:42

beim Licht-Test in der Werkstatt eingestellt. Haben die denn alle derart unterschiedliche Messgeräte? Oder war dem Dekra-Mensch langweilig?

Ähnliche Themen
30 Antworten

ich denke das weder die Werstätten noch die Dekra-Leute unfehlbar sind aber ich würde mit dem Bericht mal zu der Werkstatt fahren und das kostenlos kontrollieren lassen.

Themenstarteram 14. November 2015 um 11:19

Nee, unfehlbar ist da keiner. Aber die Scheinwerfereinstellgeräte sind doch eigentlich idiotensicher bedienbar, drum wundert mich die Abweichung. Ich lass noch im November eh eine Inspektion machen, da werden sie dann wahrscheinlich wieder verstellt …

und deshalb einen Fred eröffnen...?

Themenstarteram 14. November 2015 um 11:28

Hätte ich dich erst um Erlaubnis fragen müssen?

Mich interessiert, wie es dazu kommen kann, dass frisch eingestellte Scheinwerfer bei der HU bemängelt werden. Wenn du dazu nichts beitragen kannst, musst du auch nicht unbedingt etwas posten.

Xenon oder halogen?

am 14. November 2015 um 13:20

Kann es nicht sein das der Sensor( weiß nicht genau wie die heißen) der die Lichthöhe selber regelt, nicht richtig funktioniert? Wenn man zB den Kofferraum voll hat, sinkt ja der Wagen ab und das Licht wird geregelt in der Höhe. Ist halt nur eine Idee von mir...

ach Gottchen...

es kann dazu kommen wenn

-die Bedingungen unterschiedlich sind

-Geräte unterschiedlich geeicht

-der Bediener des Tests/Einstellung (Azubi?) Fehler macht

-das Xenon Steuergerät die Höhe falsch berechnet und somit eine falsche Höhe eingestellt hat

-Fehler (Sensoren/Stellmotoren) im Xenon System --> dann aber Fehler hinterlegt

also in etwa der Boden nicht den Vorschriften entspricht somit uneben sein kann oder das Fahrzeug nicht eben steht, nicht korrekt eingefedert (von Bühne abgelassen)

wenn erforderlich das Steuergerät in Grundeinstellung gebracht wurde (beim 4B Xenon jedoch trotzdem dann auf korrekter Höhe)

Ich denke es ist - wenn Xenon - kein Fehler hinterlegt und es wurde entweder einfach falsch eingestellt oder die Bedingungen waren bei einer Einstelllung/Kontrolle falsch

lass sie einstellen, sag der Werkstatt bescheid und gut is'

Themenstarteram 14. November 2015 um 14:51

Halogen, kein Xenonlicht.

Es gibt vier möglichekeiten. Lampen vorher falsch eingestellt. Stellmotor bekommt falsche Spannungen vom schalter. Im Scheinwerfer ist etwas gebrochen an der Führung. Oder die Diagnose bei der HU war falsch

Stellmotor bei Halogenscheinwerfern ?

Themenstarteram 14. November 2015 um 15:25

Von der Leuchtweitenverstellung? Muss direkt mal schauen, ob die bei Null war. Wobei, er hat sie ja runtergedreht, kann ja nicht sein.

hast recht, ich hatte nicht an die manuelle Verstellmöglichkeit gedacht. Wenn der Prüfer die runtergedreht hatte kann es ja daran auch nicht liegen. Lass einfach die Werkstatt die Tage nochmal nachschauen - die Plakette hat der Wagen ja bekommen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Grad bei der HU: 1 geringer Mangel, beide Scheinwerfer verstellt. Die wurden vor 2 Wochen erst