ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. grad zahl der c20xe nockenwellen

grad zahl der c20xe nockenwellen

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 10:28

hallo leute!

ich hätte da mal ne frage bezüglich der grad zahl der original c20xe nocken, ob es jemand weiß? da ich sie auf einer CNC maschiene bei meinem onkel schärfen möchte und ich die zahl dringend bräuchte.

danke

MfG

alex

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was willst Du da schärfen?

 

am 10. Juni 2009 um 10:59

Ich sag dir jetzt nicht das Nockenwellen gehärten sind und dein Onkel zu 95% nicht die richtige Maschine dafür hat

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Ich sag dir jetzt nicht das Nockenwellen gehärten sind und dein Onkel zu 95% nicht die richtige Maschine dafür hat

ich erinere mich nicht genau welche firma es war, aber sie war darauf spezialisiert nocken nachzuscärfen und das mit einer CNC. dass das sie gehärtet sind weiss ich, aber sie sind nicht ganz hart, sie sind ausen hart und das darf man nicht zu sehr runter nehme, weil man dann eben zu dem nicht so hartem kern gelangt und sie sich schnell abnutzen.

wass ich schärfen möchte? eigentlich wollte ich erstmal die gradzahl der originale wissen, das er dann eingeben kann und sie so auf einen höheren grad schärfen kann.

gruß

alex

am 10. Juni 2009 um 11:30

Dir ist aber schon bewusst das es hunderte verschiedenen CNC maschinen gibt. Fürs drehen fräßen schleifen bohren und und und. Und nicht jede schleifmaschine kann das Profil einer nocke schleifen

Zitat:

Original geschrieben von aleksander1990

 

wass ich schärfen möchte? eigentlich wollte ich erstmal die gradzahl der originale wissen, das er dann eingeben kann und sie so auf einen höheren grad schärfen kann.

 

gruß

 

alex

Willst Du die Nockenwelle ändern um mehr Leistung zu bekommen?

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Dir ist aber schon bewusst das es hunderte verschiedenen CNC maschinen gibt. Fürs drehen fräßen schleifen bohren und und und. Und nicht jede schleifmaschine kann das Profil einer nocke schleifen

dass weiss ich auch, und deswegen erkundige ich mich erstmal um die gradzahl, damit wir dann sehen können ob es ginge. mein onkel vermutet dass es gehen würde und da er sich an der maschine bestens auskennt wollte ichs mal versuchen.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

Original geschrieben von aleksander1990

 

wass ich schärfen möchte? eigentlich wollte ich erstmal die gradzahl der originale wissen, das er dann eingeben kann und sie so auf einen höheren grad schärfen kann.

gruß

alex

Willst Du die Nockenwelle ändern um mehr Leistung zu bekommen?

genau das will ich. von einem freund weiss ich dass das nachschärfen geht, bin mir sicher dass wir die maschine dazu auch haben, es fehlt nur die original gradzahl, damit wir wissen bis wo mann es machen kann und dass nicht zu viel runter genommen wird.

Die Gradzahlen nützen Dir überhaupt nix da sich die angabe auf Kurbelwellengrad bezieht.

Außerdem werden Nockenwellen nicht per CNC gefräßt sondern auf speziellen Maschinen geschliffen.

 

 

Nw-schleifen
Themenstarteram 10. Juni 2009 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Die Gradzahlen nützen Dir überhaupt nix da sich die angabe auf Kurbelwellengrad bezieht.

Außerdem werden Nockenwellen nicht per CNC gefräßt sondern auf speziellen Maschinen geschliffen.

ok, aber warum stand dann da, dass sie mit CNC arbeiten?

und noch was, es muss doc einen unterschied geben zwischen den original ..° und den z.B. 274° und wenn man wüste wie viel die originale haben könnte mann es schleifen, oder?

CNC muß ja nicht heißen das es ein Fräse ist. Nockenwellenschleifmaschinen arbeiten heutzutage auch mit CNC Technik.

Nockenwellen umschleifen macht z.B. DBilas.

 

Die Gradzahl allein sagt aber fast nichts über die zu erreichende Motorleistung aus.

Das ganze kann man nur in Venbindung mit Ventilhub, Ventilhub in OT sowie Spreizung/Überschneidung sehen.

Erst wenn man alle angaben verschiedener Nockenwellen vergleicht kann man aussagen treffen welche Nockenwelle mehr Leistung bringt.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Nockenwellen umschleifen macht z.B. DBilas.

Die Gradzahl allein sagt aber fast nichts über die zu erreichende Motorleistung aus.

Das ganze kann man nur in Venbindung mit Ventilhub, Ventilhub in OT sowie Spreizung/Überschneidung sehen.

Erst wenn man alle 3 angaben verschiedener Nockenwellen vergleicht kann man aussagen treffen welche Nockenwelle mehr Leistung bringt.

dass mit DBilas weiss ich schon, aber ich war mal auf einer seite, keine ahnung auf welcher genau, und da stand dass sie mit CNC maschinen ran gingen.

Und wenn mann das mit dem hub und alles von den originalen wüsste, müsste mann ja nur bei einer firma die daten von z.B. 268° raus nehmen eingemen und fertig, oder?

es ist auch so, dass ich keine bestimte motorleistung erreichen will, ich will nur ein bischen mehr und es ausprobieren ob es geht.

Wie bereits gesagt, nur weil da CNC steht heißt es nicht das man die Nockenwelle mit jeder Maschine bearbeiten kann.

CNC heißt "Computerized Numerical Control" übersetzt „computerisierte numerische Steuerung“.

Das kann ein Fräse, eine Drehbank, eine Schleifmaschine usw. sein.

Eine Nockenwelle kann man nur mit einer Nockenwellenschleifmaschine bearbeiten.

 

Auch sind die Möglichkeiten beim umschleifen begrenzt. Man kann aus einer Seriennockenwelle nicht in eine beliebige Sportnockenwelle schleifen.

Im allgemeinen wird der Grundkreis verkleinert damit man mehr Ventilhub erhält. Dann wird die Nockenspitze stumpfer gemacht um die Öffnungszeit zu verlängern.

Macht man den Grundkreis zu klein kann das der Hydrostössel nicht mehr ausgleich und man muß Ausgleichsplättchen fahren.

 

Einfach nur zum ausprobieren, wie Du sagst, ist der Aufwand der betrieben werden muß viel zu groß. Da kannst Dir auch mal für 450-500euro nen fertigen satz Nockenwellen kaufen, baust ein und fährst los.

am 10. Juni 2009 um 12:17

Besser hätte ich das auch nicht schreiben können.

Jede Maschine mit der man Metall bearbeiten kann gibt es mittlerweile als CNC.

Selbst ne blöde Bandsäge.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. grad zahl der c20xe nockenwellen