1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Graf in Hamburg

Graf in Hamburg

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 6:13

Hallo

hat wer Erfahrung mit der Firma Graf in Hamburg

https://www.graf-spezialist.de/

will bei denen eine Fernwartung für Ihren BMW eine Diagnose über den Zustand des Motor zb. Einspritzdüsen u.s.w

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung:

Er berichtet in seinen Videos daß man beim VTG das Öl wechseln muß, da das ATC35L keinen Magneten hätte. Ich habe ihn dann mal in einem YouTube Kommentar freundlich darauf aufmerksam gemacht und ihm sogar die Explosionszeichnung dazu verlinkt. Er hat dann meinen Kommentar gelöscht.

Ich würde mich dort daher nicht wohl fühlen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin, ich hatte vor ca. 4 Jahren ein Navi CIC inkl. Codierung im 3er nachrüsten lassen.

Sehr Professionell.

Super Werkstatt und gut ausgerüstet.

Ich würde sie empfehlen.

Hab bei den beiden eine Alarmanlage bei meinem alten E61 nachrüsten lassen + Getriebespülung. Und jetzt beim F11 wieder Getriebespülung + VTG, machen gute Arbeit und geben Tipps worauf du achten solltest aber lass dir nicht zuviel aufschwatzen ;-).

Hab bei meinen alten e91 paar Updates drauf spielen lassen, sind gut ausgestattet und benutzen rheingold zur Diagnose. Haben aber auch stolze Preise, bei bmw zahlst du auch nicht mehr. würde nicht nochmal hin gehen

Meine Meinung:

Er berichtet in seinen Videos daß man beim VTG das Öl wechseln muß, da das ATC35L keinen Magneten hätte. Ich habe ihn dann mal in einem YouTube Kommentar freundlich darauf aufmerksam gemacht und ihm sogar die Explosionszeichnung dazu verlinkt. Er hat dann meinen Kommentar gelöscht.

Zitat:

@Christoph520 schrieb am 22. Juni 2020 um 16:51:02 Uhr:

Hab bei den beiden eine Alarmanlage bei meinem alten E61 nachrüsten lassen + Getriebespülung. Und jetzt beim F11 wieder Getriebespülung + VTG, machen gute Arbeit und geben Tipps worauf du achten solltest aber lass dir nicht zuviel aufschwatzen ;-).

Moin,

Was nimmt er denn für Getriebeölservice +Vtg, in Hamburg ist die Auswahl irgendwie bißchen dünn, war damals mal mit nem e39 bei Atr und mit nem e61 bei zf in Wandsbek, die gibbet ja aber auch nicht mehr...

Zitat:

@flashmonster schrieb am 22. Juni 2020 um 18:37:58 Uhr:

Zitat:

@Christoph520 schrieb am 22. Juni 2020 um 16:51:02 Uhr:

Moin,

Was nimmt er denn für Getriebeölservice +Vtg, in Hamburg ist die Auswahl irgendwie bißchen dünn, war damals mal mit nem e39 bei Atr und mit nem e61 bei zf in Wandsbek, die gibbet ja aber auch nicht mehr...

Es gibt in der kühnstrasse getriebe hamburg. Dort habe ich mal das Getriebe spülen und später den Wandler austauschen lassen. Die haben faire Preise und alles lief zuverlässig ab, kann ich nur weiter empfehlen

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 22. Juni 2020 um 18:27:57 Uhr:

Meine Meinung:

Das ist schwach...

Die Ölwechselintervalle die er fürs 8hp nannte kamen mir auch spanisch vor. 40 für Wechsel 80 für Spülung. (???) Ich kenne nur 100.000km Spülung als Empfehlung von ZF

Mein Kollege hat einen 525D F11 BJ.2011 R6 204ps (113tkm gelaufen), fast Vollausstattung außer ein zwei vermerke.

Ich lese bei ihm sein Auto aus etc. Fülldrücke waren zu hoch, also haben wir nach einer Getriebespülung gesucht.

Ich habe bei ZF Dortmund, Graf Hamburg und bei einem Bosch Service vor Ort angefragt, sowie bei einem weiteren Bosch Service in Baßdorf.

Ich habe leider die ganzen Mails nicht mehr keine Ahnung warum.

Bosch vor Ort: 620€ --> mein Kollege hat am Ende 560€ bezahlt.

ZF Dortmund: 750€

Graf Hamburg: 800€

Bei Graf habe ich eine lange email bekommen mit nur Getriebespülung, dann mit Dichtung wechseln usw. ausbau der Mechatronik überprüfung, dann Mechatronik verstärken etc. alles was nur ging das fing an von 800€ bis über 2000€.

Der Typ scheint kompetent zu sein, aber seine Preise sind von gut und böse, wenn man mehr verlangt als ZF nicht schlecht.

Dazu seine Videos immer, schon den Leuten Angst machen, sich immer wiederholen, die gleichen Videos und aussagen, damit sich das einbrennt.

Das Getriebeöl muss auf jedenfall gespült werden, aber auch in seiner Email stand 60-80tkm, ZF sagt 80-100tkm.

Natürlich wäre es besser wenn man jede 10tkm das Öl wechselt, aber mein Kollege hatte kein Probleme damit es war nur Prophylaktisch, lieber jetzt als erst bei 180tkm.

Kompetent, aber stabile Preise und wer würde nicht wollen das sein Kunde jede 60tkm vorbei kommt ;).

Aber extra nach Hamburg, wenn es Werkstätten um die Ecke gibt (Vertrauenswürdige) dann fahre ich nicht 300 km.

Ich hätte mal bei den Autodoktoren fragen sollen.

Hab mir jetzt mal deren Kanal auf Youtube angeguckt. Aus den gefühlt über 100 Videos könnte mann auch 10 daraus machen, wird immer nur das gleiche erzählt. und die ganzen sachen sind hier im bmw und mercedes forum bekannt von denen in ubertriebenerweise berichtet wird.

Zitat:

@MUC6666

klare Ansagen/Aussagen von langjährigen, aktiven wie geschätzten Forenmitgliedern...

Danke, @MUC6666!

Mir gehen diese gebetsmühlenartigen Panikmache

-Videos gehörig auf die Nuß...

das 8HP mag nicht "wartungsfrei" sein, ist dafür aber immer noch erste Sahne und die Kombination

mit einem der besten oberen Mittelklasse-Fahrzeuge...

die Kirsche auf der Torte...;)

Welchen Bosch Service würdest du empfehlen?

Zitat:

@Pole94 schrieb am 23. Juni 2020 um 13:49:10 Uhr:

Mein Kollege hat einen 525D F11 BJ.2011 R6 204ps (113tkm gelaufen), fast Vollausstattung außer ein zwei vermerke.

Ich lese bei ihm sein Auto aus etc. Fülldrücke waren zu hoch, also haben wir nach einer Getriebespülung gesucht.

Ich habe bei ZF Dortmund, Graf Hamburg und bei einem Bosch Service vor Ort angefragt, sowie bei einem weiteren Bosch Service in Baßdorf.

Ich habe leider die ganzen Mails nicht mehr keine Ahnung warum.

Bosch vor Ort: 620€ --> mein Kollege hat am Ende 560€ bezahlt.

ZF Dortmund: 750€

Graf Hamburg: 800€

Bei Graf habe ich eine lange email bekommen mit nur Getriebespülung, dann mit Dichtung wechseln usw. ausbau der Mechatronik überprüfung, dann Mechatronik verstärken etc. alles was nur ging das fing an von 800€ bis über 2000€.

Der Typ scheint kompetent zu sein, aber seine Preise sind von gut und böse, wenn man mehr verlangt als ZF nicht schlecht.

Dazu seine Videos immer, schon den Leuten Angst machen, sich immer wiederholen, die gleichen Videos und aussagen, damit sich das einbrennt.

Das Getriebeöl muss auf jedenfall gespült werden, aber auch in seiner Email stand 60-80tkm, ZF sagt 80-100tkm.

Natürlich wäre es besser wenn man jede 10tkm das Öl wechselt, aber mein Kollege hatte kein Probleme damit es war nur Prophylaktisch, lieber jetzt als erst bei 180tkm.

Kompetent, aber stabile Preise und wer würde nicht wollen das sein Kunde jede 60tkm vorbei kommt ;).

Aber extra nach Hamburg, wenn es Werkstätten um die Ecke gibt (Vertrauenswürdige) dann fahre ich nicht 300 km.

Ich hätte mal bei den Autodoktoren fragen sollen.

Ich weiß nicht wo du her kommst, aber wenn du eine Getriebespülung machen möchtest zb. dann guckst zu erstmal bei dir im Umfeld, was gibt es alles für Firmen die sowas Anbieten, dann einfach "sinnlos" emails schreiben und Angebote von alle einfahren.

Bei den Email immer rein schreiben was für ein Auto und Getriebe du hast, dann fragen wie es gemacht wird und ob Original Teile verwendet werden, dann siehst du schon an der Email welche du aussortieren kannst.

Wenn du ein zwei gute Angebote hast fährst du hin und guckst dir den Laden an, sagst du möchtest eine Getriebespülung machen und erzählst denen nichts von den emails (mit einem Meister sprechen am besten) dann guckst du was er dir erzählt, passt es dann machst du ein Termin und fragst nach dem Preis.

Wenn die dann auf einmal 100€ mehr wollen sagst du ein Kollege hätte hier auch eine Getriebespülung machen wollen und angefragt (du warst es natürlich selbst) er hätte aber nur XXX€ zahlen sollen.

Kannst auch eine andere Email nehme etc.

Immer versuchen hinten rum zu gucken was die machen oder sagen, die ändern schnell ihre Meinung nicht das die dich am ende "verarschen".

Wie gesagt in der email wollten die 620 oder 630€, er hat jetzt aber 560-570 bezahlt obwohl ich alle Daten genannt habe.

Das heißt ich habe mit dem geschrieben der die Angebote macht und der Typ vor Ort sagt dann einfach ja ne 50€ weniger, wenn man direkt Persönlich fragt, anders rum könnte es auch sein.

Ich habe nochmal "meine" Fahrgestellnummer nach Baßdorf geschickt, weil er die haben wollte mal gucken was er für Preise hat. Schreibe ich dann hier rein.

Bosch Service ist überall anders, der eine macht es genauer, der andere nur was muss.

Aber Grundsätzlich sind die schon gut.

Wenn es ein Familienbetrieb ist über Generationen dann kann man davon aus gehen das die gute Arbeit leisten.

Das ging schnell.

Guten Tag Herr XXXXXX

Leider wird mir der Filter als „nicht verfügbar“ angezeigt und daher habe ich auch leider keinen Preis.

Meistens kosten die Filter um die 179EUR netto.

Ihr Fahrzeug benötigt 17Liter Öl.

Das wäre dann in Summe ca 580EUR maximal.

Die Spülung dauert 2 Stunden, da ja die Ölwanne gewechselt werden muss.

Mit freundlichen Grüßen

Nicolas Baßdorf

Geschäftsführer

Baßdorf GmbH

Erich-Ollenhauer-Str. 36

59192 Bergkamen

Die Email davor:

-Guten Tag Herr XXXXXX

Da ich bei BMW den korrekten Filter nur anhand der Fahrgestellnummer ermitteln kann, so schicken Sie mir diese bitte.

Die Spülung wird mit der doppelten Menge Öl gemacht, bis es die Original Farbe hat. Daher ist die Spülung bei BMW Fahrzeugen auch so teuer, da um die 18-22L Öl gebraucht wird.

Mit freundlichen Grüßen

Nicolas Baßdorf

Geschäftsführer

Baßdorf GmbH

Erich-Ollenhauer-Str. 36

59192 Bergkamen

www.bassdorf-kfz.de

www.bassdorf-kfz.de

Mein Auto e61 3ld LCI hat 298tkm weg soll ich da die Spülung lieber lassen oder trotzdem?

Deine Antwort