ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Grafik des Navi Displays verbessern

Grafik des Navi Displays verbessern

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 7:47

Servus miteinander,

 

hätte da mal eine Frage an euch.

 

Ist es möglich die Grafik des Info Displays zu verbessern? Oder ist es sinniger eine andere NaviCD oder gleich das ganze Display auszutauschen um eine bessere Grafik zu erhalten??

 

Hat damit jemand schonmal getüfftelt oder Erfahrungen gesammelt??

 

Auch die aktuellen Versionen der NaviDVD´s sind ja nicht gerade das gelbe vom Ei.....

 

Falls jemand Ideen oder sonstiges hat, nur her damit ;)

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 20. Mai 2013 um 8:18

Um welches Radio-Navigations-Gerät handelt es sich überhaupt?

Und welche Grafik soll besser werden? Die des Radio, die des CD-Player, die der Navigation?

Wenn du eine "schönere Grafik" haben willst musst du ein anderes Radio einbauen, den auf dem CID kann man sogar DVD und Fernsehen schauen. Da es eigentlich ein ganz normales LCD Panel ist.

 

MfG Dark-Angel712

am 20. Mai 2013 um 9:05

Ein anderes Radio ist nicht zwingend notwendig.

Der Themenstarter schreibt "andere NaviCD (...) NaviDVD".

Daher nehme ich an, dass bereits ein Navi verbaut ist.

NCDC2013 und 2015 gibt's sowohl mit GID als auch mit CID.

Daher meine Frage welches Navi-Gerät.

Vielleicht reicht ein Tausch des Displays.

Zitat:

Original geschrieben von RoStMaWa

Ein anderes Radio ist nicht zwingend notwendig.

Der Themenstarter schreibt "andere NaviCD (...) NaviDVD".

Daher nehme ich an, dass bereits ein Navi verbaut ist.

NCDC2013 und 2015 gibt's sowohl mit GID als auch mit CID.

Daher meine Frage welches Navi-Gerät.

Vielleicht reicht ein Tausch des Displays.

Laut Profilbild hat der TE einen FL, also ein CD70 oder DVD 90 und diese gab es nur mit CID. ;)

MfG Dark-Angel712

Da gibt es außer anderem Radio mit Touchdisplay und Windows CE nur eine Lösung: CID-Interface einbauen, um die reine Vollgrafik des Panels zu erhalten. Dann ein Windows-CE-Gerät dort anschließen mit richtiger Navisoft (TomTom, Navigon oder iGo). Bis dahin kein Problem. Aber für die Bedienung muß ein Touch vor das Display gesetzt werden und hier wirds schwierig mit der Steuerung des ganzen. Es gibt zwar youtube-Videos aus Rumänien, wo das realisiert wurde und auch Forenbeiträge im Ausland vom Erbauer dessen. Scheint der selbe Rumäne zu sein, der ständig sein CID-Interface in Ebay anbietet und da bin ich skeptisch, denn die Ebay-Beschreibung ist schonmal totaler Müll, niemals paßt das CID-Interface in Astra H UND Vectra C, wie er es den Käufern einreden will. Auf den Bildern ist dies im Astra H verbaut, also gehts nicht für Vectra/Signum, ist aber seine Sache, was er da zusammenschwindelt. Hab ihn jedoch mal bzgl. des Touch angemailt, da ich da großes Interesse hätte, leider keine Reaktion. Mailaddi ist eine Elektronik-Entwicklungsfirma, also know-how wird schon vorhanden sein.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, das orginale CID gegen ein anderes Display oder Komplettgerät mit Touchscreen zu tauschen und den originalen BC dort per RGB einzuspeisen, aber das sind alles sehr umfangreiche Umbauten, die schon einiges an Elektronik-Kenntnissen voraussetzen und dazu noch die Möglichkeiten, das auch zu realisieren.

Das sind die möglichen Wege.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 11:08

Das sind ja schonmal ziemlich viele Infos.....

 

Also erstmal zu meinem verbautem Gerät, ja es ist ein Navi CD 70 mit CID....

 

Wenn ich das so richtig sehe, dann ist ja das CID oder GID das Informationszentrum für den Fahrer, von welchem er alle Informationen was Musik, BC, Navi, Freisprech und Klima abgelesen werden kann.

 

Und genau diese Anzeigen hätte ich gerne in besserer Grafik.

 

Wenn ich Dark-Angel richtig verstehe, dann könnte man mit einem anderem "Radio" die Anzeigegrafik verbessern. Was ist mit den restlichen Funktionen, da die Menüsteuerung über das Combigerät funktioniert?? Diese sollte natürlich erhalten bleiben.

 

Stellt sich mir nur noch die Frage, was macht mehr Sinn, das Radio zutauschen (wenn ja gegen welches) oder gleich der vorgeschlagene Umbau von Regdone....

 

Wobei ich bezweifel, das hier meine Elektronik-Kenntnisse ausreichen werden....

 

 

Ich meinte damit das die Anzeige in das Radio verlagert wird (z.B. Zenec 5010), um alles an sich beizubehalten, muss man es so machen wie Regdone es schrieb. Da führt kein anderer Weg rum, aber mir persönlich wäre der Aufwand zu groß. :)

 

MfG Dark-Angel712

am 20. Mai 2013 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Regdone

Da gibt es außer anderem Radio mit Touchdisplay und Windows CE nur eine Lösung: CID-Interface einbauen, um die reine Vollgrafik des Panels zu erhalten. Dann ein Windows-CE-Gerät dort anschließen mit richtiger Navisoft (TomTom, Navigon oder iGo). Bis dahin kein Problem. Aber für die Bedienung muß ein Touch vor das Display gesetzt werden und hier wirds schwierig mit der Steuerung des ganzen. Es gibt zwar youtube-Videos aus Rumänien, wo das realisiert wurde und auch Forenbeiträge im Ausland vom Erbauer dessen. Scheint der selbe Rumäne zu sein, der ständig sein CID-Interface in Ebay anbietet und da bin ich skeptisch, denn die Ebay-Beschreibung ist schonmal totaler Müll, niemals paßt das CID-Interface in Astra H UND Vectra C, wie er es den Käufern einreden will. Auf den Bildern ist dies im Astra H verbaut, also gehts nicht für Vectra/Signum, ist aber seine Sache, was er da zusammenschwindelt. Hab ihn jedoch mal bzgl. des Touch angemailt, da ich da großes Interesse hätte, leider keine Reaktion. Mailaddi ist eine Elektronik-Entwicklungsfirma, also know-how wird schon vorhanden sein.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, das orginale CID gegen ein anderes Display oder Komplettgerät mit Touchscreen zu tauschen und den originalen BC dort per RGB einzuspeisen, aber das sind alles sehr umfangreiche Umbauten, die schon einiges an Elektronik-Kenntnissen voraussetzen und dazu noch die Möglichkeiten, das auch zu realisieren.

 

Das sind die möglichen Wege.

Also die Touchfolie des Rumänen kostet 30€ plus Versand.

Mein Interface und die Folie sind gerade auf dem Weg. Ich kann euch dann berichten, ob es passt und auch funktioniert.

Die Bewertungen darüber sind aber durchweg positiv.

 

Ich habe ihn vor ca. 1,5 Wochen direkt über Ebay kontaktiert.

Naja, die Folie ist ja nicht das Problem. Aber wie steuerst Du die an? Die muß ja auf eine Steuerplatine gehen, die dann per seriell, USB oder sonstwie an den Car-PC geht und dort muß eine Software drauf sein, die die Eingaben auswertet UND mit der Navisoftware zusammenarbeitet. Letzteres können die Touch-geeigneten Betriebssysteme oft von Haus aus, jedoch muß ersteinmal eine hardwareseitige Verbindung geschaffen werden.

Ich hatte ihn auch mal per Ebay kontaktiert, null Reaktion. Vielleicht war es aber nicht klug, ihn auch zu fragen, ob das CID-Interface tatsächlich auch für Vectra-C/Signum/Meriva geht ;) Oder er baut 2 versch. Interface. Wenn es das vom Astra H ist, dann sei vorsichtig im Vectra, die Anschlußlage vom Panel ist eine völlig andere, nicht daß Du Dein CID schrottest.

Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich jedoch sehr freuen, das wäre wirklich mal interessant und würde ganz neue Möglichkeiten eröffnen, wenn das denn problemlos funktionieren würde.

am 20. Mai 2013 um 16:41

Auf den Erfahrungsbericht bin ich richtig gespannt, auch wenn ich gestehen muss, dass ich gewisse Zweifel habe, ob das funktioniert. Aber ich hoffe es für dich - viel Glück!

am 20. Mai 2013 um 18:11

Übrigens hat der Anbieter nun ein Bild vom Vectra C im Ebay-Angebot drin! Sieht aber nach Vorfacelift aus.

 

Ich habe das Interface nun schon erhalten.

Anbei ein paar Bilder davon.

 

Die Touchfolie ist keine Folie, sondern eine Scheibe. Dabei ist ein Interface, welches einen USB Anschluss hat. Als OS werde ich Win7 verwenden, da dies Touch-Unterstützung schon eingebaut hat.

Leider hat er wohl die versprochene Einbauanleitung vergessen. Ich habe ihn jetzt angeschrieben und hoffe, dass er sie schnell schickt.

 

Was micht wundert, ist die Position des Steckers für die Eingänge und die USB-Buchse. Ich befürchte ich muss dann die Gehäuserückseite bearbeiten.

Ah, das sieht vernünftig aus, soweit ich erkennen kann, ist es auch die richtige Belegung für Vectra C. Interessant wäre nochmal die andere Seite der Interfaceplatine!

Buchsen sollten doch passen, das müßte genau die Lücke neben dem RGB-Kabel sein, wo die USB-Buchse und der Anschlußstecker sind.

Der USB-Anschluß ist möglicherweise eine Programmierschnittstelle, so wie es das Interface vom "C-Chef" hat, eine sehr nützliches Feature wie ich finde.

am 20. Mai 2013 um 18:40

Kommt...

Touchscreen funktioniert auch schon. Habe die richtige Richtung für die Stecker im Netz gefunden. Da war nix dabei. Evtl. ist es auch wurscht.

Treiber sind für alle OS dabei, auch Linux.

 

Habe mir noch einen Ligawo Converter bei A...n bestellt.

Mein Laptop (FSC Amilo PA-2548, ehemals Volks-Notebook, Turion64x2) für den Vecci hat nur DVI-I.

Werde das Ganze dann diese Woche oder am WE einbauen.

 

Was mir gerade auffällt ist, das der Touchscreen sehr groß aussieht.

IPH-TPA60M steht drauf. Klingt irgendwie nach 6 Zoll. Bin mal gespannt.

 

Nachtrag: Ich war gerade am Auto. Der Touchscreen scheint zu passen. Hatte nur einen Schreck bekommen, als ich das Teil in einen VFL (GID/CID) Rahmen gelegt habe. Da war er nämlich oben und unten zu kurz. Es sind aber wohl 6 Zoll, denn es bleibt links und rechts ein ungenutzter Rand.

am 23. Mai 2013 um 19:20

So, ich habe jetzt alles eingebaut. Zumindest testbereit.

Und es funktioniert wirklich! :D

 

Es gibt momentan noch leichte Bildstörungen, die wohl von den billigen bzw. einfachen kabeln her rühren.

Das Interface selbst funktioniert tadellos und von anfang an.

Leichte Probleme gibt aus noch bei Netzbetrieb des Laptops.

 

Bilder habe ich bis jetzt davon noch nicht gemacht, da ich erst alles fertig machen will.

 

Falls jemand mal die Anleitung durchlesen soll, findet sie als Anhang.

 

Der Touch Screen funktioniert auch tadellos.

 

Da ich ja unbedingt (man muss auch mal sparen :D)  meinen alten Laptop verwenden will, habe ich etwas gebastelt für das automatische Einschalten des Laptops (Ausschalten geht ja per windows). Der Ein-Taster des Notebooks wird durch ein Relais (der schwarze Schalter als Test) "gedrückt" (kurzgeschlossen) und bei anliegen der 5V (USB Stecker) durch das schwarze Relais wieder "losgelassen". Das funktioniert tadellos, wenn das Netzteil nicht dran ist, was ja im Auto später auch so sein wird.

 

Den Laptop verbaue ich dann im rechten Seitenfach im Kofferraum. Habe schon probiert, er passt rein. Es ist zwar knapp, aber wenn man erstmal durch die schmale Öffnung durch ist, dann ist ja wieder mehr Platz. Die Kabel laufen dann später am rechten Schweller entlang.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Grafik des Navi Displays verbessern