Grammophon vs. High-End
Moin,
Ich fahre einen 99er 316i (Limo) mit dem originalen BMW Business CD-Radio und dem kleinen Stereo-System. Der Klang ist so....Grammophon.
Es soll also etwas Besseres rein.
Das Radio möchte ich unbedingt behalten, weil Original einfach besser aussieht (Obwohl der Klang auch nicht gerade super ist)! Es sollen lediglich die Lautsprecher gewechselt werden!
Auf einen [nicht originalen] Subwoofer im Kofferraum oder im Skisack kann ich auch gut verzichten Ich will den Wagen auch nicht verbasteln - also evtl. rückrüstbar
Jetzt stellt sich die Frage welche Lautsprecher sollen rein?
Entweder schieß ich mir "billig" ein paar Harman/Kardon Komponenten..?
Allerdings wäre das ein größerer Umbau. Vor allem wegen den Kabelbäumen. Aber ich habe Zeit
Mitteltöner in den Türen finde ich aber hingegen gar nicht so übel - sieht auch gut aus
Die Haltertung für die originale Harman/Kardon Endstufe im Kofferraum fehlt natürlich.
Oder ich bau mir das "Nachrüstset" von AudioSystem für den E46 ein..?
Sollen nur die vorderen oder auch die hinteren LS gewechselt werden?
Und hier stellt sich nun auch die Frage: Extra Mitteltöner für die Türen? Bisher sind keine Verbaut.
Eigentlich habe ich auf eine Endstufe im Kofferraum überhaupt keinen Bock, dewegen......geht auch ohne?!?
Was mir jetzt fehlt sind die mittleren und vor allem die tiefen Frequenzen ( Bass! ). Außerdem habe ich das Gefühl, dass die LS irgendwie überfordert sind - Es fehlen Reserven
Ich habe keine Ahnung wie sich das Harman/Kardon oder das System von AudioSystem anhört, dewegen frage ich euch. Was würdet ihr bevorzugen?
PS: Ich weiß das Thema wurde schon eine Million mal behandelt, aber eine eindeutige Antwort konnte ich bisher nirgens wo erkennen - Sorry
VG
Beste Antwort im Thema
Morgen!
Hatte bei mir anfangs das audio system verbaut. Tiefgang wirste davon nich erwarten können. Auch nich mit zusätzlichen verstärker. Problem ist einfach der einbauort. Die lsp haben in der türverkleidung einfach kein vernünftig definiertes volumen in das sie spielen können. Hab das problem gelöst indem ich das türblech hinter den lsp aufgeschnitten hab, nen stahlring fest, und vorallem dicht drauf verschraubt, und dann die ganze tür gedämmt habe. Is zwar n bisschen arbeit aber es lohnt sich. Bräuchte jez eigentlich nichtmal mehr n subwoofer. Wenn du aus nähe 336xx kommst könnteste mal probehören und ich könnte dir nochn paar tricks und kniffe zeigen.
Mfg dennis
Ähnliche Themen
9 Antworten
hi also ich hatte es so gemacht , hatte mir vom Hifi System den Plug n Play Verstärker besorgt, der wird zwischen das Radio gesteckt, Plus u Minus noch dran und unter dem Fach neben dem Lenkrad verbaut, dazu habe ich mir dann noch die Audio System Lautsprecher geholt. Der Verstärker nutzt die Originalen Lautsprecher Kabel also must du da nix neu machen. Falls interesse hast ich habe meinen Hifi System Verstärker zum Verkauf , da ich mir eine größere Anlage eingebaut habe.
Gruß Tobi
Guten Morge,
das klingt ja schon mal ganz angenehm. Wie war der Klang so?
Interesse ist natürlich immer da...hab dir eine PN geschrieben
Hast du LS nur vorne oder auch hinten gewechselt?
VG Steven
Morgen!
Hatte bei mir anfangs das audio system verbaut. Tiefgang wirste davon nich erwarten können. Auch nich mit zusätzlichen verstärker. Problem ist einfach der einbauort. Die lsp haben in der türverkleidung einfach kein vernünftig definiertes volumen in das sie spielen können. Hab das problem gelöst indem ich das türblech hinter den lsp aufgeschnitten hab, nen stahlring fest, und vorallem dicht drauf verschraubt, und dann die ganze tür gedämmt habe. Is zwar n bisschen arbeit aber es lohnt sich. Bräuchte jez eigentlich nichtmal mehr n subwoofer. Wenn du aus nähe 336xx kommst könnteste mal probehören und ich könnte dir nochn paar tricks und kniffe zeigen.
Mfg dennis
Moin,
Das mit der Tür ist sicherlich eine feine Sache. Bin noch am überlegen.
Tür dämmen ist ne Ansage, das werd ich machen.
Die LS sind derzeit doch nur in die Verkleidung geschraubt, oder? Ich weiß nicht ob sich das lohnt umzubauen...vor allem weil der Wagen schon 13 Jahre alt ist... Ich überlegs mir aber nochmal.
Der Verstärker ist bestimmt keine schlechte Idee. Damit könnte man die Audio System noch etwas mehr reizen Die Endstufe im original Radio ist etwas schwach wenn es mal lauter werden soll. Bisher habe ich noch keine Ahnung wie man den Verstärker anschließen soll... Plug&Play? Pinbelegung? Kabelbaum?
Bielefeld ist von der östlichsten Seite der Region Hannover schlecht zu erreichen Trotzdem danke fürs Angebot
VG
Wenn es vernünftig klingen soll, solltest Du das BMW-Radio vergessen und Dir eines aus dem Zubehör holen. Die Leistung und die Qualität des BMW-Radios sind, wie Du schon festgestellt hast, nicht so prickelnd.
Ich habe die Audiosystem nur vorn verbaut. Hinten macht das aus meiner Sicht keinen Sinn, da man ja als Fahrer vorn sitzt. Angetrieben wird das Frontsystem über eine Class-D-Endstufe vom Ampire (MX4) auf 2 Kanälen. Die übrigen 2 Kanäle nutze ich für den zusätzlichen Subwoofer.
Die serienmäßigen BMW-Lautsprecher in den hinteren Türen/Kofferraum (ist ja bei mir ein Touring) werden vom Autoradio (JVC) befeuert. Wichtig ist, dass Du die Türen beim Einbau des Audiosystem vernünftig dämmst. Ich habe hierzu Alubutyl verwendet.
Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden. Auch wenn der Subwoofer mal raus muss (z.B. Laderaumnutzung) hat das System noch ordentlich Tiefgang.
Gruss, Uwe
Also tiefgang hört sich bei mir aber anders an ^^ die einbauposition is beim bmw einfach denkbar ungeeignet. Das dämmen bringt auch nich sonderlich viel da der lsp eh eigentlich nichts mit der tür zu tun hat. Hängt ja in der verkleidung. Dann lieber die verkleidung ordentlich versteifen damit die nich fröhlich mitschwingt. Aber im endeffekt isses die entscheidung des te's wieviel arbeit und mühe er in den sound stecken will. Zum thema hecklautsprecher: ich bin der meinung das die dinger komplett abgesteckt gehören. Stichwort stereodreieck. Aber auch da spalten sich die geister ^^
Guten Tag,
ich habe mich jetzt doch folgendermaßen entschieden:
- Radio bleibt drin (original Optik)
- Bei der Endstufe bin ich mir noch nicht sicher - aber kommt bestimm auch rein
- Audio System Lautsprecher (E46)
- Türverkleidungen und Türen werden komplett dedämmt (Alubutyl)
- Türblech wird ausgeschnitten, damit die LS mehr "Platz zum spielen haben" (dank an xyztk008)
- Lautsprecher werden ins Türblech geschraubt
- Bei den hinteren LS weiß ich noch nicht... (Vielleicht auch fest mir der Unterkonstruktion der "Hutablage" verschrauben(??)...
Werde das Unterfangen in ein paar Wochen beginnen. Eventuell berichte ich dann auch nochmal wie es klingt oder schreib ein Tutorial.
Erstmal vielen Dank
Gruß
besorg dir (noch) ein gebrauchtes CD Business mit mp3 Fähigkeit. Die sind völlig ok.
Glaub mir, nur durch änderung der "Ausgänge" erreichst du leider nicht so viel bei einem 99er Business Radio.
Ich werde doch nicht etwa 250€ nur für ein Radio ausgeben, welches MP3 abspielen kann Für das Geld kann mich mir dann auch was schöneres kaufen
Vielleicht hilft ja auch ein Hi-Lo Adapter und eine vernünftige Endstufe - Man weiß es nicht