1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Gran oder Active Tourer?

Gran oder Active Tourer?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 14. August 2016 um 10:18

Hallo.

Aktuell überlege ich ernsthaft ob ich nicht direkt vom AT zum GT umschwenken soll.

Preislich liegen da aktuell nur 650,- Eur mehr an für den GT, wenn man Msport und die verschiebbare Rückbank bei beiden mit einbezieht.

Das verlockt irgendwie. Denn im Urlaub letzte Woche war der AT schon am Limit vom Platz her. Dachbox ist schon irgendwie nervig, auch wenn ich eine hätte. Zudem ist der Platzgewinn enorm zw. AT und GT. Und der GT sieht mit Msport echt gut aus finde ich. Zudem eine tolle Möglichkeit das Heckrollo und den Boden zu verstauen. Geht beim AT nicht, liegt in der Garage rum. Zudem sind die Fahrleistungen fast identisch.

Habt Ihr noch Dinge welche für den AT oder GT sprechen?

Beste Antwort im Thema

Ich hab mir mal unsere Kundenbestellungen angeschaut (nicht unbedingt repräsentativ, aber besser als nix ;) ):

Anteil AT: 67,5%

Anteil GT: 32,5%

Modellmix AT (GT jeweils in eckigen Klammern):

218i 47,6% [27%]

218d(x) 14,2% [39,4%]

216d 12,6% [9%]

220d(x) 9,9% [19,7%]

220i 8,6% [4,9%]

225i(x) 5,5% [--]

225xe 1,2% [--]

216i 0,4% [--]

Ausstattungslinien AT (GT jeweils in eckigen Klammern):

Advantage 64,6% [60,7%]

Sport Line 13% [18%]

Luxury Line 11,4% [9,8%]

M Sport 6,7% [6,6%]

"ohne" 4,3% [4,9%]

Auswahl Sonderausstattungen (GT jeweils in eckigen Klammern):

Automatik 68,9% (davon 8% Sport Automatik) [68,9% (davon 10,7% Sport-Aut.)]

"kleines" Navi 65,8% [69,7%]

"großes" Navi" (inkl. HUD) 18,1% [16,4%]

PDC v+h (inkl. Parkass.) 91,3% [95%]

HiFi-System 20,5% (davon 17,3% HK) [28,7% (davon 17,1% HK)]

Rückfahrkamera 18,1% [18%]

Leder 16,2% [17,2%]

Metallic 63,8% [73,8%]

Na, dann diskutiert mal schön... ;)

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Hallo Sascha,

mit wie vielen Personen kam der AT platztechnisch ans Limit?

Für die kleine Familie, 2 Erwachsene und 1 Kind würde ich den AT als ausreichend bezeichnen, darüber hinaus wird's wohl etwas eng bei einer längeren Urlaubsreise mit entsprechenden Gepäck.

Themenstarteram 14. August 2016 um 11:07

Mit nur 3 Personen. Aber die Tochter wird immer größer und somit ist es dann nicht mehr lange mit Rückbank verschieben. Zudem schaffen es die Damen stets das Auto voll zu bekommen. 2 Wochen Nordsee z.B. mit allem Zipp und Zapp, Spielzeug, Lesesachen, Kleidung, Bettwäsche, Handtücher, Roller, Strandmuschel, Schaufel, Neoprenanzug, Fahrradkleidung, Radträger mit 3 Rädern usw...

Ja, früher ging das z.B. auch im Opel Kadet oder so, aber diese Diskussion möchte ich hier gar nicht aufrufen. Oder die Dachbox.

Aber außer vielleicht ein wenig bessere Optik beim AT (beide bleiben aber eine Art Van), 5 kmh Topspeed und vl eine leicht bessere Kurvenfahrt sehe ich da wenig Vorteil. Aber auch hier kein 1er oder 3er Fahrgefühl in den Kurven.

Mich locken einfach für den kleinen Mehrpreis der viele Platz. Glaube 468 zu 620 Liter Kofferraum. 5 Sitzer. Plus der quadratische Platz beim GT bis unters Dach.

Zudem sprechen glaube ich die Verkaufszahlen deutlich für den GT.

Wenn die Parkplatzsuche kein Problem darstellt, dann ist der Gran Tourer eine echte Alternative.

am 14. August 2016 um 11:46

Die Sache scheint klar wenn ich die Kommentare so lese, sofern Parkplatzfindung und eventueller Mehrverbrauch kein Thema sind.

hallo,

wenn dir der AT sowohl vom Platz wie auch vom Raum zu klein ist, kann der ja nicht die Lösung sein. Dann den GT oder vielleicht auch etwas ganz anderes? Bloß kein Auto kaufen, bei dem du schon beim Kauf am Zweifeln bist.

gruss mucsaabo

Zitat:

@sascha150 schrieb am 14. August 2016 um 13:07:25 Uhr:

Mit nur 3 Personen. Aber die Tochter wird immer größer und somit ist es dann nicht mehr lange mit Rückbank verschieben. Zudem schaffen es die Damen stets das Auto voll zu bekommen. 2 Wochen Nordsee z.B. mit allem Zipp und Zapp, Spielzeug, Lesesachen, Kleidung, Bettwäsche, Handtücher, Roller, Strandmuschel, Schaufel, Neoprenanzug, Fahrradkleidung, Radträger mit 3 Rädern usw...

Ja, früher ging das z.B. auch im Opel Kadet oder so, aber diese Diskussion möchte ich hier gar nicht aufrufen. Oder die Dachbox.

Aber außer vielleicht ein wenig bessere Optik beim AT (beide bleiben aber eine Art Van), 5 kmh Topspeed und vl eine leicht bessere Kurvenfahrt sehe ich da wenig Vorteil. Aber auch hier kein 1er oder 3er Fahrgefühl in den Kurven.

Mich locken einfach für den kleinen Mehrpreis der viele Platz. Glaube 468 zu 620 Liter Kofferraum. 5 Sitzer. Plus der quadratische Platz beim GT bis unters Dach.

Zudem sprechen glaube ich die Verkaufszahlen deutlich für den GT.

na wenn das so ist würde ich nicht lange fackeln und den GT kaufen, der Platzgewinn ist enorm.

Ich habe beide, AT und GT ausgiebig getestet, im Vorne und im Fond halte ich beide für identisch aber das dicke Ende ist der Kofferraum und mir kam der Innenraum zudem etwas höher vor.

Die Platzansprüche sind halt bei jedem etwas anders.

am 14. August 2016 um 12:21

Ich komme von einem VW Sharan und habe mich für einen AT entschieden statt GT. Und wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Ich bin voll von großen Autos, sind extrem langweilig zu führen, obwohl ich nicht 100% sicher bin wie groß der Unterschied in Handling zwischen AT und GT sein kann.

Falls ich mehr Kofferraum brauche, gibt's immer die Dachbox Möglichkeit, und bei mir sollte nur 1 Mal im Jahr sein.

Hinweis von jemand der einen Sharan gekauft hat "just in case": bitte kauf nicht "just in case".

"Just in case" hast du einen Dachbox...

BG, Diego

Zitat:

@sascha150 schrieb am 14. August 2016 um 12:18:12 Uhr:

.... Preislich liegen da aktuell nur 650,- Eur mehr an für den GT, wenn man Msport und die verschiebbare Rückbank bei beiden mit einbezieht.

Aus diesem Grund habe ich mich für den GT entschieden. Beim AT hätte ich die verschiebbare Fond-Bank auch genommen. Gut komme nun vom C-Max der oft als 4 Setzer für wegen der Beinfreiheit im Fonds.

Da ist der Kofferraum gigantisch im GT.

***kann es kaum erwarten*** - Mein 1. aus dem Katalog.

Also mit 3 Personen solte ein AT reichen. Der GT ist 21cm länger, das ist die Breite eines Din A4 Blattes. Soooviel Platz ist das dann auch wieder nicht.

Und wenn die Rückbank in Teilen verschiebbar ist kann der Sitz der Tochter hinten bleiben, und die beiden anderen können vor geschoben werden. Zudem kann man ja auch einen 40% Sitz umklappen, das bringt enormen Gewinn.

Man schleppt eben mit dem GT ständig Größe und Gewicht mit rum, nur für 1x oder 2x für ein paar Stunden im Jahr.

Da bringt eine Dachbox, zumal du sie schon hast, schon deutlich Raum- und Komfortgewinn, und man kann unter dem doppelten Kofferraumboden auch noch einiges an weichem oder kleinteiligem Zeugs unterbringen.

Wir sind zu viert mit einem Passat unterwegs gewesen, und wenns eng wurde haben wir einen Koffer (ohne Box, geht auch) aufs Dach geschnallt. Mülltüte drum, mit dem Boden nach vorn, wasserdicht, geht alles :)

Du musst es am Ende zwar selber entscheiden, aber mein Tipp für 3 Personen: Nimm den AT, der reicht allemal.

P.S.: ich weiss nicht wie alt die Tochter ist, aber es kommt der Tag da fährt sie nicht mehr mit euch mit...

...und spätestens dann wäre bei nur 1 oder 2 Kinder ein MiniVan das letzte, was ich mir kaufen würde.

Themenstarteram 14. August 2016 um 15:09

Ja das stimmt wohl, buggeliger.

Bis auf 4 Wochen im Jahr fahre ich zu 90% eh alleine rum und komme mit dem AT schon aus. Sitze 60% vorne und doppelter Boden war schon verstellt und ausgebaut, aber es ging. Optisch gefällt er mir auch einen Tick besser. Im Urlaub muss die Dachbox dann eben mal her. Ich habe eben einen in der City in live gesehen. Sieht doch schon sehr quadratisch und gerade aus am Heck der GT. Zudem kommt das Mountainbike jedes 2. Wochenende eh hinten auf den Träger und nicht rein wg. dem Schmutz. Zudem wirds mit einem 29er MTB schon eng.

Ach, kurzes Fazit vom Urlaub bezgl. elektrischer Heckklappe: Der neue AT wird keine mehr bekommen. Wenns stimmt, geringere Öffnungshöhe als mechanisch, oft unbeabsichtigt den Fusssensor ausgelöst, kostet extra Geld und geht voll beladen oft nicht zu, weil es eng ist im Kofferraum. Da muss man dann zig mal auf und zumachen, nachdrücken und wieder von vorne. Geht manuell besser. Das bisschen Kraftaufwand schaffe ich auch noch selber. Dreckige Finger sind eh selten, da Max alle 2 Wochen die Waschstrasse ruft.

Danke für die Antworten!

Es bleibt eine reine Geschmackssache! Bei 40.000 Eur spielen 650,- keine Rolle mehr.

Mir gefällt, neben dem Platz das Heck des GT einfach besser, aber das Geschmackssache.

Themenstarteram 14. August 2016 um 15:29

Zitat:

@MyPerformance schrieb am 14. August 2016 um 17:24:46 Uhr:

Mir gefällt, neben dem Platz das Heck des GT einfach besser, aber das Geschmackssache.

Obwohl ich Deine Anbauteile ja auch schön am AT dran bekäme...

Also der Kofferraum im AT ist wirklich nicht der Hit. Richtig klein, habe heute ein paar Blumenkübel drin gehabt, da war er schon voll! Mein C-Max hatte da mehr Platz. Ich musste den AT nehmen, aufgrund der kürzeren Abmessungen (wg. Garage), finde aber auch den AT von hinten viel schöner als den GT (z. B. Heckwischer ist versteckt). Wenn du mehr Platz im Kofferraum brauchst, dann nimm den GT - Dachbox hin oder her!

Deine Antwort
Ähnliche Themen