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Granada MK1 mit Cosworthtechnik?

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 22:03

Hallo,

Bin gerade dabei einen 72er Granada neu aufzubauen und würde gern wissen, wie aufwendig ein Umbau auf Cosworthtechnik aus nem Scorpio wäre. Würde im Idealfall einen Scorpio Cosworth kaufen und soviel wie möglich in meinen Granada verpflanzen.

Was ich bereits ergooglen konnte ist, dass wohl nur der BOA 2.9I V6 aus nem 1er Scorpio in Frage kommt.

Dass is aber auch schon die einzige Frage, die ich selbst 100%ig beantworten konnte.

 

Wie siehts beim Einbau des Motors aus? Passen die Motorhalterungen aus meinem V6 Granada oder müssen die angepasst bzw umgeschweißt werden?

Hat der Scorpio I einen Kat und kann ich den mitübernehmen?

Da ich auf jeden Fall Handschaltung haben will, was hat es mit dem MT75 Getriebe aus dem Sierra auf sich (ausser dass es 300 NM vertragen soll)? Ist das das Getriebe aus dem Sierra Cosworth mit Heckantrieb? Wenn ja, dürfte das Teil wohl schwer aufzutreiben bzw nur mit Organspendeausweis zu bezahlen sein. Oder wurde es auch in anderen Modellen verbaut? Gibts bezüglich NM Alternativen? zB das Getriebe aus nem 150 PS Scorpio I 2.9i V6.

Was passiert mit dem Antrieb ab Getriebe? Passt die original Kardanwelle ans neue Getriebe bzw hält sie das überhaupt aus? Oder kann ich die Welle aus dem Scorpio mitübernehmen? Sollte das Diff. auch getauscht werden?

Kann ich die Bremsanlage vom Scorpio im Granada einbauen? Oder anders gesagt, woher bekomm ich stärkere Bremsen für den Granada? 200 Ps sollte man ja auch irgendwie unter Kontrolle halten können.

Was für Probleme könnte ich bei der Elektronik bekommen? Dass die ganze Elektronik für den Motor mitübernommen werden muss, ist klar.

Welche Probleme werden auftreten, an die ich noch nicht gedacht habe?

Und da ich aus Österreich komme, hat jemand Erfahrung damit, sowas in Österreich eingetragen zu bekommen? Oldtimerzulassung ist mir egal, brauch ich nicht.

 

Ich hoffe, hier treibt sich jemand rum, der sowas schon mal selbst gemacht hat und meine Fragen etwas detaillierter beantworten kann. Hab in den Foren, die ich gefunden habe, eher nur allgemeine Antworten alla "wird schon passen" gefunden.

 

schon mal Danke im voraus für Antworten

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9 Antworten

Hallo. Willst Du wirklich einen der letzten (hoffentlich GUTEN?) Granada verbasteln und verbauen?!

Dannkaufe Dir lieber noch einen... . Denn: EWenn Du verkaufen willst/mußt/sollst, ist jede Kasperlbastelbude WENIGER wert als ein GUTES Original. Tschö!

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 13:13

Ums kurz zu machen: ja, Will ich.

Aber warum um alles in der Welt soll ich noch einen kaufen??? Darf man nur den "zweitgeborenen" verbasteln? Oder kommt dann wieder die gleiche Diskussion? Zufällig wüsste ich ein Granada Coupe MK1 der bei mir in der nähe zum Verkauf steht und für so einen Umbau eher geeignet wäre (leichter Frontschaden, halben Teile fehlen, schlechter Zustand) aber wer soll das zahlen? Papi sponsort nichts dazu, muss das selbst zahlen.

Aber um dich hoffentlich zu beruhigen, an der Karosserie und Innenausstattung wird garnichts verändert. Die wird original neu aufgebaut. Und die anderen Teile die getauscht werden (Motor, Getriebe und eventuell sonstiges) werden aufbereitet und eingelagert. Sollte ich ihn also eventuell mal original haben wollen -> 1 Woche Arbeit und ich hab wieder matching numbers.

Und mit Wiederverkaufswert kann man mich schon garnicht locken. Hab nicht vor, das Teil jemals zu verkaufen. "From my cold dead hands" wenn du verstehst was ich meine :-).

Und Kasperlbastelbude hab ich mal dezent überlesen.

Guuut, dann eben keine der üblichen Kasperlbuden. Und dass Du die Aggregate einlagerst, versöhnt mich:-)). Bin zwar kein Ford-Freak und werde auch keiner mehr, aber die verbastelten Teile gibt es ja fast nur noch. Wie bei Opel, vw und den üblichen Ronten, bei denen wir damals über die Hutablage geklettert sind- während der Fahrt, klar. Kindersicherung gab es nur bei den bekloppten Franzosen... . Und Kindersitze so gut wie gar nicht.

Okay, geht also als "zeitgenössisch" durch;-)) Bin ja eh kein Liebhaber deutschen Durchschnitts- wahrscheinlich würde ich dann sowas auch machen. Bis dahin fahre ich lieber Ente, acadiane, Visa und cx. Tschöö!

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 9:19

Ok, damit können wir die moralische Frage hoffentlich abhacken.

Das hilft mir aber technisch nicht weiter.

Also, wenn jemand Infos hat bezüglich Umbau, immer her damit. Bin für alles dankbar.

Naja , ein paar Fragen kann ich beantworten !

Motorhalter dürften passen !

Der Scorpio hat sogar 4 Kats und die solltest du eh übernehmen , größere Änderungen am Auspuff mag der Motor nicht und bedankt sich dann mit Leistungsverlust !!!

MT75 ist richtig , brauchst das vom Sierra 2,9er , der Cossi dort war ein 4-Zylinder , vergess das also wieder !

Scorpio 2,9er ist das gleiche Getriebe !

Kardanwelle mußt du schauen , wirst du wohl was passend basteln müßen , Leistung wegen Kardan und Diff ist kein Problem !

Bremsen sollten mindestens die vom Granada 2,8i verbaut sein , am besten mit TÜV klären !

Genaueres weiß ich wegen Bremsen auch nicht !

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 10:49

4 Kats? Wo versteckt der die denn :-)? Aber egal, je mehr desto besser, wenn man sich schon zum Staatsfeind Nr 1 bei jedem Greenpeaceaktivisten macht, kann man sich wenigstens irgendwie rausreden. Hauptsächlich gings mir nur darum, dass man in Österreich für Autos ohne Kat 20% mehr Steuern zahlen muss. Bei meinem 90PS Taunus is mir das ja noch egal, aber bei 195PS sollte man sich mit dem Thema beschäftigen.

Dass die Motorhalterungen passen dacht ich mir schon. Bessert mich ruhig aus, wenn ich Blödsinn rede, aber ich vermute mal der 2.9er ist nichts anderes als der 2.8er mit verändertem Hub/Bohrung. Und nachdem der 2.8er passt sollts da auch keine Probleme geben.

Schön zu hören, dass das Getriebe doch vom 2.9i Sierra/Scorpio ist. Dürfte weit leichter zu bekommen sein als von einem Cosworth.

Muss beim Getriebeeinbau was verändert werden? Halterungen vermute ich mal, ich meine eher am Blech wegen Platzproblemen.

An die Bremsen von einem Granada 2.8i hab ich auch schon gedacht. Der hatte aber nur 160PS, oder? Aber wie du schon sagst, das werd ich mit dem TÜV (heißen die bei uns überhaupt so??) klären müssen.

Wenn ich Bremsen vom 2.8i nehme, muss ich die Achsschenkel auch tauschen oder nur die Bremszangen?

Ändern der Kardanwelle sollte für eine LKW-Werkstatt kein großes Thema sein, also kein Problem. Aber mich überrascht, dass das Diff keine Probleme machen soll. Hab jetzt einen 2.3er im Granada. Mit dem 2.9er würd ich ja eigentlich fast 100% mehr Leistung draufjagen.

Denk ich da jetzt falsch oder gibts ein Geheimnis, das ich noch nicht kenne?

 

Normal mußt du auch das Diff vom 2,8er verbauen , aber nicht wegen der Leistung , sondern wegen der Übersetzung !

Anbei ein Bild der Kats !

Ichhabe alles hinter mir.

Alles in Deutschland

Relativ einfach.

Du willst den 24 V in den Granni schrauben-----

Motor passt ohne Probs.

Getriebe (MT 75 aus Scorpio) ist schon etwas schwieriger.Da der Granada den Längenausgleich im Getriebe hat,der Scorpio den aber in derWelle hat muss mann da erheblich was umbauen.Sollte aber für dich kein Problem sein(Das Problem ist das auswuchten,weil die Welle wesendlich tiefer kommt als beim Granada)denn das MT75 baut etwas höher als das alte 5 Gang.Deshalb muss man auch die Getriebehalterung ändern.Auch an der MT75 Schaltkulissenhalterung muss mann was wegflexen damit es in den Kardantunnel des Granada passt.

WennDu das alles zusammenbekommst,und das Wuchtproblem lösen kannst dann hast du ein sehr haltbares Getriebe,was dir lange Freude bereiten wird.

Gruss

Otto Granada

Zitat:

Original geschrieben von Otto Granada

Ichhabe alles hinter mir.

Alles in Deutschland

Relativ einfach.

Du willst den 24 V in den Granni schrauben-----

Motor passt ohne Probs.

Getriebe (MT 75 aus Scorpio) ist schon etwas schwieriger.Da der Granada den Längenausgleich im Getriebe hat,der Scorpio den aber in derWelle hat muss mann da erheblich was umbauen.Sollte aber für dich kein Problem sein(Das Problem ist das auswuchten,weil die Welle wesendlich tiefer kommt als beim Granada)denn das MT75 baut etwas höher als das alte 5 Gang.Deshalb muss man auch die Getriebehalterung ändern.Auch an der MT75 Schaltkulissenhalterung muss mann was wegflexen damit es in den Kardantunnel des Granada passt.

WennDu das alles zusammenbekommst,und das Wuchtproblem lösen kannst dann hast du ein sehr haltbares Getriebe,was dir lange Freude bereiten wird.

Gruss

Otto Granada

Erstellt am 21. Februar 2009 um 17:56:59 Uhr!!!!

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