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Grand C-MAX 95PS Diesel oder 150Ps Benzin ?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 22:03

Hallo,

Ich werde in ein paar Wochen mir einen Grand Cmax bestellen, jedoch weiß ich nicht ob ich den Diesel oder Benziner nehmen soll. Deshalb bitte ich um Euren geschätzten Rat.

Zur Wahl stehen der 95PS Diesel oder der 150PS Turbo Benziner. Kosten gleich viel, ein stärkerer Diesel sprengt mein Budget.

Meine Fahrleistung beträgt ca. 15 000 km im Jahr. Großteils Autobahn.

Wert lege ich eigentlich nur auf Komfort und niedrigen Spritverbrauch. Raser bin ich keiner und werde ich wohl auch nicht mehr werden.

Das heisst bissl Dampf zum überholen reicht mir vollkommen.

Was meint ihr , macht der Diesel Sinn bzw. reicht er für den Grand Cmax, oder ist man damit gnadenlos untermotorisiert ?

Für Anregungen und Erfahrungen bin ich dankbar

Liebe Grüße

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14 Antworten

Die Frage ist auch, wie lange du das Auto behalten willst. Der Benziner ist ein brandneuer Motor, sicherlich einigermaßen effizient, aber auch lange haltbar..?

Der Diesel wird sicherlich 2 Liter weniger/100 km im realen Leben brauchen. Die ganze Rechnerrei Diesel gegen Benziner hast du aber sicher schon hinter dir. Ohne den Benziner zu kennen würde ich zum Diesel tendieren. Der ist immer noch ausreichend schnell. Wenn du aber auf der Autobahn regelmäßig mehr als 180 km/h fahren willst muss es der Benziner sein (aber auch nur deshalb, weil der dafür doch mehr Kraftreserven hat als der Diesel). Dann sollten Verbräuche um die 12 Liter aber auch kein Problem für deine Geldbörse sein. :)

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Die Frage ist auch, wie lange du das Auto behalten willst. Der Benziner ist ein brandneuer Motor, sicherlich einigermaßen effizient, aber auch lange haltbar..?

Der Diesel wird sicherlich 2 Liter weniger/100 km im realen Leben brauchen. Die ganze Rechnerrei Diesel gegen Benziner hast du aber sicher schon hinter dir. Ohne den Benziner zu kennen würde ich zum Diesel tendieren. Der ist immer noch ausreichend schnell. Wenn du aber auf der Autobahn regelmäßig mehr als 180 km/h fahren willst muss es der Benziner sein (aber auch nur deshalb, weil der dafür doch mehr Kraftreserven hat als der Diesel). Dann sollten Verbräuche um die 12 Liter aber auch kein Problem für deine Geldbörse sein. :)

Beide Motoren haben eine Vmax unter 180km/h, für eine wirtschaftliche Fahrweise bei hohem Tempo sind beide Motoren nicht gedacht. Bei dem Schiff, gehe ich sogar von mehr als 2l Differenz auf 100km aus.

Interessant wäre noch, welches Autobahntempo du bevorzugst.

Wir hatten früher einen Galaxy 90PS TDI, untermotorisiert war er damals nicht, allerdings dreht sich die Welt heute auch schneller(der typische Vertreter fährt keinen 90PS TDI mehr im Golf 3/A4 sondern 170PS im A4 oder 320d).

Zudem ich ein Problem habe, mit 1,6l Hubraum und dem Fahrzeuggewicht, gerade im Stadtverkehr ist wohl nicht so angenehm, weil der Turbolader etwas braucht bis er volle Power liefern kann.

Der EcoBoost hat eine V-max über 200 km/h, der kleine Diesel schafft kein 170 km/h. Gerade für Autobahnen würde ich den kleinen Diesel nicht empfehlen, da seine Beschleunigung zu gering ist (über 14s von 0-100). Der Benziner skaliert im Verbrauch stärker als ein Benziner, turbo säuft wenn er getreten wird. Optimal finde ich den Diesel mit 115 PS, er verbraucht auch nicht mehr als der kleine bei akzeptablen Fahrleistungen. Der Ecoboost mit 150 PS wird nächstes Jahr übrigens 500 Euro teurer.

Rechne Dir genau aus, was Dich beide im Jahr kosten. Dann schau' Dir Dein Fahrprofil an und fahre möglichst beide zur Probe.

Stimmt, ich hatte auf den 115PS Benziner wg. Vmax geschaut.

Schonmal über die Benziner 125PS-Variante nachgedacht? Kein Turbo = kein Risiko einer teuren Reperatur. Das hängt natürlich davon ab, wie lange du das Fahrzeug behalten möchtest.

 

Gruß

am 23. Dezember 2010 um 13:31

ich würde, auch wenn es mehr kostet, den 163ps diesel nehmen. soll ein sehr guter motor sein, laut zeitschriften und händlern. sparsam und flott.

Ich verstehe ja, dass man gewisse Budgetgrenzen hat, aber so ein Auto ist ja schon verdammt teuer, man fährt normalerweise ein paar Jahre damit rum, ich würde mich da nicht ärgern wollen, den falschen Motor genommen zu haben und ein größerer Diesel sollte finanziell gesehen, auf die Gesamtkosten des Auto´s über die Zeit auch nur einen Bruchteil ausmachen.

Vorallem, im Vergleich zu dem wohl schnell Spritfressenden Turbobenziner.

Naja, es gibt auf jeden Fall große Unterschiede zwischen dem kleinen Diesel und dem ganz großen. Das ist ja nicht nur die Anschaffung. Versicherung, Steuern, Wartung ist alles teils deutlich teurer. Ein paar Euro hier mehr, ein paar da macht im Monat dann für den großen Diesel (geschätzt) 30-40 Euro aus. Ist natürlich auch auf den ersten Blick nicht viel, aber wenn man es mal über's Jahr sieht sind das sagen wir mal 400 Euro. Plus ca. 150 Euro mehr für den Sprit (bei meiner Fahrleistung). Jetzt sind wir schon bei über 500. Davon kann man 2 Wochen mit HP auf den Kanaren Urlaub machen. Ich habe für mich beschlossen, dass ich diese Variante bevorzuge. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Wer im Geld schwimmt wird sicher auch keinen Ford kaufen, sondern was "besseres".

Man muss ja nicht gleich den 163PS Diesel nehmen, aber auch nicht gerade den mit nur 95PS. Zumal ja beim Anschaffungspreis auch etwas beim Verkauf wieder rauskommt, ist also nicht alles verloren.

Auf der anderen Seite, was ist denn "besser"? VW ja auch nicht, nur anders ;) Was wirklich besseres ist aber auch wesentlich teurer, wobei die Alternativen bei nem Grand Cmax recht mau sind, vorallem wenn man wirklich was besseres will.

Ich kann nur von meinem Focus sprechen, da ich den neuen noch nicht kenne. Die Materialanmutung ist schon naja... günstig. Vollplastik Türen, nicht kaschiert mit Stoff oder gar Schaumstoff. Knistern und Knacken und Knarzen vom Kofferraum aus (wahrscheinlich Gepäcktrennnetz), mieserable Heizleistung bei Temperaturen unter -5°C, etc. Hinzu kommen deutlich höhere Wartungskosten bei Ford gegenüber einem vergleichbaren VW. Ich will nicht jammern, hab mir mein Auto ausgesucht und bin aufgrund des einigermaßen niedrigen Einstandspreises auch zufrieden. Aber ich werde mit 90%iger Sicherheit keinen Ford mehr kaufen. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil er dieselben Macken wie die anderen Autos hat, aber dafür meine Ansprüche an Komfort nicht erfüllt. Ein Dacia Duster ist vom Innenraum her z.B. genauso gut wie der Focus, kostet aber weniger und kann mehr (Allrad, vorerst eine wisse Exclusivität, voraussichtlich niedrigerer Wertverlust --> mein 3 Jahre alter Focus 1,6 TDCi kostete 6000 Euro. Neu ca. 18.000. --> Fidet mal einen VW Golf mit 3 Jahren, TDI und unter 12.000 Euro. Wird schwierig...)

P.S.: Das Argument mit dem höheren Widerverkaufswert zieht nur bedingt. Wenn ich 3000 Euro mehr anlegen muss für einen teureren Wagen bekomme ich die nicht voll wieder. Zudem habe ich noch Zinsverluste, denn es ist deutlich wirtschaftlicher die 3000 nicht auszugeben und stattdessen gewinnbringend anzulegen.

am 23. Dezember 2010 um 23:28

Also mein letzter C-Max hatte den 109 PS Diesel. Voll beladen war das manchmal schon ein wenig Mühselig.

Alleine und mit wenig Gepäck hat es locker gereicht.

Gruß

Frank, jetzt mit LPG unterwegs. ;)

Moin,

 

auch ohne den 1.6 Ecoboost bisher gefahren zu sein, so ist der alleine hinsichtlich der von Ford genannten Fahrleistungen auf dem Niveau der großen Diesel und von daher hinkt der Vergleich, wenn man nur vom Preis ausgeht.

Hinsichtlich der Elastizität, ist der Nachteil eines Saugbenziners aufgrund des niedrigen Drehmoments, beim Ecoboost dank Turbo "weggeblasen" und den Benzinverbrauch hat man slbst im Griff.

Insbesondere wenn der TE so fährt wie angegeben.

Wie es mit der Haltbarkeit der neuen Motoren aussieht, wird die Zukunft zeigen, aber als Neuwagenkäufer war und ist es mir persönlich völlig egal , ob irgendwann dem x-ten Besitzer die Kiste verreckt.

 

Zitat:

Original geschrieben von krennch

Hallo,

Ich werde in ein paar Wochen mir einen Grand Cmax bestellen, jedoch weiß ich nicht ob ich den Diesel oder Benziner nehmen soll. Deshalb bitte ich um Euren geschätzten Rat.

Zur Wahl stehen der 95PS Diesel oder der 150PS Turbo Benziner. Kosten gleich viel, ein stärkerer Diesel sprengt mein Budget.

Meine Fahrleistung beträgt ca. 15 000 km im Jahr. Großteils Autobahn.

Wert lege ich eigentlich nur auf Komfort und niedrigen Spritverbrauch. Raser bin ich keiner und werde ich wohl auch nicht mehr werden.

Das heisst bissl Dampf zum überholen reicht mir vollkommen.

Also mir ging es ähnlich wie dir,meine Fahrleistung ist in diesem Jahr dauerhaft gesunken und wird im nächsten Jahr dann nur noch bei 12-15tsd liegen.Ich hab mich für den 150 PS Ecoboost entschieden,denn:

-bis Ende Dezember nur 500€ teurer als der 125 PS Benziner und kein großer Unterschied in der Leistungsentfaltung zum größten und deutlich teureren Benziner

-Leistungsentfaltung des Ecoboost ähnelt stark einem Diesel,also bei niedrigen Drehzahlen hohes Drehmoment und das ist für meinen Fahrstil genau richtig (ähnelt deinem) und trotzdem hab ich genug GAS um auch mal schnell zu sein,wenn ich Lust drauf hab (und die Strasse mal frei ist)

-jede Zeitschrift bewertet den Ecoboost sehr poitiv egal ob in der Leistungsentfaltung oder der Laufkultur und auch beim Verbrauch im Vergleich zu ähnlich motorisierten anderen Autos und dann kommt ja schliesslich noch der Fahrstil und die tgl Strecke dazu (bei mir auch 90%AB,5%Stadt,5% Landstrasse),da denke ich mal werden um die 7,5 realen Liter drin sein

Die Bedenken wegen des Turbos teile ich persönlich nicht,ich habe in meinen letzten Autos immer einen Turbo gehabt,auch in meinem noch aktuellen TDCI mit über 200tsd Km und hatte noch nie ein Problem und bei einem neuen Auto (incl Garantieverlängerungen) ist das auch kein größeres Risiko als anderswo

Ach ja:Nimm auf jeden Fall einen Titanium:D

 

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 23:56

Besten Dank für die Beiträge.

Werde dann wohl den 150PS Benziner nehmen. Titanium versteht sich von selbst ;)

Lg

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