- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Grand C-Max startet schlecht, Fehler P0606 & P060C
Grand C-Max startet schlecht, Fehler P0606 & P060C
Moin zusammen,
mein Auto hat folgendes Problem: beim Betätigen der Starttaste muss ich diese meistens 3.4 Sekunden halten bis der Motor anspringt. Manchmal braucht es auch einen zweiten oder dritten Versuch.
Da Motorstörung angezeigt wird, habe ich mal mit Forscan den Speicher gelöscht und neu ausgelesen, folgende DTC bleiben:
P0606:
- PCM Prozessorfehler
P060C:
- Hauptprozessor - Modul: interner Fehler
Merkwürdig ist, dass der Wagen nach dem holprigen Start ganz normal läuft. Ich habe aber den Eindruck, dass der Motor beim Abstellen wieder holprig stehen bleiben. Ich meine mich auch zu erinnern, dass man, bevor der Fehler auftauchte, nach dem Abstellen des Motors einige Sekunden lang ein Klacken aus dem Motorraum hören konnte, das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Der Fehler besteht jetzt schon seit einigen Monaten. Kurz nach dem ersten Auftreten war die Batterie platt, ließ sich nicht mehr laden und wurde getauscht. Die Relais im Sicherungskasten an der Batterie habe ich untereinander getauscht, weil ich den Verdacht hatte, dass das Versorgungsrelais des Motorsteuergerätes klebt. Auch kein Erfolg. Wenn es die Glühkerzen oder so wären, hätte ich doch ander Fehlercodes oder?
Zwischen Glühkerzenstecker und Karosserie habe ich den Widerstand gemessen, nahezu 0 Ohm.
Habt Ihr eine Idee? Bin euch jetzt schon sehr dankbar.
Beste Grüße