1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Grand C4 Picasso Kaufberatung

Grand C4 Picasso Kaufberatung

Citroën
Themenstarteram 22. März 2011 um 20:28

Hallo,

ich suche einen Wagen der Kompaktvan-Klasse mit sieben vollwertigen Sitzen, der auch zu siebt noch etwas Stauraum bietet, und zu fünft sehr viel Gepäckraum hat. Auf der anderen Seite soll er langlebig und robust sein, nicht übermäßig viel verbrauchen, einigermaßen schnell fahren. Preis spielt auch eine Rolle.

Zur Zeit ist der GC4P hoch im Kurs, nachdem VW Touran und Mazda 5 wegen nicht vollwertiger Sitze ausgeschieden sind, obwohl sie mir an sich gefallen haben. Sowas wie Hyundai H1 ist dann wieder zu groß, es soll noch eine Reisewagen sein.

Beim GC4P habe ich nach der Recherche zwei besondere Problemzonen ausgemacht, das EGS-Getriebe und die hintere Stoßdämpfung.

1. EGS-Getriebe: zuweilen Totalschaden bei 100Tkm, Ruckeln zwischen 1 und 2 Gang. Das offenbar nicht zu seltene Problem, dass in der leicht zynischen Empfehlung gipfelt, eine Anschlussgarantie abzuschließen, würde mich davon abhalten, ein Automatik zu nehmen (obwohl ich ansonsten nichts dagegen hätte). Kann ich das Problem umgehen, indem ich das manuelle 5-Gang-Getriebe nehme? Oder mache ich mir da etwas vor, und dieses Getriebe ist auch nicht besser, auch wenn Totalschadensmeldungen nicht so oft zu finden sind?

2. Stoßdämpfung, Rumpeln der hinteren Stoßdämpfer bei Unebenheiten und Schwanken bei bestimmten Kurven. Ich werde das Auto noch Probefahren, aber ich gehe davon aus, dass es bei einem Neuwagen nicht auffällt, und dieses Problem sich erst später bemerkbar macht. Meine Frage ist nun, ist das wirklich ein Schwachpunkt, der irgendwann zu einem Fahrwerksschaden führen wird, oder ist diese "Fahrwerksauslegung" trotzdem langlebig?

3. Ich würde zu einem Benziner tendieren, weil ich einen großen Anteil Kurzstrecken habe (Jahreslaufleistung 15Tkm). Ist diese Überlegung richtig? Oder ist diese Regel, besonders im Bezug auf die im GC4P verbauten Motoren, nicht mehr so gültig. (Es geht nicht um sportliche Fahrweise.)

4. Ich möchte eine lange Motorlaufleistung haben, also einen "überzüchteten" Motor meiden. Der VTi 120 holt aus 1.6 120kW heraus, das ist schon ein etwas anderes Verhältnis als ich bisher hatte (1.9, 90PS). Ist also dieser Motor halbwegs langlebig, robust und wartungsarm?

Alternativen:

VW Sharan, größer, teurer, schwerer, verbaucht mehr (außer die BlueDings-Motoren, bei denen ich sehr skeptisch bin, ob sie die Versprechungen auf Dauer halten), aber gefällt mir auch gut.

Der Gepäckraum bei 7 Sitzen soll laut Datenblättern 256l sein, i.V. GC4P 208l. Der Unterschied ist relativ klein, kleiner als ich von den Außenmaßen schätzen würde. Kann mir jemand sagen, wie das sein kann - ist der CG4P besser aufgeteilt, oder sind das schöngerechnete, nicht vergleichbare Zahlen?

Ford Galaxy, weiß ich noch relativ wenig darüber, hat sich aber auch von den allgemeinen Datein nicht aufgedrängt.

Seat Alhambra könnte dann eine Rolle spielen, wenn der Sharan auch gebraucht zu teuer wäre.

Peugeot 5008, ist eine einfachere Variante des Citroen. Sind dort tatsächlich die gleichen Motoren eingebaut?

Habe ich noch ein Auto übersehen, dass in meine Auswahl passen könnte (was ich will, sollte wohl deutlich geworden sein)?

Würde mich über Antworten freuen

Andreas

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. März 2011 um 20:47

hi

also viel kan ich dir leider nicht helfen...

ABER...hast du die sitze im c4gp schon gesehen...vorne schoen und gut...die 2 sitze hinten...also fuer nr 6+7 sund naja...sperrlich...ich woellte so nicht in urlaub fahren...stauraum wenn die sitze hinten oben sind...naja...auf jeden fall ma anguggen...also so in live...

und motoren...naja ueberzuechtet wuerde ich nicht sagen...das entspricht doch viel eher dem stand der technik...die vti sind von bmw und in der einser reihe schon laenger verbaut wenn ich mich nicht taeusche...also vll ma in der bmw abteilung hier im forum anfragen...

Mini Cooper S JCW GP-Kit

1,6 Liter, Kompressor,

4 Zylinder/16 V

1598 cm³

160 kW (218 PS) bei 7100/min

250 Nm bei 4600/min

Citroen C4 Vti

Hubraum 1598 cm³

Zylinder 4

Bauart Reihenmotor

Schadstoffklasse Euro5

Leistung 88 kW (120 PS) bei 6000 1/min

Drehmoment 160 nm bei 4250 1/min

Edit: siehe google/wikipedia

Den 5008 als einfache Variante des Picasso zu bezeichnen ist etwas frech. Der ist technisch weitgehend identisch und die Motoren sind auch dieselben.

Ist halt vor allem vom Bedienkonzept völlig anders (Armaturen, Mittelkonsole).

Die Luftfederung hinten haben nur die Exclusive-Ausstattungen, kann man also umgehen.

Ich würde an deienr Stelle nicht die 5 Gang Schaltung nehmen. Ich finde 5 Gänge ziemlich überholt und auf der AB macht das auch keinen Spaß mehr. Ich fahre die 5 Sitzer Variante mit dem 136Ps Motor und der 6 Gang Wandlerautomatik - ich bin glücklich damit, der Wagen hat gut was unter der Haube.

In deinem Fall würde ich den 165 Ps Motor mit der Wandlerautomatik nehmen, da machst du nicht falsch. Die Luftfederung finde ich überwiegend angenehn. Gullideckel zum Beispiel hört man schon deutlich, wenn man über sie fährt, aber auf der Landstraße oder der AB möchte ich die Luftfederung nicht mehr missen.

Ich weiß zwar nicht, wie dein finanzieller Rahmen aussieht, aber ich würde dann die Exklusive Ausstattung nehmen. Da ist die Verarbeitung top und ich hatte bisher keine Probleme. Ich denke Lederaustattung etc fallen bei dir raus, ist aber auch nur Schnick-Schnack.

die Luftfederung ist wegen der Geräusche etwas gewöhnungsbedürftig, bei vollbeladenem Wagen aber von Vorteil. Dass die 2 Sitze der letzten Sitzreihe für Erwachsene nicht langstreckentauglich sind, ist dir aber schon klar. Mit Gepäck bei 7 Sitzen sieht es auch mager aus, da ist die nächsthöhere Klasse (Galaxy & Co) schon wesentlich besser.

lg

Zitat:

Original geschrieben von andreas214

 

Habe ich noch ein Auto übersehen, dass in meine Auswahl passen könnte (was ich will, sollte wohl deutlich geworden sein)?

Würde mich über Antworten freuen

Andreas

Ja, etwas exotisch, aber ok: der Hyundai Trajet. Nicht mehr neu am Start, aber dafür gebraucht vergleichsweise preiswert zu haben. Und es gibt beim Trajet 7 vollwertige Sitze, keine Strafbänke hinten in der 3. Reihe. Ansonsten ein technisch recht unaufgeregtes Auto für Pragmatiker.

Themenstarteram 23. März 2011 um 22:13

Danke allen für die Antworten, das hilft mir weiter! Das mit der Federung ist schon nachvollziehbar, ich habe nur so meine Bedenken.

Eine neue Frage ist aufgetaucht: Kann man eigentlich auch den Renault Grand Scenic in die Reihe der technisch weitgehend zu GC4P und Peugeot 5008 identischen einordnen? Die Listenpreise sind etwas geringer, die Modelllinien und Motoren sind etwas anders.

Trajet sieht ganz in Ordnung aus, ist aber vergleichsweise schwer und schluckt nicht wenig.

Sharan ist kein Thema mehr. Der alte Sharan verbraucht viel. Der neue Sharan verbaucht wenig, aber ist vom Gepäckvolumen kleiner geworden, und macht kaum noch einen Unterschied zu z.B. GC4P, und teuer.

Galaxy und Alhambra sind noch Thema, wenn das mit den hinteren Sitzen beim Citroen wirklich so problematisch ist.

 

Andreas

Mußt Du Dir halt mal live ansehen, was für Sitze man da benötigt, hängt ja vom Einsatzzweck ab. Wenn ab und an mal Kinder da sitzen sollen, geht es.

Übrigens: Ich fahre neben meinem Citroen Xantia einen Hyundai Trajet. Benzinverbrauch lag auf Strecke bei 8,5 l, in der Stadt bei 10 l. Fahre aber seit einem Jahr auf Gas.

Themenstarteram 24. März 2011 um 9:46

Zitat:

... einen Hyundai Trajet. Benzinverbrauch lag auf Strecke bei 8,5 l, in der Stadt bei 10 l.

Aha, das ist ja ganz in Ordnung! Welches Baujahr war der denn? Ich habe ein Datenblatt gelesen, da stand 13l Stadt, 10l mix.

Zitat:

Mußt Du Dir halt mal live ansehen, was für Sitze man da benötigt

Die sehen gut aus, ich habe nur noch nicht drauf gesessen. Die Geschmäcker in Punkto Sitzhaltung sind ja auch verschieden, ich fand die 3. Reihe im Mazda 5 (einfach etwas eng) deutlich besser als im VW Touran (muss die Beine falten), da habe ich schon die gegenteilige Meinung gelesen.

Hej Andreas,

 

 

 

Zitat:

 Eine neue Frage ist aufgetaucht: Kann man eigentlich auch den Renault Grand Scenic in die Reihe der technisch weitgehend zu GC4P und Peugeot 5008 identischen einordnen?

Nein, kommen nur zufällig beide aus Frankreich. Die Firmen kooperieren im großen und ganzen nicht miteinander.

Solltest du mal einen Anhänger ziehen wollen fällt Renault wegen absolut geringer Anhängelast raus. Ansonsten ist der Grand Scenic auch ein nettes Auto.

 

 

Themenstarteram 26. März 2011 um 17:46

Kleiner Bericht zur Probefahrt. Die Enttäuschung war schon am Anfang, die Sitze der dritten Reihe, genauso wie bei Touran und co, reine Notsitze oder für nicht so große Kinder. Und auch, wie viel Platz wirklich ist. Auch die Sitze der zweiten Reihe fallen verglichen mit dem restlichen Comfort im Wagen etwas ab. Da hatte ich mich doch wohl von gut gemachten Bildern täuschen lassen. Und wie sie die 208l Restkofferraum bei 7 belegten Sitzen gemessen haben ist mir ein Rätsel (irgendwie aber auch nicht), das ist das selbe wie beim Mazda 5 auch, für den 118l angegeben sind.

Gefahren sind wir ihn trotzdem. Es war ein 109PS-Diesel EGS. Ich kann die hier im Forum beschriebenen Erfahrungen 100% bestätigen: das Rumpeln bei kleinen Unebenheiten. Man kann sich daran gewöhnen, an dieses Geräusch, aber auf der dritten Reihe sitzend soll es recht ungangenehm sein. Das automatische Schalten zwischen erstem und zweiten Gang, das macht der EGS schon etwas seltsam. Manuell würde ich nie auf die Idee kommen, einen Diesel im ersten Gang bis auf 4000U/min hochzudrehen, bis ich in den zweiten schalte. Das macht der EGS, wenn ich zügig von der Kreuzung wegkommen will. Also, nicht extrem, nur einfach so zügig wie die anderen Autos auch. Beim Runterschalten sind ähnliche Extreme Sachen. Das ist komisch, weil das Schalten in den höheren Gängen perfekt ist.

Abgesehen davon fährt es sich toll, ist dann auch sehr leise und super gefedert. Aber wir brauchen halt eine Nummer größer.

Am Hof stand ein C8 Neuwagen, den durften wir nicht Probefahren, nur ansehen. Der war ausreichend groß, und er fing fast an, uns zu gefallen, da zeigte die elektrische Schiebetür eine Macke: ging zu und dann gleich wieder auf. Was auch noch auffiel, war das "Retro-Design" der Instrumente, die Tachoskala war wie von einem alten Wecker, in der Ente oder im Käfer sah das glaube ich so aus. Die Sitze sahen ganz gut, aber so platt, also nicht wirklich gemütlich.

Wir sind dann bei Renault vorbeigefahren, haben den Espace gefahren, aber das gehört nicht in diesen Thread.

Fahre doch mal die Exklusive Austattung, da merkt man wirklich einen Unterschied zu den anderen Austattungen. Mit dem Platz hast du vermutlich recht. Wie siehts sonst mit einem VW T5 aus? Platz hat er. Sieht zwar langweilig aus und ist auch nicht gerade billig..

am 27. März 2011 um 21:22

Hallo,

ich bin auch mal wieder auf der Suche nach einem C4 Grand Picasso oder so etwas in der Art.

Vor einem Jahr suchte ich schon mal nach einem, bin dann aber zufaellig auf einen anderen Van aufmerksam geworden, den ich dann gekauft habe. Der Vorteil im Vergleich zum Picasso waren Schiebetueren, 7 vollwertige ( ausbaubar, schwer) Sitze und eine gute richtige Automatik, sowie sehr viele Extras. Ich rede hier von einem Lancia Phedra, ist eher unbekannt, aber sehr aehnlich bis gleich zum C8, FIAT Ullyse (oder so) und einem Peugeot.....

Ich fahre meinen Phedra jetzt ein Jahr lang und bin total happy, er bietet alles was ich will, hat irre viel Platz und ist ein super Reiseauto, weil er eben sehr bequem ist und auf der Autobahn einfach so dahin-gleitet. Natuerlich mit Tempomat etc....Der Verbrauch ist bei 120 km/h etwa 8-9 L Diesel.

Fuer Kinder/Eltern ist er super, man kann vom Beifahrersitz waehrend der Fahrt nach hinten gehen, was zur Betreuung von kleinen Kindern nuetzlich ist.

Leider muß ich meine abgeben bzw verkaufen, da ich jetzt in England lebe und anscheinend viel Geld ausgeben muß, um die erforderlichen Aenderungen an meinem Phedra zur Registrierung in UK machen zu lassen. ( Lampen, blinker an der Seiten, Tacho in Miles etc). Alles sehr Schade, denn ich habe ihn erst ein Jahr lang. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger und stehe irgendwie zwischen C4 Picasso, Mazda 5 und Seat Altea XL.

Ueber den C4 GP hoere ich viele Klagen bezgl EGS, Handbremse etc, also qualitaet. Ist sehr schade wenn das stimmt, denn ich finde ihn optisch gelungen und sehr praktisch.

Okay, also Phedra und C8 sind etwas ulkig, aber genau das was du wahrscheinlich brauchst, denke ich.

Viel Erfolg !

 

PS: Lancia Phedra gesucht?

Themenstarteram 28. März 2011 um 18:49

Zitat:

Okay, also Phedra und C8 sind etwas ulkig, aber genau das was du wahrscheinlich brauchst, denke ich.

Wie gesagt, eigentlich schon passend, aber der erste Eindruck durchwachsen, obwohl es im Prinzip nur Oberflächlichkeiten waren.

Zitat:

Viel Erfolg !

Danke!

Zitat:

PS: Lancia Phedra gesucht?

Wir favorisieren Schaltwagen, ansonsten käm es sehr in Frage.

Danke

Andreas

hallo

kaufen kaufen kann ich da nur sagen fahre bis zu wochenende ein c 4 picasso gebe ihn ab weil ein leasing auto und bei uns das geld nicht mehr so locker ist.ansonsten jederzeit wieder

Zu-hause-urlaub-2010-169
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer