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Grand Cherokee 5.9 immer super plus?

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 18:03

Hi Leute,

ich grübel gerade über eine mögliche Neuanschaffung eines guten Gebrauchten 4x4 nach und da bin ich nun nach langem Testen etc zu einem ZJ V8 ab 1997 gekommen. Der 5.9er ist natürlich was Feines (auch wegen der etwas besseren Ausstattung), aber warum braucht der Motor Super Plus? Im Vgl. zum 5.2er hat er eine noch niedrigere Leistungsausbeute. Und könnte man ihn auch mit Super fahren? Evtl. durch diese Power ECUs? Und stimmt es wirklich, dass die HA (ist ja dann ne Dana44, oder) dem 5.9er nicht gewachsen ist?

Danke, mfg Steffen

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11 Antworten

Dieser Wagen muss definitiv mit Super Plus gefahren werden.

Michi

am 12. Juni 2008 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von jockobo

Hi Leute,

ich grübel gerade über eine mögliche Neuanschaffung eines guten Gebrauchten 4x4 nach und da bin ich nun nach langem Testen etc zu einem ZJ V8 ab 1997 gekommen. Der 5.9er ist natürlich was Feines (auch wegen der etwas besseren Ausstattung), aber warum braucht der Motor Super Plus? Im Vgl. zum 5.2er hat er eine noch niedrigere Leistungsausbeute. Und könnte man ihn auch mit Super fahren? Evtl. durch diese Power ECUs? Und stimmt es wirklich, dass die HA (ist ja dann ne Dana44, oder) dem 5.9er nicht gewachsen ist?

Danke, mfg Steffen

hi,

jo, da is schon was dran, aber nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

grundsätzlich sind die serienachsen reichlich unterdimensioniert.

32er und sperren halten sie unter umständen nicht aus.

wenn du den wagen im alltag verwendest, isses aber kein problem.

 

die 44er hinerachse is auch keine echte, sondern eine aluachse, wegen der temperaturproblematik.

so hats mir mal einer erklärt.

im normalfall wirst aber keine probleme mit der achse haben.

 

super plus ist pflicht bei dem motor. aber des is doch auch vollkommen egal. wer nen 5,9er fährt, der kann sich doch

sicher auch die paar pfennig mehr beim sprit leisten. dann geht man halt einmal weniger essen und dann isses schon wieder drinn.

 

dadurch, dass der motor eine etwas andere charakteristik hat, isser auch zum hängerfahren nicht optimal.

da is der 5,2er deutlich besser geeignet. dennoch kann man nen ordentlichen hänger ziehen, ich kenn genug leute, die das ohne schwierigkeiten machen.

 

würde ich einen guten 5,9er finden, tät ich zugreifen, da gibts keine frage.

alleine der spassfaktor is hammermässig, was den motor betrifft.

bei einem dicken aufgeblasenen bmw oder benz denk ich mir nix, die sind langweilig. aber ein schöner amiV8, des hat schon was. da werden emotionen geweckt. bei mir jedenfalls. und der 5,9er is ja nicht all zu häufig anzutreffen.

 

gruss,

volli

Mein Kollege fährt den 5.9er seit 70.000 km mit Super 95 Roz, bisher keine Probleme.

Angeblich kann man das Steuergerät auf niedrige Spritsorten umprogramieren.

Ich werde mir Morgen einen GC 5.9 kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von rocketass

Mein Kollege fährt den 5.9er seit 70.000 km mit Super 95 Roz, bisher keine Probleme.

Angeblich kann man das Steuergerät auf niedrige Spritsorten umprogramieren.

Ich werde mir Morgen einen GC 5.9 kaufen.

Bei einem Auto, das einen durchschnittlichen Verbrauch von etwa 21 Liter hat, muss es dir wurscht sein, was du tankst.

Abgesehen davon, der Motor braucht die 98 Oktan.

Wenn du darunter fährst, verkürzt du die Lebensdauer des Motors.

Die Leistung sinkt.

Der Spritverbrauch steigt an.

Ob das die paar Euro Ersparnis wert ist?:rolleyes:

Michi:)

Habe meinen 5.9 bei Mobile, bzw. Autoscout ausgesucht, habe mir mehrere Modelle angesehen, alle so um die 180000 km gelaufen. Alle Vorbesitzer tankten immer Super. Nie was passiert. Lt. Chrysler Fachwerstatt kein Problem.

Da ich aber übervorsichtig bin, bekommt meiner nur Superplus oder zu Weihnachten auch mal V-Power :.)

 

Hast jetzt einen erwischt?

Ansonsten, warum soll es kein 5,2ér sein?

Mit Moparperformance hast mehr PS als der 5,9er und kostet nicht viel.

Und den kannst ganz normal mit 95ér Sprit fahren.

Wenn du deinen 5,9ér hast, dann her mit den Fotos (GG)

Michi:)

Hallo 5,9 Freunde,

habe gerade das Thema mit den "Oktanen". Ich tanke jetzt seit kurzer Zeit das gute Shell 100 und der gute V8 mag es garnicht gern. Nachdem der Motor warm ist 95 ~ 100, fängt er an in der Drehzahl abzusacken und geht nach kurzer Zeit aus.

Die Werkstatt ( Chrysler / Dodge ) stellte fest, das es an der Umstellung von 98 auf 100 Oktan liegt. Der Wagen braucht ca. 500 Km um sich an den neuen Sprit zu gewöhnen !?

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass genau dieser 5,9 L Motor von Chrysler/Dodge so sensiebel auf Sprit, Oel, Kerzen und etc. reagiert wie kein anderer. Wer lange seinen 5,9 erhalten möchte sollte 98 fahren. Wie schon gesagt, bei einem Verbrauch von 19 bis 25 Liter sind die paar € doch echt Banane.....

Habe 5.9mit Prins sequentieller Gasanlage gefahren, fand ich nicht so doll. Daher habe ich mir einen Benziner geholt. LPG ist zwar billiger, aber irgenwie kann ich mich nicht damit anfreunden.

Manche 5.9er fahren auch mit Super, die meisten klingeln damit jedoch und brauchen Super Plus.

Zitat:

Original geschrieben von rocketass

Habe 5.9mit Prins sequentieller Gasanlage gefahren, fand ich nicht so doll. Daher habe ich mir einen Benziner geholt. LPG ist zwar billiger, aber irgenwie kann ich mich nicht damit anfreunden.

Bei den Gasanlagen ist es wichtig das die Einblasventile neben den Einspritzdüsen liegen. Das machen nur die wenigsten Umrüster da dazu die Ansaugbrücke runter muss und das ist halt ein Riesen aufwand. Dafür läuft er dann aber top.

Richtig, die meisten bauen die Düsen falsch ein, da das ein Wahnsinnsaufwand ist. Daher laufen die Maschinen auch nicht so gut. Der Umbau kostet allerdings viel Geld. Das lohnt sich für mich nicht. Der wagen wird nur noch von April bis September bewegt. Da kommen nur 5ooo km zusammen. Das LG Gas wird ja irgenwann auch extrem teuer, spätestens 2013, wenn die Steuerbefreiung aufgehoben wird.

Aber bis dahin werde ich wohl einen RAM 5.7 Hemi fahren.

Jeep-grand-cherokee-5-9-001
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