ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Grand Cherokee im Schnee?

Grand Cherokee im Schnee?

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 20:44

Hallo

ich bin mir am überlegen einen GC WJ zu kaufen, das Fahrzeug würde mehr oder weniger im Schnee gefahren.

Wie sieht es eigentlich mit dem Gewicht von 2Tonnen und der Winterbereifung mit 245er Schlappen aus?

Ist ja eigentlich nicht so ideal für den Schnee......?

Ist z.b. ein Audi Quattro oder ein Passat 4Motion besser im Schnee, oder ist das Fahrverhalten des Grand Cherokee besser?

Kann mir jemand Erfahrungswerte geben?

Besten Dank und Grüsse

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin!

Es gab mal einen schönen Test auf einer Skipiste. Dabei kam nur der Allroad hoch.

Im Schnee sind die einfachen und starren Sperren den modernen elektronischen Helferlein teilweilse unterlegen. Bei längeren Fahrten kann dann aber schon mal die Bremsanlage überfordert sein. Es hängt also alles vom Einsatzzweck ab. Für die normalen Fahrten in den Bergen sind die PKW-Allradler auf jeden Fall zu bevorzugen. Nicht umsonst fahren da so viele Subarus rum.

Gruß Inge

Hallo,

bei schneebedeckten Steigungen kommt es in erster Linie auf das Fahrzeuggewicht an. Also um so leichter das Fahrzeug, umso besser. Die Art des Allradantriebes ist nicht ganz so entscheident.

Vor einigen Jahren gab es mal ein Test im Fernsehen (ist wahrscheinlich der den Inge meint) an einem verschneiten Hang. Dort war glaub ich der Audi am Besten. (Könnte ich nachsehen auf Videokasette)

Dann gab es nochmal einen Test in einer Zeitung, dort war der Suzuki Jimny am Besten.( Der Allroad kam auf Grund mangelnder Bodenfreiheit bzw. Rampenwinkel gar nicht erst bis zum Hang)

Und bei einem weiteren Test in einer Zeitung ging es darum welches Antriebskonzept besser ist. Ergebniss war wohl, Hauptsache Allrad. (Könnte ich auch noch mal rauskramen)

Also würde ich mal als Schluß daraus ziehen, für schneebedeckte Straßen und Straßensteigungen reicht ein Pkw mit Allradantrieb völlig aus bzw. ist sogar noch etwas besser geeignet als ein GW. Wenns abseits der Straße gehen soll ist wohl ein GW besser, aber umso leichter umso besser.

Elektronische Traktionshilfe kann nützlich sein, z.B. wenn der Fahrbahnbelag unterschiedlich glatt ist, dann wäre das sogar ein großer Vorteil gegenüber offenen Allradantrieb ohne sowas.

Bei Glatteis z.B. hilft das aber auch nicht, weil die Elektronik die Räder dann totbremst oder runterbremst bis nichts mehr geht.

mfg41

Einen Vorteil hat ein Jeep allerdings, die Bodenfreiheit. Bei richtig viel Neuschnee kommt man mit einem normalen PKW nicht weit, außer man möchte Schneeräumer spielen. Deshalb fnde ich grade so Autos wie den Audi Allroad perfekt, wenn man in den Alpen wohnt.

mahlzeit,

 

also ich komm mit dem granny überall hin, hier bei uns.

wenn zuviel schnee liegt, sind allradPKW´s auch nicht das geniale.

aber was ich mir schon lange wünsche und nun nachrüsten werde ist ein abschaltbares ABS.

immer wieder gibt es situationen, wo ich mir wünschte, ich würde langsamer werden und die möglichkeit haben ne notbremsung machen zu können, was das abs ja recht erfolgreich verhindert.

immer lenken zu können is nicht alles, man muss auch mal langsamer werden können, wenns drauf ankommt.

nun kommt ein schalter rein, mit dem ich in bedarfsfällen das ABS kurzzeitig wegschalten kann, auch wenns dem tüv nicht passt.

aber zurück zum thema:

wir hatten eine wohnung in tegernsee und danach oberhalb von ellmau eine hütte/haus am hang des wilden kaisers.

schneehöhen von 1,5 meter waren da keine seltenheit.

wenn man glück hatte , war der almwirt schon mit dem bulldog unterwegs und hat den weg "befahrbar" gemacht.

autos mit frontantrieb hatten da keine chance, und wenn sie nen allradantrieb hatten, kamen sie auch nicht viel weiter.

da war der suzuki meiner mutter schon genial.

aber auch grössere autos wie der pajero oder vergleichbares haben sich immer gut geschlagen.

der almwirt hatte nen subaru, der war aber dann schon mal hart an der grenze. ein höheres auto mit entsprechender bodenfreiheit wäre ihm da auch lieber gewesen.

soweit mal, in diesem sinne,

gruss,

volli

Was ein guter Winteroffroader haben sollte, sind meiner Meinung nach permanenter Allrad und vielleicht noch ne Sperre hinten für Steigungen sowie starren Durchtrieb.

Ansonsten plädiere ich auch hier für nen starken Motor, damit der sich durchwühlen kann und für eine Automatik, weil viele Leute es nicht schaffen, das Gas richtig zu dosieren.

Wir wohnen hier am Hang und entweder die geben so wenig Gas, dass sie nicht vom Fleck komme oder die treten wie die Irren drauf. Es sind übrigens meistens Frauen, die es nicht gebacken bekommen am Hang mit Schnee anzufahren.

Was aber noch super sein soll bei Schnee, ist der X-Drive von BMW. Der hat sich auch im Schneevergleichstest von der AMS sehr gut geschlagen.

Bei Geländewagen wurde da übrigens kritisiert, dass die sich zwar fast überall durchwühlen, es aber Probleme gibt, wenn die den Hang wieder runter müssen.

Außerdem würde ich nen Benziner bevorzugen, wenn ich den Alpen wohnen würde.

Hallo,

@ vollernter

ja, du hast Recht mit den ABS. Bei meinem Samurai hab ich das Problem ja nicht und mit dem Terios fahre ich eigentlich nicht ins Gelände. Aber vom Prinzip her nervt mich das schon auf der Straße. Bei einer Vollbremsung habe ich immer das Gefühl ich verschenke wertvollen Bremsweg, gerade wenn es trocken ist. Bei Nässe macht das ABS ja noch Sinn. Irgendwie müsste die blöde Elektronik merken, ob es trocken oder nass ist, dann wäre es ideal.

@ driver.87

also ich bin noch kein BMW mit X-Drive gefahren. Aber so wie ich gehört habe und mir auch gut vorstellen kann ist das Antriebskonzept gar nicht so gut.

Wenn Opi damit zur Kaufhalle fährt gibts bestimmt keine Probleme. Aber im Grenzbereich kann jemand, der ungeübt ist, schnell damit überfordert sein. Da sich u.U. ständig das Antriebsverhalten ändert. Also mehr Heck oder Frontlastig. Gerade in engen, schnellen Kurven muss das nicht unbedingt gut sein.

 

Automatik ist nur bei den Fahrzeugen/Herstellern gut, die den Fahrer nicht entmündigen, sprich manuelles Schalten zulassen.

Beim T5 z.B. ist das nicht so. (hatte zwar kein Allradantrieb, aber hier soll es jetzt nur mal um die Automatik gehen).

Also ich habe damit mal versucht eine glatte Steigung hochzukommen und die Automatik hat sofort immer gleich die 4.Stufe reingehauen. Dann habe ich manuell die erste Stufe gewählt und hatte den Eindruck das ich wieder vom Fleck komme. Aber nur 1 Sekunde dann hat die Elektronik, trotz manueller Vorwahl, wieder die 4.Stufe reingehauen und es war wieder Essig mit Vortrieb.

Entgegen der landläufigen Meinung, bei Glätte hilft nur behutsames Anfahren bzw. Gasgeben, hilft manchmal eben nur Vollgas weiter. Wenn es sein muss eben Minuten lang.

Das hat mich mal gerettet, als ich einen großen Fehler gemacht habe. Also ich bin bei Schnee einen leichten Hang schräg angefahren und dann nicht hochgekommen. Abwärts gehts dann aber nur noch in Fallrichtung, also senkrecht nach unten. Wäre nicht das Problem gewesen, wenn dort nicht 2 Autos abgeparkt gestanden hätten. Um da nicht drauf zu rutschen habe ich erstmal Vollgas gegeben, das hat gerade so gereicht um nicht abzurutschen. Nach vielleicht 10 Minuten gings dann gottseidank milimeterweise nach oben. Ich vermute mal, das durch die Reibungshitze etwas der Schnee geschmolzen ist und ein paar kleine Steinchen die Traktion wieder ermöglicht haben.

Im Winter packe ich auch immer etwas Splitt ins Auto. Wenn richtig Glatteis ist und auch noch eine Steigung, ist selbst Allradantrieb beim Anfahren manchmal am Ende und alle Viere drehen durch.

mfg41

namd,

 

wie, du hast zehn minuten vollgas gegeben und deine räder echt zehn minuten lang durchdrehen lassen?

lol, wie geil is das denn?

 

das mit dem ABS abschalten beziehe ich auf den winter, speziell auf bergabfahrten, wo man ohne ABS ne vollbremsung machen kann und dann nen schneekeil vor die räder bringt.

wenn du nen berg runter fährst und unten ne kurve kommt, an der du etwas verlangsamen musst und dann das abs anschlägt, lol, des kann schon mal knapp werden.

vielleicht liegts ja an meinem fahrstil, des kann schon sein, aber ich bau den schalter ja auch nur bei mir rein.

 

ausserdem , schnee is geil, viel schnee is viel geiler und dann im tiefschnee mal den wagen ausreizen, des bringt freude.

der sommer is rumm, wird zeit , dass der winter kommt !

 

gruss,

volli

Hallo,

@ vollernter

ja, das war eine echte Zwangslage, wenn ich vom Gas gegangen wäre, hätte ich unten mind. ein Auto demoliert. Das wäre bestimmt teurer geworden als ein Satz Reifen. Aber so schlimm wars gar nicht für die Reifen, war ja nur Schee/Eis, da hält sich der Verschleiss in Grenzen.

mfg41

Lol die anderen Leute werden sich ihren Teil gedacht haben...:p

X-Drive soll grade deshalb gut sein, weil sich die Kraft vollvariabel verteilen lässt. So dass man gar nichts davon merkt, nur dass der Wagen auch bei schwierigen Straßenverhältnissen gut in der Spur bleibt.

Das mit dem ABS versteh ich nicht so ganz. Ich kann mir auf Schnee nichts schlimmeres vorstellen als blockierende Räder wenn ich um ne Kurve will.

in der kurve sollen die räder auchnicht blockieren, sondern wenn schon dann vorher, aber eben nur als notbremsung.

is euch das noch nie aufgefallen, dass ihr mit ABS nicht langsammer werdet, in bestimmten situationen?

du trittst auf die bremse und es vibriert oder pulsiert sofort, egal was du tust.

dann kannst vielleicht noch etwas lenken, aber es kann dabei passieren, dass der wagen über die vorderräder wegzurutschen beginnt. dann stellst fest, dass du lenken kannst, aber die fliehkraft zeigt dir mal eben nen anderen ausgang aus der kurve, lol.

wenn ich aber vor so ner situation die möglichkeit hab, so zu bremsen, dass sich ein schneekeil unter die räder schiebt, dann werd ich langsamer. aber eben vor der kurve, nicht in der kurve!

 

is schwer zu erklären, ich erlebs halt immer wieder mal und werd mir jedesmal sicherer, dass des ABS eben doch abschaltbar wird.

komischerweise gibts abschaltbares abs im ausland, nur bei uns nich.

des is des, wenn der gesetzgeber dir wieder mal das denken abnimmt und die entscheidung für dich trifft.

ein kumpel hat nen L 200, bei dem is es auch vorgesehen, muss nur noch ein relais eingesetzt werden, dann wird das ausgeschaltete ABS nach ner erneuten zündung wieder aktiviert, ich find das gut.

nur gibts des in deutschland nicht mal gegen aufpreis.

volli

Mhm ich weiß schon was du meinst, aber ich habs noch nie erlebt, dass Schnee so wenig Grip bietet. Mit guten Winterreifen bremst ein Auto auch auf Schnee mit spürbarer Verzögerung.

Oder meinst du jetzt pures Eis?

auf purem eis wird es wurscht sein, da hilft nix mehr.

ich sags ja, schwer zu erklären, aber ich seh halt nen gewissen sinn darin, deshalb mach ich das.

am 3. Oktober 2006 um 19:58

Die aktuellen GCs haben ja automatische Sperren an beiden Achsen. Damit sollte der dem Quattro deutlich überlegen sein, denn zur Not braucht nur ein Rad Grip haben und es geht weiter. Da dreht ein Quattro im Zweifel nur hilflos durch.

Das selbstspereende Torson-Diff im Audi ist schon genial, da einach und effektiv. Aber eine echte 100%-Sperre ist es nicht.

Bei Bedarf kann ich das ja diesen Winter mal testen - die notwendigen Testexemplare stehen ja zur Verfügung (der A6 in der Sig hat quattro).

am 3. Oktober 2006 um 20:03

Zum Thema ABS/ESP noch. ABS dsollte manchmal besser wirklich aus sein - eine Schneeberg durch blockierende Räder bremst manchmal besser....

Und ESP muß auch ausgeschaltet werden bei so einer Steigung nach oben. Da muss Schlupf erlaubt sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Grand Cherokee im Schnee?