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grand cherokee oder m- klasse

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 20:04

also mein Verwanter will sich nen jeep kaufen.

Er schwangt zw. M- klasse und Grand cherokee. beide sollten ungefähr bj 2001 sein und 2.7 cdi sein?

wer ist von ihnen zuverlässlicher und was sollte man bei einen grand cherokee so alles achten?

danke

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13 Antworten

Ist in erster Line wohl eine Preis und Geschamcksache. Der Chrysler wird wohl günstiger zu bekommen sein als der Mercedes. Die Diesel-Version beider Fahrzeuge stammt aus dem Mercedes-Regal. Das Fahrwerk des Chryslers wird sich bestimmt etwas anders verhalten, da mehr auf Komfort (weicher) abgestimmt.

Nichts gegen die M-Klasse, aber da hört man leider auch nicht immer Gutes drüber. Viel Elektronikprobleme, mäßige Verarbeitung. Die Produktion der M-Klasse ist auch USA. Ich arbeite auch im Autohandel, so habe ich schon von einigen M-Klasse-Besitzern das eine und andere gehört.

Der Cherokee ist ja nun auch schon lange auf dem Markt. Wenn man mit ein paar Kompromissen leben kann, dann wird man glücklich damit. Z.B. kein Xenon lieferbar, Klima nur manuell (bin mir da aber nicht so ganz sicher), Fahrwerkabstimmung....

Vom Image her ist der Cherokee gar nicht so schlecht. Der Name Jeep ist Programm. Und für einen Ami auf dem deutschen Markt sehr häufig vertreten. Dazu deutsche Dieseltechnologie und amerikanischer Flair.

Wer aber mal was anderes fahren möchte, dem rate ich mal das auch auszuprobieren. Ich persönlich findes es langweilig das die meisten Autokäufer immer gleich zu Audi, Mercedes, VW und Co. rennen.

Es gibt so viele tolle Alternativen!!!!

Hallo,

also der Grand Cherokee hat in der Laredo Version immer nur eine Klimaanlage, in allen Limited Versionen ist eine Klimaautomatik verbaut.

Der Grand ab Modelljahr 2002 (intern WG) ist ein zuverlässiges Fzg.

Die Wartungsintervalle beim 2,7l CRD sind:

alle 20.000km Pflegedienst - Ölservice

alle 40.000km Wartungsdienst - Inspektion

Probleme mit Undichtigkeiten hatten eigentlich nur die ersten 2,7l CRD im Bereich der Achsen, ansonsten ist der WG ein wartungsfreundliches Fzg.

Zuverlässig ist auf jeden Fall die Mercedes Technik.

Kleinere Probleme sind meist schnell zu beheben.

 

MFG

am 25. Juni 2005 um 19:12

Der Jeep bietet doch schon dem alleinigen Betrachter deutlich mehr Flair als die allzu profane M-Klasse von Mercedes!

Und billiger wird der Jeep wohl auch sein! ;)

am 28. Juni 2005 um 4:11

In der "off-road" aus dem Juni oder Juli 2003 0der 2002 (wohl eher 2002) war ein Vergleichstest der drei "Gelandewagen" mit dem 270 CDI; der M-Klasse, dem "G" und dem "Grand". Der war recht informativ und brachte den Jeep auf Platz 3. Vorgeworfen wurde ihm das etwas schwammige Fahrverhalten, und daß er nicht mit ESP leiferbar sei. Testsieger war der "G" und den habe ich dann gekauft. 1 1/2 Jahr mit diesem Auto haben mich diesen Entschluß von Herzen bereuen lassen, denn was ich hier an Mängeln geboten bekam schlug alle Rekorde. 35 Nachbesserungen mit dem Erfolg, daß er dann sogar Fehler anzeigte von Aggregaten, die er nicht einmal hatte.

Ein Freund hatte etwa gleichzeitig den Jeep gekauf: Er ist bis heute zufrieden; keine Elektronikausfälle, keine Pannen und vor allem keine Werkstätten bei denen man als lästiger Bittsteller behandelt wird.

Wenn man mit dem etwas eingeschränkten Platzangebot im "Grand" auf den hinteren Plätzen leben kann, und die doch amerikanische Fahrwerksabstimmung akzeptiert, dann erhält man mit ihm ein tolles Auto, daß sich auch im schwern Gelände tapfer schlägt und sich dort nur dem "G" geschlagen geben mußte. Die M-Klasse ist im Gelände nicht ernst zu nehmen, und die Fahrer dieses Elektronikwunders üben nicht umsonst nur auf geschlossenen Mercedes-Veranstaltungen.

Mein Rat: Wenn man ein zuverlässiges Auto mit guten Geländeeigenschaften haben will, dann ist der "Grand" die erste Wahl. Wenn man ein typisches Frauen- und Juppieauto fahren will, dessen Elektronik nach dem Zufallsprinzip arbeitet, dann sollte man die M-Klasse wählen.

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 15:00

aja er wollte wissen ob noch die alten tds (2.5 und 3.1) auch von mercedes kommen oder doch nicht

Moin,

die alten Diesel im Jeep stammen nicht von Mercedes, sondern von VM Motori, Italien - und haben ganz schön am Ruf des Jeep gesägt... ;)

Den 2.5er gab es im WJ nicht, und der 3.1er ist auch nicht gerade durch übermäßige Zuverlässigkeit bekannt geworden, eher schon durch Diesel-untypische Trunksucht. Zum 2.7er Mercedes-Motor stellt der 3.1er wohl keine wirkliche Alternative dar.

Gruß

Derk

am 9. Juli 2005 um 5:24

Hallo!

Hab mal vom Volvo-Forum hier reingeschnuppert ;)

Ich bin selbst 7 Jahre lang JEEP Grand Cherokees gefahren, 4 neuwagen, alles V8 (2x5,2 Liter, 5,9 Liter und den letzten 4,7 Liter) und bin dann auf VOLVO XC90 umgestiegen (wollt' mal nach 7 Jahren was anderes fahren....seufz....

Ich kann nur sagen: Ich habe nie ernsthafte Probleme mit den Jeep gehabt. Im Gegenteil: sie sind sehr robust gebaut. Lediglich die Bremsscheiben waren jeweils nach ca 25.000 kms hinüber (rubbeln). Was man ihnen immer vorhält: simple Verarbeitung, einfaches Fahrgestell (Starrachsen). Ich habe das nie so empfunden! Das Leder der Limited-Ausstattungen war jedesmal wesentlich besser und "fetter" als alles, was heute so angeboten wird und geklappert und geknistert hat da auch nix. Die Amis hassen Autos, auf die sie sich nicht verlassen können. Deshalb mögen sie einfacher gebaut, aber dementsprechend unanfälliger sein!

Der JEEP Grand Cherokee ist "Das Original"...alle anderen SUV nennen sich nur Jeep. Ich würde mir nach dem "Fremdgehen" mit Volvo jederzeit wieder einen Jeep kaufen!! Leider ist der ganz neue (erst vor 2 Wochen rausgekommen) von den Materialien im Innenraum her sehr sehr "billig". Schade, denn sowohl der 3,0 Liter Diesel wie auch das Fahrverhalten und Geländetauglichkeit ist allererste Sahne!! Nächste Woche werde ich den 5,7 Liter Hemi probefahren und danach sicher überlegen müssen, wie ich aus dem Volvo XC90 V8-Leasingvertrag rauskomme!! ;) :D

Schönes WE noch!

Michael

am 19. Juli 2005 um 9:49

Hallo Jeepfreunde. Fahre seit 3,5 Jahren den 2.7.CRD und habe folgende Erfahrung mit diesem Fahrzeug gemacht. Vom Grundstz her ist es ein tolles Fahrzeug. Über viele Kleinigkeiten wie unangenehmes Klappern (halt ein Ami) was aber alles über etliche Werkstattbesuche behoben wurde (auf Kulanz) gibt es zwei Sachen auf die man achten sollte: die Injektoren (Einspritzdüsen) sind sehr empfindlichlich, hatte bei 98.000 Km einen Motortotalschaden. Kein AT-Motor bei Chrysler zu erhalten - nur NEU

Sollte man bei 80.000 austauschen lassen. 2. Das "watscheln" des Fahrwerks kann mann mit einer Spurverbreiterung von vorne und hinten

mit 60mm fast komplett beseitigen. Sieht auch optisch viel besser aus. Straßenlage ist viel, viel besser. Auch eine Umrüstung auf Michelinreifen macht sich sehr gut.

am 20. Juli 2005 um 9:49

"Neuer" Grand Cherokee mit Mercedes-Diesel

 

Ich habe den "Neuen" Grand Cherokee mit 218 PS Mercedes-Diesel gefahren, das Auto ist eine Wucht ! Zieht aus jeder Geschwindigkeit kräftig durch, vergleichbar mit dem BMW X5. Und auch nicht sehr laut.

Im Gelände macht ihm kein anderes Auto was vor (aber wer kurvt schon ins Gelände). Die Ladefläche ist veriabler und breiter als im Mercedes-ML.

Strassenlage und Fahrkomfort sind wesentlich besser als im Vorgänger-Modell, allerdings kommen mir die Sitze z.B. im Volvo XC90 oder in der neuen M-Klasse etwas besser vor. Und bei sehr schneller Fahrt auf holpriger Fahrbahn wirkte der Jeep auf mich ein wenig unruhig.

Für rund 50.000,- Euro kriegt man ein prima ausgestattetes Auto, die M-Klasse kostet ähnlich ausgestattet mind. 10.000,- Euro mehr.

Rolo

PS: der "alte" Grand Cherokee hat übrigens nicht den Mercedes Motor sondern den von VM aus Italien, der läuft wohl etwas rauh.

am 20. Juli 2005 um 9:55

Hi Rolo!

....und "Das Original"!! Mir ging's immer so, dass ich bei meinen JEEPs kleine Macken eher mal verziehen habe und die Burschen wegen ihrer "Kernigkeit" gemocht habe....einen sauteueren und mehr edel anmutenden XC90 beäuge ich da schon sehr viel kritischer!!

Ich denke, ich werde auch irgendwann wieder zurück ins JEEP-Lager gehen.... ;)

Gruss Michael

Re: "Neuer" Grand Cherokee mit Mercedes-Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Im Gelände macht ihm kein anderes Auto was vor [...]

... Gewagte These... :D

Die von AMS aufgestellt wurde...? Gegenüber dem WJ dürfte die Offroad-Tauglichkeit eher abgenommen haben (eine Starrachse weniger *schnief*). Bedauerlicherweise muß sich Jeep heutzutage weniger mit seinesgleichen messen, als vielmehr mit den Softroadern (um den Begriff SUV zu vermeiden, an dessen Entstehung Jeep selber nicht ganz unbeteiligt war). Und da ist Geländetauglichkeit eben nicht mehr das Maß der Dinge, bzw. der Verkaufszahlen, sondern Straßenfahrleistungen. Paradox, aber wohl nicht mehr zu ändern... ;)

Gruß

Derk

Re: Re: "Neuer" Grand Cherokee mit Mercedes-Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

... Gewagte These... :D

Die von AMS aufgestellt wurde...? Gegenüber dem WJ dürfte die Offroad-Tauglichkeit eher abgenommen haben (eine Starrachse weniger *schnief*).

Du hast nicht ganz unrecht, aber von all den sogenannten SUVs, mit denen der Grand Cherokee ja jetzt auch onRoad konkurrieren möchte, hat der Jeep noch mit die besten OffRoad-Eigenschaften. Und onRoad ist er auch besser geworden.

Rolo

Quadradrive II

 

Ich denke die Offroadeigenschaften haben sich beim WK eher verbessert. 10cm mehr Federweg und Quadradrive II mit 3 elektronischen Sperren. :-))

Die Überhänge sind auch nicht länger geworden. Selbst mit Straßenreifen ist der Granny im Gelände ernstzunehmen.

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