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Grand Cherokee WH 2005-10 Schwachstellen
Hi……
ich bin gerade auf der Suche nach einem Grand Cherokee WH 2005-10 mit dem V8 Motor.
Worauf muss ich achten ?
Haben die sehr viel Rost ?
Sind die Motoren gut?
Freue mich auf ein paar antworten………
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12 Antworten
Regelmäßig gewartet, Rost genau schauen, schauen ob alles eingebaute auch einwandfrei funktioniert. Zur Besichtigung sollte der Motor auch kalt sein....ja nix mit Autogas kaufen. Mit dem Zeug ruiniert nur den Motor, kostet viel Geld, ist auch nicht wirklich was gespart bei dem deutlich höheren Verbrauch und Leistungsverlust. V8 Motor läuft nun mal nicht mit 5l.
Ich hab selbst Grand Cherokee V8 Wj 4,7l mit jetzt ungeöffnet 3780000 Km drauf....kein Rost, da gleich bei Kauf mit 18l Seilfett konserviert. Braucht realistisch zw. 11-15 Liter...bei dem Leergewicht und Leistung guter Wert. Bekommt alle 10tkm Ölwechsel mit Filter und alle 16tkm neue Zündkerzen ...Alle 70tkm bei Achsen ,Verteilergetriebe, Automatikgetriebe Öl getauscht ....keine Probleme, spottbillig im Unterhalt und Wartung. Das beste Fahrzeug das ich je hatte...sagt eingefleischter BMW Fahrer....vormals!
Auch wenn die ursprüngliche Frage schon paar Tage her und vielleicht nicht mehr aktuell ist.
Zitat:
..ja nix mit Autogas kaufen. Mit dem Zeug ruiniert nur den Motor, kostet viel Geld, ist auch nicht wirklich was gespart bei dem deutlich höheren Verbrauch und Leistungsverlust...
Das so pauschal ist falsch.
Gerade der im WH verfügbare 5,7l Hemi verträgt LPG problemlos, wenn die Umrüstung ordentlich ausgeführt wurde.
Bei meinem Ram mit gleichem Motor hatte ich die Umbaukosten nach einem Jahr wieder rein
Leistungsverlust stimmt auch nicht, außer die Anlage ist falsch eingestellt oder unsauber verbaut.
Mehrverbrauch ca. 10-15%, kann man sich selbst ausrechnen ob sich das lohnt.
Auch sonst würde ich, wenn V8 gesucht ist, den Hemi dem 4,7l vorziehen.
Kaum höherer Verbrauch, aber spürbar mehr Leistung.
Kleine Schwachstelle sind die Krümmerbolzen, die gern mal reißen.
Sonst auf regelmäßige Wartung, Zustand des Getriebeöls und alle möglichen Fahrwerksteile achten.
Ich sag nur soviel...wer arbeitet will gut essen und trinken! Wennst V8 fahren willst musst damit leben das es das nicht für 5l Sprit gibt! Jedenfalls an "richtigen Sprit " sparen....ist der falsche Weg!
Es sagt dir auch keiner bei Autogasbetrieb das die Gaseinspritzventile verschleißen! Hab jetzt schon 7 Motorschaden genau untersucht warum die kaputt gingen! Ergebnis...Gaseinspritzventile ! Vergleich zu neuen eindeutig. Hab mit Herstellern der Gasanlagen gesprochen....sollten spätestens alle 6 Jahre erneuert werden....was natürlich keiner macht! Daher sind dann Durchgeschweisste Kolben wegen zu heißer Verbrennung nix neues. Tja...muss jeder selber wissen!
Zitat:
...Es sagt dir auch keiner bei Autogasbetrieb das die Gaseinspritzventile verschleißen!
Ich vermute mal, du meinst die Ventilsitze und Einlassventile des Motors.
Und genau da sollte ein ordentlicher Umrüster prüfen, ob der fragliche Motor gehärtete Ventilsitze hat oder nicht.
Für einige Motoren gab es sogar Umbaukits, um sie LPG-tauglich zu machen.
Dein 4,7er Magnum hat z.Bsp. keine (wenn es nicht die HO-Variante ist) und ist somit eher nicht tauglich.
Der 5,2er + 5,9er Magnum, quasi die Vorgänger, und der Hemi haben sie und sind da ziemlich problemlos.
Mein Ram hatte an die 300tkm als ich den verkauft hab, davon über 100tkm auf LPG.
Und da gibt es noch viele, die wesentlich mehr drauf haben ohne Probleme.
Zitat:
...Wennst V8 fahren willst musst damit leben das es das nicht für 5l Sprit gibt!
Stimmt. Bei mir waren das 19l Benzin oder ca. 21l Gas
Von den gesparten Tankkosten hätte ich nach den 3,5 Jahren fast ne Motorrevision bezahlen können. War aber halt nicht notwendig
ich fahre meine Hemi jetzt schon 4 Jahre und bin sehr zufrieden damit. Meine Zavoli Gasanlage funktioniert hervorragend, Verbrauch in der Stadt ca 21l, BAB ca 14-16l. Ich fahre ca 15tkm im Jahr auch lange Strecken mit Hänger.
Ich habe selber schon viel an dem Jeep gemacht und er läuft heute viel besser als ich ihn gekauft habe.
Fazi: jeder Zeit wieder
Zitat:
@Darkling schrieb am 8. August 2024 um 13:07:50 Uhr:
Auch wenn die ursprüngliche Frage schon paar Tage her und vielleicht nicht mehr aktuell ist.
Zitat:
@Darkling schrieb am 8. August 2024 um 13:07:50 Uhr:
Zitat:
..ja nix mit Autogas kaufen. Mit dem Zeug ruiniert nur den Motor, kostet viel Geld, ist auch nicht wirklich was gespart bei dem deutlich höheren Verbrauch und Leistungsverlust...
Das so pauschal ist falsch.
Gerade der im WH verfügbare 5,7l Hemi verträgt LPG problemlos, wenn die Umrüstung ordentlich ausgeführt wurde.
Bei meinem Ram mit gleichem Motor hatte ich die Umbaukosten nach einem Jahr wieder rein
Leistungsverlust stimmt auch nicht, außer die Anlage ist falsch eingestellt oder unsauber verbaut.
Mehrverbrauch ca. 10-15%, kann man sich selbst ausrechnen ob sich das lohnt.
Auch sonst würde ich, wenn V8 gesucht ist, den Hemi dem 4,7l vorziehen.
Kaum höherer Verbrauch, aber spürbar mehr Leistung.
Kleine Schwachstelle sind die Krümmerbolzen, die gern mal reißen.
Sonst auf regelmäßige Wartung, Zustand des Getriebeöls und alle möglichen Fahrwerksteile achten.
? Wieso wird meine Meinung, meine Erfahrung nicht respektiert und rumgrnörgelt?
Nochmal, V8 läuft nicht mit 5l Verbrauch!
Wenn du arbeitest, Leistung bringen mußt dann willst vernünftig essen und trinken!
Fahrzeug soll zuverlässig sein....da wird bei Sprit und Wartung gespart!? Das sind dann genau die Typen die sich über Fahrzeug beschweren und schlecht machen!
Ausserdem, wennst schon so kompetent, schlau sein willst, dann solltest auch genau wissen das es den Jeep Grand Cherokee WJ nicht mit 5,7l Hemi gibt!
Biel zu breit für den Motorraum!
Zitat:
@Darkling schrieb am 8. August 2024 um 13:07:50 Uhr:
Auch wenn die ursprüngliche Frage schon paar Tage her und vielleicht nicht mehr aktuell ist.
Zitat:
@Darkling schrieb am 8. August 2024 um 13:07:50 Uhr:
Zitat:
..ja nix mit Autogas kaufen. Mit dem Zeug ruiniert nur den Motor, kostet viel Geld, ist auch nicht wirklich was gespart bei dem deutlich höheren Verbrauch und Leistungsverlust...
Das so pauschal ist falsch.
Gerade der im WH verfügbare 5,7l Hemi verträgt LPG problemlos, wenn die Umrüstung ordentlich ausgeführt wurde.
Bei meinem Ram mit gleichem Motor hatte ich die Umbaukosten nach einem Jahr wieder rein
Leistungsverlust stimmt auch nicht, außer die Anlage ist falsch eingestellt oder unsauber verbaut.
Mehrverbrauch ca. 10-15%, kann man sich selbst ausrechnen ob sich das lohnt.
Auch sonst würde ich, wenn V8 gesucht ist, den Hemi dem 4,7l vorziehen.
Kaum höherer Verbrauch, aber spürbar mehr Leistung.
Kleine Schwachstelle sind die Krümmerbolzen, die gern mal reißen.
Sonst auf regelmäßige Wartung, Zustand des Getriebeöls und alle möglichen Fahrwerksteile achten.
Nur lachhaft was da geschrieben wird...aber egal...
Zitat:
...
Ausserdem, wennst schon so kompetent, schlau sein willst, dann solltest auch genau wissen das es den Jeep Grand Cherokee WJ nicht mit 5,7l Hemi gibt!
Biel zu breit für den Motorraum!
Das weiß ich durchaus.
Aber wenn du schon rumnörgelst, dann solltest du beachten, dass der TE nach dem WH fragt.
Somit sind deine Erfahrungen mit dem 4,7er WJ ziemlich irrelevant
Was Umrüstung auf LPG mit Vernachlässigung der Wartung zu tun hat, weißt du wahrscheinlich als einziger...
Zitat:
@Darkling schrieb am 8. Oktober 2024 um 11:24:56 Uhr:
Zitat:
...
Ausserdem, wennst schon so kompetent, schlau sein willst, dann solltest auch genau wissen das es den Jeep Grand Cherokee WJ nicht mit 5,7l Hemi gibt!
Biel zu breit für den Motorraum!
Das weiß ich durchaus.
Aber wenn du schon rumnörgelst, dann solltest du beachten, dass der TE nach dem WH fragt.
Somit sind deine Erfahrungen mit dem 4,7er WJ ziemlich irrelevant
Was Umrüstung auf LPG mit Vernachlässigung der Wartung zu tun hat, weißt du wahrscheinlich als einziger...
Nur gut das du alles ganz genau weißt!?
Echt nur Lächerlich sich so aufzuführen....
Wie gesagt, wer sowas fahren will sollte sich auch den dafür "richtigen " Sprit auch leisten können!
Aber bei solchen Aussagen von solchen Leuten, die nur ihre Meinung, Ansichten gelten lassen sind sowieso nur Zeitverschwendung, genau solche Leute schimpfen über solche Fahrzeuge....
Abgesehen davon, dass sich das Thema für den TE anscheinend erledigt hat (oder wie sieht`s aus @missdjax ).
@V8jeepwj
Ich übersehe anscheinend den Part, wo deine Erfahrung mit dem WJ irgendwas mit dem hier erfragten WH (also dem Nachfolger) zu tun hat.
Ich könnte auch von meinem ZJ erzählen, und dass der mit über 300tkm noch gut lief als ich ihn verkauft hab.
Tut aber halt nix zur Sache.
Zitat:
...Wie gesagt, wer sowas fahren will sollte sich auch den dafür "richtigen " Sprit auch leisten können!...
Die Aussage ist fast so gut wie "Amerikanische Autos müssen unbedingt 8 Zylinder haben"
Gegenfrage: Warum sollte ich bei den sowieso schon hohen Spritkosten nicht sparen, wenn ich die Möglichkeit habe? Ich denke, die meisten die z.Bsp. neue Rams fahren können sich den leisten. Trotzdem haben die hier in den allermeisten Fällen LPG drin. Warum wohl? Weil leisten können und leisten wollen vielleicht 2 unterschiedliche Ansätze sind?
Alles mehr oder weniger interessant, dass bei euch so viele mit LPG in ihren großen Jeeps und RAMs unterwegs sind. Bei mir in Österreich ist sowas echt unüblich, die Masse hat aber hier sicher nicht mehr verfügbares Einkommen, auch nicht die wahren Freunde amerikanischer Achtzylinder.
Stimmt, in Österreich gibt es da kaum was. Hier in D ist auch das Tankstellennetz recht gut ausgebaut.