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Grand Espace von 2003: Lenkung, Kupplung, Klima defekt: Reparatur oder Neukauf?

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 16:31

Hallo,

unser Grand Espace wird gerade teuer. Hier die Fakten:

- Grand Espace IV (JK) 2.0 Turbo Benziner 160 PS

- Erstzulassung 07/2003

- in 2007 für 15.000 Euro beim Renault-Händler mit Kilometerstand 90.000 km gekauft

- Aktueller Kilometerstand etwa 140.000 km

- HU bis 06/2013

Nach Aussage dieses Händlers (gleichzeitig Werkstatt) jetzt defekt:

- Kupplung, völlig runtergefahren (das ist auch so, merke ich selbst beim Fahren)

- Lagerung der Spurstangenköpfe ist ausgeschlagen / hat leichtes Spiel (das hat uns schon eine andere Werkstatt gesagt)

- Lenkung verliert Öl - laut Renault ist damit der Austausch der gesamten Lenkung erforderlich!

Hierfür haben wir einen Preis von 1.600 Euro für Teile und ca. 1.300 Euro für Arbeitsleistung genannt bekommen.

Außerdem zeichnet sich ab:

- Klimaanlage: Kühlkondensator defekt, Kosten ca. 400 bis 500 Euro

- Sommerreifen müssen nächstes Jahr erneuert werden - Kosten?

- Der Händler, der uns aber auch schon einen neuen Espace angeboten hat (ach was!), drohte uns mit dem Ausfall des Motors in den nächsten 20.000 Kilometern...

Nun die spannende Frage: Was tun? Geld spielt leider doch eine Rolle...

- Nur Kupplung tauschen, Rest laufen lassen bis es ausfällt? Ist Ölverlust der Lenkung ein Sicherheitsrisiko?

- 3.000 Euro in die Reparatur dieses Wagens investieren und hoffen, dass er noch zwei Jahre hält?

- Der Händler würde uns ca. 5.000 Euro für den Wagen bieten, wenn wir bei ihm einen Neuen (oder Alten) kaufen - Gutes Angebot? Annehmen? Wieder Renault Espace kaufen?

- Oder den Wagen irgendwie loswerden und auf die Suche nach was ganz Neuem gehen?

Am einfachsten wäre ein Lottogewinn...

Vielen Dank für Eure Tipps,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hast du die Defekte auch selbst gesehen??

Also ich hab bei mir die Spurstangenköpfe und die Traggelenke selber neu gemacht und danach Spur einstellen lassen. ist eine sehr einfache Arbeit. incl. dem Spur einstellen lag ich bei ca. 120€.

Ist die Lenkung wirklich undicht? Also tropft sie richtig, oder ist es vielleicht etwas verschwitzt oder etwas Ölnebel?

Warum sollte er Motor sowieso bald über den Jordan gehen? Die Benziner von renault laufen eigtl. ohne großen Zwischenfälle.

klimaanlage ist so eine Sache.

Aber ich würde dir raten, gehe mal zum nächst besten Türken um die Ecke. Ich hab bei uns so einen gefunden und war zu erst skeptisch, aber dann hab ich ihn angesprochen und er schrieb sich meine Telefonnummer auf und wollte mich zurückrufen sobald er einen Preis hat. Und dieser Preis war locker 40% unter den der Konkurrenz. Bisher läuft das alles, also ich bin voll zufrieden.

Solange die Servopumpe öl hat und das auch über all hinpumpt, ist doch ok.

Nur wenn die Pumpe ausfällt, dann haste nen Problem, denn dann ist schlagartig die Servounterstützung weg. Das ist dann in einer Parklücke besonders angenehm, das versetzt einen gleich 20 Jahre zurück wo es keine Servolenkung gab.

Ich bin mal mit nem Ford Mondeo noch knapp 20tkm gefahren mit kaputter Servopumpe. Die leckte richtig, das Öl tropfte immer beim einlenken. Aber ich hab einfach Öl nachgekippt(später war es dann nur noch Motoröl) und der Wagen lief so noch seine 30tkm und er hat sogar noch einmal den Tüv mit gemacht.

Also ich versuche meinen Espace solange technisch fit zu halten. Weil er kann nicht rosten. Der ganze Wagen besteht nahezu aus Alu und Kunststoff. da wo andere Fahrzeuge schon nach 10 Jahren den ersten Rost ansetzen, da kann ich dann nur leicht schmunzeln.

Du kannst auch mal probieren solche Sachen wie Lenkung auf Ebay oder aufm Schrottplatz zu bekommen, meine Werkstatt hat mir angeboten solche Teile zu verbauen, wenn ich dann unterschreiben würde, das sie keine Garantie oder Gewehrleistung auf das teil geben würden.

Bist du handwerklich selbst etwas begabt oder bist du 100% auf die Werkstatt angewiesen?

Ich würde an deiner Stelle erst noch mal andere Angebote einholen. Wie ich schon schrieb solche Hinterhof werkstätten vollrichten manchmal richtig gute Arbeit zum sehr guten Kurs. Kupplung z.B. kannste fahren bis sie nur noch rutscht. Bei meinem Mazda hab ich so langsam auch bedenken was Kupplung betrifft, aber noch greift sie am Berg und treibt den Wagen an, also bleibt sie auch erst drin. Ich hatte es damals bei meinem Twingo, dort sagte mir die Werkstatt auch, mein Auto wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden, die Kupplung, das ABS Steuergerät wäre defekt und mein Getriebe würde starke Geräusche machen.

ich bin den Wagen noch weitere 70tkm gefahren. Die Kupplung rutschte dann nach 30tkm durch und dann kam der ADAC und das Getriebe und das Steuergerät war gar nicht kaputt, das hat bis zum Wagenverkauf gehalten.

Also ich sage mal so, gefällt dir, euch das Auto, bietet es euch das was ihr braucht und wollt? Leistung, Ausstattung u.s.w? Dann versuche mal mehrere Angebote einzuholen. Dann überleg dir, was wirklich gemacht werden muss. Wenn die Lenkung nur etwas undicht ist aber keinen richtigen öl und Druckverlust hat, -->weiterfahren. Kupplung??--->fahren bis zum durchrutschen.

Traggelenke und Spurstangenköpfe müssen gemacht werden. Das beeintricht nicht nur die Fahr und Spurstabilität sonder ist auch absolutes Sicherheitsrisiko, wenn so ein Spurstangenkopf mal abreißen oder abbrechen sollte, dann wars das mit der Familie. Sorry, so makaber es klingt, aber das ist genau so als würde man einen Reifen verlieren. Und wie schon geschrieben, ich hab die super No name Ware von Ebay drin und die hält seit 5 Jahren und hat sogar 2x Tüv erfolgreich überstanden. Also warum teuer bezahlen, wenn es auch günstiger geht. Wenn du etwas handwerklich begabt bist, dann kriegste das auch selbst hin. Ich hab mir auf der Lenkstange eine Markierung gemacht, das ich weiß wie weit die neuen Köpfe drauf gedreht werden müssen. Dann hab ich mit dem Auge geguckt, das die halbwegs gerade parallel laufen die Räder und dann sofort zum Spur einstellen.

Klimaanlage ist so eine sache. ich weiss das meine Klima vom Mazda auch undicht ist. Am klimakondenstaor oben am Rohranschluss ist eine Dichtung undicht, ich hab sie vor 2 Jahren für 45€ befüllen lassen und bis jetzt arbeitet die Klima tadellos. Also jenachdem wie groß die undichte Stelle ist, lohnt es sich einfach neu zu befüllen und hoffen das sie so lange wie möglich hält, oder aber man beist in den sauren Apfel und macht es neu. Auch da gibt es bei Ebay preiswertere Lösungen als renault. Vorher würde ich aber noch einmal mit Kontrastmittel befüllen lassen und dann genauch gucken wo was undicht ist. Wenn es nur eine Dichtung ist, kannste die neu machen und dann neu befüllen lassen und gut isss. Ansonsten das defekte Teil austauschen und auch neu befüllen lassen.

Achte auf gute Angebote, zum nächsten Frühjahr kommen wieder gute Angebote zwecks befüllen von Klimaanlagen. oder aber eine Alternative sind Kälte und Klimatechniker. Die haben das selbe Gas und können das auch befüllen.

Einen Komplett neuer Espace ist vielleicht die beste Wahl, aber auch die teuerste.

Ein gebrauchter kann dich jetzt weitere 20-30tkm mobilisieren und dann stehste vielleicht wieder vor solchen Problemen.

Also ich an deiner Stelle würde mir nen guten Preis suchen und reparieren lassen.

5 weitere Antworten
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Morgen Morgen

Na diese Entscheidung kann Dir doch niemand abnehmen mit dem Neukauf !

Ich denke die Reparaturen bekommst Du bei einem anderen Schrauber für ca. 1500 Euro Material und Lohn !

Gruß

Hast du die Defekte auch selbst gesehen??

Also ich hab bei mir die Spurstangenköpfe und die Traggelenke selber neu gemacht und danach Spur einstellen lassen. ist eine sehr einfache Arbeit. incl. dem Spur einstellen lag ich bei ca. 120€.

Ist die Lenkung wirklich undicht? Also tropft sie richtig, oder ist es vielleicht etwas verschwitzt oder etwas Ölnebel?

Warum sollte er Motor sowieso bald über den Jordan gehen? Die Benziner von renault laufen eigtl. ohne großen Zwischenfälle.

klimaanlage ist so eine Sache.

Aber ich würde dir raten, gehe mal zum nächst besten Türken um die Ecke. Ich hab bei uns so einen gefunden und war zu erst skeptisch, aber dann hab ich ihn angesprochen und er schrieb sich meine Telefonnummer auf und wollte mich zurückrufen sobald er einen Preis hat. Und dieser Preis war locker 40% unter den der Konkurrenz. Bisher läuft das alles, also ich bin voll zufrieden.

Solange die Servopumpe öl hat und das auch über all hinpumpt, ist doch ok.

Nur wenn die Pumpe ausfällt, dann haste nen Problem, denn dann ist schlagartig die Servounterstützung weg. Das ist dann in einer Parklücke besonders angenehm, das versetzt einen gleich 20 Jahre zurück wo es keine Servolenkung gab.

Ich bin mal mit nem Ford Mondeo noch knapp 20tkm gefahren mit kaputter Servopumpe. Die leckte richtig, das Öl tropfte immer beim einlenken. Aber ich hab einfach Öl nachgekippt(später war es dann nur noch Motoröl) und der Wagen lief so noch seine 30tkm und er hat sogar noch einmal den Tüv mit gemacht.

Also ich versuche meinen Espace solange technisch fit zu halten. Weil er kann nicht rosten. Der ganze Wagen besteht nahezu aus Alu und Kunststoff. da wo andere Fahrzeuge schon nach 10 Jahren den ersten Rost ansetzen, da kann ich dann nur leicht schmunzeln.

Du kannst auch mal probieren solche Sachen wie Lenkung auf Ebay oder aufm Schrottplatz zu bekommen, meine Werkstatt hat mir angeboten solche Teile zu verbauen, wenn ich dann unterschreiben würde, das sie keine Garantie oder Gewehrleistung auf das teil geben würden.

Bist du handwerklich selbst etwas begabt oder bist du 100% auf die Werkstatt angewiesen?

Ich würde an deiner Stelle erst noch mal andere Angebote einholen. Wie ich schon schrieb solche Hinterhof werkstätten vollrichten manchmal richtig gute Arbeit zum sehr guten Kurs. Kupplung z.B. kannste fahren bis sie nur noch rutscht. Bei meinem Mazda hab ich so langsam auch bedenken was Kupplung betrifft, aber noch greift sie am Berg und treibt den Wagen an, also bleibt sie auch erst drin. Ich hatte es damals bei meinem Twingo, dort sagte mir die Werkstatt auch, mein Auto wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden, die Kupplung, das ABS Steuergerät wäre defekt und mein Getriebe würde starke Geräusche machen.

ich bin den Wagen noch weitere 70tkm gefahren. Die Kupplung rutschte dann nach 30tkm durch und dann kam der ADAC und das Getriebe und das Steuergerät war gar nicht kaputt, das hat bis zum Wagenverkauf gehalten.

Also ich sage mal so, gefällt dir, euch das Auto, bietet es euch das was ihr braucht und wollt? Leistung, Ausstattung u.s.w? Dann versuche mal mehrere Angebote einzuholen. Dann überleg dir, was wirklich gemacht werden muss. Wenn die Lenkung nur etwas undicht ist aber keinen richtigen öl und Druckverlust hat, -->weiterfahren. Kupplung??--->fahren bis zum durchrutschen.

Traggelenke und Spurstangenköpfe müssen gemacht werden. Das beeintricht nicht nur die Fahr und Spurstabilität sonder ist auch absolutes Sicherheitsrisiko, wenn so ein Spurstangenkopf mal abreißen oder abbrechen sollte, dann wars das mit der Familie. Sorry, so makaber es klingt, aber das ist genau so als würde man einen Reifen verlieren. Und wie schon geschrieben, ich hab die super No name Ware von Ebay drin und die hält seit 5 Jahren und hat sogar 2x Tüv erfolgreich überstanden. Also warum teuer bezahlen, wenn es auch günstiger geht. Wenn du etwas handwerklich begabt bist, dann kriegste das auch selbst hin. Ich hab mir auf der Lenkstange eine Markierung gemacht, das ich weiß wie weit die neuen Köpfe drauf gedreht werden müssen. Dann hab ich mit dem Auge geguckt, das die halbwegs gerade parallel laufen die Räder und dann sofort zum Spur einstellen.

Klimaanlage ist so eine sache. ich weiss das meine Klima vom Mazda auch undicht ist. Am klimakondenstaor oben am Rohranschluss ist eine Dichtung undicht, ich hab sie vor 2 Jahren für 45€ befüllen lassen und bis jetzt arbeitet die Klima tadellos. Also jenachdem wie groß die undichte Stelle ist, lohnt es sich einfach neu zu befüllen und hoffen das sie so lange wie möglich hält, oder aber man beist in den sauren Apfel und macht es neu. Auch da gibt es bei Ebay preiswertere Lösungen als renault. Vorher würde ich aber noch einmal mit Kontrastmittel befüllen lassen und dann genauch gucken wo was undicht ist. Wenn es nur eine Dichtung ist, kannste die neu machen und dann neu befüllen lassen und gut isss. Ansonsten das defekte Teil austauschen und auch neu befüllen lassen.

Achte auf gute Angebote, zum nächsten Frühjahr kommen wieder gute Angebote zwecks befüllen von Klimaanlagen. oder aber eine Alternative sind Kälte und Klimatechniker. Die haben das selbe Gas und können das auch befüllen.

Einen Komplett neuer Espace ist vielleicht die beste Wahl, aber auch die teuerste.

Ein gebrauchter kann dich jetzt weitere 20-30tkm mobilisieren und dann stehste vielleicht wieder vor solchen Problemen.

Also ich an deiner Stelle würde mir nen guten Preis suchen und reparieren lassen.

Hallo Thomas

Wir haben zwar keinen Grand Espace mehr sondern einen normalen der hat jetzt fast 160Tkm runter. Dieser war nun unser dritter Espace und zu 99% der letzte.

Wir haben nach den dritten festgestellt das die Ersatzteile und Inspektionen sehr teuer sind also habe ich bei den jetzigen alles selber Repariert. Diese Jahr hatte ich schon einige Reperaturen so Traggelenke, Spurstangenköpfe, Ladeluftkühler, Batterie und noch zum Schluss das AGR Ventil. Also wir werden uns im Frühjahr eine Ford Galaxy kaufen da der mittlerweile genau so viel Platz bietet wie der Espace und vorallem in der Anschaffung und dem Unterhalt um einiges günstiger ist wie der Espace.

Also an deiner Stelle würde ich mir um ein anderes Auto schauen dann kannst Du dir die 3000€ sparen, denn hast Du die jetzigen Mängel behoben dauert es nicht lange und neue sind da. So war es zumindestens bei uns.

Grüße

Philipp

Original geschrieben von thl22

Hallo,

unser Grand Espace wird gerade teuer. Hier die Fakten:

- Grand Espace IV (JK) 2.0 Turbo Benziner 160 PS

- Erstzulassung 07/2003

- in 2007 für 15.000 Euro beim Renault-Händler mit Kilometerstand 90.000 km gekauft

- Aktueller Kilometerstand etwa 140.000 km

- HU bis 06/2013

Nach Aussage dieses Händlers (gleichzeitig Werkstatt) jetzt defekt:

- Kupplung, völlig runtergefahren (das ist auch so, merke ich selbst beim Fahren)

- Lagerung der Spurstangenköpfe ist ausgeschlagen / hat leichtes Spiel (das hat uns schon eine andere Werkstatt gesagt)

- Lenkung verliert Öl - laut Renault ist damit der Austausch der gesamten Lenkung erforderlich!

Hierfür haben wir einen Preis von 1.600 Euro für Teile und ca. 1.300 Euro für Arbeitsleistung genannt bekommen.

Außerdem zeichnet sich ab:

- Klimaanlage: Kühlkondensator defekt, Kosten ca. 400 bis 500 Euro

- Sommerreifen müssen nächstes Jahr erneuert werden - Kosten?

- Der Händler, der uns aber auch schon einen neuen Espace angeboten hat (ach was!), drohte uns mit dem Ausfall des Motors in den nächsten 20.000 Kilometern...

Nun die spannende Frage: Was tun? Geld spielt leider doch eine Rolle...

- Nur Kupplung tauschen, Rest laufen lassen bis es ausfällt? Ist Ölverlust der Lenkung ein Sicherheitsrisiko?

- 3.000 Euro in die Reparatur dieses Wagens investieren und hoffen, dass er noch zwei Jahre hält?

- Der Händler würde uns ca. 5.000 Euro für den Wagen bieten, wenn wir bei ihm einen Neuen (oder Alten) kaufen - Gutes Angebot? Annehmen? Wieder Renault Espace kaufen?

- Oder den Wagen irgendwie loswerden und auf die Suche nach was ganz Neuem gehen?

Am einfachsten wäre ein Lottogewinn...

Vielen Dank für Eure Tipps,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von fips3112

Hallo Thomas

Wir haben zwar keinen Grand Espace mehr sondern einen normalen der hat jetzt fast 160Tkm runter. Dieser war nun unser dritter Espace und zu 99% der letzte.

Wir haben nach den dritten festgestellt das die Ersatzteile und Inspektionen sehr teuer sind also habe ich bei den jetzigen alles selber Repariert. Diese Jahr hatte ich schon einige Reperaturen so Traggelenke, Spurstangenköpfe, Ladeluftkühler, Batterie und noch zum Schluss das AGR Ventil. Also wir werden uns im Frühjahr eine Ford Galaxy kaufen da der mittlerweile genau so viel Platz bietet wie der Espace und vorallem in der Anschaffung und dem Unterhalt um einiges günstiger ist wie der Espace.

Also an deiner Stelle würde ich mir um ein anderes Auto schauen dann kannst Du dir die 3000€ sparen, denn hast Du die jetzigen Mängel behoben dauert es nicht lange und neue sind da. So war es zumindestens bei uns.

Grüße

Philipp

Original geschrieben von thl22

Hallo,

unser Grand Espace wird gerade teuer. Hier die Fakten:

- Grand Espace IV (JK) 2.0 Turbo Benziner 160 PS

- Erstzulassung 07/2003

- in 2007 für 15.000 Euro beim Renault-Händler mit Kilometerstand 90.000 km gekauft

- Aktueller Kilometerstand etwa 140.000 km

- HU bis 06/2013

Nach Aussage dieses Händlers (gleichzeitig Werkstatt) jetzt defekt:

- Kupplung, völlig runtergefahren (das ist auch so, merke ich selbst beim Fahren)

- Lagerung der Spurstangenköpfe ist ausgeschlagen / hat leichtes Spiel (das hat uns schon eine andere Werkstatt gesagt)

- Lenkung verliert Öl - laut Renault ist damit der Austausch der gesamten Lenkung erforderlich!

Hierfür haben wir einen Preis von 1.600 Euro für Teile und ca. 1.300 Euro für Arbeitsleistung genannt bekommen.

Außerdem zeichnet sich ab:

- Klimaanlage: Kühlkondensator defekt, Kosten ca. 400 bis 500 Euro

- Sommerreifen müssen nächstes Jahr erneuert werden - Kosten?

- Der Händler, der uns aber auch schon einen neuen Espace angeboten hat (ach was!), drohte uns mit dem Ausfall des Motors in den nächsten 20.000 Kilometern...

Nun die spannende Frage: Was tun? Geld spielt leider doch eine Rolle...

- Nur Kupplung tauschen, Rest laufen lassen bis es ausfällt? Ist Ölverlust der Lenkung ein Sicherheitsrisiko?

- 3.000 Euro in die Reparatur dieses Wagens investieren und hoffen, dass er noch zwei Jahre hält?

- Der Händler würde uns ca. 5.000 Euro für den Wagen bieten, wenn wir bei ihm einen Neuen (oder Alten) kaufen - Gutes Angebot? Annehmen? Wieder Renault Espace kaufen?

- Oder den Wagen irgendwie loswerden und auf die Suche nach was ganz Neuem gehen?

Am einfachsten wäre ein Lottogewinn...

Vielen Dank für Eure Tipps,

Thomas

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Hallo

ich weis das willst du jetzt nicht hören aber bei diesen ganzen mängeln würde ich dir vorschlagen hol dir einen andern wagen

wenn du jetzt 3000 euro reinsteckst kannst du drauf waten das nächstes jehr wieder etwas ist und ich denke mal bei diesem kilometern wird das der Turbo sein

ODER

du suchst dir jemanden der es macht so als kleiner neben verdienst kosten dafür etwa die hälfe

du brauchst ja bei dem Bj keine Renaut Orginal teile die gibts beim zulieferer für ca die hälfte

 

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 12:03

Danke an alle für Eure Hinweise und Tipps, hat mir alles sehr geholfen in der Abwägung.

Ich habe von freien Werkstätten Angebote ab 2.200 Euro für Lenkgetriebe, Spurstangenköpfe und Kupplung bekommen, schon die Teile sind wohl auch auf dem "freien Markt" schon recht teuer. Günstiger wäre nur noch der "Schrottplatz", und das wollte ich nun doch nicht.

Die günstigste Fachwerkstatt lag bei 2.600 Euro, und mit diesen Zahlen konfrontiert habe ich dann meine Renault-Werkstatt auf 2.500 Euro festlegen können. Und das habe ich jetzt gerade beauftragt.

Wagen abstoßen und Neu/Altkauf habe ich durchgerechnet; das was ich haben wollen würde, würde schon ein wenig Geld kosten und wäre definitiv teurer - wenn der Espace jetzt noch ein Jahr rollt, hat sich die Reparatur schon gelohnt.

Also, nochmal danke schön, und bis zum nächsten Problem ;-)

Viele Grüße,

Thomas

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