ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Grand Modus 1.2 TCe... Knacken beim Anfahren

Grand Modus 1.2 TCe... Knacken beim Anfahren

Renault Grand Modus I (P)
Themenstarteram 21. November 2010 um 10:52

Hallo!

 

Bei meinem 1.2 TCe knackt es deutlich spürbar wenn ich rückwärts aus der Garage fahre.

Ich weiss nicht ob das Problem auch beim vorwährts Anfahren gegeben ist, da mein Auto wenn es länger steht in der Garage bleibt.

Meine einzige Vermutung könnte sein, dass vielleicht die Bremsen angerostet sind und sich dann lösen?

Bei der Gelegenheit könnte ich auch noch erwähnen, dass beim ersten Start am Tag der Motor zwar super schnell anspringt aber ziemlich beschissen läuft sobald man Gas gibt. Ich bin da Anderes gewohnt und deshalb ist mir das Ganze ein Dorn im Auge, man könnte sagen die Karre läuft dann wie ein Sack Nüsse.

Ist das Alles normal für Renault oder was ist da los?

Danke

BMWe91320d

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWe91320d

Bei meinem 1.2 TCe knackt es deutlich spürbar wenn ich rückwärts aus der Garage fahre.

Ich weiss nicht ob das Problem auch beim vorwährts Anfahren gegeben ist, da mein Auto wenn es länger steht in der Garage bleibt.

Meine einzige Vermutung könnte sein, dass vielleicht die Bremsen angerostet sind und sich dann lösen?

Das ist normal, ABS-Test oder sowas.

Zitat:

Bei der Gelegenheit könnte ich auch noch erwähnen, dass beim ersten Start am Tag der Motor zwar super schnell anspringt aber ziemlich beschissen läuft sobald man Gas gibt. Ich bin da Anderes gewohnt und deshalb ist mir das Ganze ein Dorn im Auge, man könnte sagen die Karre läuft dann wie ein Sack Nüsse.

Ist das Alles normal für Renault oder was ist da los?

Nein, hab allerdings keinen TCe-Motor, sondern einen MPI. Allerdings zieht meiner auch besser, wenn er auf Betriebstemperatur ist und davor ist er insb. ganz am Anfang etwas zäh. Um eine Lücke auf der Hauptstr. zu erwischen reicht's, aber Beschleunigungstests gewinnt man damit sicher nicht :-)

notting

am 21. November 2010 um 12:18

Hast Du nicht evtl noch Garantie?

Nach längerer Standzeit hab ich ähnliche Beobachtungen auch bei Fahrzeugen anderer Marken gemacht. Fühlt sich ein bißchen so an, als ob erstmal ein Widerstand überwunden werden muß. Das Auto muß dafür aber schon ein paar Tage stehen. Da es nur nach längerer Standzeit auftritt, habe ich mir darüber eigentlich nie Gedanken gemacht.

Unser Clio 1.2 TCE läuft aber nach dem Kaltstart auf den ersten Metern auch etwas unwillig. Man muß schon ziemlich vorsichtig mit Gas und Kupplung umgehen, um ein einigermaßen geschmeidiges Anfahren/Gangwechsel hinzubekommen. Die Gasannahme während der Warmlaufphase könnte besser sein. Bei uns gibt es kurz nach dem Kaltstart auch aus dem Motorraum vorn rechts immer ein Geräusch. Gleichzeitig fühlt es sich so an, als ob einem das Gaspedal unter dem Fuß weggezogen wird. Ist wie gesagt nur kurz nach dem Kaltstart zu beobachten. Ich vermute, dass dann irgendeine Kalibrierung oder irgendein Selbsttest abläuft. Soweit ich weiß, verfügt der Clio III ja wohl über ein elektronisches Gaspedal. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Während des Sommers bei höheren Temperaturen war dies alles nicht so deutlich spürbar. Meiner Erfahrung nach reagieren aber die meisten Fahrzeuge nach längerer Standzeit und niedrigeren Außentemperaturen, womöglich noch verbunden mit Feuchtigkeit eben anders als im warmgefahrenen Zustand. Würde ich als normal bezeichnen.

Themenstarteram 22. November 2010 um 14:42

Danke erstmal für die Antworten...

Scheint ja doch "normal" zu sein, da deine geschilderten Erfahrungen meinen entsprechen. Trotzdem ärgerlich, weil für ein neues Auto, auch wenn es nur ein Renault ist, sowas m.E. nicht tolerierbar ist!

Gruß

BMWe91320d

Zitat:

Original geschrieben von BMWe91320d

Danke erstmal für die Antworten...

Scheint ja doch "normal" zu sein, da deine geschilderten Erfahrungen meinen entsprechen. Trotzdem ärgerlich, weil für ein neues Auto, auch wenn es nur ein Renault ist, sowas m.E. nicht tolerierbar ist!

Komisch, vom 1.4 TCe habe ich noch nichts derartiges gelesen. Aber der Modus ist ja auch eher eines der günstigeren Renault-Modelle.

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von BMWe91320d

Danke erstmal für die Antworten...

Scheint ja doch "normal" zu sein, da deine geschilderten Erfahrungen meinen entsprechen. Trotzdem ärgerlich, weil für ein neues Auto, auch wenn es nur ein Renault ist, sowas m.E. nicht tolerierbar ist!

Komisch, vom 1.4 TCe habe ich noch nichts derartiges gelesen. Aber der Modus ist ja auch eher eines der günstigeren Renault-Modelle.

notting

Wir hatten letztens mal einen Scenic 130 TCe als Ersatzwagen, da unser Clio (wieder mal) in der Werkstatt war.

Soweit ich weiß, ist dort der besagte 1.4 Liter-Motor verbaut. Dieser lief in der Tat auch während der Warmlaufphase geschmeidiger mit tadelloser Gasannahme und absolut ruckelfrei. Kein Vergleich zum 1.2 TCe. Trotz der Fahrzeuggröße fand ich die Motorleistung beeindruckend. Man merkte auch nichts vom Turboladereinsatz wie es bei unserem Clio der Fall ist. Unter 2000 U/pm tut sich da erstmal wenig. Der 1.4 Liter lief gefühlt wesentlich harmonischer. Außerdem hörte man vom Turbo absolut nichts, während beim Clio immer ein Brummen zu hören ist.

Nun gut, ganz ohne Minuspunkte ist der Scenic bei uns jedoch auch nicht weggekommen. Getriebe (6-Gang) fand ich nicht so gut schaltbar. Man mußte schon mächtig aufpassen, wenn man vom 5ten in den 6ten Gang schalten wollte, dass man nicht ständig in den 4ten kam. Das geht bestimmt besser. Außerdem sind selbst beim Scenic die Bedienelemente für den Tempomat im Lenkrad nicht beleuchtet. Der Sparzwang lässt grüßen...

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

[...]

Nun gut, ganz ohne Minuspunkte ist der Scenic bei uns jedoch auch nicht weggekommen. Getriebe (6-Gang) fand ich nicht so gut schaltbar. Man mußte schon mächtig aufpassen, wenn man vom 5ten in den 6ten Gang schalten wollte, dass man nicht ständig in den 4ten kam. Das geht bestimmt besser. Außerdem sind selbst beim Scenic die Bedienelemente für den Tempomat im Lenkrad nicht beleuchtet. Der Sparzwang lässt grüßen...

Hab einen Megane III 1.6 16V 81kW (=6-Gang) und keine derartigen Probleme (allerdings habe ich auch keinen Tempomat/Geschwindigkeitsbegrenzer).

notting

Ich bediene meinen Tempomaten blind, beleuchtete Tasten würden mich nur stören.

 

Zitat:

Original geschrieben von tiberius16

Ich bediene meinen Tempomaten blind, beleuchtete Tasten würden mich nur stören.

Ja, schon klar... geht ja auch.

Aber ob man in der Fahrzeugklasse eines Scenic mit ansonsten üppiger Ausstattung unbeleuchtete Bedienelemente akzeptieren muß?!

Kritik ist doch hier vorprogrammiert.

Kein Wunder, dass es so im nächsten Vergleichstest mit Renault-Beteiligung wieder Minuspunkte für die Bedienung gibt:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Grand Modus 1.2 TCe... Knacken beim Anfahren