ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Grand Modus mit TCE oder 1.6 16V?

Grand Modus mit TCE oder 1.6 16V?

Renault Grand Modus I (P)
Themenstarteram 26. August 2008 um 9:23

Hallo,

ich bin am überlegen einen Grand Modus anzuschaffen.

Jetzt schwanke ich aber bei der Motorisierung zwischen dem TCE mit 100 PS und dem 1.6 16V mit 112 PS.

Die Verbrauchswerte des TCE lesen sich, zumindest auf dem Papier, recht gut.

Der Verbrauch des 1.6 empfinde ich mit 7.6l für eine Fahrzeug dieser Klasse nicht undedingt als sehr wirtschaftlich (trotz Automatik, die zusätzlich Sprit frisst).

Das Fahrzeug wird sowie in der Stadt als auch "viel" auf der Autobahn bewegt, Land- und Bundesstrassen gehören weniger zu meinem Streckenprofil.

Das viel ist deswegen gequotet , da es nicht so viel ist dass sich ein Diesel rechnen (wirtschaftlich, nicht spasstechnisch) würde.

Da ich auf der Autobahn auch oft im Stau bzw. stop and go stehe, hätte die Automatik einen gewissen Reiz für mich.

Ist der TCE auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten von 130 bis 140 km/h bezüglich Spritverbrauch gegenüber dem 1.6 immer noch so sehr im Vorteil?

Welche Motorisierung wird bezüglich Geräuschkulisse die angenehmere sein, bei höheren Geschwindigkeiten?

Der TCE scheint ja noch relativ neu zu sein(?), kann man da bereits ausgereifte Technik erwarten?

Wie sieht es bezüglich Umrüstung auf LPG aus. Beim 1.6 würde ich keine Probleme erwarten; ist dies beim TCE auch möglich?

Ist eigentlich ein 4-Stufen Automatikgetriebe noch zeitgemäß?

Fragen über Fragen :-).

Gruss LittleExpert

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. August 2008 um 14:34

Hallo,

ich bin der Tom und arbeite in einem Renault Autohaus als Verkäufer.

Der TCE-Motor ist der neuste Motor von Renault - das ist richtig. Die Erfahrung sind zu 100% positiv - und ich bin kein Mensch der jemanden nach dem Mund redet.

Es ist in der Tat ein verdammt guter Motor. Es kommt in deinem Fall wirklich drauf an - wie lange du auf der Autobahn unterwegs bist. Das ist wichtig zu wissen.

Der 1.6 16V ist grade in der Kombination mit der Automatik eher zum gemütlichen Reisen gedacht. Der Motor - die Konzeption ist eher älter - aber deswegen nicht weniger schlecht. Aber dies erklärt den etwas erhöhten Kraftstoffverbrauch.

Den 1.6 16V kann man bereits als LPG umrüsten - den TCE-Motor nicht. Das wird erst in der nächsten Zeit möglich sein.

Woher genau kommst du denn so?

Gruß Tom

Was ist LPG? 

Zitat:

Ist eigentlich ein 4-Stufen Automatikgetriebe noch zeitgemäß?

Naja, nur weil es einige Hersteller bereits mit 5 oder 6 Gängen anbieten, würde ich es nicht zum alten Eisen zählen.

KnowHow hat es ja schon angedeutet, der 1.6 ist im Vergleich zum 1.2 eher ein alter Motor, der nicht mehr in die moderne Zeit passt. Moderne kleine Motoren mit Turboaufladung sind derzeit die Zukunft, da man hier das mangelhafte Drehmoment des kleinen Hubraums durch den Turbo mehr als kompensiert.

Ich hatte das Vergnügen den Motor mal im Twingo zu fahren. Die ersten Fahrberichte schrieben, daß er die Leistung eines 1.4er in Verbindung mit dem Drehmoment eines 1.6er hat. Und genau das kann ich auch so bestätigen.

Ob der Wagen allerdings im Bezug auf den Spritverbrauch bei 130-140 km/h noch im Vorteil ist, möchte ich anzweifeln, da der Wagen hier bereits ein recht hohes Drehzahlniveau hat. Ihm fehlt einfach der 6. Gang.

Daher dürfte der 1.6 mit Automatik unter Umständen der geeignetere Langstreckler sein.

Bei viel Autobahn hätte ich jetzt auch zum 1.5 dci geraten, aber den gibts leider im Modus nicht mehr in der 103 PS Version. Da hättest Du nämlich alles gehabt: leise, 6 Gänge, spritsparend, durchzugsstark.

 

LPG ist übrigens die offizielle Abkürzung für Autogas.

Wenn dir Sparsamkeit wirklich ein Anliegen ist, dann solltest du dich mal bei Spritmonitor nach den Motorvarianten umsehen. Die Benziner im Modus sind nämlich irgendwie eher weniger sparsam. Hier führt kein Weg am dci vorbei. Im übrigen empfand ich die beiden Benziner Modus (75 und 88PS) in der Familie auch immer als sehr laut (im Innenraum), im Gegensatz zu meinem dci. Lag mit Sicherheit auch daran, dass durch die 5 Gänge gerade bei normaler Reisegeschwindigkeit auf der AB schon Drehzahlen anlagen, die schon ordentlich dröhnten. An deiner Stelle würde ich also in jedem Falle mal einen 86 oder 106PS dci als Alternative probefahren. Leider nicht mit Automatik zu bekommen :-/

Genau das haben wir auch festgestellt.

Meine Frau hatte bei der Inspektion ihres Clio einen 75PS-Benziner Clio als Leihwagen bekommen und hat den ganzen Tag darüber gemeckert, daß sie doch bitte wieder ihren Diesel haben möchte. Der dci ist wirklich erstaunlich laufruhig, besonders auch durch die niedrigen Drehzahlen bei höheren Geschwindigkeiten.

Das der Modus als Benziner nicht unbedingt eine Rennmaschine ist, zeigt schon das Leergewicht. Das liegt beim 1.6 Automatik bei satten 1.310 kg, mit Zusatzausstattung ist man da schnell auf fast 1.4 Tonnen. Die müssen erstmal bewegt werden.

Ich hatte den Modus mal mit dem 1.6 als Schaltwagen gefahren (gibts ja nicht mehr) und der kam mir auch ziemlich müde vor. Das wird die Automatik noch verstärken.

Außerdem ist der 1.6 mit einem CO2-Ausstoß von fast 180 Gramm nicht mehr ´zeitgemäß, wo doch der 1.2 TCE die gleichen Fahrleistungen bei nur 140 Gramm bietet. In der Beschleunigung liegt er sogar eine Sekunde vor dem 1.6

Den 'großen' dci mit 103/106 PS (mit/ohne DPF) gibts wohl leider nicht mehr als Bestellfahrzeug, er fehlt in der aktuellen Preisliste.

Auf der dt. Homepage von Renault lässt sich der 106PS dci aber noch "konfigurieren", aber eben nur noch in der höchsten Ausstattung. Leider ist das ja alles ziemlich ausgedünnt worden. Man ist dann gezwungen Ledersitze etc. zu nehmen und landet auch direkt bei >19k€.

Zitat:

Original geschrieben von tomtetom04

Auf der dt. Homepage von Renault lässt sich der 106PS dci aber noch "konfigurieren", aber eben nur noch in der höchsten Ausstattung. Leider ist das ja alles ziemlich ausgedünnt worden. Man ist dann gezwungen Ledersitze etc. zu nehmen und landet auch direkt bei >19k€.

Das ist das Limited-Sondermodell, man weiß nicht, wie lange das bestellbar ist.

Siehe dazu auch die Renault-News hier:

http://www.motor-talk.de/news/renault-neues-vom-modus-t2118333.html

Motorseitig steht für das Sondermodell der 1,2-Liter-Benziner mit 100 PS ebenso zur Verfügung wie der sonst nicht (mehr) erhältliche 1,5-Liter-Diesel in der 103-PS-Version.

Als Fahrer eines Modus mit dem 88ps 1,6 er kann ich nur sagen, der Motor ist absolut ausreichend für das Auto. Auf der Autobahn komme ich bei konstant 130 mit einem Verbrauch von7,5 Liter aus. Bei der geschwindigkeit ist das Fahrzeug auch noch nicht sehr laut, erst darüber brummt das Teil. Wenn es den1,6er noch mit Schalter geben würde, wäre der die kaufempfählung. Die Automatik säuft zuviel, zumindest wenn man den Leuten aus dem Modus-Forum glaubt, die brauchen im schnitt 9 Liter. Der tce soll Spaß machen, aber wie jeder Turbo, wenn man das Teil fordert, schluckt der ordentlich, also mit 8 liter muss man rechnen. An deiner Stelle wurde ich mir den 86 ps Diesel kaufen, ist im Prinzip wie der 103 ps Diesel, hat nur 20 nm weniger Drehmoment und auch das 6 Gang Getriebe. Momentan der beste Motor für den Modus. Das weniger an Leistung ist nicht entscheidend, das merkt man doch nur auf der Autobahn an der Höchstgeschwindigkeit, das Drehmoment ist noch nicht einmal um 10% geringer, vernachlässigbar.

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst.

Bevor wir unseren Clio dci gekauft haben, haben wir sowohl die 103 PS als auch die 86 PS (sind ja die selben Motoren wie im Modus) zur Probe gefahren.

Der Unterschied war besonders im unteren und mittleren Drehzahlbereich (wo man sich ja in der Praxis meistens aufhält) eklatanter als es die Papierwerte vermuten lassen.

Entscheidend ist nicht nur das max. Drehmoment, sondern auch dessen Verlaufskurve. Der 103PS dci erreicht sein max. Drehmoment bereits 250 Umdrehungen früher. Desweiteren liegen die 220Nm vom 86PS-Motor bereits bei 1.400/min an.

Soll heißen: Die Elastizität des 86PS bei 2250/min hat der 103PS bereits bei 1400/min. Und genau diese Tatsache merkt man ganz deutlich.

Ich will den Motor mit86 PS nicht schlecht reden, aber er verliert doch gegenüber den 103 PS. Außerdem ist der Modus ja auch kein Leichtgewicht.

Interessant, deine Werte. Komisch nur, dass ausgerechnet dem 106 ps Motor in der Presse immer wieder eine anfahrschwäche vorgeworfen wird, die angeblich dem 86 ps Motor fehlt. Das ist aber alles nicht so wichtig, entscheidend ist der persönliche eindruck und wichtiger, wie viel man im Jahr fährt, wenn man nur 15000 km fährt, braucht man den Diesel nicht, wenn es mehr sind, sollte man rechnen. Ich plädiere für eine Probefahrt und dann sollte man noch bis September warten, dann müssen alle Neuwagen die euro5 Norm erfüllen, dann sind die Diesel vielleicht schon wieder ganz anders abgestimmt. Aber ich kann nur eins sagen, der Modus ist ein Klasse Auto, fahre den unheimlich gern, einfach gemacht, aber einfach praktisch und gut.

Meine Frau hat bisher noch nicht über eine Anfahrschwäche bei ihrem Clio geklagt. Eine Anfahrschwäche hat auch nichts mit dem möglichen Drehmoment zu tun. Das wird ja auch erst aufgebaut, wenn der Turbo einsetzt. Deswegen steigt die Drehmomentkurve auch am Anfang so steil an, um dann länger konstant auf einem hohen Wert zu bleiben. Das liegt aber am Turbo und nicht am Diesel. Auch ein Turbo-Benziner hat diese Charakteristik.

Selbstverständlich gebe ich Dir recht. Eine Probefahrt (und zwar ausgiebig) ist das einzige Mittel um festzustellen, ob einem der Wagen mit der Motorisierung liegt oder nicht.

Euro5 wird eh nur eine Übergangslösung bis zu Euro6 sein. Außerdem betrifft das wenn überhaupt nur die KfZ-Steuer, die im Vergleich zu den Gesamtkosten eines Autos im Jahr eher eine untergeordnete Rolle spielt (solange man nicht einen 3 Liter Diesel oder 6 Liter Benziner fährt ;) )

Ich stand vor einem halben Jahr auch kurz davor mir einen Modus zu holen, weil mein Signum eigentlich zu groß ist. Aber jetzt liebäugele ich mit einem Twingo GT oder RS.....

am 19. Mai 2009 um 19:31

bin den modus als carsharing-auto gefahren. die aussagen betreffend verbrauchsfreundlichkeit hier find ich ein witz. gerade zwischen 100 und 130 geht beim modus ja überhaupt nichts. das auto ist so untermotorisiert dass man es über sehr lange zeit im vollastbereich fahren muss um mal auf touren zu kommen. und was den verbruach betrifft, da ist er beinahe in der region meines s3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Grand Modus mit TCE oder 1.6 16V?