ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Grand Picasso 2,0 Diesel 2008 Automatik

Grand Picasso 2,0 Diesel 2008 Automatik

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 15:00

Hallo miteinander.

Meine Frau fährt einen C4 Grand Picasso Automatik (Halbautomatik) 2,0 Diesel mit 138 PS Baujahr 2008.

Seit einiger Zeit hat Sie das Problem das der Rückärtsgang manchmal nicht geht. Schaltet man auf Rückwärts kommt die Anzeige Getriebe defekt. Nach Motor ausmachen und wieder starten funktioniert alles wieder ganz normal. Dann kommt es tagelang nichts wo alles normal funktioniert, dann kommt es vor das es mehrmals am Tag vorkommt. jetzt mittlerweile ist es so das es sehr oft vorkommt und das man mehrmals versuchen muss damit der Rückwärtsgang funktioniert. Es schein so das es kein mechanisches Problem des Getriebes ist sondern eher ein elektronisches oder gar Software.

Bevor ich jetzt zur Werkstatt gehe wollte ich erfahren welche Erfahrungen andere mit diesem Problem haben. So ähnliche Probleme hatte ich auch mal bei Chrysler und Mercedes B Klasse. Da wollte man mir eine neues Getriebe für mehrere tausend Euro einbauen, obwohl nur elektronische Bauteile für ein paar Euro nur getauscht werden mussten, oder bei Chrysler musste nur die Software neu installiert werden und gut war wieder alles. Auch beim Picasso denke ich das man ganz sicher keine neues Getriebe braucht.

bedanke mich jetzt mal im voraus für eure Antworten.

p.s. sonst ist es ein super Auto der Picasso

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Latino! Bei Citroen hilft sehr oft ein "stromlos"-machen für mindestens eine halbe Stunde. D.h. einfach die Batterie abklemmen. LG.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 15:08

Zitat:

@glatzl schrieb am 24. Oktober 2020 um 17:05:45 Uhr:

Hallo Latino! Bei Citroen hilft sehr oft ein "stromlos"-machen für mindestens eine halbe Stunde. D.h. einfach die Batterie abklemmen. LG.

habe ich bereits getan, dann war so ca 14 Tage gut und dann ging es wieder los.

OK, mehr weiß ich leider auch nicht.

Vielleicht erst mal ganz in Ruhe den Fehlerspeicher auslesen, bevor man hier direkt von einem neuen Getriebe spricht.

Hallo @Latino hast du schon eine Lösung für ein Problem gefunden? Wäre Interessant zu wissen was der Fehler war :)

Themenstarteram 9. November 2020 um 16:22

Nachden hier im Forum nicht allzuviel kam, habe ich mir einen Termin bei Citroen geben lassen. Natürlich, wie es eben oft so ist, war an diesem Tag alles normal, die Gänge vorwärts wie rückwärts ließen sich ganz normal schalten und der Picasso fuhr so als wäre nie was gewesen. Der freundliche Citroen Mechaniker hat dann auch sofort das Diagnosegerät angeschlossen, es waren dann auch einige unbedeutende Fehleranzeigen, nur vom Getriebe wurde nichts angezeigt. Absolut nichts, laut Diagnose war das Getriebe in Ordnung. Habe dem Mechaniker gesagt das eben immer wenn der Gang nicht rein geht das Getriebe Defekt angezeigt wird, oder das manchmal die Stoßdämpfer als defekt angezeigt werden, oder SRS oder andere Defekte, obwohl nichts defekt ist. Dann ist er ein wenig rum gefahren und das Getriebe funktionierte ganz normal. Habe ihm erwähnt das ich mal die Batterie abgeklemmt habe für ne halbe Stunde, und das es nichts gebracht hat. So, nachdem der Mechaniker nochmal am Diagnosegerät hatte und nichts angezeigt wurde, hat er gesagt das es meist immer an der Batterie liegt, obwohl die Batterie genug Strom hat zum anlassen, aber eben nicht genug für alle Systeme, und das dann diese Fehlermeldungen kommen und auch das das Getriebe Spinnt. Original ist ein 74A Batterie verbaut, habe ich eine 85A bestellt. die heute gekommen ist und die ich morgen einbauen lassen werde, laut Citroen Mechaniker sollte dann alles normal sein.

Das mit der Batterie hatte ich auch im Internet gelesen, also bin ich mal gespannt.

Was heißt nicht allzuviel kam??? Rat von 206driver war doch aussagekräftig. Alles andere ist Rätselraten

Hatte mal so einen ähnlichen Fall an einem Ford fusion, bei dem hatte der Stecker vom bremslichtgeber etwas spiel.

Sobald die Verbindung zum bremslichtgeber durch die ständigen Bremspedalbewegungen unterbrochen wurde, dann ging da auch kein rückwärtsgang mehr.

ok, die Batterie habe ich getauscht, obwohl die eingebaute noch volle Power hatte. Die hatte 74A habe eine neue 85A einbauen lassen. Danach funktionierte alles einwandfrei, der Rückwärtsgang ließ sich schalten und auch das vibrieren beim Anfahren (haben viele C4 halbautomatik) war weg. Aber es wurden jetzt eine menge andere Defekte im BC angezeigt, die nach und nach weggingen, bis auf Abgassystem defekt. Habe gleich mal eine 250 Km Tour gemacht, und er für toll.

Am nächsten Tag will wieder den Citroen probieren und siehe da, der Rückwärtsgang ging nicht rein und es kam die Getriebe defekt Anzeige im BC. Nach schalten auf Automatik und wieder schalten auf R ist er dann reingegangen. Musste dann die nächste Zeit immer wieder hin und her schalten damit der Rückwärtgang reingeht. Mittlerweile ist es so, das er ewig nicht rein geht und ich versuchen muss, so zu stehen das ich keinen Rückwärtsgang brauche. Fakt ist das das Getriebe selbst nicht kaputt ist, denn das Getriebe selbst ist in seiner Funktion ist einwandfrei, es ist ein elektronisches Problem, und trotzdem wird nichts angezeigt. Das Auto ist super, hat sehr gute Ausstattung, lässt sich sehr gut fahren und ist saugemütlich, werde aber nie mehr einen Citroen kaufen. Habe auch keine Lust bei Citroen eine Suche in Auftrag zu geben, da keiner sagen kann wohin das ausartet, und mein Standart Schrauber will den Wagen nicht anfassen. Wenn Jemand ähnliche Probleme hatte, kann sich gerne melden.

Ist schon älter hier aber vielleicht hilfts dem Nächsten.

Beim Halbautomatik gibt es zwei Stellglieder.

Eins für die Kupplung, eins für das Gängeeinlegen.

Ausbauen, aufschrauben, saubermachen und neu fetten.

Zuschrauben und einbauen.

Bei meinem Peugeot hat das geholfen.

Meist verkantet sich das was im Stellglied durch verharztes Fett oder Dreck oder weil kein Fett mehr drin ist.

am 28. Juni 2021 um 19:41

Hallo Latino, wir haben mit unserem citroen dasselbe problem. Weißt du schon was das problem war? Lg und danke

Habe das selbe Problem rückwärts geht nicht ich weiß nicht mehr weiter

Habe das selbe Problem c4 picasso automatik 2010. 136 ps rückwärts geht nicht ich weiss nicht mehr weiter

Habe gestern öl im getriebe getauscht umsonst wieder alles gleich asr esp defekt und wenn ich es in rückwärtsgang stelle kommt fehler getriebe defekt bitte um hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen