1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Grand Picasso oder neuer Grand Scenic???

Grand Picasso oder neuer Grand Scenic???

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 9. Mai 2009 um 15:55

Hallo,

nach "Grand Picasso oder Touran" mache ich mal ein neues Fass auf: Grand Picasso oder neuer Grand Scenic?

Im Sommer muss ein neues Auto her - mit zwei Kindern (und einer Frau) wird das alte zu eng. Also beide Wagen mal Probe gefahren:

Außendesign: Zweifellos ist der C4 der Sieger. Eines der gelungensten Autos der letzten Jahr, finde ich. Der Scenic hingegen: Erfolgreich an die Formensprache des Vorgängers angeknüpft, modernisiert, aber die Proportionen (Frontbereich - Heck) wirken irgendwie unstimmig. Habe ich schon mal geschrieben: Erinnert an einen Schuh, genauer: an Chucks...

Innen: Gleichstand. Manche Lösungen gefallen mir im Scenic besser (Ablagen, TFT-Display, Bedienung von Tempopilot, Radio und Klimaanlage), andere beim C4 (Helligkeit, Raumgefühl, Sitzkonzept).

Die Sitzposition finde ich im Citroen angenehmer, meiner Frau sind die Sessel fast zu ausladend...

 

Was die Entscheidung so schwierig macht: Die Handsfree-Funktion bei Renault ist einfach sensationell praktisch (hatten wir schon im alten Auto), davon wollen wir uns nur ungern trennen. Das Tft-Display ist hervorragend abzulesen. Das Sitzkonzept und die Breite der Sitze (drei gleichwertige Sitze hinten) sind beim Picasso gelungener, das Raumgefühl klasse. Das macht einfach Freude, drin zu sitzen und raus zu gucken...

Jetzt haben wir gehofft, dass der Preis den Ausschlag gibt... Denkste:

Grand C4 Picasso Tendance, 2.0 HDI, 135 PS, 6-Gang manuell, Park-Komfort-Paket, Metallic soll als Vorführwagen (Bj. 02/09) mit 80 km Laufleistung 23700 kosten (Barpreis).

Barpreis für einen Neuwagen Grand Scenic Dynamique mit 1.9 dCi 130 PS, Relax-Kopfstützen, Confort-Paket, Metallic beläuft sich auf 23440.

Was meint ihr zu den Angeboten?

Was sind eure Erfahrungen mit den Fahrzeugen?

Beste Antwort im Thema

ich saß diese woche voller neugier mit meinen 1,92m in beiden autos.

probesitzen.

den jeweiligen chefsessel ganz nach hinten schieben , lenkrad neu einstellen und hineinlümmeln.

ich persönlich mag es lieber,wenn ich das lenkrad nicht mit ausgestreckten armen ständig halten muss und mein eh schon zu kurzen sakkoärmeln präsentieren muss....

für alle etwas größer gewachsene:

auch der neue scenic verlangt eine unergonomische lenkerhaltung. der lenker ist nicht mehr so flach wie bei seinen vorgängern, aber immer noch, trotz hoch und her schieben, in hilfloser ferne.

dazu sind die pedale wieder zu eng aneinander gereiht.

großfussindiander wie mich, könnten bremsen und kuppeln gleichzeitig , was beim runterschalten eine ralleysport-ähnliche dynamik erzeugt, beim raufschalten jedoch genau das zerstörerische gegenteil.

auch wenn der renault sonst viele praktische gimmicks hat wie die praktische verstaumöglichkeit zwischen den beiden vorderen sitzen, die kunstzitrone von picasso ist für großgewachse männer eine wohltat.

ich saß gut, keine groben umstellungen an mir notwendig.

und da gibts noch die hohe windschutzscheibe mit direktem blick zu den hochhängenden ampeln, keine seitliches vorbeugen über das armaturenbrett. notwendig

der komfort für großgewachse wird in diesen vergleichstests der autozeitschriften leider nie berücksichtigt.

und das sind meine eindrücke von meinem eindrücken in den sitz links vorn , erste reihe.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Auch wenn ich jetzt Schlaege riskiere, ich finde den Scenic besser: neuere Konstruktion, innen schoen hell, Keyless-entry, Schiebedach als Option...

Den Preis, den du fuer den Scenic nennst, scheint ca. 8 % unter Liste zu sein. Weiss nicht, was so normal bei Renault ist, aber 12 - 15 % wuerde ich schon anpeilen. Beachte, dass der C4 Picasso zwischenzeitlich ein Motoren-Update erhalten hat (jetzt 140 PS und Schadstoffnorm Euro 5).

Bedienung des Tempomat ist m.E. bei keinem Auto besser zu machen als beim Picasso!

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 15:49

Wo steht das mit dem Motoenupdate? Auf der Website ist alles beim alten...

Der C4 läuft meines Wissens immer noch so vom Band wie vor drei Jahren, abgesehen von der manuellen 6-Gang-Schaltung und Ausstattungsvariationen. Das gerade macht mich angesichts der im Forum genannten Probleme auch etwas zögerlich.

Durch die neue KF-Steuer brächte die EU5-Norm kostenmäßig auch keinen Vorteil, oder versteh´ich das falsch?

Dein Argument ist schon gewichtig: Renault hat technisch nichts "Neues" (= Fehleranfällges drin), hat aus Mängeln des alten Scenic aber offenbar gelernt.

Aber das "Feeling" ist schlechter: Heller und luftiger ist auf jeden Fall der Picasso.

Keycard und Vario-Modul sind im Alltag allerdings unschlagbar praktisch!

Mag sein, dass die Bedienung des Pic an sich gut ist, aber bei einer ersten Fahrt ist die Knöpfe-Vielfalt und die Anzeigetafel schon verwirrend; logisch, dass man sich da schnell reindenkt.

Sind beides sehr gute Autos.

Beim Picasso gibt es leider noch den "alten" Diesel. Da würde ich auch auf den neuen warten - eine Tyypschlüsselnummer für den HDI 150 mit Euro V gibt es ja bereits.

Würde darauf wetten, dass er nach den Werksferien kommt.

Gruß

Markus

am 11. Mai 2009 um 3:52

Also die Benziner beim Picasso wurden ja schon getauscht von:

1,8 125PS ---> 1,6T 120PS

2,0 140PS ---> 1,6T 150PS (EGS6) bzw

2,0 140PS ---> 1,6T 140PS (6-Gang Automatik)

Da kann das Diesel Update auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. :)

Was das manuelle 6-Gang-Getriebe im Picasso angeht, da brauchst du dem Vernehmen nach keine Sorge um die Haltbarkeit haben. Die hier so oft geschilderten Probleme sind ausschliesslich auf die Kombination 2-Liter-Diesel + EGS6 beschraenkt. Dass der Motor beim Picasso noch nicht auf 140 PS/Euro 5 umgeschrieben wurde wundert mich ein bisschen. In der C4 Limousine und im C5 gibt es ihn schon seit laengerem. Und das naechste Update (siehe oben, 150 PS) ist schon in der Pipeline.

Hast du den Scenic mal "live" gesehen? Ich finde, gerade mit dem Schiebedach und dem beigen Interieur wirkt der sehr hell und luftig innen drin; dagegen ist ja die Innenausstattung des Picasso eher dunkel/anthrazit gehalten. Im Endeffekt wohl Geschmackssache.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

 

Hast du den Scenic mal "live" gesehen? Ich finde, gerade mit dem Schiebedach und dem beigen Interieur wirkt der sehr hell und luftig innen drin; dagegen ist ja die Innenausstattung des Picasso eher dunkel/anthrazit gehalten. Im Endeffekt wohl Geschmackssache.

Ich finde halt die großen Glasflächen im C4 genial. Man schwebt förmlich im Raum... Beim neuen Scenic ist die Seitenlinie im Vgl. zum Vorgänger schon höher.

Der 1.9 dCi hat auch noch EU4 - seltsam, wo die den gerade überarbeitet haben...

Hallo Zusammen,

ich hatte heute genügned Zeit mr den neuen Scenic anzuschauen. Es ist ein deutlciher Sprung von der Qualitätsanmutung zum Vörgänger, speziell im Innenraum. Die Keycard ist eine absolut tolle Geschichte, wir werden Sie vermissen. Den Innenraum des Scenic mit den hellen Polstern finde ich sehr empfindlich und plege intensiv.

Die Rundumsicht im Scenic finde ich schlechter als im PIC, vor allem nach hinten, dafür ist die Instrumentierung im Scenic besser gelöst.

Von aussen gefällt mir der PIC eindeutig besser, ich mag das neue Frontdesign von Renault einfach nicht, weder beim Laguna noch beim neuen Megane.

Geschmäcker sind ja verschieden, darum würde ich eine Probefahrt machen, denn meistens sitzt man im Auto und genießt den Komfort, der den deutschen Familienferraris abhanden gekommen ist.

 

Wer Rundumsicht und anständige Sicht nach vorne will, kommt am C4P/GP nicht vorbei. Gegen die Frontscheibe des PIC haben alle anderen Fahrzeuge nur Schießscharten.

am 12. Mai 2009 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von derfla62

Hallo Zusammen,

ich hatte heute genügned Zeit mr den neuen Scenic anzuschauen. Es ist ein deutlciher Sprung von der Qualitätsanmutung zum Vörgänger, speziell im Innenraum. Die Keycard ist eine absolut tolle Geschichte, wir werden Sie vermissen. Den Innenraum des Scenic mit den hellen Polstern finde ich sehr empfindlich und plege intensiv.

Die Rundumsicht im Scenic finde ich schlechter als im PIC, vor allem nach hinten, dafür ist die Instrumentierung im Scenic besser gelöst.

Von aussen gefällt mir der PIC eindeutig besser, ich mag das neue Frontdesign von Renault einfach nicht, weder beim Laguna noch beim neuen Megane.

Geschmäcker sind ja verschieden, darum würde ich eine Probefahrt machen, denn meistens sitzt man im Auto und genießt den Komfort, der den deutschen Familienferraris abhanden gekommen ist.

Wie wahr, wie wahr. Leider mag das keiner honorieren :Anspielung auf Autobild:

Ich würde mir niemals sonen Familienferrari kaufen, obwohl der neue Golf 6 schon sehr gelungen ist.

Und die Rundumsicht ist beim C4P/C4GP besser als bei jedem anderen Auto.

Hier ein Vergleichstest aus F:

http://www.argusauto.com/.../index.cfm?action=2&IDRub=3&IDArt=152961

Im Kapitel 1 Au volant (Fahren): gewinnt der Scenic vor dem Picasso und dem Touran.

Dem Picasso mangelt es an Leichtfüssigkeit und er verleitet nicht zu sportlicher Fahrweise. Dem Touran fehlt es an Komfort und beqemen Sitzen.

Kapitel 2 (Karosserie) gewinnt der Picasso vor dem Scenic und dem Touran, vor allem wegen des Sitzkonzeptes, der Sitze und dem Raumangebot.

Gruß

Markus

Und für alle, die kein Französisch können: Heute am Kiosk, die aktuelle Ausgabe der AUTO Zeitung mit einem Vergleichstest zwischen Grand Scenic TCe 130, Touran 1,4 TSI und Mazda 5 2.0. Es gewinnt der Touran, aber der Grand Scenic holt sich den zweiten Platz und die Kapitelsiege "Fahrkomfort" und "Umwelt/Kosten". Ganz lesenswert.

ich saß diese woche voller neugier mit meinen 1,92m in beiden autos.

probesitzen.

den jeweiligen chefsessel ganz nach hinten schieben , lenkrad neu einstellen und hineinlümmeln.

ich persönlich mag es lieber,wenn ich das lenkrad nicht mit ausgestreckten armen ständig halten muss und mein eh schon zu kurzen sakkoärmeln präsentieren muss....

für alle etwas größer gewachsene:

auch der neue scenic verlangt eine unergonomische lenkerhaltung. der lenker ist nicht mehr so flach wie bei seinen vorgängern, aber immer noch, trotz hoch und her schieben, in hilfloser ferne.

dazu sind die pedale wieder zu eng aneinander gereiht.

großfussindiander wie mich, könnten bremsen und kuppeln gleichzeitig , was beim runterschalten eine ralleysport-ähnliche dynamik erzeugt, beim raufschalten jedoch genau das zerstörerische gegenteil.

auch wenn der renault sonst viele praktische gimmicks hat wie die praktische verstaumöglichkeit zwischen den beiden vorderen sitzen, die kunstzitrone von picasso ist für großgewachse männer eine wohltat.

ich saß gut, keine groben umstellungen an mir notwendig.

und da gibts noch die hohe windschutzscheibe mit direktem blick zu den hochhängenden ampeln, keine seitliches vorbeugen über das armaturenbrett. notwendig

der komfort für großgewachse wird in diesen vergleichstests der autozeitschriften leider nie berücksichtigt.

und das sind meine eindrücke von meinem eindrücken in den sitz links vorn , erste reihe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer