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Grand scenic 3 oder warten auf GS 4

Renault Grand Scenic 3 (JZ), Renault Grand Scenic

Hallo,

Stehe vor Entscheidung einer eventuellen Neuwagenbestellung eines GS 3 Bose und bin am Überlegen vielleicht doch auf die neue Modellserie, die im Oktober 2016 kommen soll, zu warten. Was meint ihr dazu?

Weiß man schon, was einem beim neuen Modell erwartet. Ich hab gehört, dass der Neue die flachzulegenden Sitze bekommen soll, wie sie der Touran hat. Neue zusätzliche Assistenzsysteme ja und zum Motorenangebot kann ich leider nix sagen. Wisst ihr da mehr dazu? Bin leicht überfirdert damit. Danke LG

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat (man kann auch mehrere Fahrzeuge auswählen und ja, der IVer steht mangels Existenz noch nicht zur Auswahl, deswegen habe ich bei der 2. Fahrzeugzuordnung die Modellnr.) weggelassen.

Nur so eine ganz generelle Meinung von mir: Ich mag keine neuen Fahrzeugmodelle kaufen die erst <1 Jahr produziert werden wg. Kinderkrankheiten und Rabattniveau. Selbst bei 1,5 Jahren gibt's immer wieder Rückrufe, z. T. sogar über das KBA.

notting

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Im Gegensatz zum aktuellen Modell wird der neue Scénic etwas breiter, möglicherweise auch flacher. Die Plattform stammt aus dem Renault/Nissan-Teileregal, in diesem Fall ist es die CMF-C-Plattform. Die größeren Veränderungen aber finden innen statt: Im Gegensatz zur aktu­ellen Version werden die Sitze der zweiten Reihe beim Scénic künftig nicht mehr herausnehmbar sein. Die drei gleich­ großen, verschiebbaren Sessel mit Rückenlehnenverstellung lassen sich stattdessen im Boden versenken, sodass eine ebene Ladefläche entsteht. Dazu will Renault mit praktischen De­tails punkten, etwa bis zu einem Win­kel von 90 Grad öffnenden Fondtüren zur einfachen Montage von Kindersit­zen. Im Cockpit dürften viele Funktionen des Mégane übernommen werden, darunter das hochkant stehende große Display und ein Head-up-Display.

Bei den Motoren erwarten wir keine starken Zweiliter-Maschinen, vermutlich handelt es sich um mehrere 1,6-Liter-Aggregate mit einer Leistung bis rund 200 PS. Gerüchte besagen, dass Renault auch an einer Hybridvariante des Scénic arbeitet.

{ {ist das Info genug??{<

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat (man kann auch mehrere Fahrzeuge auswählen und ja, der IVer steht mangels Existenz noch nicht zur Auswahl, deswegen habe ich bei der 2. Fahrzeugzuordnung die Modellnr.) weggelassen.

Nur so eine ganz generelle Meinung von mir: Ich mag keine neuen Fahrzeugmodelle kaufen die erst <1 Jahr produziert werden wg. Kinderkrankheiten und Rabattniveau. Selbst bei 1,5 Jahren gibt's immer wieder Rückrufe, z. T. sogar über das KBA.

notting

Hallo,

danke für den Hinweis. Ein Fahrzeug bei Threaderstellung hatte ich aber schon ausgewählt. leider dürfte es nicht geklappt haben. Sorry

Dass bei einem neuen Modell Kinderkrankheiten kommen können ist mir leider bekannt. Ist natürlich ein Argument, sich noch für das Auslaufmodell zu entscheiden, zumal auch bei diesem Modell nicht alle Probleme behoben sein dürften (Radiosoftware, verstopfte Regenablaufrinnen, Fahrersitzbezugabnutzung,..) nur um einige zu nennen.

Wenn der Scenic breiter würde, ist für mich ein Ausschlusskriterium, da ich nur begrenzte Platzverhältnisse hätte. Um wieviel er breiter würde, wird man aber leider noch nicht sagen können oder?

LG

Das ist etwas wahres dran, notting, leider. Aber dennoch hoffe ich dem TS ein paar Infos gegeben zu haben, die er für seine Entscheidung nutzen kann.

Ich selbst für dem GS 3 den Vorzug geben

Zitat:

@SpeedyGFJ schrieb am 29. November 2015 um 12:42:04 Uhr:

Das ist etwas wahres dran, notting, leider. Aber dennoch hoffe ich dem TS ein paar Infos gegeben zu haben, die er für seine Entscheidung nutzen kann.

Ich selbst für dem GS 3 den Vorzug geben

War kein Vorwurf in deine Richtung bzw. du siehst evtl an dem geringen zeitl. Unterschied zwischen unseren Postings, dass ich deines sehr wahrscheinlich noch gar nicht gelesen hatte, als ich meines geschrieben hatte (was auch der Fall war).

Kleine Randbemerkung: Als der Scenic I meiner Eltern gestorben ist, haben sie sehr schnell nein zum Scenic III gesagt, weil der viel breiter ist. Der Captur I ist zwar nicht viel breiter, dafür der Kofferraum viel kleiner...

notting

Zitat:

@paxi schrieb am 29. November 2015 um 11:18:48 Uhr:

Hallo,

Stehe vor Entscheidung einer eventuellen Neuwagenbestellung eines GS 3 Bose und bin am Überlegen vielleicht doch auf die neue Modellserie, die im Oktober 2016 kommen soll, zu warten. Was meint ihr dazu?

Weiß man schon, was einem beim neuen Modell erwartet. Ich hab gehört, dass der Neue die flachzulegenden Sitze bekommen soll, wie sie der Touran hat. Neue zusätzliche Assistenzsysteme ja und zum Motorenangebot kann ich leider nix sagen. Wisst ihr da mehr dazu? Bin leicht überfirdert damit. Danke LG

Ja, das sind immer die Entscheidungen .............. da gibt es kein "richtig" oder "falsch", es gibt nur Argumente pro und kontra:

Was spricht FÜR die Neuanschaffung eines bald abzulösenden Modells? Also pro Scenic III?

- Ausgereiftes Auto, alle Schwachpunkte dürften weitgehend beseitigt worden sein.

- Man weiß, was man bekommt, eine Vielzahl von Besitzern hat entsprechende Erfahrungen gemacht, die man ja hier nachlesen kann.

- Man bekommt das Auto zu einem sehr guten Preis, vor allem sogenannte "Lagerfahrzeuge", die bereits produziert wurden, werden teilweise zu sehr günstigen Preisen angeboten, noch günstiger kann man Tageszulassungen und Vorführwagen erstehen, da kann man viel Geld sparen. Man muss dafür allerdings teilweise Abstriche bei der Farbwahl oder einigen Ausstattungsdetails machen, aber beim Bose-Edition ist eigentlich schon alles dabei.

- Auf keinen Fall jetzt noch einen Scenic III ganz normal zu normalen Preisen bestellen, dann zahlt man drauf!

Was spricht FÜR das Abwarten auf den neuen Scenic IV?

- Man hat das neueste Modell mit aktueller Technik.

- Man fährt halt ein auch rein optisch schon erkennbares neues Auto.

- Man hat die Auswahl bei neuen Motoren und Getriebekombinationen. Zwar wird es bei 1,6-Liter Hubraum als Höchstgrenze beim Diesel bleiben, allerdings hat man es mit verstärkten Motoren zu tun, bis 160 PS, den kann man dann auch mit einem EDC-Doppelkupplungsgetriebe kombinieren.

- Man besitzt dann ein Auto, das lange Zeit vom Aussehen her als aktuell gelten kann.

Nachteile beim "alten" Scenic III:

- Nur noch eine sehr geschrumpfte Motoren-Getriebepalette lieferbar, keine 2-Liter-Motoren mehr verfügbar, keine Wandler-Automatik verfügbar, nur noch downgesizete Motoren mit nur noch 1,4 Liter Hubraum und Turbo beim Benziner und nur noch 1,6 Liter Hubraum und maximal 130 PS beim Diesel.

Automatik nur als EDC-Doppelkupplungsgetriebe und nur beim schwächlichen 110 PS-Diesel lieferbar.

- Spätestens nach dem Erscheinen des neuen Scenic IV fährt man ein altes Auto spazieren, das nicht mehr aktuell ist, obwohl es noch ziemlich neu ist, das drückt den späteren Wiederverkaufswert etwas.

Nachteile, wenn man auf den neuen wartet:

- Bezüglich Kinderkrankheiten weiß man nix, es kann sein, dass es kaum welche gibt oder dass man im Einzelfall davon nicht betroffen ist, es kann aber auch Ärger geben, so dass das neue Auto Dauergast in der Werkstatt wird, man weiß es halt nicht.

- Man muss als "Early Adopter", als der, der sofort das neueste haben muss, dafür auch mehr Geld bezahlen, man bekommt anfangs kaum ein Schnäppchen, dafür müsste man dann auch wieder warten, mindestens ein halbes Jahr lang, erst dann wäre die allerersten Vorführwagen frei zum Verkauf. Erweist sich der neue Scenic IV als Renner, so wird es einerseits Lieferengpässe geben und andererseits kaum günstige Preise.

Die Frage wird sein, wie lange machts das jetzige Auto noch? Und auch: Wie viel Geld kann/darf/möchte ich dafür ausgeben? Der Neue wird teurer.

 

Grüße

Udo

Es ist und bleibt eine schwierige Entscheidung. Man kann nur ein ganz neues Modell ordern, weil es meistens das gewünschte nicht in der Konfiguration gibt, in der man es gerne hätte. Außerdem gibt es diese noch nicht ausgemerzten Probleme beim GS noch oder sind sie jetzt beseitigt? Soweit ich mich kenne, würde ich wahrscheinlich auf das Nachfolgemodell warten wollen, denn meistens will man eher das Neueste. Ja Jetztmodell soweit ausgereift und Nachfolger bringt wieder einen Technologiesprung mit sich. Einen etwas stärkeren Diesel mit EDC würde ihm besser stehen. Ich brauch keine 160 PS aber 130 oder 140 wären ok. Habe schon gedacht den 110 EDC zu nehmen und ihn mit einer kleinen Tuningbox auf 130 PS zu bringen. Ist eine moderste Leistungssteigerung, die dem Notor und Getriebe nichts anhaben dürfte. Gut die Meinungen gehen da sicher auseinander.

Zitat:

@paxi schrieb am 29. November 2015 um 20:48:46 Uhr:

Habe schon gedacht den 110 EDC zu nehmen und ihn mit einer kleinen Tuningbox auf 130 PS zu bringen. Ist eine moderste Leistungssteigerung, die dem Notor und Getriebe nichts anhaben dürfte. Gut die Meinungen gehen da sicher auseinander.

Die Meinungen zu einem Chip-Tuning gehen keineswegs "auseinander", da gibt es nur eine Meinung zu:

Finger weg!

Begründungen:

- Warum, glaubst du wohl, bietet Renault diese Automatik zur Zeit im Scenic nur mit 110 PS an und nicht etwa auch mit dem 130 PS Motor?

Antwort: Weil die Automatik die Kraft nicht aushalten würde, es ist nur für ein bestimmtes maximales Drehmoment ausgelegt, welches der 1,5 Liter Diesel mit 110 PS gerade so eben noch einhält, einen stärkeren Motor verträgt das Getriebe nicht auf Dauer.

- Ein Chiptuning greift dergestalt ins Motor-Steuerprogramm ein, dass es der Elektronik falsche Sensorwerte vorlügt und diese daraufhin mehr Kraftstoff einspritzt, als eigentlich erforderlich wäre, was dann zu einer Mehrleistung, einem kräftigeren Antritt, mehr Drehmoment und mehr Power führt, aber auch zu einem Mehrverbrauch.

- Die meisten Chiptunings wurden von irgendwelchen Hinterhoftunern "entwickelt" und nicht von großen Teams bestehend aus Profis, die auch auf die entsprechende Hardware zurückgreifen können. So eine Steuergeräte-Programmierung ist nämlich nicht ohne, warum benötigt z. B. VW, ein Riesenkonzern, so lange, um aus den Steuergeräten diese bescheuerte Schummelsoftware zu entfernen? Sie sind ja nichtmal angefangen, das wird erst irgendwann nächstes Jahr beginnen. Und Aussagen in Bezug auf Mehrverbrauch und zu erwartendem Leistungsverlust gibts noch nicht, die sind wahrscheinlich noch dran, am Programmieren.

Also ehrlich jetzt: So ein Steuergerät richtig zu programmieren, ist sehr, sehr aufwändig, selbst Fachleute haben so ihre Probleme damit, weil nämlich EIN geänderter Parameter hier gleich irgendwo ganz anders Auswirkungen hat, weil ja alles mit allem vernetzt und abhängig ist.

Und dann kommt da so ein Hinterhoftuner und macht das mal eben so am Küchentisch?

Also bitte ............

- Man verliert alle seine Garantieansprüche und spätere Kulanz von Renault kann man knicken.

- Die "Garantie", die man ersatzweise von den Hinterhoftunern bekommt, ist nichts wert, weil man denen bzw. deren Chip eine Schuld nachweisen können muss.

- Da das "Chippen" jedoch verboten ist, man sich also strafbar macht, wenn mans machen lässt ........... ist das Prozessrisiko für den Hinterhoftuner minimal, denn wer ist denn so dumm, sich selbst der Justiz auszuliefern?

- Man verliert die Betriebserlaubnis, man verliert daraufhin den Versicherungsschutz, man macht sich strafbar .................. und wofür?

 

Grüße

Udo

Soweit bin ich informiert, dass das Chiptuning gut durchdacht sein muss. Da heutzutage die Hersteller DSG-Getriebe mit unterschiedlicher Drehmomentausrichtung anbieten, sind hier immer genaue Detailinformationen erforderlich. VW z.B. hat 7-Gang DSGs verbaut, die für die kleineren Motoren bis 250 NM ausgelegt sind, für drehmomentstärkere Maschinen, im speziellen Dieselmotoren, werden 6-Gang DSGs verbaut. Bei Renault kann ich es nicht genau sagen, ich nehme an, wenn du schreibst, dass das beim Scenic auch so sein soll, dann ist klar, hier keine moderate Leistungssteigerung durchzuführen. Der Scenic hat ein 6-Gang EDC von Getrag, einem deutschen Getriebehersteller verbaut, vielleicht kannst du da als Renault- Experte mehr dazu sagen. Ich hab mal mit einem Fachmann gesprochen, der mir auch mitgeteilt hat, dass 99 % der chipgetunten Fahrzeuge nicht typisiert sind, ist so und die Leute werden schon wissen, warum sie das nicht machen, weil es eine unauffällige und effiziente Möglichkeit ist, Leistungssteigerungen bei einem Fahrzeug durchzuführen.

@udogigahertz: Eine kleine Anmerkung zu deinem Beitrag vom 29.11., der "alte" Scenic 3 wird schon seit rund 3 Jahren nicht mehr mit dem 1.4, sondern mit dem 1.2 Turbobenziner angeboten.

Diese beiden Motoren haben technisch wenig gemeinsam, ich fahre seit Anfang 2013 einen 1.2 TCe, nach meiner Meinung einer der besten (laufruhig, sparsam) "normalen" Motoren welche ich bisher gefahren bin.

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