ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Grand Scenic Automatik - 1.9 Diesel oder 2.0 Benziner?

Grand Scenic Automatik - 1.9 Diesel oder 2.0 Benziner?

Renault Grand Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 14. August 2008 um 9:30

Hallo,

Habe folgende beiden (Neuwagen) Angebote: jeweils Grand Scenic Avantage mit Automatik, einmal als 1.9 Diesel, einmal als 2.0 Benziner.

Normalerweise hätte ich auf jeden Fall den Benziner genommen weil ich nicht so viel (zwischen 10 und 15 Tausend Km pro Jahr) fahre, der Preisunterschied ist aber nur 1300 Euro (ist ein Internethändler). Da bei der Automatik der Benziner ja doch erheblich mehr verbraucht als der Diesel (z.B. 11,9 vs. 9,5 in der Stadt) und man ja beim Diesel auch den höheren Wiederverkaufswert berücksichtigen muss, wollte ich fragen ob ich hier nicht doch mit dem Diesel besser aufgehoben wäre. Interessieren würde mich auch:

- hat jemand mit dem tatsächlichen Verbrauch eines der beiden Modelle Erfahrung?

- wieviel teuerer pro Jahr sind ungefähr VK und Steuer für den Diesel?

- verkauft sich bei einem solchen Auto ein Diesel gebraucht nicht viel besser als ein Benziner?

Danke !

Ähnliche Themen
13 Antworten

da ich keinen direkten Vergleich habe, kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten. Allerdings hatte ich einen 1.9dCi Scénic (Bj 02) Automatik. Was ich als besonders angenehm im Vergleich zum Benziner mit Automatik fand, wahr das höhere Drehmoment des Diesel. Das passte sehr gut zur Automatik. Ich persönlich kaufe mir ungern einen Benziner, weil ich die Charakteristik des Diesel bevorzuge.

Beim aktuellen Scénic würde ich mir (wenn die € noch drin sind) den 2.0 dCi mit der 6-Gang Automatik näher ansehen.

am 16. August 2008 um 8:08

moin moin also ich würd mich mich fürn diesel entscheiden da machste noch n chiptuning für 150 euro ca. rein und hast gleich ma ca.2 liter weniger verbrauch kein turboloch und besseren durchzug und wenn de auf dauer gesehn eh nich viel fährst und das noch " halbwegs " gelassen.... tut es dem turbo ma grad garnix ^^

so wars bei meinen alfa 147 1.9 jtd den ich mal hatte zumindest.

ohne chip ca. 7-8 l /100km - 120ps

mit chip ca. 5-6 l /100km - ca. 150ps also von novitec angegeben 30ps mehr

von mir gefühlt würd ich eher 20ps mehr sagen

 

mfg

Themenstarteram 17. August 2008 um 12:23

Danke für Eure Antworten - was ist denn Chiptuning? Neue Software aufspielen lassen?

am 17. August 2008 um 14:02

Wir haben auch überlegt ob Diesel oder nicht, da wir auch an der Grenze liegen was die Jahreslaufleistung betrifft, bin aber sehr froh das wir wie bisher bei einem Benziner geblieben sind.

Was du für den Diesel an Steuern zahlst weiß ich leider nicht.

Ich habe mit meinem 2.0 l einen Durschnittsverbauch von 9,5 l ich fahre 40% Bahn und 60% Stadt.

Und seit ein paar Wochen habe ich LPG.

Grüße Nancy

am 17. August 2008 um 17:28

chiptuning is ganz einfach das is n externes steuergerät.

also dat teil is ca. so gross wie ne kippenschachtel dabei is ein kabel mit 3 steckern einer wird in das externe

steuergerät gesteckt die andern beiden benutzt du als " brücke " sozusagen

 

ich weiss es nicht mehr genau welcher stecker.

aber du ziehst halt nur den stecker ich glaube zur einspritzanlage ab steckst den einen freien stecker an diese dran, und den andern freien halt an den stecker der vorher an der einspritz anlage dran war ... fertig ... ganz einfach...

man sollte sich aber vorher informieren von welchen hersteller man dieses externe steuergerät kauft weil es da meiner meinung nach relativ grosse unterschiede gibt. ich hab auch erst 3 stück probegefahren bevor ich mich dann für eins entschieden habe.

Das externe steuergerät verändert ( erhöht ) den einspritzdruck des diesels in den motor sodass er feiner zerstäubt und besser verbrannt wird ... soweit ich weiss ... ^^

mfg

Themenstarteram 17. August 2008 um 20:21

Ok, nochmal danke.

Wahrscheinlich naive Frage aber wieso gibt's dann sowas nicht serienmässig vom Hersteller? Hat es dafür andere Nachteile?

am 18. August 2008 um 11:34

mhh joa gute frage ........ also ich denk mal die motoren ingeneure legen den motor halt für ne bestimmte leistung aus zB. serienmäßig 120 ps also versuchen nen kompromiss zwischen haltbarkeit und leistung zu finden.... wenn de da jetz n chip reinballerst haste halt mehr leistung und die teile im motor werden dadurch halt mehr belastet was n höheren verschleiss der teile zB. einspritzdüsen, turbolader ventile usw. usw. is aber halt nich allzu viel "mehr" belastung sind ja "nur " ca.20 ps mehr man kann ja viel mehr leistung aus jeden motor rausholen nur halt dieselmotoren sind dafür predistiniert weil se halt von grund auf robuster aufgebaut werden weil der motor ne höhere kompression usw. als n benziner hat als kurz gesagt die können des besser verkraften

am 20. August 2008 um 18:04

andere Frage wie es ist mit der Neuwagengarantie wenn man endeckt das es was auch immer durch das Tuning entstanden ist??

Nancy

Die ist dann futsch. Wenn es nachweisbar ist.

Partikelfilter mögen z.B. kein Chiptuning, die können sich entweder festsetzen oder "verglühen".

 

Ach ja, bevor die nächste Frage kommt: Beim 2.0 Benziner bringt das Chiptuning nichts oder nur minimal was.

Chiptuning funktioniert i.d.R. nur mit Turbomotoren (wie z.B. fast alle Diesel).

 

 

am 20. August 2008 um 18:22

Hallo Leute,

ich fahre seit Januar 08 einen Grand-Scenic 2,0 dci mit 6-Gang Automatik. Habe bereits über 17000 km drauf und bin mit dem Dieselverbrauch überhaupt nicht zufrieden. Verwendungsprofil: 60% Stadt, 40% Landstraße.

Verbrauch 9,9 Liter/100km. Das ist für einen angeblich modernen Motor viel zu viel. Autobahn bei 120km/h: 7,8 Liter/100km

Renault zuckt nur mit den Schultern. Aus dem Stand hat der Diesel eine nervige Anfahrschwäche.

Nach 2 Tourans 1,9 TDI ist das ein böser Reinfall.

Das Einzige, was bisher nicht in Erscheinung trat, ist der Partikelfilter. Da soll wohl VW noch Probleme haben.

Gruß Xaver

am 20. August 2008 um 18:50

aaalso naja das richtig mit der garantie ....ABER wenn da was passiert hat man das teil im notfall auch am strassenrand innerhalb von nich mal 5 minuten ausgebaut sind doch nur drei stecker. da kann dir keiner was nachweisen...... das mit dem partikelfilter stimmt der hat sich bei mir nicht mehr selbst gereinigt musste dann in die werkstatt weil mein auto nur noch im notfall programm lief ^^ deswegen hab ich denn einfach n andren reingekriegt also n chip mein ich damit war dann das problem behoben

Zitat:

Original geschrieben von Flatlander

Die ist dann futsch. Wenn es nachweisbar ist.

Partikelfilter mögen z.B. kein Chiptuning, die können sich entweder festsetzen oder "verglühen".

Ach ja, bevor die nächste Frage kommt: Beim 2.0 Benziner bringt das Chiptuning nichts oder nur minimal was.

Chiptuning funktioniert i.d.R. nur mit Turbomotoren (wie z.B. fast alle Diesel).

also ich glaube nicht, daß die fahrzeugabgase es schaffen könnten, den keramikkern des dpf zu schmelzen. da sind doch schon höhere temperaturen fällig.

das hauptproblem beim chiptuning, vorallem wenn es nicht von voll-profis gemacht wird, ist, daß der wagen mehr rußt und der filter dann schneller voll ist.

Zitat:

Original geschrieben von rixcnc

Hallo Leute,

ich fahre seit Januar 08 einen Grand-Scenic 2,0 dci mit 6-Gang Automatik. Habe bereits über 17000 km drauf und bin mit dem Dieselverbrauch überhaupt nicht zufrieden. Verwendungsprofil: 60% Stadt, 40% Landstraße.

Verbrauch 9,9 Liter/100km. Das ist für einen angeblich modernen Motor viel zu viel. Autobahn bei 120km/h: 7,8 Liter/100km

Renault zuckt nur mit den Schultern. Aus dem Stand hat der Diesel eine nervige Anfahrschwäche.

Nach 2 Tourans 1,9 TDI ist das ein böser Reinfall.

Das Einzige, was bisher nicht in Erscheinung trat, ist der Partikelfilter. Da soll wohl VW noch Probleme haben.

Gruß Xaver

dann stimmt da m.E. was nicht

Ich habe den 2.0 dCi: aktueller Durschnittsverbrauch 6.3l. Rechne mal 0,5 für die Automatik drauf liegt der immer noch unter 7l.

Anfahrtschwäche habe ich auch keine - konnte ich auch bei der Automatikversion nicht feststellen.

Dass er nicht so brachial wie die KDF Modelle dran geht ist klar. Dafür ziehen die dCi sehr gleichmässig. Ist zwar gefühlt weniger aber faktisch doch schneller - und vor allem angenehmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Grand Scenic Automatik - 1.9 Diesel oder 2.0 Benziner?