ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Grand Scenic Intens TCe 160 EDC komfortabel?

Grand Scenic Intens TCe 160 EDC komfortabel?

Renault Grand Scenic 4 (RFA)
Themenstarteram 10. November 2021 um 13:14

Hallo zusammen,

ich bin im Begriff folgendes Fahrzeug zu bestellen:

Grand SCENIC

INTENS TCe 160 EDC

Zweifarbig: Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz

Innenharmonie Black Edition

Lederpolsterung in Titanium-Schwarzemarque

City-Plus Paket

Cruising-Paket

Leder-Paket Plus

Dachreling

Ganzjahresreifen

Panorama-Glasdach

Fußmatten

Da ich bisher nur Fahrzeuge aus dem VW-Konzern gefahren bin, bin ich noch etwas skeptisch bzw. habe ein paar Fragen an euch:

- Ich konnte das Gepäck-Trennnetz nicht mit bestellen weil das Glasdach drin ist. Gibt es nachträglich eine Möglichkeit das zu montieren? Oder fehlen dann Halterungen und es ist ausgeschlossen?

- Gibt es generell signifikante Schwächen bei dem Modell? Klappert die Kiste an allen Ecken und Kanten? Ist der Motor anfällig? Wie sieht es mit dem Getriebe aus?

- Ist das Fahrzeug in der gewählten Ausstattung halbwegs komfortabel? Wir fahren wirklich nicht viel, aber 1-2 im Jahr dann doch in den Urlaub. Ist das Fahrwerk schön angenehm oder unangenehm hart?

- Kann man sich zumindest halbwegs darauf verlassen, dass Assistenzsysteme funktionieren?

Ich freue mich über jeden, der etwas zu schreiben hat! DANKE!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wer mit solchen Vorurteilen auf seine Kiste losgeht, ohne sie Probegefahren hat, sollte sie noch bevor sie zugelassen ist zun halben Preis abgeben.

Themenstarteram 10. November 2021 um 14:09

Zitat:

@agroge schrieb am 10. November 2021 um 15:04:35 Uhr:

Wer mit solchen Vorurteilen auf seine Kiste losgeht, ohne sie Probegefahren hat, sollte sie noch bevor sie zugelassen ist zun halben Preis abgeben.

Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht wo dein Problem ist, aber danke für deine Nachricht.

Es gibt sicher noch User, die vernünftig auf meine Fragen antworten können.

Ich habe schon viele "Kisten " gefahren, bevor ich seit 20 Jahren Renault s fahre.

Themenstarteram 10. November 2021 um 14:17

Zitat:

@agroge schrieb am 10. November 2021 um 15:15:42 Uhr:

Ich habe schon viele "Kisten " gefahren, bevor ich seit 20 Jahren Renault s fahre.

Nochmals Danke für deine Nachricht. Leider wieder am Thema vorbei und deswegen wenig hilfreich für mich.

Wenn du seit mehr als 20 Jahren Renault fährst, wärst du ja eigentlich dafür prädestiniert meine Fragen zu beantworten. Schade, dass da nichts kommt.

Warum fragst Du nicht bei der Renault Kundenbetreuung an ob sie Dir einen Probefahrttermin mit einem wenigstens annährnd so ausgesttteten Scenic vermitteln können ?

Damit würden sich einige deiner Fragen in Luft auflösen.

Renault ist ein guter Fahrzeughersteller. Ich hatte VW auf der Bühne der nach 4 Jahren schon Rastansätze an Bodenblechen hatte. Das habe ich bei Renault seit 1990 nicht mehr gesehen. Die Fahrzeuge sind dem Preis entsprechend Gut und Komfortabel. Die Sitze sind deutlich Angenehmer als bei VW (mein Eindruck) und man kann lange Strecken damit fahren ohne das man Rückenschmerzen oder so bekommt. Die Assistenzsysteme sind bei Renault genauso wie bei VW von Bosch, Siemens oder Valeo oder solchen Herstellern. VW baut selber sowas nicht, die bestellen so wie jeder Hersteller bei einem entsprechende Hersteller wie Bosch solche Systeme. Renault hatte lange bevor VW überhaupt an sowas dachte Keyless Entry & Drive, hatte lange vor BMW oder Mercedes bezahlbare Navigationssysteme im Programm. Das Fhrwerk ist gut abgestimmt und man merkt da nicht jeden Kanaldeckel oder fahrbahnmarkierung. Die Lenkung ist zwar weich und ojhne Kraftaifwand zu bedienen, aber dennoch Spurtreu und Genau. Vieles was über Renault gesagt wird ist schlichtweg Falsch und nur Propaganda.

Versuche einen Probefahrttermin zu bekommen, am besten wie gesagt über die Kundenbetreuung in Brühl, die Adresse findet sich im Netz.

Die sind am ehesten dazu in der Lage einen Scenic vorführwagen bei einem Händler in der Nähe zu finden der dem entspricht was Du möchtest.

Zitat:

@WeDeLeR schrieb am 10. November 2021 um 14:14:05 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin im Begriff folgendes Fahrzeug zu bestellen:

Grand SCENIC

INTENS TCe 160 EDC

Zweifarbig: Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz

Innenharmonie Black Edition

Lederpolsterung in Titanium-Schwarzemarque

City-Plus Paket

Cruising-Paket

Leder-Paket Plus

Dachreling

Ganzjahresreifen

Panorama-Glasdach

Fußmatten

Da ich bisher nur Fahrzeuge aus dem VW-Konzern gefahren bin, bin ich noch etwas skeptisch bzw. habe ein paar Fragen an euch:

- Ich konnte das Gepäck-Trennnetz nicht mit bestellen weil das Glasdach drin ist. Gibt es nachträglich eine Möglichkeit das zu montieren? Oder fehlen dann Halterungen und es ist ausgeschlossen?

- Gibt es generell signifikante Schwächen bei dem Modell? Klappert die Kiste an allen Ecken und Kanten? Ist der Motor anfällig? Wie sieht es mit dem Getriebe aus?

- Ist das Fahrzeug in der gewählten Ausstattung halbwegs komfortabel? Wir fahren wirklich nicht viel, aber 1-2 im Jahr dann doch in den Urlaub. Ist das Fahrwerk schön angenehm oder unangenehm hart?

- Kann man sich zumindest halbwegs darauf verlassen, dass Assistenzsysteme funktionieren?

Ich freue mich über jeden, der etwas zu schreiben hat! DANKE!

Ich hatte 3 Jahre einen Grand Scenic 1,5 dci, 110 PS und Schalter, mit der annähernd gleichen Ausstattung, ohne Leder und Glasdach.

Fahr den GS mal Probe, ist in seiner Klasse noch immer der Maßstab. Lenkung, Schaltung, Fahrwerk ist alles annähernd perfekt. Tolle Sitze und sehr Langstreckentauglich. 1100 km am Stück ohne Rückenschmerzen sind möglich. Durch die 20 Zöller spricht die Federung etwas straffer an. Die Interieurverarbeitung ist hochwertiger als z.B. beim Touran.

Die Assistenzsysteme waren einwandfrei. Habe den GS mit gut 102.000 km abgegeben. Die vorderen Koppelstangen mussten bei 65.000 km erneuert werden, ansonsten alles unauffällig.

Der Tce160 läuft mit Sicherheit noch geschmeidiger. Das EDC hab ich bisher noch nicht gefahren.

An deiner Stelle würde ich die Ganzjahresreifen weglassen, verschleissen einfach zu schnell. Und sind auch einfach zu teuer.

Besonders schön am GS fand ich die großzügige vordere Übersicht durch die Glasflächen sowie die tolle Innenraumergonomie.

Viel Spass damit!

@Meggi Grandtour: Was sich jetzt vermutlich viele fragen hier: Warum hast Du den GS abgegeben, wenn Du doch so zufrieden warst damit? Man weiß ja nie, was man sich als nächstes "einfängt"...

Zitat:

@maxthepianoman schrieb am 12. November 2021 um 11:35:39 Uhr:

@Meggi Grandtour: Was sich jetzt vermutlich viele fragen hier: Warum hast Du den GS abgegeben, wenn Du doch so zufrieden warst damit? Man weiß ja nie, was man sich als nächstes "einfängt"...

Firmenwagen!

Geht nach drei Jahren zurück. Ich hätte den gerne auch noch länger gefahren, wenn die Möglichkeit bestanden hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Grand Scenic Intens TCe 160 EDC komfortabel?