Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Grand Tourer im Vergleich Preis/Leistung

Grand Tourer im Vergleich Preis/Leistung

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 8:46

Hallo zusammen,

wir suchen als Familie aktuell ein neues Familienauto (2 Kinder, 4 und 1 Jahre).

Wir waren intensiv auf der Suche nach einem Grand C-Max oder einem Zafira C.

Budget liegt bei bis zu 20.000 EUR.

Da die Auswahl bei den oben genannten seltsamerweise sehr gering ist, bin ich nun auf den 2er Gran Tourer gestoßen.

Im Suchbereich: Ab 2018, bis zu 100.000 KM, Benziner, Automatik, (nice to have 7 Sitzer) ist der 2er gleich teuer wie Grand C-Max und Zafira. Zudem ist die Auswahl deutlich größer.

Da in diversen Testberichten zu lesen ist, dass der BMW deutlich teurer ist, wundert mich das etwas.

Habt ihr eine Erklärung dazu? Liegt es an dem größeren Angebot oder habe ich einen Fehler bei meiner Suche (irgendwelche Must-Haves bei dem 2er, welche die Fahrzeuge ohne diese Extras erheblich billiger machen)?.

Besten Dank für eure Einschätzung.

PS: Ich hätte gerne Apple CarPlay (im Zweifel nachgerüstet) - auf was sollte ich bei der Ausstattung achten, so dass eine Nachrüstung klappt?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also für meinen 220i 50.000km Bj. 2018 würde ich bei BMW noch 20.000€ bekommen.

Den GT gibt es ja als drei und Vierzylinder

Hallo,

Also wir haben vor etwas über einem Jahr vor der selben Entscheidung gestanden.

Den Ford Grand c-max habe ich einige Jahre als Firmenwagen gefahren. Also konnte ich gut vergleichen.

Geworden ist es ein 218 d mit Automatik aus 2020.

Wir haben die Entscheidung bis heute nicht bereut, und sind mit dem f46 immer noch glücklich.

Wichtig für uns waren Sportsitze ( die einfachen sollen nicht so gut sein).

Weiter war für uns wichtig Automatik ( die 8 Gang Automatik ist super)

LED Licht war für uns auch wichtig.

AHK war für uns auch wichtig. ( bei Nachrüstung ist ev. Ein anderer Lüfter notwendig).

Vor allem war für uns wichtig das es ein Scheckheftgepflegtes Fahrzeug mit Garantie vom BMW Händler war.

Im F46 ist im Vergleich zum Ford mehr Platz im Kofferraum.

Wir haben den F46 als 5 Sitzer genommen. Somit ist noch mehr Platz im Kofferraum vorhanden.

Wir haben ein Fahrzeug in der Sportline Ausstattung gekauft.

Das Fahren mit dem BMW macht einfach mehr Spaß im Vergleich zum Ford. 650 Kilometer Touren sind mit dem BMW kein Problem. Im Ford war es anstrengender für mich.

Am besten du fährst einfach einmal Probe mit dem Fahrzeug deiner Wahl.

Thomas

Habe auch mit zwei Kids auf den GT gesetzt, allerdings 5-Sitzer, damit im Urlaub mehr Gepäckraum bleibt. Da beim Diesel zwei Herausforderungen drohen *können* (AGR-Thematik, Dieselvorförderdrucksensor), würde ich zum kleinen Benziner (218i) raten - der ist immer noch schneller, als Du mit Deinen Kleinen unterwegs sein willst. Bei den Vor-LCI-Modellen unbedingt Sportsitze, danach soll der Unterschied kleiner geworden sein. Beides mal probesitzen! Wenn Du ein 5-6 Jahre altes Modell kaufst, dann lass Dir vorher eine neue Batterie einbauen. Würde auch zur Automatik raten, sehr schön (trotz gelegentlichem Bruch der Feder, kriegt man dann aber hin - siehe hier im Forum). Ich schätze mal, nach ein paar Fahrten im Gran Tourer würdest Du nicht mehr auf Ford oder Opel wechseln. Viel Spaß mit dem GT (mit AHK wg Fahrrädern, wird für Dich ja bald relevant.)

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 19:17

Danke euch für die Rückmeldungen, das klingt vielversprechend.

 

Aber weshalb nun die Preise auf dem Ford & Opel Niveau liegen habe ich noch nicht verstanden? Naja, mir soll es recht sein, wollte nur sicherstellen, dass ich nichts verpasse.

Ich glaube mit den Preisen sind die Neuwagen gemeint.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 20:46

Ja, aber eigentlich spiegelt sich ja sowas auch bei den Gebrauchten wieder… wenn auch nicht mit der vollen Differenz

Wenn der GT als Familienfahrzeug genutzt werden soll, würde ich noch auf ein Detail achten: Gepäcknetz, welches man zwischen 2. Sitzreihe und Kofferraum spannen kann.

Das Netz kann man recht einfach einhängen und hat eine brauchbare Ladungssicherung für Urlaubsfahrten. Hat man es nicht, hat BMW auch die ösen im Dach weggelassen. Einfach nachkaufen ist also nicht. Lösungen, die etwas zwischen Himmel und boden klemmen sind alle irgendwie blöd.

Naja, das liegt wohl im Auge des Betrachters. Wir hatten die Netze mitbestellt und dann trotzdem ein festes und passgenaues Metallgitter nachgekauft. Verglichen mit den Tourings ist das Netzgeraffel im F4x nämlich ziemlich billig umgesetzt und hat mich beim Blick in den Rückspiegel durch die enge Maschenweite auch mehr gestört, als das Metallgitter.

Finde ich eigentlich nicht. Die beiden Netze passen gut bei umgeklappter und aufrechter Sitzbank, sind stabil und klappern nicht.

Zitat:

@bartender schrieb am 17. Mai 2024 um 17:52:31 Uhr:

Naja, das liegt wohl im Auge des Betrachters. Wir hatten die Netze mitbestellt und dann trotzdem ein festes und passgenaues Metallgitter nachgekauft. Verglichen mit den Tourings ist das Netzgeraffel im F4x nämlich ziemlich billig umgesetzt und hat mich beim Blick in den Rückspiegel durch die enge Maschenweite auch mehr gestört, als das Metallgitter.

Hallo,

Also wir haben die Netze auch im Fahrzeug. Ich kann nichts negatives zu den Netzen sagen. Sie erfüllen ihren Zweck.

Betreffs Sicht nach hinten. Wir haben eine Hunde Doppelbox im Kofferraum, da ist die Sicht nach hinten fast unmöglich. Probleme habe ich damit trotzdem nicht, dafür hat BMW 2 Aussenspiegel verbaut. Bisher selbst ohne Rückfahrkamera immer gut damit im Verkehr zurecht gekommen.

 

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Grand Tourer im Vergleich Preis/Leistung