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Grand Vitara FT (EZ 2002) läuft auf drei Zylindern
Hallo,
am Grand Vitara 1,6 (7102 / 381; 1.6L 69kW/94PS) meiner Freundin, gibt es folgende Probleme
-zieht kaum noch
-läuft beim Gas geben auf drei Zylindern und schüttelt sich entsprechend
-hat Durst wie ein Ochse in der Wüste.
-riecht im Abgas nach unverbranntem Benzin
Am Tester hatte er den Fehler „Fehlzündung Zylinder 1“ hinterlegt.
Erkenntnisse/Maßnahmen bisher:
-ALLE Kerzen sind schwarz, leicht feucht, wurden getauscht.
-AGR Ventil gereinigt, steht in Stellung geschlossen, bei abgezogenem Stecker keine Änderung.
-keine Änderung bei abgezogenem Stecker vom LMM.
-Beide Zündspulen wurden erneuert
-Kompression ok, auf allen vier Zylindern auf +/-0,5 bar gleich.
-Kurbelwellensensor erneuert.
-Kühlmitteltemp.-Geber hat nachvollziehbare Werte am Tester.
-Spannungskurve der Lambda-Regelsonde sieht korrekt aus. (Screenshot)
-Benzindruckregler gewechselt
-Bin momentan ratlos. :-(
….und über jede Idee dankbar.
Gruß Björn
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5 Antworten
Wenn die Lambdasonde normales Gemisch misst, Werte schwingen zwischen 0 und 1, und nach den Zündkerzengesichtern, Zündkerzen sehen verrustet aus, deutet auf ein überfettes Gemisch:
Dann kann nur der Auspuff vor der Lambdasonde undicht sein, z. B. Riss.
Ein Riss am Auspuff kann man erkennen, da an dieser Stelle Rußbildung ist. Man kann auch den Auspuff zu halten, mit einem Lappen, und schauen wo es raus bläst.
Man sollte in dem Zustand nicht mehr allzu weit fahren, da dabei der Katalysator verschmort.
Auch kann man den Stecker der Lambdasonde mal abziehen. Dann nimmt das Steuergerät Ersatzwerte, ohne Falschluft.
Halte uns weiter auf dem Laufenden.
Hallo Kpaul,
vielen Dank für die Tips.
Ich habe nun
-den Abgasweg von Zylindern über Krümmer bis zum Kat kontrolliert. Alles dicht.
-den Stecker der Regelsonde abgezogen. Leider keine Veränderung.
Was ich definitiv als Nächstes mache, ist beide Zündleitungen erneuern. Beim Gas geben aus dem Leerlauf, besteht ja nunmal eine Lastsituation, in der durchaus mal Spannungsüberschläge zwischen den recht langen Zündkerzenstecker gegen Ventildeckel/Kopf nicht auszuschließen sind.
Wobei vier schwarze Kerzen, m.W. nicht unbedingt auf eine defekte Zündleitung deuten, denn warum sollte dann zu fett angereichert werden?
Ich probier es aus - Versuch macht kluch. Der Teufel ist ein Eichhörnchen…
VG
Björn
Zitat:
@frosch79 schrieb am 11. Oktober 2024 um 18:36:59 Uhr:
-den Stecker der Regelsonde abgezogen. Leider keine Veränderung.
Die Lambdasonde regelt nur bei Betreibstemperatur. War der Motor auf Betreibstemperatur bei dem Test?
Zitat:
Zitat:
@frosch79 schrieb am 11. Oktober 2024 um 18:36:59 Uhr:
-den Stecker der Regelsonde abgezogen. Leider keine Veränderung.
Die Lambdasonde regelt nur bei Betreibstemperatur. War der Motor auf Betreibstemperatur bei dem Test?
Hallo Kpaul,
ja der Motor war warm.
Im Screenshot des Eröffnungsbeitrag, sieht die Lambdaspannung m.E. auch gar nicht verkehrt aus.
Wenn ich das Gaspedal langsam trete, läuft der Motor ja nicht gegen wirkliche Last und dreht sauber hoch.
Auch im Leerlauf läuft er, kalt wie warm, sauber.
Das „Schütteln“ kommt, wenn er was tun muss.
Ich kann das Schütteln erzwingen, wenn ich
- das Gaspedal direkt aus dem Leerlauf schlagartig durchtrete, oder
- im Stand, mit angezogener Handbremse, ein Anfahren mit eingelegtem Gang versuche. (Ja, fies für die Kupplung, ich weiß.)
VG
Björn
Zitat:
Zitat:
@frosch79 schrieb am 11. Oktober 2024 um 18:36:59 Uhr:
-den Stecker der Regelsonde abgezogen. Leider keine Veränderung.
Die Lambdasonde regelt nur bei Betreibstemperatur. War der Motor auf Betreibstemperatur bei dem Test?
Hallo Kpaul,
es waren tatsächlich die Zündkabel. Es war halt ein Versuch, weil ich mir eigentlich nicht VIER schwarze Zündkerzen wegen EINEM defekten Zündkabel erklären konnte. Bin einfach froh, dass er wieder läuft. :-)