ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Grand Voyager ab 2008 - nicht passend für große Menschen (1,92m)?

Grand Voyager ab 2008 - nicht passend für große Menschen (1,92m)?

Chrysler
Themenstarteram 27. November 2017 um 19:11

Moin,

wir plan(t)en die Anschaffung eines Grand Voyagers ab Modelljahr 2008. Da wir gerade in Berlin waren, ergab sich ein Besuch beim Gebrauchthändler, der recht viele Amis stehen hatte, so auch 3 sehr gepflegte Voyager zu fairen Preisen.

Beim Probesitzen kam dann die Ernüchterung: Ein 192cm-Mensch passt nicht oder nur sehr knapp in einen deutlich über 5m langen Van. :eek:

Im LX ohne Schiebedach war nur der Kniewinkel bescheiden, da sich der Sitz nicht weit genug nach hinten schieben ließ. Im Limited mit Schiebedach und mit elektrischen Sitzen war noch weniger Platz für die Beine, das Lenkrad lag fast auf den Oberschenkeln auf, und der Kopf stieß am Himmel an. Warum bauen die Amis immer noch riesige Autos, aber vorn ist kein Platz für ausgewachsene Nordeuropäer?

Gibt es Möglichkeiten, da was zu ändern? Den Anschlag für den Sitz nach hinten setzen oder ähnliches? Der Grand Voyager mit der Stow 'N Go Sitzlösung wäre für unser Nutzungsprofil die ideale Lösung, aber "von der Stange" für mich für längere Strecken einfach nicht nutzbar. :(

Weiß evtl. jemand, ob der Lancia Voyager vorne mehr Raum bietet?

Gruß

Kai

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das hoert sich nicht gut an.... Bei Lancia wuerde ich noch eher Platzmangel vermuten (ohne es zu wissen!). Ist das denn beim RG (2002 aufwaerts) auch so? Ich bin nur 175cm und hatte dort reichlich Platz nach vorn und oben; fahre allerdings auch mehr liegend als aufrecht sitzend. Die "Zwischensitze" haben wir immer gleich ausgebaut und nur die hinteren Sitze stehen gelassen.

Gruss

Hannes

Themenstarteram 27. November 2017 um 23:44

Moin Hannes,

bei 175 cm Länge sollte es auch kein Problem geben. Ich war nur mehr als ein bisschen geschockt, dass so eine fette Kiste für den Fahrer fast keinen Raum bietet. Zur Zeit fahre ich einen Vectra C Caravan. Da habe ich für die Beine ordentlich Platz, und viel Kopffreiheit auch.

Finde ich auch eigenartig....

am 1. Dezember 2017 um 16:14

Kann da wohl nicht richtig mit reden. Elektrische Sitze beim alten lassen sicht echt gut Verstellen und wenn man das Lenkrad auch richtig einstell sollte es doch gehen. Ich habe leider nur den Vorgänger ( Typ RG) und bin 1,92m klein, keine Probleme auch nicht bei Langstrecke.Was nur anzumerke ist die Stoffsitze taugen nichts die Leder sitze sind besser gepolstert und bieten mehr Halt.

Grus Atze

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 20:24

Zitat:

@Atze VoyagerS schrieb am 1. Dezember 2017 um 17:14:03 Uhr:

Kann da wohl nicht richtig mit reden. Elektrische Sitze beim alten lassen sicht echt gut Verstellen und wenn man das Lenkrad auch richtig einstell sollte es doch gehen. Ich habe leider nur den Vorgänger ( Typ RG) und bin 1,92m klein, keine Probleme auch nicht bei Langstrecke.Was nur anzumerke ist die Stoffsitze taugen nichts die Leder sitze sind besser gepolstert und bieten mehr Halt.

Grus Atze

Moin Atze,

was heißt "beim Alten", welches Baujahr? Ich hatte 'nen 2008er Voayger angesehen, die weniger runde Variante mit dem steileren Kühlergrill.

War so einer: Klick

Die el. Sitze ließen sich nicht so weit nach hinten fahren, dass ich mit 1,92m die Beine halbwegs bequem unterbringen konnte. Lenkrad war ganz rein und ganz oben, hatte ich drauf geachtet.

Gruß

Kai

am 5. Dezember 2017 um 17:11

Hallo Kay,

Voyager Typ RG bedeutet bis 2008. ich habe wie Du auf dem Profilbild erkennen kannst das Modell mit dem Face lift.

die Sitze lassen sich nicht nur vor und zurück verstellen sondern auch im Winkel (die Sitzfläche läst sich hinten auch nach unten absenken. Ich würde vor dem nächsten Probesitzen einfach mal empfehlen was Du mit dem wagrechten Schalter alles so verstellen kannst. Wie schon gesagt habe ich mit dem "RT" Typ noch keine erfahrungen gemacht.

Bei den neueren Modellen gefällt mir das mit dem Mitteltuttel halt überhaubt nicht.( die 3m Leiter passt nicht mehr ins Auto :( )

Gruß Atze

am 7. Dezember 2017 um 7:59

Also wir hatten schon alle Voyager-Modelle seit 1993 (inkl. dem Lancia Voyager MJ 2014) ... ich bin 203cm und mein Onkel sogar 210cm und wir beide hatte bis jetzt noch in keinem der Autos Probleme!

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 14:19

Zitat:

@pyro_the_man schrieb am 7. Dezember 2017 um 08:59:20 Uhr:

Also wir hatten schon alle Voyager-Modelle seit 1993 (inkl. dem Lancia Voyager MJ 2014) ... ich bin 203cm und mein Onkel sogar 210cm und wir beide hatte bis jetzt noch in keinem der Autos Probleme!

Moin,

das kommt mir doch merkwürdig vor. Ich hatte in beiden Voyagern die Sitze so weit wie es machbar war, zurück und nach unten gestellt. Der Verkäufer stand direkt dabei, hat zugesehen und meinte auch, dass da nicht mehr geht.

Wenn aber Menschen mit 203 cm + gar 210 cm in den Voyager passen sollen, dann kann da was nicht richtig gewesen sein. Ich fahre ja nicht erst seit gestern Auto und habe früher auch diverse Transporter von VW oder den Ford Transit aus den 70ern bis zu den 90ern bewegt. So eng, wie die beiden Voyager in Berlin war da keiner. Selbst im Hyundai i20 meiner Frau ist mehr Beinfreiheit.

Ich werde demnächst mal nach Hannover fahren. Da gibt es noch ein paar Voyager, die sich im angepeilten Preissegment bewegen.

Gruß aus Königslutter

Kai

aktuell fahren wir beide einen Lancia Voyager und ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich absolut gut sitze und auch/vorallem Langstrecke in diesem Auto ohne jegliche Probleme runterspulen kann!

Was natürlich immer sein kann, auch wenn man "nur" 1,92m groß ist, dass wenn die Beine oder der Oberkörper länger sind, dass es dann eventuell zu Problemen führen kann. Mein Bruder zB ist auch 2,03m, also gleich groß, aber es gibt Autos wo er reinpasst und ich dafür nicht und umgekehrt (er hat längere beine, ich einen längeren Oberkörper ... aber jeweils nur 2-3cm unterschied, aber die machens halt manchmal schon) ... wobei ich kaum wo so gut sitze wie im Voyager ... in einem Smart ist mehr platz als Fahrer, sonst nirgends.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 23:56

Moin,

mal was ganz anderes: Wie sieht es denn so mit Schäden am TIPM aus? In einem anderen Forum wurde mir intensiv von Voyagern vor 2012 abgeraten, weil wohl die TIPM-Kiste häufig für Probleme sorgt. Ist das wirklich so heftig? Wäre ein Grund, die Kauf-Idee komplett zu beerdigen...

Gruß und gute N8

Kai

Dumme Frage: Was ist TIPM? Ich fahre seit den 80er Jahren Voyager (von I bis RG). Den ersten Voyager habe ich mit 450.000km auf der Uhr mit erstem Getriebe und original Motor verkauft - er lief noch mindestens zwei Jahre...

Also mit BJ "vor 2012" habe ich bis auf die Diesel keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruss

Hannes

Zitat:

@stellcow schrieb am 27. November 2017 um 20:11:54 Uhr:

Moin,

wir plan(t)en die Anschaffung eines Grand Voyagers ab Modelljahr 2008. Da wir gerade in Berlin waren, ergab sich ein Besuch beim Gebrauchthändler, der recht viele Amis stehen hatte, so auch 3 sehr gepflegte Voyager zu fairen Preisen.

Beim Probesitzen kam dann die Ernüchterung: Ein 192cm-Mensch passt nicht oder nur sehr knapp in einen deutlich über 5m langen Van. :eek:

Im LX ohne Schiebedach war nur der Kniewinkel bescheiden, da sich der Sitz nicht weit genug nach hinten schieben ließ. Im Limited mit Schiebedach und mit elektrischen Sitzen war noch weniger Platz für die Beine, das Lenkrad lag fast auf den Oberschenkeln auf, und der Kopf stieß am Himmel an. Warum bauen die Amis immer noch riesige Autos, aber vorn ist kein Platz für ausgewachsene Nordeuropäer?

Gibt es Möglichkeiten, da was zu ändern? Den Anschlag für den Sitz nach hinten setzen oder ähnliches? Der Grand Voyager mit der Stow 'N Go Sitzlösung wäre für unser Nutzungsprofil die ideale Lösung, aber "von der Stange" für mich für längere Strecken einfach nicht nutzbar. :(

Weiß evtl. jemand, ob der Lancia Voyager vorne mehr Raum bietet?

Gruß

Kai

Also ich 1.90m und 160Kg Lebendgewicht :)

habe auch immer Probleme mit Platz

aber in meinem 2003 er RG Grand Voyager mit Sitz ganz Hinten

und Lenkrad nach oben gestellt

habe reichlich Platz ..!?

Wenn ich da an meinen Firmenwagen VW Bus T5 denke

wo ich mit dem Knie am Armaturenbrett beim Schalthebel anstehe !

und mit der Wampe fast am Lenkrad...:) Bus NEIN Danke!

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 23:21

Moin Hannes,

TIPM = Totally Integrated Power Module. Ist der Sicherungskasten, der sehr viel mehr als nur ein Sicherungskasten ist: Klick!

Da sind auf Platinen in mehreren Ebenen die gesamte Steuerelektronik und Relais drin, die für Türen, Sitze, Klima, Blinker, Scheibenwischer und so gut wie alles, was elektrisch funktioniert, zuständig sind. Davor wurde ich im Chrysler-Dodge-Jeep-Forum gewarnt. In den USA liefen oder laufen wohl sogar noch diverse Klagen gegen Chrysler, weil der Motor auf dem Highway einfach so ausgeht, sich die Scheiben selbsttätig öffnen und dergleichen mehr. Das Teil soll schlappe 2600€ kosten, und da hier davon nix zu lesen war, wollte ich nur mal nachfragen, ob das ein bekanntes Thema sein könnte. Nach Angaben dort war das Problem nach 2012 erledigt, vorher aber ein Thema.

@barny11001100:

160 Kilo bringe ich zwar nicht, aber ein zartes Reh bin ich auch nicht, und fülle einen Türrahmen in Schulterhöhe fast aus... :cool:

Ein Voyager von 2003 wird es definitiv nicht werden, wir wollen ein etwas modernes Auto. Na ja, mal sehen, was die nächsten Wochen so bringen. Ich werde mich aus Zeitgründen erste Anfang 2018 kümmern können.

Ich wünsche vorsorglich schon mal Allen ein frohes Weihnachtsfest!

Gruß

Kai

Moin moin Kai,

vielen Dank fuer die Erklaerung. Einer der Gruende, warum ich neue Autos nicht soo toll finde, sind genau solche Teile. Allerdings kann ich sagen, dass ich bis BJ2003 keine aussergewoehnlichen Probleme mit der Elektronik hatte. Juengere Voyager bin ich noch nicht gefahren. Fuer Dich ist das natuerlich nicht relevant, da Du ueber ein neueres Fahrzeug nachdenkst.

Ich wuensche Dir viel Erfolg beim Suchen. Und probier doch einfach einen anderen Voyager wg. der Platzprobleme aus - vielleicht bei jemanden, der das angepeilte Modell selber faehrt. Moeglicherweise ist Dein Problem mit der Koerpergroesse doch einfach zu loesen...

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches 2018 wuensche ich Dir und allen Mitlesern.

Gruss Hannes

Deine Antwort