ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Grande C - Max 2 Tdci hüpft beim anfahren

Grande C - Max 2 Tdci hüpft beim anfahren

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 15:19

Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe seit geraumer Zeit das Problem das mein Max beim anfahren von der Ampel usw. Manchmal Hüpfer lässt (so fühlt es sich an ) manchmal drehen aber auch die Räder durch.

Infos zu meinem Max:

BJ: 2014

PS: 140

Km: 182000

Kraftstoff: Diesel

Getriebe: Powershift

Letzter Getriebeöl Wechsel: bei 180000

Ich hab gelesen das man die Getriebe zurück setzen kann. Ich hab aber ein normalen Schlüssel, ist das hier auch möglich?

Was könnte es den alles sein? Manche schreiben Kupplung andere sprechen von Getriebe Spülung usw.

Ich hab aber mehr das Gefühl, das etwas das Auto beim losfahren hält.

Er schaltet alle Gänge wie früher auch.

Danke schon Mal für die Hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kenne die Powershift Reihe und leider nur negatives gehört, lass einem Profi das anschauen, ist leider keine kleinigkeit, fast alle mit 200tkm haben schon ein zweites Getriebe, daran bist du nicht Schuld, der Ford hat Mist gebaut!

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 15:31

Hi Mario997,

Danke erst Mal für die Antwort. Ein neues Getriebe ist glaub zu teuer. Wir reden hier ja von einem 5stelligen Betrag.....

Hab noch die Hoffnung das es nur eine Kleinigkeit ist ??

Wie schon erwähnt das Schalten ist wie vor 70000 km wo das hüpfen noch nicht war.

Du kannst Glück haben und es ist nur eine Antriebswelle, das wäre das beste, sonst einfach von einer freien Werkstatt überprüfen lassen.

Zitat:

@Nightic schrieb am 24. Mai 2022 um 17:31:05 Uhr:

Hi Mario997,

Danke erst Mal für die Antwort. Ein neues Getriebe ist glaub zu teuer. Wir reden hier ja von einem 5stelligen Betrag.....

Hab noch die Hoffnung das es nur eine Kleinigkeit ist ??

Wie schon erwähnt das Schalten ist wie vor 70000 km wo das hüpfen noch nicht war.

Ein kaputtes PowerShift äußert sich eigentlich eher durch Drehzahlschwankungen (Kupplung greift nicht mehr richtig und rutscht durch) und einem unsauberen Schaltverhalten. Manchmal macht es auch Geräusche beim Schalten.

 

Du könntest zu einem Getriebeapezialisten fahren und eine Diagnose anfordern. Kann aber durchaus einen Tausi kosten, je nachdem, ob das Öl abgelassen werden muss.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 16:43

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 24. Mai 2022 um 18:40:45 Uhr:

Ein kaputtes PowerShift äußert sich eigentlich eher durch Drehzahlschwankungen (Kupplung greift nicht mehr richtig und rutscht durch) und einem unsauberen Schaltverhalten. Manchmal macht es auch Geräusche beim Schalten.

Hi Scimitar,

Also Geräusche oder unsauberes Schalten hab ich nicht, es ist wirklich nur als ob die Reifen anfangen zu hüpfen beim anfahren. Drehzahl ist auch immer stabil. Aus dem Grund schließe ich eigentlich Getriebe und Kupplung aus.

Gruß Nightic

So ein Gefühl, als würden die Reifen durchrutschen? Hatte ich auch, das war die Kupplung, die durchgerutscht ist beim anfahren.

 

Das PowerShift ist mMn. leider ziemlicher Kernschrott, mein Getriebespezi hörte nur PowerShift, da war die halbe Diagnose schon gestellt.

 

Kupplung kann man tauschen, kostet bei meinem Getriebespezi so ca. 3500€. Hast dann allerdings keine Garantie auf elektrische Teile.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 16:50

Hm das hört sich nicht gut an .

Gibt es die Möglichkeit eine durchrutschende Kupplung zu prüfen? Z.b. mit angezogenen Handbremse oder so?

Gibt es bei so einem Fall eine Fehlermeldung?

Eine Fehlermeldung gab es bei mir nicht.

N'Abend,

Zitat:

@Mario997 schrieb am 24. Mai 2022 um 17:27:46 Uhr:

Kenne die Powershift Reihe und leider nur negatives gehört, lass einem Profi das anschauen, ist leider keine kleinigkeit, fast alle mit 200tkm haben schon ein zweites Getriebe, daran bist du nicht Schuld, der Ford hat Mist gebaut!

Darf ich fragen, wer Du bist und was vor allem Dich zu einer solchen Behauptung qualifiziert?

Nur, weil Dein Profil abgesehen von einer einen Tag alten Neuanmeldung mit immerhin gleich mal 11 thematisch sehr verteilten Beiträgen nicht viel hergibt... :rolleyes:

N'Abend,

Zitat:

@Nightic schrieb am 24. Mai 2022 um 18:50:45 Uhr:

Hm das hört sich nicht gut an .

[...]

Was sagt denn eigentlich Deine freundliche (Ford)Fachwerkstatt dazu?

Zu den Aussagen von @Scimitar83 solltest Du villeicht den Backround wissen, bevor Du Schlüsse ziehst: Sein PowerShift hat sich vor einiger Zeit bedauerlicher Weise verabschiedet. Allerdings war es auch, man möge mich bei Bedarf korrigieren, höheren Belastungen ausgesetzt, schwerer Wohnwagen etc.. Seitdem scheint sein Verhältnis zu dieser Technik eher gespalten; nachvollziehbar aber wenig hilfreich.

Ich hatte das schon in dem einen oder anderen Thread zum PowerShift gesagt: Ich habe volles Verständnis dafür, daß jemand, dem gerade das Getriebe verreckt ist, erst einmal sauer darüber ist, ich würde vermutlich auch kotzen. Dabei dann aber die gesamte Technik und am Ende den gesamten Hersteller übers Knie zu legen ist genauso unsinnig wie alles über den grünen Klee zu loben.

Und nein, auch die einem Kunden gegenüber gemachte Aussage eines Getriebespezialisten, er hätte sehr viele defekte PowerShift-Getriebe gesehen, ist nicht wirklich aussagekräftig. Einerseits, weil bei ihm vermutlich eher weniger Fahrzeuge mit funktionierendem Getriebe auflaufen und andererseits, weil "sehr viele" eine eher sehr relative Aussage ist...

Ich sehe jedenfalls keine explizite Häufung von defekten Getrieben, die zu derartigem pauschalen Gemecker berechtigen würden. Es ist allerdings eine in den letzten Jahren aufgekommene modische Unsitte, alles erstmal schlecht zu reden, ohne beleg- und belastbare Fakten zu liefern. Gut, damit kann man ja auch Präsident werden oder Kriege führen, das ist dann aber wieder ein anderes Thema...

Doch, ich lege den Hersteller übers Knie. Wenn ich ein Auto für 1500kg Zuglast freigebe (unser Wohni hat 1430kg reisefertig), der Kunde wie vom Hersteller gefordert die Intervalle des Getriebeölwechsels deswegen deutlich vorzieht (wir reden von 10tkm), dann darf das Getriebe auch unter diesen Umständen nicht kaputt gehen. Jedenfalls nicht nach vier Jahren und vielleicht 10.000km als Zugfahrzeug. Das ist einfach Schlamperei in der Konstruktion.

N'Abend,

richtig, sowas darf eigentlich nicht passieren. Kann es aber.

Dabei aber dann gleich von "Schlamperei in der Konstruktion" zu reden ist imho heftig übertrieben. Insbesondere auch, weil bisher alle Behauptungen zu häufigen Defekten und hohen Zahlen großer Getriebeschäden bisher von niemandem belegt wurden und damit nur genau das sind: Behauptungen. Du wirst ja wohl kaum davon ausgehen, daß Du der einzige bist, der mit einem PowerShift-Getriebe, das ja nicht nur im C-Max verbaut wurde, einen schweren Wohnwagen gezogen hat.

Sei es drum, ich habe trotzdem Verständnis für Deinen Unmut über den Schaden, nur nicht für unbewiesene Verallgemeinerungen.

Dann war es bei mir wahrscheinlich eher Schlamperei in der Produktion? Soll ja auch vorkommen. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass mein PowerShift trotz penibler Wartung frühzeitig kaputt gegangen ist.

Ford ist ja eigentlich auch der falsche Ansprechpartner für meinen Unmut, die haben ja auch nur bei Getrag zugekauft. Wobei sie sicherlich ganz genaue Vorgaben gemacht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Grande C - Max 2 Tdci hüpft beim anfahren