- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Grande Picasso EP6DT THP 150
Grande Picasso EP6DT THP 150
Moin moin,
bei unseren Grande Picasso aus 2009 mit THP 150 Motor gibt es mit meinem Gutmann Tester zur Zeit folgenden Fehler: P0087 Kraftstoffdruck zu niedrig. Über die Jahre hat der Citroen immer mal wieder die Abgaswarnung gezeigt wenn er unter Last kam zB mit Wohnwagen 5% Steigung oder mit Anhänger der schwer war. Danach auch schon mal wenn er nur voll besetzt im Überholvorgang (140-160 km/h). Dann geht natürlich die Leistung in den Keller, was stört. Fehler gelöscht, geht es wieder weiter. Jetzt, wie oben beschrieben, kommt der Fehler mit dem Kraftstoffdruck dazu insoweit das der Wagen teilweise morgens beim Starten anspringt, zusammenbricht auf nur noch zwei Zylinder sich dann aber wieder aufrappelt. Extremst nimmt er dann kein Gas an und hoppelt nur noch. Dann 1x Motor aus und wieder an und bestenfalls läuft er eine komplette Strecke durch ohne Mucken, teilweise mus die MKL erst gelöscjt werden. Inzwischen wurde der Block instand gesetzt nach Kettenriss, Kopf überarbeitet etc. Aktuell bei über 200.000 km steht im Raume die zwei investierten Seiten aus dem Sparbuch weg tun oder weitermachen. Ich habe mit meinem Reifendruck Messgerät den Niederdruck gemessen am Nippel beifahrerseitig, nur bei Zündung an schnellt er auf ca. 4,7 bar. Nun die Frage wo könnte ich den Hochdruck messen und wie hoch sollte er sein......Gruß vom Doc
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hochdruckpumpe ausbauen. An der Druckausgleichsdose das Tiefenmass messen. Da ist ein Loch vorhanden.
Wenn 27 mm und mehr:
Hochdruckpumpe ersetzen.
Die Leitung von der Einspritzleiste auf HD-Pumpe muss ebenfalls ersetzt werden.
Zitat:
@Rolf-CH schrieb am 4. August 2024 um 19:17:35 Uhr:
Hochdruckpumpe ausbauen. An der Druckausgleichsdose das Tiefenmass messen. Da ist ein Loch vorhanden.
Wenn 27 mm und mehr:
Hochdruckpumpe ersetzen.
Die Leitung von der Einspritzleiste auf HD-Pumpe muss ebenfalls ersetzt werden.
...sorry, vllt bist extrem vom Fach aber das Latein kann ich so leider nicht umsetzen...danke für deinen Text aber mir persönlich hilft er erstmal gar nicht nicht...isso...Gruß vom Doc
Bei Kraftstoffmangel oder fehlendem Druck sollte man als erstes den Kraftstofffilter kontrollieren. Und wie sieht die Pumpe im Tank aus, ist Wasser oder Schmutz im Tank? Das ist auch für Laien machbar. Arbeiten am Hochdrucksystem sind eher was für Fachleute, mit 1000 bar ist nicht zu spaßen. Und bitte nicht klagen, wenn Dir Fachwissen fehlt! Du stellst eine Frage, es antwortet jemand, der sowas schon mal repariert hat und Du beschwerst Dich danach, das es Deinen Horizont übersteigt. Ein Dankeschön für den Schreiber wäre angebracht, meine ich.
Zitat:
@M.Nop schrieb am 5. August 2024 um 11:36:07 Uhr:
Bei Kraftstoffmangel oder fehlendem Druck sollte man als erstes den Kraftstofffilter kontrollieren. Und wie sieht die Pumpe im Tank aus, ist Wasser oder Schmutz im Tank? Das ist auch für Laien machbar. Arbeiten am Hochdrucksystem sind eher was für Fachleute, mit 1000 bar ist nicht zu spaßen. Und bitte nicht klagen, wenn Dir Fachwissen fehlt! Du stellst eine Frage, es antwortet jemand, der sowas schon mal repariert hat und Du beschwerst Dich danach, das es Deinen Horizont übersteigt. Ein Dankeschön für den Schreiber wäre angebracht, meine ich.
Moin moin, ich bin schon vom Fach. Ich werde das abarbeiten, danke. Gruß Joe