1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Grande Punto Scheiben frieren von innen zu

Grande Punto Scheiben frieren von innen zu

Fiat Punto Grande Punto
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 20:25

Hallo, bei meinem Grande Punto frieren die Scheiben von innen zu.

Habe das ganze Auto untersucht und es ist komplett trocken.

Kommt das bei euch vor, gibt es manche Stellen die ich kontrollieren soll?

Dichtungen scheinen in Ordnung zu sein.

Beste Antwort im Thema

Das ist 100% nicht dicht! Kauf dir von Herth und Buss einen Reparaturkabelsatz im Internet,der ist mit Silikonkabeln und neuer Gummitülle.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Scheibenwischerkasten incl.Abläufe reinigen. Pollenfilter checken und schaun,ob der Ablaufschlauch innen unten am Heizungskasten noch richtig drauf steckt und auch nach außen sprich unten frei ist. Evtl. ma mit Druckluft durchpusten.

Themenstarteram 4. November 2019 um 17:12

Hallo nochmal, habe Abläufe kontrolliert und die sind frei,Pollenfilter ist auch vor kurzem von mir getauscht worden. Jetzt vor halbe Stunde ist mir etwas aufgefallen.

Bin vll 1,5km zum Arzt gefahren,also Wagen war komplett kalt als ich ihn gestartet habe .

Dort habe ihn abgestellt. Nach ca. 45min ist hintere Scheibe beschlagen.

Wie kann das sein vor allem bei +10 Grad und der Wagen war nicht mal warm drinnen?

Kofferraum ist komplett trocken.

Was mir noch aufgefallen ist dass der Verkabelung von Kofferraum geflickt wurde und da kein Stopel mehr vorhanden ist.

Themenstarteram 4. November 2019 um 17:14

Und das Wetter war heute sehr schön, bis 16 Grad und ohne Regen.

Zitat:

@2.7hdi schrieb am 4. November 2019 um 18:14:02 Uhr:

Und das Wetter war heute sehr schön, bis 16 Grad und ohne Regen.

Evtl. Waschanlagenschlauch hinten undicht. Check das mal!

Zitat:

@2.7hdi schrieb am 4. November 2019 um 18:12:11 Uhr:

Hallo nochmal, habe Abläufe kontrolliert und die sind frei,Pollenfilter ist auch vor kurzem von mir getauscht worden. Jetzt vor halbe Stunde ist mir etwas aufgefallen.

Bin vll 1,5km zum Arzt gefahren,also Wagen war komplett kalt als ich ihn gestartet habe .

Dort habe ihn abgestellt. Nach ca. 45min ist hintere Scheibe beschlagen.

Wie kann das sein vor allem bei +10 Grad und der Wagen war nicht mal warm drinnen?

Kofferraum ist komplett trocken.

Was mir noch aufgefallen ist dass der Verkabelung von Kofferraum geflickt wurde und da kein Stopel mehr vorhanden ist.

Da kommt bestimmt dann Wasser rein !

Themenstarteram 4. November 2019 um 18:49

So habe jetzt Foto gemacht, da ist Kabelstrang was geht von Fahrerseite C Säule zum Kofferraumdeckel geflickt worden,und Gummistopfen fehlt der Kofferraumdeckel abdichten soll.

Kann man schon jetzt zu 100% sagen das da Kofferraumdeckel undicht ist und zieht Feuchtigkeit ein?

Img-20191104
Img-20191104
Themenstarteram 4. November 2019 um 19:40

Im Internet habe jetzt gesehen wie das abgedichtet wird. Wie auf dem Foto zu sehen ist wird normalerweise Kabelstrang montiert.

Was sagt ihr, kann das mein Problem sein

Screenshot-20191104

Stopf blaues Zewa rein, kipp' Wasser rüber und Du siehst es gleich.

Das ist 100% nicht dicht! Kauf dir von Herth und Buss einen Reparaturkabelsatz im Internet,der ist mit Silikonkabeln und neuer Gummitülle.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 20:53

So, Kabel von Kofferraumdeckel wurde ausgetauscht aber keine Besserung.

Das Auto friert ein von Innen sobald bisschen kälter ist.

Was ich noch gemerkt habe, wenn Scheibe nur bisschen eingefroren ist, starte das Auto und drehe Gebläse voll auf Windschutzscheibe ist noch deutlich schlimmer,als er von dort Feuchtigkeit zieht.

Umschaltklappe funktioniert tadellos, und Innenraum ist komplett trocken. Abflusse unter Windschutzscheibe sind komplett frei.

Habt ihr sonst noch ein Tipp für mich

Wenn das vorher undicht war, hast Du sicher noch Wasser im Auto. M.E. solltest Du Dir was zum Entfeuchten ins Autostellen, entweder Kissen und/oder die Entfeuchter zum Aufstellen, die dürfen aber nicht umfallen!! Die Kissen kann man gut auf's Amaturenbrett legen.

Außerdem lüftest Du das Auto einige Minuten zum Ende der Fahrt komplett durch, bevor Du es jeweils abstellst, in der warmen molligen Luft im Auto ist die Feuchtigkeit (die dann auch zu Eis wird IM Auto).

Hast Du Klima und benutzt Du die?

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 9:51

Wie gesagt Innenraum ist komplett trocken auch bevor ich den Kabelstrang von Kofferraumdeckel ausgetauscht habe.

Klima habe ich aber die ist irgendwo undicht und somit ohne Funktion.

Ich habe auch einen BMW F30, bei den kann ich soviel heizen und muss ich gar nicht lüften, da beschlagen die Scheiben nicht.

Solche Probleme mit beschlagene Scheiben habe nur bei Italiener gehabt,Fiat Brava, Lancia Ypsilon 843 Modell und jetzt Grande Punto.

Verstehe nicht wo das Unterschied ist.

Zitat:

@2.7hdi schrieb am 4. Dezember 2019 um 10:51:27 Uhr:

Wie gesagt Innenraum ist komplett trocken auch bevor ich den Kabelstrang von Kofferraumdeckel ausgetauscht habe....

Ich glaub das nicht.

Hast Du wirklich überall unter den Innenraumteppich geschaut?

Vielleicht schwitzt Du oder Dein Hund im Kofferraum zu doll? ;-)

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 22:17

Innenraum ist echt komplett trocken. Wie gesagt, wenn er draußen steht (nicht so kalt draußen) und starte das Auto und Lüfter voll auf Windschutzscheibe dann beschlägt die noch in 10 oder 20sek,genau als er irgendwo von außen nach innen Feuchtigkeit zieht.

Deine Antwort