1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Grandland 1.5d rasselt,klappert beim Kaltstart

Grandland 1.5d rasselt,klappert beim Kaltstart

Opel Grandland (X) (Z)
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 21:38

Hallo Grandland X Fahrer,

Habe seit März dieses Jahr einen Grandland X 1.5 Turbo D,130PS, Ez 5.2020,gekauft mit knapp 17tkm.

Seit dem hab ich schon paar Probleme gehabt die nach mehreren Werkstatt Besuchen beseitigt worden sind,zB A Säule Verkleidungen,Zahnriementausch ink Wasserpumpe wegen dröhnende Geräusche usw.

Jetzt seit ein paar Tagen habe ich gemerkt wenn draußen 0 Grad oder kälter ist,beim Anspringen hat das Motor harte Start Vorgang,klopft dann aber richtig beim Anspringen.

Wenn er anspringt 0,xx Sekunden später RASSELT er würde ich sagen für ca 0,5Sekunden und dann ist weg.

Erste Ölwechsel wurde gemacht als der Wagen knapp 17tkm gehabt hat,dann habe ich alle ca 10tkm Öl abgelassen und neu befüllt.Mache so etwas weil ich nicht 30tkm fahren will mit gleichen Öl.

Jetzt hat der Wagen 42tkm.

Was könnte das sein,Kette von Nockenwellen?

Gibt es da Probleme?

Hat wer schon solche Problem gehabt?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nein, bisher keine Probleme mit dem Motor.

1.5D, 130 PS, 8AT, 50.000km, 12/2019

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 22:46

Ich werde die Tage versuchen ein Video zu machen wo man wirklich deutlich hört dieses Geräusch.

Hat die Kette Spanner der über Öldruck funktioniert,ev Foto wäre schön.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 19:09

Heute habe ich Kaltstart gemacht,in dem Link kann man sich das Ganze anhören,bitte um Meinung was das sein könnte.

Falls was grobere ist möchte ich zu FOH fahren,und auf Garantie herrichten,die läuft im Mai ab.

Hier ist Link https://youtu.be/MhEl9qm5sb4

Ich kann da beim besten Willen, auch nach 3-maligem anhören,

gar kein Nebengeräusch finden...

Es gibt noch einen 2. Thread zum selben Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...em-kaltstart-1-5-diesel-t7198075.html

Ich wünsche euch Viel Erfolg bei der Lösungsfindung!

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 18:53

@fravadero ich hab erst nacher gesehen das da schon wer dieses Problem mit neue Thema gestartet hat.

Also bei mir hört sich genauso an wie bei der Thema die du mir verlinkt hast.

Als wärmer war hatte ich dieses Geräusch nicht,erst als kälter wurde.

Wenn das ein Garantiefall ist, spreche doch den Händler darauf an.

Sonst bemängel das doch bei der nä. Inspektion.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 22:59

Das Problem ist das mein Händler ziemlich dumm ist.

Als ich Geräusch wegen Wasserpumpe hatte müsste ich mit ihm sogar fast streiten damit er sich die Mühe gibt und herausfindet woher die Geräusche kommen.

Deswegen woolte ich im Forum schauen was die Leute sagen was das sein könnte.

Für jede Hilfe und Vorschlag wäre ich sehr dankbar . @ @ @ @ @ @ @

und wenn wir hier aus der ferne eine diagnose wagen und die sich als falsch herausstellt, wer zahlt dann?;)

kein anderer foh in der nähe?

Eine andere Möglichkeit wäre, sich an den Opel Kundenservice zu wenden,

Tel.: 06142-8729750

Die haben mich gerade wg. etwas anderem zurück angerufen.

Dort bitte GANZ KLAR darstellen, das dir dein FOH leider NICHT HELFEN WILL.

Evtl. können diese dir dann einen anderen autorisierten FOH empfehlen.

Der Anruf beim Kundenservice erfordert allerdings einige Wartezeit, sowohl beim Anruf als auch für den Rückruf.

@fravadero @slv rider ich komme aus Ö,ich muss mal versuchen Kontakt mit Opel Kundenservice aufzunehmen um das Problem zu schildern,und dann schauen wir was die sagen.

Es gibt genug FOH in der Nähe,das Problem ist dass der Händler wo ich den Wagen gebraucht gekauft habe alles herrichten muss weil ich auch neben Garantie noch Gewährleistung habe.

Damals war ich wegen anderen Geräusch (hat sich herausgestellt das vom Wapu kommt) beim anderen FOH und er hat gesagt er kriegt die Zeit für Fehlersuche nicht bezahlt,deswegen soll ich zum FOH gehen wo ich den Wagen gekauft habe.

Ich werde auf jeden Fall versuchen Kontakt mit Opel direkt aufzunehmen und schauen wir was die sagen.

https://www.opel.at/.../kontakt.html

@2.7hdi konntest du das problem lösen? was war die ursache? vielen dank!

Deine Antwort