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Grandland X Hersteller / Autohaus Problem

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 20. September 2020 um 21:26

Hallo zusammen,

Ich bin einer der selten Foren aufsucht. Daher verzeiht mir eventuelle dumme Fragen oder textliche Mängel.

Der Grund warum ich mich an Euch wende... Ich brauche einen Rat.

Mein Vater hat sein Feburar 2020 einen nagelneuen Opel Grandland X auf Leasingbasis . Das Fahrzeug wurde über einen großen Händler in der Heimatstadt bezogen .

Seit Juni bis heute 20.9.2020 steht das Fahrzeug beim Händler zur Reparatur. Der Grund : Ein defekter Kabelbaum des Airbags (laut Werkstatt des Händlers). Fehlermeldung während der Fahrt war dauerhaft .

Das Ersatzteil wurde nun in den letzten 3 Monaten 3 Mal bestellt. Die Bestellung wurde vom Werk 3 Mal automatisch storniert. Grund "nicht lieferbar". Der Händler macht wenig Hoffnung auf schnelle Lieferung des Ersatzteils, stellt aber durchgehend einen Leihwagen (Crossland X).

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Was können wir tun ? Der Händler hat absolut kein Interesse den Fall zu lösen oder zu helfen . Anrufe , Mails , Bitten um Rückrufe werden ignoriert.

Wir waren mehrfach vor Ort , baten um Hilfe und Lösungen... Hier nur Aussagen wie "Opel hat Probleme seit der Fusion " und "Corona sei Schuld".

Wir streben aktuell (noch) an die Sache vernünftig zu Regeln. Ohne Anwalt. Hoffen auf ein Wunder . Aber da es mittlerweile nicht mehr .Tage oder Wochen geht , sondern Monate, vergeht uns die Geduld.

Was würdet ihr uns raten oder Tipp geben ?

Der Händler schiebt das Problem auf den Hersteller. Der Hersteller wiederum sagt per Telefon, der Händler muss was machen .

Danke im voraus

Liebe Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo - Ich oute mich als Fahrer französischer Wagen - und lese seit der Übernahme von Opel durch PSA hier passiv mit - kann aber (vielleicht) auch beim Zurechtrücken der Perspektiven beitragen:

1. Im gegenständlichen Fall gibt/gab es juristisch nur einen Ansprechpartner - den Händler. Er ist der alleinige Vertragspartner mit dem Endkunden und für Fälle, wie den beschriebenen, ist im Innenverhältnis der Vertragspartner mit dem Hersteller verbunden, dh es gibt "Händlerbetreuer" (von Opel) die den Dialog zwischen Hersteller und Händler sicherstellen.

2. Auch wenn der Händler - aus welchen Gründen immer - keine Konsenslösung anbietet oder anbieten kann, ist/bleibt das natürlich trotzdem (s)ein Händlerthema - und zunächst kein Herstellerthema (siehe oben)

3.Die Auswirkungen oder Ursachen verzögerter ET-Verfügbarkeiten - wie von Mitforisten geäußert - mit der vermeintlichen Schieflage von Opel 1:1 gleichzusetzen ist vielleicht einer Wunschvorstellung geschuldet die in der Formel "Deutsch = Gut" und "Französisch =Schlecht" vermutlich die unausgesprochene Ursache hat.

4. ET - Verfügbarkeiten sind jedenfalls einer "Just in time" Logistikkette unterzuordnen - und COVID hat diese (europäische) Logistikkette (dazu gehört auch die Just in Time Produktion) extrem gestört - wie offensichtlich auch in diesem Fall - wie auch andere Konzernmarken oder eigentlich jede Marke betroffen war (besonders dann wenn es um "Serienfehler" ging).

5. Die Bereitschaft/Möglichkeit zur Behebung des Problems ist natürlich an die Verfügbarkeit des ET`s gebunden - aber den Weg dorthin zeichnet (ausschließlich) der Händler und somit sollte man sich - trotz der schlußendlich gütigen Regelung - wirklich die Frage stellen, ob die Dienstleistungseinstellung dieses Betriebes den eigenen Erwartungen (jemals) gerecht werden (wird können). Und ich wiederhole das Wort "Dienstleistungsbereitschaft" zur Lösung des ursächlichen Problems...

Jedenfalls ist der Ausgang erfreulich - vertrauen in diesen Betrieb hätte ich keines mehr.

Opel als Marke hat dank PSA wieder Zugang zu Technologien, Motoren und Plattformen bekommen die eine profitable Wiederauferstehung einer arg gebeutelten, von vielen (Deutschen) auch als "Tod" bezeichneten Marke ermöglicht! Anstelle im GM-Verbund "Weltautos" zu germanisieren die amerikanischen oder asiatischen Ursprungs sind oder für 2.Welt Märkte wie Australien zu entwickeln, hat PSA auch den Wert einer "deutschen" Marke deutlich kommuniziert ( so werden ua. auch die neue DS4 Modelle in D produziert) . Ich freue mich das es Opel wieder gut geht und eine europäische Marke nicht zu Grabe getragen wird/wurde oder - so wie zB. Rover oder Saab - nach China entschwindet....und dort "verramscht" wird...und ich wiederholde den Namen "Lopez" um in Erinnerung zu rufen wann der Niedergang (schon) begann...

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Recht auf Wandlung, distriktleiter von Opel einschalten. 3x Recht auf Nachbesserung dann Recht auf Wandlung bzw Rücktritt vom kauf

Frist setzen und bei Verstreichen den Rechtsanwalt einschalten.

Wie schon gesagt. Für euch ist der Vertragspartner das Autohaus mit Opel direkt habt ihr keinen Vertrag somit gar kein Recht auf irgendwas, so komisch das klingt. Sprecht mit dem Geschäftsführer persönlich weist ihn auf das Recht auf sein Recht hin 3mal nach zu bessern und das ihr dann das Recht auf Rückabwicklung des Kaufes habt. Geld zurück bzw an die Leasinggesellschaft für euch Leasingraten bzw Anzahlung zurück und der Händler bekommt das Fahrzeug zzgl. einer Nutzungsentschädigung von euch. Was euch allerdings vor das Problem stellt das kein Auto da ist zum nutzen also hier auch evtl mit dem GF verhandeln über einen alternativen GLX!

wandeln und marke wechseln. wird in Zukunft nicht besser bei Popel (Peugeot Opel).

Zitat:

@slv rider schrieb am 21. September 2020 um 10:51:32 Uhr:

wandeln und marke wechseln. wird in Zukunft nicht besser bei Popel (Peugeot Opel).

Nicht hilfreich! :(

Leider ernst gemeint.

und was das hier betrifft, Opel kann nicht liefern und der Händler hat das Problem als Gewährleister an der backe. Richtig verstanden?

Themenstarteram 21. September 2020 um 17:02

Hallo zusammen,

Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen antworten. Ich habe viel mitnehmen können .

Heute habe ich ein Gespräch mit der Geschäftsleitung erreicht . Diese möchte sich eine Lösung einfallen lassen .

1 Stunden später kam allerdings seitens der Verkäuferin eine Email (diese war scheinbar noch nicht informiert über den Besuch bei der Geschäftsleitung). Die Dame hat uns Knallhart via E-Mail zu verstehen gegeben dass das Autohaus nichts machen kann und einer Wandlung nicht zustimmt . Für alles weitere Zitat: " ersuchen Sie bitte Rechtsbeistand". Und wir möchten bitte den Leihwagen zur Inspektion bringen .

Meine Antwort hierauf war (KurzVersion):

- strebt das ihr renommiertes Autohaus einen Prozess an der glasklar ist ?

- der Mietwagen kann selbstverständlich an unserer Hausanschrift abgeholt werden . Bitten aber gleichzeitig,wie im Leasingvertrag stehend , um sofortigen Ersatz.

Hättet ihr auch so reagiert?

 

Abschließend gilt zu sagen : wie von euch richtig schon als Tip ... Hilft wahrscheinlich nur der Rechtsanwalt, sollte die Geschäftsleitung nach 3 Monaten in dieser Woche keine Lösung bieten.

Themenstarteram 21. September 2020 um 17:06

Kurzer Edit nochmal zum Mietwagen: Dieser wurde zur Verfügung gestellt . Es existiert aber nichts schriftliches. Mein Vater hat nie eine Unterschrift geleistet. Einfach damals den Wagen bekommen und fertig . Ich als Sohn kann für meinen Vater keine Modalitäten des Leihwagens checken . Ist das normal so ? Sind diese Abläufe korrekt ?

Hallo Chris, nein diese Abläufe sind nicht korrekt. Man kann dir nur dringend raten mit einem Rechtsanwalt gegen diese Gauner vorzugehen.

Ich würde diese Geschichte auch bei der Fachpresse platzieren. Die freuen sich immer über solchen schwarzen Schafe.

Wünsche euch gutes Gelingen.

Viele Grüße

Themenstarteram 21. September 2020 um 18:56

Ich sag schonmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Mann merkt dieses Forum "lebt" und mann bekommt hier fachkundige Ratschläge von Leuten die wirklich Helfen wollen . Danke dafür !

da wartet auch einer seit 4 Monaten auf die Fertigstellung. alles normal also.:D

https://www.motor-talk.de/.../...motorschaden-nach-50-km-t6869401.html

Ich würde mit der Geschäftsleitung noch einmal sprechen, ob die Verkäuferin nun aufgrund des Gesprächs mit der Geschäftsleitung dieses Mail geschrieben hat, oder ob sich das überschnitten hat.

Wenn das Mail von der Geschäftsleitung veranlasst wurde, würde ich die Leasinggesellschaft einschalten und auch einen Rechtsbeistand.

Zitat:

@slv rider schrieb am 22. September 2020 um 07:24:52 Uhr:

da wartet auch einer seit 4 Monaten auf die Fertigstellung. alles normal also.:D

https://www.motor-talk.de/.../...motorschaden-nach-50-km-t6869401.html

Hallo zusammen,

auch wenn es an dieser Stelle niemandem wirklich weiterhilft, und eine Entschuldigung soll das auch nicht sein, aber viele Hersteller haben offenbar aktuell akute Probleme mit der Ersatzteilversorgung.

Mein Vater beispielsweise musste, obwohl absolut kein exotisches Fahrzeug, sondern ein Volumenmodell, für seinen Nissan Qashqai sage und schreibe zwölf Wochen auf eine neue Heckklappe warten. Und dann war die noch nicht lackiert und eingebaut. Der Lacker hatte wegen Lockdown nämlich auch zu, später dann zu 50% wg. Kurzarbeit. Also hieß es weiter warten.

Aussage Nissan: aufgrund der Corona-Pandemie entstand ein erheblicher Produktionsrückstau, weil die Bänder mehrere Monate still standen. Derzeit geht Produktion vor Ersatzteilversorgung.

Der gurkte auch wochenlang mit einem Ersatzwagen herum, ebenfalls ohne irgendeine Unterschrift hierfür geleistet zu haben.

So, oder so ähnlich, dürfte das momentan bei den meisten Volumenherstellern der Fall sein.

Eine Chance auf Wandelung würde ich persönlich skeptisch sehen, denn aufgrund der fehlenden Ersatzteile war ja noch nicht einmal ein erster Reparaturversuch möglich, geschweige denn drei.

Viele Grüße

Josl

Themenstarteram 23. September 2020 um 16:47

Also ich hatte vorgestern nochmal ein positives Gespräch mit der Assistenz der Geschäftsleitung. Diese hat endlich Mal zugehört . Befand sich allerdings im Homeoffice . Konnte also die Kollegen vom Service und Verkauf nicht direkt kontaktieren. Sie versicherte mir schriftlich via E-Mail mich bis spätestens heute telefonisch zu kontaktieren und mir eine Lösung oder weiteren Verlauf mitzuteilen.

Die Familie schöpfte Hoffnung ...

.....nichts ist passiert .

Stattdessen kam gestern eine Email von Service Mann möchte bitte sofort den Leihwagen bringen . Der benötigt TÜV. Daraufhin habe ich reagiert . Kurz und knapp : der Leihwagen kann vor UNSERER Haustür abgeholt werden und zum TÜV gebracht werden . Danach wieder zurück zu uns . Gott sei Dank wurde diese Abmachung gestern noch (unter Nachdruck) schriftlich bestätigt.

Unabhängig von der Leihwagen Sache nun :

Der Händler, Der Service , die Geschäftsleitung haben scheinbar keinerlei Interesse den Fall nach über 3 Monaten zu lösen . E-Mails , Rückrufe , Aufforderungen zur friedlich

Lösung werden gekonnt ignoriert.

Einzig die Aufforderung den Mietwagen zum TÜV zu bringen ... Da war der Händler schnell im Dialog .

Corona hin oder her . Probleme bei Opel hin oder her . Ein defekter Kabelstrang für den Beifahrerairbag , den das Werk immer wieder nach 3 Wochen automatisch storniert wegen nicht Verfügbarkeit....Ein Händler der keine Lust hat sich dem Fall anzunehmen.

Ich gebe es zu... Einer der selber aus dem Bereich Service kommt. Ich bin mit meinem Latein am Ende . Die Familie ist hilflos . Einige von euch haben es ja schon geschrieben: Der Gang zum Rechtsanwalt unausweichlich.

Wie seht ihr hier die Erfolgschancen?

Schade dass meinem Papa im höheren Alter nochmal sein wahrscheinlich letztes Auto so versaut wird .

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