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Grandland x Ultimat
Welche Mängel erwarten mich beim Grandland X
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17 Antworten
Hallo,
ich habe den Grandland X in der Ausstattung ULTIMATE und bin höchst unzufrieden:
Anhängersteckdose zu weit unter dem Wagen montiert,
beim Motorstart wird entweder das Radio, Navi oder das Bootren des Intelli-Systems angezeigt,
die Kamera beim Rückwärtsgang wird erst aktiv, wenn man einige Sekunden wartet und dann den Rückwärstgang einlegt, träges Intelli-System
Der Bildschirm (auch Tacho usw) sind von geringer Qualität, das Umschalten zu Navi, Radio usw wird von einem viel zu schwachen Prozessor (evtl. Restbestände des 8088er der 80iger Jahre, wie auch beim neuen Mokka festgestellt) gesteuert.
Dieses permanente Anzeigen von Tätigkeiten nervt ungemein (auto. Wischer eingestellt, Tempomat aktiviert, Navi startet mit unnötigen Text), diverse Infos (z. Bsp Temperaturanzeige) kaum lesbar, Tempomat funktioniert nicht bei 30 KM/H (absolut unverständlich).
elekt. Heckklappe funktioniert nicht, wenn Anhängersteckdose belegt, Heckklappe muss gegen Motor bewegt werden (was für ein Blödsinn, siehe Astra K, da war dies exzellent gelöst)
keine Befestigung der Beifahrer-Fussmatte und noch viele Kleinigkeiten.
Am Besten den Wagen einen Woche leihen und vor allem: in der gewünschten Ausstattung.
Mir wrde nur die Basis angeboten, war kein anderer vorhanden.
Meine Karre ist 18 MOnate alt und hat 25.000KM gelaufen.
Ich überlege, mir einen anderen wagen zu kaufen, keinesfalls mehr von Opel,
Hallo,hast du schon ein Radioupdate gemacht?uUnter anderem ist die Temperaturanzeige ist dann deutlich heller.
Zitat:
@Helmlei schrieb am 15. Oktober 2021 um 09:18:12 Uhr:
Hallo,
ich habe den Grandland X in der Ausstattung ULTIMATE und bin höchst unzufrieden:
Anhängersteckdose zu weit unter dem Wagen montiert,
beim Motorstart wird entweder das Radio, Navi oder das Bootren des Intelli-Systems angezeigt,
die Kamera beim Rückwärtsgang wird erst aktiv, wenn man einige Sekunden wartet und dann den Rückwärstgang einlegt, träges Intelli-System
Der Bildschirm (auch Tacho usw) sind von geringer Qualität, das Umschalten zu Navi, Radio usw wird von einem viel zu schwachen Prozessor (evtl. Restbestände des 8088er der 80iger Jahre, wie auch beim neuen Mokka festgestellt) gesteuert.
Dieses permanente Anzeigen von Tätigkeiten nervt ungemein (auto. Wischer eingestellt, Tempomat aktiviert, Navi startet mit unnötigen Text), diverse Infos (z. Bsp Temperaturanzeige) kaum lesbar, Tempomat funktioniert nicht bei 30 KM/H (absolut unverständlich).
elekt. Heckklappe funktioniert nicht, wenn Anhängersteckdose belegt, Heckklappe muss gegen Motor bewegt werden (was für ein Blödsinn, siehe Astra K, da war dies exzellent gelöst)
keine Befestigung der Beifahrer-Fussmatte und noch viele Kleinigkeiten.
Am Besten den Wagen einen Woche leihen und vor allem: in der gewünschten Ausstattung.
Mir wrde nur die Basis angeboten, war kein anderer vorhanden.
Meine Karre ist 18 MOnate alt und hat 25.000KM gelaufen.
Ich überlege, mir einen anderen wagen zu kaufen, keinesfalls mehr von Opel,
Guten morgen,
lieber Helmlei,
ich habe auch einen Grandland Ultimate seit Januar 2018 und 62 000 km gefahren.
Deine Kritik in Ehren. Es sind viele Dinge, die Du bemängelst, bei anderen Herstellern genauso. (Tacho 30 km, Umschalten von Bildschirminfos usw.)
Ich bin mit der Ausstatung sehr zufrieden und meine Bekannten, denen ich das Auto zeige und die ganzen Helfer
zeige sind überrascht, dass es das bei einem Opel mit 30 000 € gibt.
Bei anderen Herstellern musst du viel Geld extra hinlegen.. Welcher Hersteller hat in dieser Preisklasse Einparkhilfen ?? Musst Du überall extra bezahlen.
Ichwill ein neues Auto bestellen und habe mir aktuellerweise BMW 1, Audi Q 3, Tiguan und Seat angesehen.
Differenz bei der Anschaffung bis zu 10 000 € und im Unterhalt bis zu 1000,00 € im Jahr. (und das bei den heutigen Benzinpreisen.)
Temparaturanzeige ist nach dem letzten update ok.
Gruss
Zitat:
@Helmlei schrieb am 15. Oktober 2021 um 09:18:12 Uhr:
Hallo,
ich habe den Grandland X in der Ausstattung ULTIMATE und bin höchst unzufrieden:
Anhängersteckdose zu weit unter dem Wagen montiert,
Könnte besser gelöst sein, ist aber kein Beinbruch.
Zitat:
beim Motorstart wird entweder das Radio, Navi oder das Bootren des Intelli-Systems angezeigt,
die Kamera beim Rückwärtsgang wird erst aktiv, wenn man einige Sekunden wartet und dann den Rückwärstgang einlegt, träges Intelli-System
Mein Ultimate macht nichts davon.
Zitat:
Der Bildschirm (auch Tacho usw) sind von geringer Qualität, das Umschalten zu Navi, Radio usw wird von einem viel zu schwachen Prozessor (evtl. Restbestände des 8088er der 80iger Jahre, wie auch beim neuen Mokka festgestellt) gesteuert.
Woran machst Du die geringe Qualität fest? Ich habe bei meinem eine völlig andere Wahrnehmung.
Umschalten der Betriebsmodi kurz nach dem Fahrzeugstart ist langsam, da gibt es nichts zu beschönigen. Etwas später funktioniert es aber einwandfrei.
Das mit dem zu schwachen Prozessor könnte schon sein. Ich stelle aber in Zweifel, dass ein IBM PC kompatibler Prozessor zum Einsatz kommt. Ich wüsste nicht, wo hierzu noch eine Fertigung existieren sollte.
Zitat:
Dieses permanente Anzeigen von Tätigkeiten nervt ungemein (auto. Wischer eingestellt, Tempomat aktiviert, Navi startet mit unnötigen Text),
Das stört nur Dich. Ich finde es ausgezeichnet, dass man über Betriebszustände und aktive Komponenten informiert wird.
Der von Zeit zu Zeit angezeigte Text beim Navi ist aus Haftungsgründen unverzichtbar und war bisher bei allen Navigationsgeräten, die ich hatte (mobil oder fest verbaut) vorhanden.
Zitat:
diverse Infos (z. Bsp Temperaturanzeige) kaum lesbar,
Firmware updaten, damit ist das Problem gelöst.
Zitat:
Tempomat funktioniert nicht bei 30 KM/H (absolut unverständlich).
Mein adaptiver Tempomat funktioniert ab 30 km/h, hast wohl beim Bestellen ein Häkchen vergessen.
Zitat:
elekt. Heckklappe funktioniert nicht, wenn Anhängersteckdose belegt, Heckklappe muss gegen Motor bewegt werden (was für ein Blödsinn, siehe Astra K, da war dies exzellent gelöst)
Bei einem montierten Fahrradträger ist die Nichtfunktion der elektrischen Heckklappe völlig korrekt. Woher soll das Auto denn wissen, welcher Verbraucher gerade angesteckt ist?
Da ich zuvor den K mit elektrischer Heckklappe hatte, muss ich Dir widersprechen. Das war beim K identisch. Aber auf diesen Punkt komme ich später nochmal.
Zitat:
keine Befestigung der Beifahrer-Fußmatte und noch viele Kleinigkeiten.
Das ist auch nicht erforderlich. Die BF-Fußmatte ist so lang, dass sie nicht verrutschen kann.
Zitat:
Am Besten den Wagen einen Woche leihen und vor allem: in der gewünschten Ausstattung.
Mir wrde nur die Basis angeboten, war kein anderer vorhanden.
Meine Karre ist 18 MOnate alt und hat 25.000KM gelaufen.
Ich überlege, mir einen anderen wagen zu kaufen, keinesfalls mehr von Opel,
Der Rest von Dir ist ebenfalls nur Gelaber und Gebashe (wie der Spruch mit der elektrischen Heckklappe), das man beim besten Willen nicht ernst nehmen kann.
Hallo Helmlei, Du solltest auch mal das positive ansprechen.
In welchem Auto bekommst Du AGR Sitze (Standard im Ultimate) ?
In welchem Auto kannst Du die hinteren Sitze im Kofferraum umklappen?
Wieviel musst Du bei aderen Herstellern für das LED Licht bezahlen?
Dann hast Du nur LED, aber die automatische Lichterkennung und einstellung nicht.
Auch hier sind andere Autofahrer neidisch auf OPEL (das Buchhalterauto).
Wolfgang, das Kommentar ist auch meine uneingeschränkte Meinung.
Gruss
Hatte vorher den Astra K ST. Die Elektrische Heckklappe konnte man im Auto schon öffnen, das gibts bei meinem GL Ultimate gar nicht mehr. Wenn der Radträger montiert ist, kann man die Heckklappe nur von Hand auf und zu machen. Beim Astra konnte man die über den Sensor , der in der Heckklappe verbaut ist ,elektrisch öffnen. Das hat beim Astra sehr gut funktioniert. Warum das jetzt beim GL nicht mehr möglich ist , weiß ich nicht . Die Start- Stop Funktion macht auch was sie will. Manchmal geht sie schon wenn der Motor noch kalt ist, ein anderes mal funktioniert sie nicht mal nach gefahrenen 300 km. Die macht was sie will. Beim Astra funktionierte die Start- Stop Funktion 1a.
@SkyJoe
Du kannst doch den GLX nicht mit nem Astra vergleichen.
Ist doch PSA und nicht mehr Opel.
Gruß Acki
Da habe ich wohl PSA überschätzt.
Mein Fehler.....
Zitat:
Hallo Helmlei, Du solltest auch mal das positive ansprechen.
In welchem Auto bekommst Du AGR Sitze (Standard im Ultimate) ?
In welchem Auto kannst Du die hinteren Sitze im Kofferraum umklappen?
Wieviel musst Du bei aderen Herstellern für das LED Licht bezahlen?
Dann hast Du nur LED, aber die automatische Lichterkennung und einstellung nicht.
Auch hier sind andere Autofahrer neidisch auf OPEL (das Buchhalterauto).
Wolfgang, das Kommentar ist auch meine uneingeschränkte Meinung.
Gruss
Die AGR-Sitze sind in meinen Augen das Geld nicht wert, die Lehne vom Kofferraum aus umlegen haben sehr viele Autos. Was das LED-Licht betrifft: Ich hatte den Asta J mit Xenon, den Astra K mit "Normal" und nun den Grandland mit LED: Das LED wäre für mich kein Grund, aiuch nur 100 Euro dafür auszugeben.
An diesem Auto gibt es kaum was positives zu berichten, ein eklatanter Fehlkauf, die Probefahrt mit einem BASIS-Modell anzubieten, ist Strategie.
Für mich ist Opel kein empfelenswertes Auto mehr, alle französischen Autos (nun auch Opel Grandland X) sind mit billigen Materialien, schwachem Prozessor und grossen Spaltmassen ausgestattet, die Lederausstattung bei mir in ULTIMATE ist billig, an den Türen innen Plastik statt Leder.
Zitat:
@Helmlei schrieb am 19. Oktober 2021 um 09:27:45 Uhr:
die Probefahrt mit einem BASIS-Modell anzubieten, ist Strategie
Ich hatte eine Probefahrt mit einem Ultimate mit Vollausstattung. Dadurch konnte ich dann explizit abwählen was ich nicht brauche.
Ich hab genau das Auto das ich haben wollte für einen Preis bei dem andere nicht mithalten.
Gruß Acki
Das Xenon beim Astra H war nix besonderes.
Beim Astra J war das Xenon schon besser.
Beim Astra K mit normalen Licht ?? .
Beim GLX Ultimate ist die LED beleuchtung mit Abstand die beste.
Was Helmlei hier von sich gibt ist Unglaubwürdig. Die gesamte Motorpresse ist sich einig, dass z. B. die AGR Sitze jeden Cent wert sind, was ich auch bestätigen kann.
Auch die billigen Materialien und Ledersitze sehe ich nicht.
Übrigens: bevor ich mir ein Auto kaufe hab ich das vorab gesehen und ausprobiert. Und wenn die Materialgüte eben nicht gefällt, dann lässt man es.
Na ja, er behauptet sogar, dass die Probefahrt mit einem mit kleiner Ausstattung Teil der "Betrugsmasche" sei.