1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. graue Farbe an Stoßstangen,Seitenschwellern abbekommen

graue Farbe an Stoßstangen,Seitenschwellern abbekommen

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Juli 2003 um 11:29

Hallo

Ich habe irgend wo mall gelesene das man die graue Farbe bei den alten Modellen mit Nitro abbekommt! Das wird wich interessieren weil ich kein Lust habe zum lackiere zu fahren und Geld ausgeben muss!

Habt ihr das schon selber gemacht ? Und wen es zu empfehlen ist könnte ihr mir ein paar Tipps geben? Oder gibts im I-Net irgend wo ein Anleitung?

PS: Mein Auto ist schwarz des wegen will ich das mach

Grau u. Schwarz :-(

Schwarz matt u. Schwarz :-)(viel besser!)

PS PS: Wie sieht es dan mit korosion aus?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Äh ja wie, und dann?

Die Stoßstangen sind aus grauem Kunststoff, da is nix mit Farbe ab weil überhaupt keine drauf ist.

Auf den Seitenschwellern ist Steinschlagschutz.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du durch das Entfernen der Farbe erreichen willst. Glaubst Du etwa, darunter kommt die Wagenfarbe zum Vorschein?

Hi.

also ich kann dir bisschen weiterhelfen, lackierte am Samstag bei mir die komplette Frontstoßstange, Frontspoilerlippe, Kennzeichenhalterung, Frontleisten etc....

Folgendermaßen vorgehen:

- alle Teile die du lackieren willst abbauen

- mit dem Dampfstrahler o.ä. geräten reinigen

- nochmal per hand den dreck entfernen (lappen)

- alles trocknen lassen

- dann gehst du zum Baumarkt und kaufst dir ein 400er Schmirgelpapier (oder noch feiner)

alles gründlich abschmirgeln (jede ecke und kante), am besten nass, so dass es leicht aufgeraut ist

- dann mit z.b. Bremsenreiniger (hatte ich hergenommen) den Staub entfernen

- Haftvermittler auftragen, trocknen lassen

- Farblack auftragen, trocknen lassen

- Klarlack auftragen, trocknen lassen

Werde heute abend Photos von meinem Auto posten, größtes Problem war bei mir, mein Freund und ich, besser gesagt ich waren so doof und hatten das Auto mit 80er Schmirgelpapier abgeschliffen (no comment @ kratzer *g*)

PS: hatte das selbe problem, war alles unlackiertes plastik

Hi

Ich habe kürzlich alle Schweller und Schürzen lackieren lassen und habe folgende Erkenntnisse gemacht:

Schürzen kann man einfach abschleifen, dann spezielle Grundierung für Kunststoffteile drauf (Grundierung ist schwarz). Dann den richtigen Lack.

Die grauen Schweller sind keine richtigen Schweller sondern ein Teil der Karosserie (ausser vordester Teil beim Kotflügel, der ist aus Kunststoff). Um die graue rauhe Farbe wegzubringen, müsstest du alles wegätzen lassen. Ist jedoch sehr kostspielig. Ich habe einfach richtige original BMW Schweller darüber montieren lassen (Bilder siehe Signatur).

Falls du eine neuere Frontschürze hast (glaube ab BJ 94), ist ein Gitter zwischen den Neblern. Dieses würde ich nicht lackieren (wegen Steinschlag, gibt üble Schäden da kleine Stirnfläche). Ich habe einfach ein original schwarzes Gitter reinmachen lassen.

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 15:34

Habe gefunden was ich wollte!!

Mit den schürzen lage ich falsch !

aber nicht mit den schwellern *guckst du hier*

http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...

Ha ha ha,

glaubst du wirklich, wenn du die Seitenschweller mit der Nitro Verdünnung putzt, kommt darunter ein schwarzer Lack hervor? :D

Der Typ in dem Internet Link hat das etwas schlecht formuliert, er schreibt nur:

Zitat:

"die wagenheber-stopfen kann man ganz bequem mit der sprühdose lacken"

Zitat ende

Wahrscheinlich hat er vergessen zu schreiben, das man die Schweller selbst auch lackieren muss.

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 11:38

@Sebastión

wer lesen kann ist im vorteil!!!

hier hast de noch mehr zu lesen zum den theme!!!!

http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...

von wegen Ha ha ha. die gans karosse ist lackiert und die grau schutz farbe ist nachträglich drauf gemacht an den schwellern.!!!

na doll......

der Schutz da hat sicherlich auch Gründe, daß Dir die Karre nicht weggammelt.......wenn Steinschläge da sind und rumrosten..........

 

Meine habe ich einfach mit der Dose lackiert....einfach schön sauber machen ( Nitro ) und leicht anschleifen und schwarz matt aus der Sprühdose draufkloppen....

Ist doch kein Problem, oder?

MFG

@Sebastión

Zitat:

Ha ha ha,

Ich habe auch erst gelacht. Aber denk doch mal nach: Die Schweller sind Teil der Karosserie. Die gesamte Karosserie wird bei der Fertigung lackiert. Warum nicht auch die Schweller?

@gibgummi

Und wieso die Dinger dann bei den neueren Modellen im originalen Farbton?

mmh. evtl. hat BMW mal nachgedacht und den Steinschlagschutz VOR dem Lackieren aufgebracht..., wie es bei VW schon 1986 gängig war....( Golf 2 )

 

MFG

@gibgummi

Naja, bei den damaligen Geschwindigkeiten der Golf2 reichten sicher auch zwei-drei Atomschichten Steinschlagschutz aus... :-)

:-D :-D

Habe noch einen 87er Golf 2 GTI 16 V ( 139 PS ) mit Original 110 TKM und aus erster Hand auf der Uhr. Bei diesem "schnelleren" Exemplar wurde vom Werk nur eine schwarze Steinschlagschutzfolie draufgeklebt....

Beim 98er Polo GTI ( VMAX= 200 lt. Papieren ) ist der Schweller auch in Wagenfarbe lackiert. Darunter ist es etwas "wellig und grob" ,d.h. Unterboden Schutz in überlackiert...

Die Schweller von meinem E30 Cabrio waren mit auch immer zu müßig wieder schön schwarz zu putzen und ich bin regelmäßig mit einer Dose drübergegangen.....sah immer schön satt und SCHWARZ aus....( ohne anschleifen etc. )

MFG

@..:: DeeMenn::..

danke für den link. Ich kann schon lesen, nur in dem ersten link war es etwas ungenau beschrieben. Ich dachte also, der hätte nur vergessen zu erwähnen, seine Seitenschweller auch mit Sprühdose lackiert zu haben.

@ Beethoven

du hast Recht.

Ich fand es anfangs nur komisch, weil ich nicht gedacht hätte, dass BMW die Schweller in Farbe lackiert, um sie danach mit grauem Steinschlagschutz zu lackieren und am Ende voll lackierte Schweller als Sonderausstattung anbietet ... ?

Aber jetzt bin ich klüger. :cool:

Also dann ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen