- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- graue Haare und Ladedruck probleme Passat 3c 2007 170ps
graue Haare und Ladedruck probleme Passat 3c 2007 170ps
Hallo Leute sorry für den ewig angen Text und Fehlern .... Nach langer Zeit .melde ch mich auch Mal mit einen Problem der uns langsam in den Wahnsinn treibt.??????
Bisher haben wir alles fertig bekommen aber bei dem Passat gibt's graue Haare Tollwut und verzweifelung ????
4 Werkstätte sind ratlos und können nichts machen , mein kolege der seit Jahren schraubt kann das Auto so langsam auch nicht mehr sehen.??????
Problem Fehler p0299??
Ladedruck unterschritten.
Turbo wurde im Oktober letztes Jahr zwangs erneuert wegen den Sechskantschaden an der Ölpumpe.. Den schließen wir erstmal aus..
1000 km ging es gut und seit dem regelmäßig Fehler p0299 und notlauf unter Last immer zwischen 2000-3000 Umdrehungen.
Fehler ist sporadisch kann aber jederzeit untertourig provoziert werden.
Erneuert wurden in der Zwischenzeit :
Alle beide Unterdruck Ventile
Ansaugbrucke/drallklappen samt unterdruckdose , fast alle unterdruckchläuche , incl Laderschläuche..
Dieselfilter , Luftfilter . ??????
Dichtigkeit wurde mit rauch geprüft Richtung tTurbo und vom Turbo zurück.
Unterdruck ist dicht würde auch geprüft.
Es war ein Unterdruck Ventil undicht der in der Ecke vom Turbolader ist
und die Ansaugbrucke war undicht an der welle + komplett verdreckt.
Agr war richtig verkorkt und wurde gründlich gereinigt und nicht getauscht.
Tandempumpe scheint ok zu sein.
DPF hat sich in den letzten Jahren nicht gemeldet also scheinbar unter max Aschestand
Nichts hat Besserung gebracht. Vstg ist laut Mechaniker auch gängig und würde geprüft.
Jeder Ratschlag ist willkommen , ich brauche das Auto in 5 Wochen für den Urlaub und keiner weiß weiter , sogar VW hat die Suche nach dem fehler abgelehnt. Bisher stecken 2000€ an Diagnose und in teilen drin ohne Erfolg.
Es fehlt einfach die Leistung unter Volllast .
Bin schon kurz davor den Turbolader auf verdacht wieder zu tauschen.
Was bleibt überhaupt noch über was defekt sein könnte , brauche echt jeden Vorschlag , wir ärgern uns mit seit letzten Dezember damit rum.
Vielleicht hätte jemand ähnliches Problem.
Das Auto fährt sonst eigentlich normal.
Ach so es handelt sich um ein
Passat 2.0 TDI mit DPF
Bl 2007
170ps
Laufleistu 282000
Jede Hilfe ist willkommen wir warten Frau ?? , Auto ist seit 3 Monate bei Kollegen auf dem Hof zwecks turbo Prüfung und weitern Diagnose Zwecken
Ähnliche Themen
26 Antworten
Es könnte natürlich ein falsch eingestelltes VTG sein, was, ich mir aber mehr schwer vorstellen kann.
Das einzige was mir einfällt, was du nochmal probieren könntest, wäre dein agr einmal tod machen.
Sprich eine Platte zwischen Agr Kühler und Krümmer legen und eine beim Agr Ventil.
Natürlich darfst du so nur auf Privatgelände fahren.
Das könnte aber vielleicht helfen, versprechen kann ich nichts.
Melde dich gerne wenn du es ausprobiert haben solltest.
Mfg
Zitat:
@thunderbold74 schrieb am 11. Juni 2022 um 18:35:55 Uhr:
Problem Fehler p0299??
Ladedruck unterschritten.
Turbo wurde im Oktober letztes Jahr zwangs erneuert wegen den Sechskantschaden an der Ölpumpe.. Den schließen wir erstmal aus..
Das könnte schon ein Fehler sein. Was für ein Lader wurde verbaut? Wo stammt er her?
Ladedruckregelung per Diagnosetester geprüft? Innerhalb der Vorgaben.
Zitat:
1000 km ging es gut und seit dem regelmäßig Fehler p0299 und notlauf unter Last immer zwischen 2000-3000 Umdrehungen.
Fehler ist sporadisch kann aber jederzeit untertourig provoziert werden.
Was denn nun jetzt? 2000 -3000 rpm ist nicht untertourig.
Zitat:
Agr war richtig verkorkt und wurde gründlich gereinigt und nicht getauscht.
Dem würde ich besondere Aufmerksamkeit schenken. Wenn es nicht richtig schließt, kann Ladedruck entweichen.
Zitat:
DPF hat sich in den letzten Jahren nicht gemeldet also scheinbar unter max Aschestand
Die Aschebeladung ist ein rein theoretischer Wert. Diesen kann man auslesen.
Hier würde ich mal den Differenzdruck in Augenschein nehmen. Liegt dieser satt innerhalb der Vorgaben?
Zitat:
Nichts hat Besserung gebracht. Vstg ist laut Mechaniker auch gängig und würde geprüft.
Wie wurde geprüft?
Zieht die VTG Verstellung im Leerlauf vollständig an?
Ich würde mit VCDS mal ein Logfile zur Ladedruckregelung erstellen u. hier unveränder posten. Möglichst bergauf, 3 - 6 Fahrstufe ausdrehen >3000 Rpm
Dein Text ist wirklich ne Zumutung!
Deine Emotionen haben hier nix verloren.
Fehlpost
Zitat:
@A4_b7_2007 schrieb am 12. Juni 2022 um 02:05:10 Uhr:
Es könnte natürlich ein falsch eingestelltes VTG sein, was, ich mir aber mehr schwer vorstellen kann.
Das einzige was mir einfällt, was du nochmal probieren könntest, wäre dein agr einmal tod machen.
Sprich eine Platte zwischen Agr Kühler und Krümmer legen und eine beim Agr Ventil.
Natürlich darfst du so nur auf Privatgelände fahren.
Das könnte aber vielleicht helfen, versprechen kann ich nichts.
Melde dich gerne wenn du es ausprobiert haben solltest.
Mfg
Danke , werden das mit dem AGR testen ,
Das mit dem vtg kann ich mir auch nicht vorstellen obwohl wer weiß .
Überlegen schon auf verdacht einen nagelneuen zu bestellen sind aber auch wieder 400-500 Euronen .
Nur auf Verdacht ist es mir erstmal zu teuer.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 12. Juni 2022 um 08:03:55 Uhr:
Zitat:
@thunderbold74 schrieb am 11. Juni 2022 um 18:35:55 Uhr:
Problem Fehler p0299??
Ladedruck unterschritten.
Turbo wurde im Oktober letztes Jahr zwangs erneuert wegen den Sechskantschaden an der Ölpumpe.. Den schließen wir erstmal aus..
Das könnte schon ein Fehler sein. Was für ein Lader wurde verbaut? Wo stammt er her?
Ladedruckregelung per Diagnosetester geprüft? Innerhalb der Vorgaben.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 12. Juni 2022 um 08:03:55 Uhr:
Zitat:
1000 km ging es gut und seit dem regelmäßig Fehler p0299 und notlauf unter Last immer zwischen 2000-3000 Umdrehungen.
Fehler ist sporadisch kann aber jederzeit untertourig provoziert werden.
Was denn nun jetzt? 2000 -3000 rpm ist nicht untertourig.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 12. Juni 2022 um 08:03:55 Uhr:
Zitat:
Agr war richtig verkorkt und wurde gründlich gereinigt und nicht getauscht.
Dem würde ich besondere Aufmerksamkeit schenken. Wenn es nicht richtig schließt, kann Ladedruck entweichen.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 12. Juni 2022 um 08:03:55 Uhr:
Zitat:
DPF hat sich in den letzten Jahren nicht gemeldet also scheinbar unter max Aschestand
Die Aschebeladung ist ein rein theoretischer Wert. Diesen kann man auslesen.
Hier würde ich mal den Differenzdruck in Augenschein nehmen. Liegt dieser satt innerhalb der Vorgaben?
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 12. Juni 2022 um 08:03:55 Uhr:
Zitat:
Nichts hat Besserung gebracht. Vstg ist laut Mechaniker auch gängig und würde geprüft.
Wie wurde geprüft?
Zieht die VTG Verstellung im Leerlauf vollständig an?
Ich würde mit VCDS mal ein Logfile zur Ladedruckregelung erstellen u. hier unveränder posten. Möglichst bergauf, 3 - 6 Fahrstufe ausdrehen >3000 Rpm
Dein Text ist wirklich ne Zumutung!
Deine Emotionen haben hier nix verloren.
Es ist ein überholter Garet Turbolader verbaut.
Der Fehler tritt in der Regel ab den 4 Gang ein zwischen 2000 und 3000 Rpm ein wenn der Motor Dampf braucht. Für mich ist untertourig wenn ich höheren Gang habe und bei 1500 Umdrehungen durchtrete.
Bei 2500 müsste ja der Turbo kommen , statt dessen kommt der notlauf.
Wenn ich sportlicher beschleunige kommt der Fehler erst im 6 Gang.
Ich werde den Kollegen mal die ganzen Werte auslesen und zuschicken lassen. Sorry für die Emotionen aber das Teil treibt uns in den Wahnsinn und ich möchte das Auto nicht weggeben.
Zitat:
@thunderbold74 schrieb am 12. Juni 2022 um 09:31:09 Uhr:
Bei 2500 müsste ja der Turbo kommen , statt dessen kommt der notlauf.
ne ne ne. du hast doch keinen LKW Turbo für 400PS, der erst bei 2500 kommt. du musst das vor 2000 merken wann der einsetzt. Normalerweise zwischen 1600-1800.
Dann stimmt ja irgendwas mit dem Turbo nicht. Entweder kriegt der nicht genug Antrieb (Abgas), VTG ist etwas nicht ok (kann auch mechanisch am Verstellring, Schaufeln sein) oder der Ladedruck haut ab.
Die Steuergeräte sind beim beschleunigen etwas träge und "merken" erst nach einer längeren Beschleunigung (ca 3s) unter 2000 ob der Ladedruck stark abweicht. Normalerweise kommt bei den TDIs ein Fehler bei 0,5 Bar Unterschied zwischen ist und soll.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 12. Juni 2022 um 13:53:52 Uhr:
Zitat:
@thunderbold74 schrieb am 12. Juni 2022 um 09:31:09 Uhr:
Bei 2500 müsste ja der Turbo kommen , statt dessen kommt der notlauf.
ne ne ne. du hast doch keinen LKW Turbo für 400PS, der erst bei 2500 kommt. du musst das vor 2000 merken wann der einsetzt. Normalerweise zwischen 1600-1800.
Dann stimmt ja irgendwas mit dem Turbo nicht. Entweder kriegt der nicht genug Antrieb (Abgas), VTG ist etwas nicht ok (kann auch mechanisch am Verstellring, Schaufeln sein) oder der Ladedruck haut ab.
Die Steuergeräte sind beim beschleunigen etwas träge und "merken" erst nach einer längeren Beschleunigung (ca 3s) unter 2000 ob der Ladedruck stark abweicht. Normalerweise kommt bei den TDIs ein Fehler bei 0,5 Bar Unterschied zwischen ist und soll.
das ist auch die Vermutung von einen der Mechaniker. Er meint das der Turbo einen Weg hat. Evtl innen was hängt Ich spüre definitiv den Leistungsanstieg erst ab 2500 umdrehungen bis ca 3000 danach fällt die Leistung wieder ab. Habe nen Sharan TDI gefahren der gingt um Meilen besser.
Habe den Verkäufer angeschrieben den turbo auf Garantie zu tauschen , der ist erst 10 Monate im Betrieb.
Meine Frage ist ob ich damit 1400 km in den Urlaub fahren kann und auch wieder zurück komme ohne das mir was um die Ohren fliegt.
Gemütlich gefahren so 140 kommt der Fehler ja nicht permanent.
Zitat:
@thunderbold74 schrieb am 12. Juni 2022 um 14:39:22 Uhr:
das ist auch die Vermutung von einen der Mechaniker. Er meint das der Turbo einen Weg hat. Evtl innen was hängt Ich spüre definitiv den Leistungsanstieg erst ab 2500 umdrehungen bis ca 3000 danach fällt die Leistung wieder ab. Habe nen Sharan TDI gefahren der gingt um Meilen besser.
Ich verstehe das Rumgeseiere hier nicht. Weshalb wurde die Ladeluftstrecke nicht abgedrückt? Wenn i. O. Die VTG mal auf max. ladedruck fixieren und schauen, ob der maximale Ladedruck überhaupt erreicht wird. Weshalb keine Logfahrt.
Zitat:
Habe den Verkäufer angeschrieben den turbo auf Garantie zu tauschen , der ist erst 10 Monate im Betrieb.
Dazu sollte doch erst mal geklärt sein, wo der Fehler liegt.
Zitat:
Meine Frage ist ob ich damit 1400 km in den Urlaub fahren kann und auch wieder zurück komme ohne das mir was um die Ohren fliegt.
Ich werde nen Teufel tun und hier keine Prognose abgeben. Überholter Garrett Lader ist so eine Sache. Garrett gibt keine Teile heraus, dann kann man sich an fünf Finger, die Qualität der Revision abzählen.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 12. Juni 2022 um 15:01:26 Uhr:
Zitat:
@thunderbold74 schrieb am 12. Juni 2022 um 14:39:22 Uhr:
das ist auch die Vermutung von einen der Mechaniker. Er meint das der Turbo einen Weg hat. Evtl innen was hängt Ich spüre definitiv den Leistungsanstieg erst ab 2500 umdrehungen bis ca 3000 danach fällt die Leistung wieder ab. Habe nen Sharan TDI gefahren der gingt um Meilen besser.
Ich verstehe das Rumgeseiere hier nicht. Weshalb wurde die Ladeluftstrecke nicht abgedrückt? Wenn i. O. Die VTG mal auf max. ladedruck fixieren und schauen, ob der maximale Ladedruck überhaupt erreicht wird. Weshalb keine Logfahrt.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 12. Juni 2022 um 15:01:26 Uhr:
Zitat:
Habe den Verkäufer angeschrieben den turbo auf Garantie zu tauschen , der ist erst 10 Monate im Betrieb.
Dazu sollte doch erst mal geklärt sein, wo der Fehler liegt.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 12. Juni 2022 um 15:01:26 Uhr:
Zitat:
Meine Frage ist ob ich damit 1400 km in den Urlaub fahren kann und auch wieder zurück komme ohne das mir was um die Ohren fliegt.
Ich werde nen Teufel tun und hier keine Prognose abgeben. Überholter Garrett Lader ist so eine Sache. Garrett gibt keine Teile heraus, dann kann man sich an fünf Finger, die Qualität der Revision abzählen.
Ladeluftstrecke würde abgedrückt ist alles dicht sowie der Unterdruck da ist mittlerweile alles erneuert was undicht war.
Logfahrt wird Mittwoch gemacht.
Melde mich mit dem Log wieder
Wie schon erwähnt, einmal Agr dicht machen und schauen ob es dann besser ist. Das war bei mir der Fall.
Mit agr erst Leistung bei 2300 U/min und ohne agr bei 1800 U/min
Natürlich nur auf privater Strecke/Gelände
Kommen leider noch immer nicht weiter.
Aber so langsam bin ich im turbo Thema.
Turbo haben wir zur sicherheit geprüft alles i.o
Leichtgängig und VTG regelt normal
Alles an Kabel auf kabelbrüche untersucht , 2 repariert haben aber nichts mit dem ladedruck gehabt.
Beide unterdruck wentile nochmal neu geholt.
Luftstrecke zum dritten mal geprüft alles i.o
Alles neu angelernt und getestet.
Irgendwie wird es von Tag zu Tag schlimmer statt beaaer.
Vcds Werte sind soweit alle in grünen Bereich , einzige was aufgefallen ist war der DPF da passen die Werte nicht.
Angeblich leer iwas mit 11g trotz 290000km.
Hat der händler damals wohl resetet.
Macht das was bei den Berechnungen des steuergerätes aus ?
Evtl zu hoher abgas rückstau?
Den Turbo merkt man mittlerweile gar nicht mehr. Der a3 mit 101ps ist schneller.
Interessanter Weise ist gestern auch die Warnung im Tacho gekommen. Um DPF auszuschließen
kommt er nächste woche zum DPF doc.
AGR ist jetzt auf Verdacht auch neu.
Dieselfilter neu
Öl und ölfilter
Luftfilter
Frage zur Unterdruckpumpe , kann es sein daß das öl im Dieselfilter davon kommt?
Wie kann man die Pumpe auf Defekte testen?
Kann es vielleicht auch an der Dieselpumpe liegen die hat früher mal rumgesurrt .
Kann ein ladeluftküler verstopfen bzw wo kann sich noch alles Staudruck aufbauen.
Kann das vtg Gestänge vom händler falsch eingestellt worden sein oder wird die Toleranz beim Anlernen korrigiert?
Mir fällt gerade was ganz wichtiges ein, was hier noch gar nicht erwähnt wurde bzw. mir nicht eingefallen ist. Es geht doch um den BMR Motor mit den Piezo Pumpe-Düse Einheiten von Siemens, die gerne verkoken und das Auto dann weniger Leistung hat als ein 140PS BMP. Viele kamen auch nicht mal mehr über 180kmh.
Das würde auch erklären warum zu wenig Ladedruck da ist, wenn nicht genug Kraftstoff und in der Folge zu wenig Abgas (Antrieb) für den Turbo kommt.
Da gab es früher doch unzählige Foreneinträge hier drüber, wo die VW Werkstätten nach einer TPI die PD Einheiten im Ultraschallbad gereinigt haben.
Mach das mal, wenn du bisher mit den PDEs nichts unternommen hast. Ich denke das ist dann ein heißer Tipp.
Sind die ausgelesenen 11g vielleicht die Russmasse und nicht die Ölaschemasse/Ölaschevolumen? Da kann man sich schnell vertun.
Vorher würde ich mit VCDS die Werte der PDE's auslesen und schauen was die so machen.
PDE's ausbauen und reinigen ist nicht Mal eben so gemacht und dabei kann man viel falsch machen.
Wir haben es auch gemacht aber da muss man gut aufpassen und Schritt für Schritt nach der Rep-Anleitung gehen.
Das mit PD ist jetzt auf der To-Do Liste und kommt direkt nachdem die Sache mit dem PDF erledigt ist. So langsam gehen mir die Sachen aus die getauscht werden können , das Geld leider auch 2000€ sind schon an teile verbaut ,