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Graue Verriegelung am Magnetschalter-Stecker gebrochen
Es gibt Tage, da sollte man einfach im Bett bleiben!
Bei der Kontrolle der Stecker der Öl-Stopp-Adapter an den Magnetschaltern ist mir prompt eine der grauen Verriegelungen gebrochen. Der Stecker sitzt aber fest, da er ja durch eine weitere Klammer gehalten wird, die ihrerseits durch die graue Verriegelung gehalten wird.
Sind da weitere Maßnahmen erforderlich oder kann man es so lassen? Kann man die Verriegelungen separat kaufen?
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4 Antworten
Fest ist fest. Aber die Stecker wirst du auch MB bekommen, besser wird es eh nicht mehr. Ich würde ersetzen.
Bei mir habe ich die brüchigen, spröden Stecker an den Zündspulen und NWS getauscht. Je ein Foto wo welches Kabel wieder reingepinnt werden muss gemacht. Da der Stecker nicht wiederverwendet wird, braucht man kein Auspinnwerkzeug. Mit einem kleinen Schraubendreher brechen die Haltenasen einfach weg und man kann den Kabelschuh entnehmen und in den neuen Stecker schieben bis die Verriegelung greift.
Ich würde es tauschen, eine mögliche Fehlerquelle beseitigt.
Zitat:
@benprettig schrieb am 16. Dezember 2024 um 09:41:22 Uhr:
Aber die Stecker wirst du auch MB bekommen ... Ich würde es tauschen, eine mögliche Fehlerquelle beseitigt.
Der Stecker sitzt direkt am Kabelbaum und da würde ich ungern fummeln. Ich schaue aber heute mal bei MB vorbei und schaue ob man einen Stecker bekommt. Den Riegel kann man ja entnehmen und dann beim alten Stecker wieder einführen. Ich werden berichten ... ggf. mit Teilenummer.
auch eine Lösung
Das Steckergehäuse hat die Teilenummer 022 545 1926 (alt) und 029 545 1026 (neu). Der Riegel ist nicht mehr grau, sondern weiß und kann getauscht werden. Der Kompletter Stecker ohne Innereien kostet ca. 5 Euro, die Verriegelung gibt es leider nicht separat.
Wenn man den Stecker komplett tauschen möchte, braucht man also noch die "Innereien":
2 x Pin 000 982 3026
2 x Abdichtung 001 545 5080
Hin und wieder taucht ja auch immer noch die Frage nach dem richtigen Ölstoppkabel auf, wobei zu dem M272 bei MB keine Teilenummer hinterlegt ist, woraus der vorschnelle, aber falsche, Rückschluss gezogen wird, dass der Motor das Problem gar nicht hätte.
Das Ölstoppkabel A 271 150 6933 ist für den M272 und den M273 und hat kleinere Stecker.
Das Ölstoppkabel A 271 150 2733 ist für den M271 und hat größere Stecker.
Von Fremdherstellern gibt es die Adapter aber deutlich günstiger - man muss aber auf die Größe der Stecker achten.