1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Grauenhafte Lackqualität von BMW (Jerez Schwarz)

Grauenhafte Lackqualität von BMW (Jerez Schwarz)

BMW 3er E92
Themenstarteram 2. April 2012 um 15:08

Hallo allerseits!

Wollte mal durch die Runde fragen wie zufrieden ihr mit euren Lackierungen von BMW seid. Denn ich bekomme jedes mal einen hohen Blutdruck wenn ich mein Lack anschaue. Ich habe ein BMW M3 e92 in der Farbe Jerez Schwarz, das Fahrzeug ist grad mal 2 Jahre alt und hat schon diverse Lackschäden. Weiß net ob es nur mir so geht, aber die Lackqualität von BMW ist einfach nur beschissen. Ich wasche mein Fahrzeug nur von Hand und dennoch sind überall leichte Kratzer, und nach jeder Fahrt muss man den Lack auf Insektenreste untersuchen und anschließend gleich entfernen sonst brennt sich dies sofort in den Lack. Einfach nur grauenhaft. Und an der Frontschürze löst sich schon der Klarlack ab!:eek:

Ich werde höchstwahrscheinlich mein Fahrzeug jetzt im Frühjahr neu lackieren lassen, da ich mir des nicht mehr anschauen kann :mad:

Hat jemand eine Idee wie viel in etwa eine Komplett Lackierung kostet??

MFG

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von odi222

[ist das wirklich von Konfuzius ?? :D:D

Gruß

odi

Ja, der fuhr damals auch schon BMW, natürlich in orange :D

Und weil Orange nicht so gut ankommt, bei uns Europäern, hat sich BMW entschieden, ihren Autos wenigstens eine Orangenhaut zu verpassen :D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Tut mir leid, das zu hören. Die dunklen (Wasser-)Farben sind halt etwas empfindlich. Ich habe deshalb sofort nach dem Kauf eine Behandlung mit Swizöl machen lassen. Die 400€ waren gut angelegt - Vogelschiß usw. drauf und keine Probleme.

Mein Lack an sich ist eigentlich super , nur die Sandgestrahlte Frontschürze sowie teilweise die Haube sehen echt bescheiden aus.. Ich schaue bei jeden Auto , aber so viele Steinschläge wie bei mir habe ich noch bei keinen gesehen !! Der Rst vom Lack ist aber tadellos. ( Tiefseeblau )

Swizöl oder andere Wachse/Versiegelungen schützen nicht vor Vogelkotverätzungen (sie verzögern die Verätzung vielleicht ein paar Minuten raus), davon mal ab ist die Lackierung bei BMW (u. nicht die Lackqualität) wirklich mehr als bescheiden.

Ich habe wirklich noch keinen BMW ohne die berühmt berüchtigte Orangenhaut gesehen, mein Alpina hat sie auch und wenn ich mir die Lackierungen bei diversen Neufahrzeugen in den Showrooms anschaue gibt es dort auch keinen ohne Orangenhaut.

Themenstarteram 2. April 2012 um 18:10

Also ich werde auf jeden Fall meinen M3 ein neues Lackkleid schenken. Schon krass eine Neulackierung bei einen 2 Jahre alten Auto! Naja!

BMW hat auch irgendwie eine ganz komische Lackiertechnik. Denn bei allen neuen BMW's sind die lackierten Flächen nicht glatt, sondern sind so gewellt. Komisch zu erklären. Als ob die Unterfläche nicht anständig gefüllert wurde bzw. ausgeglichen. Dies ist auch NUR bei BMW!!

Was ich mir halt von der Neulackierung erhoffe, dass der Lack ein bisschen widerstandsfähiger wird, da auf den Original Farbton man ja eine andere Klarlack Schicht auftragen lassen kann. Denn der Klarlack was BMW verarbeitet ist ja nicht grad das gelbe vom Ei!

Noch mal zu den Kosten zu kommen. Hat irgend jemand eine Idee was der Spaß in etwa kosten wird. Muss wohl mit ca. 4000€ rechnen.

Denk ich!

Wegen der Versiegelung. Ich denke schon das die etwas den Lack schützt, jedoch trägt sich diese Schutzschicht doch ziemlich schnell ab. So dass man diese Schicht alle paar Wochen neu auftragen muss!? Wenn man richtigen Schutz haben möchte.

Danke!

MFG

BMW hat keine gute Lackqualität, aber das ist ja bekannt.

Wenn Du aber von der Handwäsche Kratzer bekommst, dann machst Du etwas falsch ;)

Und lackieren würde ich den Wagen auf keinen Fall! Da würde ich auf jeden Fall folieren vorziehen.

Also ich fahre ienen Monacoblauen E91 LCI knapp über 3 Jahre inzwischen und der Lack ist miserabel! Und genau wie shcon erwähnt wurde ist das der Standard bei den Wasserlacken der dunklen Farben bei BMW!!! Echt einfach nur zum Kotzen, sorry. Als Beispiel platzt mein Lack einfach auf der Front ab? Nicht das es einfach nur kleine Macken im Klarlack gäbe. Nein, der Lack ist durch bis auf den Grund! Leider kein Einzelfall bei BMW scheinbar und natürlich auch keine Kulanz zu erwarten für den Mist den BMW verzapft hat.

Das es scheinbar ein Fehler bei BMW direkt ist, hat mir ein BMW Werkstattleiter selbst so gesagt. Traurig einfach!

Mein Vertragshändler schätzte die Kosten für eine komplette Lackierung meines E91 auf ca. 3000 - 3500 Euro! Stand 03/2012.

Zitat:

Original geschrieben von Mark_T

..........

BMW hat auch irgendwie eine ganz komische Lackiertechnik. Denn bei allen neuen BMW's sind die lackierten Flächen nicht glatt, sondern sind so gewellt. Komisch zu erklären. Als ob die Unterfläche nicht anständig gefüllert wurde bzw. ausgeglichen. Dies ist auch NUR bei BMW!!

.......

Das nennt man auch "Orangenhaut" und ist in zahlreichen Threads hier schon Thema.....

;)Wenn du 4000€ zuviel hats, kannst du ihn ja neu lackieren lassen :rolleyes:;

Ich würde es nicht tun,..nicht wegen ein paar Kratzern...

Dann lieber erst mal professionell aufbereiten lassen und versiegeln (Nano-Versieglung);)

Hallo Forum,

ich habe meinen zweiten titansilbernen 3er und bin begeistert. Nach vielen Fahrzeugen endlich 'mal eines was einen wunderschönen und pflegeleichten Lack hat.

Mit schwarz, dunkelblau, dunkelgrün und dunkelgrau hatte ich nur Sorgen.

Silber ist perfekt.

Grüße

Oli

am 2. April 2012 um 18:28

Ich würde auch eher zum Folieren tendieren. Selbst hatte ich mal einen silbernen E90. Zu meiner Schande bin ich mit dem Lack absolut nicht pfleglich umgegangen (auschließlich Waschanlage & Wintersiff konserviert), man hat es ihm aber nach 2 Jahren absolut nicht angesehen. Grundsätzlich ist Silber aber eine sehr dankbare Farbe. Die dunklen Lacke sind sehr empfindlich. Das ist in der Tat kein Geheimnis und bei den anderen Herstellern nicht großartig anders - auch wenn's nur wenig tröstet. Daher: Dunkler Lack? Folieren!

:rolleyes:..zum Nachlackieren ist silber aber auch eher problematisch :eek:....sagen viele;)

Ich schätze mal einfach, dass die helleren Lacke einfach, die Kratzer nicht so deutlich aufzeigen?! Aber interessant ist, dass ich bei meinem Blau nur drankommen muss ---> schon eine Macke.

Gleiches Baujahr in Sparkling Grey oder wie das sich nennt?? Kann ich mit einer Euromünze draufhämmern --- KEINE Macke.

am 2. April 2012 um 18:29

trifft für Sparkling Graphite nicht zu ;)

ist der beste Lack den ich bis heute auf einem Auto hatte

der hat nach 5 Jahren noch kein Schrämmchen :)

was ich von unserem Saphir Schwarzen nicht beaupten kann - das ist der Pflegeintensivste den ich bis heute hatte

deshalb wird der nächste auch wieder Grau :)

Gruß

odi

Hallo,

ich habe Azuritschwarz und kann leider auch nur schlechtes berichten. An beiden Spiegelkappen platzt der Lack ab und die Insektenreste lassen sich auch nicht rückstandslos entfernen. Zudem viele leichte Kratzer, die wie schon geschrieben wurde, nur von leichten Berührungen herrühren. Der Wagen ist 1 3/4 Jahre alt.

Was auch sehr problematisch ist, ist nachzulackieren.

Ich lasse es jetzt so bis es im Alltag wirklich auffällt. Dann wird aufgearbeitet und ggf. noch mal an einigen Stellen nachlackiert. Ich rege mich nicht mehr drüber auf. Man kann eh nix dagegen machen.

Gruß

Michael

Themenstarteram 2. April 2012 um 18:55

Danke für die zahlreichen Antworten.

Joa des mit der Orangenhaut hätte ich mir ja denken können. Das des gemeint ist. :D

Von der Handwäsche sind natürlich auch keine Kratzer entstanden. ;) Der Vorbesitzer war halt ein Freund der Waschanlage, dadurch sind halt viele Mikro Kratzer im Lack. Irgendwie sehr mysteriös. Wo die ganzen Kratzer herkommen. Als hätte ich in der Nachbarschaft eine Katze, die mein Auto net leiden kann. :D

Fahrzeug Follierung hab ich mir auch schon überlegt. Jedoch tut man ja nur die Schandflecke überkleben. Und wenn am Untergrund der Klarlack schon abplatzt, und man die Folie drüberklebt, sieht ja sehr bescheiden aus.

Ist natürlich wesentlich günstiger als Komplett Lackierung.

MFG

Deine Antwort