ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Grauer Lappen - EU-Gültigkeit?

Grauer Lappen - EU-Gültigkeit?

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 7:08

Nicht sicher, ob das Thema hier gut aufgehoben ist, trotzdem die Frage:

Wird der alte graue Lappen in der EU, speziell Skandinavien anerkannt?

Ich habe unterschiedliche Meinungen gehört, von "geht gar nicht" über "kommt auf die Behörde an" bis "klar, warum nicht?".

Kann mir jemand verbindlich Auskunft geben? Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Aber nicht alles in Skandinavien gehört zur EU

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

...Wahrscheinlich nicht, weil du ja seit der Ausgabe des alten Lappens gealtert bist und daher nicht mehr zweifelsfrei zu erkennen bist...

Abgesehen davon finde ich den FS in Kartenformat wesentlich praktischer.

 

Gruß

Jürgen

Bei dem Grauen Lappen den man eigendlich als Führeschein bezeichnet ist der ehem Internationale Führeschein erforderlich der das Ganze in auf für skandinavier erkennbare verständliche Form übersetzt. es sit aber günstiger und sinnvoller etweder das Rosa bzw heute kartenformat zu wählen das im gesammt EU raum anerkannt wird. Jol.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Bei dem Grauen Lappen den man eigendlich als Führeschein bezeichnet ist der ehem Internationale Führeschein erforderlich der das Ganze in auf für skandinavier erkennbare verständliche Form übersetzt. es sit aber günstiger und sinnvoller etweder das Rosa bzw heute kartenformat zu wählen das im gesammt EU raum anerkannt wird. Jol.

Nur, den internationalen Führerschein kann ich laut Behörde nur mit einem aktuellen (Kartenformat) Führerschein beantragen.

Hat jemand eine verbindliche Aussage? Danke!

...Verbindliche Aussagen bekommst du bei denen, die es Wissen müssen...Strassenverkehrsamt oder einer Skandinavischen Botschaft. Hier findest du nur Meinungen...:rolleyes::rolleyes:

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 7:45

Hier steht leider kein Datum dabei, aber nach dieser Angabe sollte es keine Probleme geben ...

Was meint Ihr?

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Hier steht leider kein Datum dabei, aber nach dieser Angabe sollte es keine Probleme geben ...

Was meint Ihr?

Zu unterst auf der Seite steht folgendes:

Stand: 01.07.2012

... aber warum hängst du so am alten Schein?

Lass dir nen neuen im Kreditkartenformat ausstellen und du hast Frieden (siehe die neuen Ausweise, die dann nur noch eine gewisse Zeit gültig bleiben; hast du so auch gleich umgangen)...

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von 78ermike

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Hier steht leider kein Datum dabei, aber nach dieser Angabe sollte es keine Probleme geben ...

Was meint Ihr?

Zu unterst auf der Seite steht folgendes:

Stand: 01.07.2012

... aber warum hängst du so am alten Schein?

Lass dir nen neuen im Kreditkartenformat ausstellen und du hast Frieden (siehe die neuen Ausweise, die dann nur noch eine gewisse Zeit gültig bleiben; hast du so auch gleich umgangen)...

Ich häng nicht dran, es gab schlichtweg keine Notwendigkeit. Für den aktuellen Trip reicht allerdings die Zeit nicht mehr, da die Reise zu kurzfristig geplant ist.

Selbst die alten Führerscheine mit Adolfs Zeichen oder die aus dem Kaiserreich sind noch uneingeschränkt gültig. Wenn die örtlichen Wegelagerer damit nichts anfangen können ist das primär deren Problem da alle in der EU jemals ausgegebenen Führerscheine immer noch gültig sind und ein Umtauschzwang erst 2033 in Kraft tritt.

Das man mit der aktuellen Kartenversion eventuellen Problemen aus dem Weg gehen könnte ist wieder ein anderes Thema. 

Aber nicht alles in Skandinavien gehört zur EU

am 10. Juli 2012 um 12:11

Da ich mehrfach in Dänemark (gehört zu Skandinavien!) Urlaub gemacht habe und auch mal in eine Polizeikontrolle geraten bin, würde ich dir DRINGEND zum Umtausch raten. Niemand kann dir weder hier noch sonstwo sagen, wie ein Polizist auf den GRAUEN Schein reagiert. Du kannst z.B. auch an einen Zollbeamten geraten, der gleich hinter dem Fähranleger eine Kontrolle durchführt.

Verlassen würde ich mich nicht unbedingt darauf überall ungeschoren davon zu kommen.

Auf der sicheren Seite bist du halt nur, wenn du mit dem neuen Kartenführerschein unterwegs bist.

Meinen GRAUEN habe ich auch schweren Herzens eingetauscht, zumal er fast unleserlich war. Nur, damals haben wir in Portugal Urlaub gemacht und ich wollte einfach kein Risiko eingehen.

In Dänemark übrigens siehst du selten ein Polizeifahrzeug. Die Polizeikontrolle war auf einer Ausfallstraße in Kopenhagen und sie suchten hauptsächlich Alkoholsünder. Egal!

Tausch um den Lappen und mach' dir keinen Kopp mehr. Statt dessen genieß den Urlaub in Skandinavien! Farwell und SKALL! (Nimm genug Bier mit, denn das ist teuer in Sandinavien! :D)

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 13:20

Problem ist, Reise geht schon am 28ten los, mal schau'n was die Führerscheinstelle sagt. Sitz grad mit Wartenummer 354 dort ..

Der Umtausch wird wahrscheinlich zu knapp.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 15:45

Lösung: Expresszuschlag, neuer Schein innerhalb 7 Tagen abholbereit.

Vielen Dank für die Unterstützung und Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Nur, den internationalen Führerschein kann ich laut Behörde nur mit einem aktuellen (Kartenformat) Führerschein beantragen.

Hat jemand eine verbindliche Aussage? Danke!

Ja, diese Aussage der Behörde kann ich bestätigen.

am 10. Juli 2012 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Lösung: Expresszuschlag, neuer Schein innerhalb 7 Tagen abholbereit.

Vielen Dank für die Unterstützung und Antworten.

Das ist die einfachste Loesung ;)

Ansonsten waere dein Lappen gueltig gewesen ohne Probleme. Was ein Zollbeamter mit den Fuehrerschein in Danmark zu tun hat weiss ich zwar nicht, denen ist das genauso Wurst wie den Schweden oder Norwegern was du fuer nen Lappen hast. Die einzigsten denen das Interessiert ist die Polizei. Und die Akzeptieren den Lappen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Grauer Lappen - EU-Gültigkeit?