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grauer Rauch (sehr viel) aus Auspuff und Öleinfüllöffnung
Seit gestern kommt bei warmem Motor zeitweise sehr viel grauer Qualm aus dem Auspuff. Nebelt zum Teil das ganze Auto ein. Manchmal auch weniger Qualm, manchmal keiner.
Der Qualm ist grau und riecht nicht nach Öl oder Diesel, sondern verbrannt.
Ich habe zuerst auf Kurbelwellengehäuseentlüftung getippt, ich habe den Öldeckel bei laufendem Motor aufgeschraubt und es ist kein Unterdruck, der tanzt richtig und es ist kein Schaum daran.
Aber aus der Öffnung vom Öldeckel kommt auch grauer Qualm. Stelle ich den Motor aus und gucke in die Öffnung, steht dort grauer Qualm.
Am Montag wurde Öl gewechselt, ist nicht überfüllt.
Vor zwei Tagen ging die DPF Lampe an, hat sich nach 4 Minuten auf der Bahn mit konstant 3000 U wieder ausgeschaltet. Seitdem bin ich jetzt schon wieder ca. 140 km gefahren.
Der Motor (BPW 2,0 TDI) hat 202000 km weg und noch keine neuen Teile am Motor außer vor zwei Jahren die Hochdruck-Kraftstoffpumpe.
Kein Wasserverbrauch und soweit ich das am Ölmessstab sehen kann kein Ölverbrauch.
Weiß jemand einen Rat oder hatte das auch schon?
Beste Antwort im Thema
Also:
Der DPF wird einerseits mit Ruß und dann noch mit Asche beladen. Ruß kann der DPF selber rausbrennen, Asche nicht. Das ist so wie mit dem Kohlegrill. Obwohl alle kohle abgebrannt ist, bleibt am nächsten Morgen Asche über. Da kannst Du den ofen noch so hoch heizen, die Asche bleibt im Grill. Das sind dann z.B. Salzreste die die Pflanzen natürlich in sich haben. Und Salz kann man bei gewöhnlichen Temperaturen nicht rausbrennen.
Ähnlich ist es mit dem DPF, beim verbrennen von Diesel entsteht zum einen Dieselruß und zum anderen unverbrennbare Ascherückstände, alles was bei ~700°C nicht verbrennt oder verdampft bleibt im DPF als Rest über. Der Ruß wird ohne dass Du es merkst mit einem anderen Motorprofil abgebrannt. Die Asche bleibt. Dadurch steigt der Anteil der Asche im DPF und die mögliche "Nutzlast" für Ruß im DPF sinkt wodurch der Motor häufiger regenerieren muss. Wenn die Regeneration mehrmals fehlschlägt, kommt die Leuchte.
Ja mit VCDS kann man auslesen, sieh in die FAQ:
http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q4968586
Dein DPF ist mit Sicherheit voll, eien Reinigung kostet ab 500€ je nach Art und Werkstatt. Ein Tausch ~1500€ glaube ich. Google das mal, gibt endlos viele Themen dazu.
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14 Antworten
Hat niemand einen Tipp?
Da wird wohl der DPF voll sein. 200Tkm ist schon ne stolze Nummer für einen DPF im 2.0 TDI.
Du musst wohl oder übel den DPF tauschen bzw. reinigen lassen (Google). Bei der Regeneration oder wenn der DPF besonders voll mir Ruß ist, kann er aus dem Auspuff auch gerne viel qualmen.
Dass bei warmen Motor etwas Qualm aus dem Öleinfüllstutzen kommt ist normal, wenn es aber mega viel ist müsste man sich das anschauen.
Durch den vollen DPF wirst Du eher Ölverdünnung/-vermehrung haben (durch sehr häufige Regeneration) als Ölverbrauch, siehe meinen Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...ung-3-0-tdi-bkn-injektor-t5487268.html
Herzlichen Dank.
Vor drei Tagen leuchtete die DPF Anzeige . Auf der Autobahn nach 4 Minuten war sie dann aus. Reicht dieses freibrennen nicht aus?
Kann man mit vcds sehen, ob der dpf zu ist? Wenn ja bitte wo und welche Werte.
Danke
Also:
Der DPF wird einerseits mit Ruß und dann noch mit Asche beladen. Ruß kann der DPF selber rausbrennen, Asche nicht. Das ist so wie mit dem Kohlegrill. Obwohl alle kohle abgebrannt ist, bleibt am nächsten Morgen Asche über. Da kannst Du den ofen noch so hoch heizen, die Asche bleibt im Grill. Das sind dann z.B. Salzreste die die Pflanzen natürlich in sich haben. Und Salz kann man bei gewöhnlichen Temperaturen nicht rausbrennen.
Ähnlich ist es mit dem DPF, beim verbrennen von Diesel entsteht zum einen Dieselruß und zum anderen unverbrennbare Ascherückstände, alles was bei ~700°C nicht verbrennt oder verdampft bleibt im DPF als Rest über. Der Ruß wird ohne dass Du es merkst mit einem anderen Motorprofil abgebrannt. Die Asche bleibt. Dadurch steigt der Anteil der Asche im DPF und die mögliche "Nutzlast" für Ruß im DPF sinkt wodurch der Motor häufiger regenerieren muss. Wenn die Regeneration mehrmals fehlschlägt, kommt die Leuchte.
Ja mit VCDS kann man auslesen, sieh in die FAQ:
http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q4968586
Dein DPF ist mit Sicherheit voll, eien Reinigung kostet ab 500€ je nach Art und Werkstatt. Ein Tausch ~1500€ glaube ich. Google das mal, gibt endlos viele Themen dazu.
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich habe mal die Werte vom Motorsteuergerät ausgelesen.
Die DPF Daten sind folgende:
Beladungskoeffizient 2,8 %
Aschemasse 56,0
Aschelernwert 0,0 %
Strecke seit Regeneration 180 km
Tastverhältnis 2,8%
Bestätigen diese Werte den Austausch des DPF (max. Aschewert lt. VCDS 60,0)?
Ich habe noch mehr Werte, die ich als Worddatei angehängt habe.
Es geht hauptsächlich um die Aschemasse, die bei dir bei 56 Gramm liegt. Bei 60 g ist er komplett voll, Tausch oder professionelle Reinigung wäre also kein Luxus.
Hast du dir schonmal angesehen, wie dein AGR von innen aussieht? Sonst -> Sufu.
AGR habe ich noch nicht geprüft, werde ich dann machen. Benötige ich eine neue Dichtung wenn ich es abbaue?
Solltest Du tauschen, kostet bei Audi nur wenige Euro. Ich hab 3€ bezahlt glaub ich.
Ich hab sie drin gelassen, nur etwas gereinigt. Ist ja aus Metall. Wenn man sie wieder so einbaut wie sie war, sollte da eig nix passieren. Kannst natürlich auch auf Nummer sicher gehen. Kostet ja kaum mehr.
Heute habe ich das AGR ausgebaut und gereinigt. War sehr verkokt. Bilder vorher / nachher habe ich beigefügt.
Eine Metalldichtung war bei mir nicht zwischen dem Flansch, aber ein O-Ring aus Gummi oder PTFE. Sieht man gut auf dem Bild "nachher AGR".
Ich habe bei vorsichtigem und sorgfältigem Arbeiten 30 Min für den Ausbau, 20 Min fürs Reinigen und 30 Min für den Einbau gebraucht.
Fährt wie vorher auch, obwohl ich jetzt glaube, dass er vorher bei konstantem Gaspedal etwas geruckelt hat und mir das erst jetzt auffällt, wo es nicht mehr ist.
Meinen DPF lasse ich Anfang Januar reinigen, habe mittlerweile Aschemasse = 57. Ich hoffe dass reicht noch bis dahin. Was macht die Motorelektronik eigentlich, wenn der Wert 60 erreicht ist? Darf ich dann nicht mehr fahren?
Irgendwann geht der Motor in den Notlauf weil der Differenzdruck nicht sinkt. Dann kann man den Motor noch paar mal starten und dann ist schluss soweit ich weiß. Also über Nacht Motor laufen lassen wie die Russen in Sibirischem Winter
Ich habe mal regelmäßig nachgeguckt, die Regeneration findet ca. alle 200 km statt.
Was ist eigentlich der normale Abstand?
200km ist wenig. Meiner V6 CR Diesel regeneriert etwa alle 700km (je nach Fahrprofil) und dabei ist mein DPF ist auch schon recht voll...Bei 400-500km würde ich meinen den DPF reinigen lassen.
Ich würd sagen, dass Dein DPF randvoll ist und schleunigst gewechselt/gereinigt werden sollte.
So, endlich wurde der DPF professionell gereinigt.
Leider hat sich dabei der Abgastemperatursensor verabschiedet, wird aber Anfang der Woche erneuert. Fahre solange mit dem gelben Motorsymbol
Ich habe den Aschewert im Kanal 12 (=Block 68) noch nicht reduziert, da dort ein 8-stelliger Wert eingegeben werden muss und ich noch nicht rausgefunden habe, was ich da eingeben muss. Werde ich mal rumprobieren, oder hat jemand den richtigen Wert?
Sobald ich dann einige 100km gefahren bin, berichte ich, ob das qualmen weg ist.