1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Grauer Schlam am Öldeckel

Grauer Schlam am Öldeckel

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 11. November 2024 um 23:34

Guten Tag zusammen, wir haben einen VW Caddy 4 SA 2liter TDI aus 2020 mit ca. 55000 Kilometer Laufleistug.

Gestern beim Waschen auch obligatorisch die Motorhaube auf, und was mir direkt aufgefallen ist Flüssigkeit im Kühlmittelbehälter unter min. Dann die Überraschung, auf dem Motoröl Deckel und wie auf dem Foto zu sehen grauer Schlam. Wir hatten vor Monaten eine fehl betankung mit 7 Liter Benzin auf ca. 22 Liter Diesel, das Auto wurde nicht gestartet und in die Werkstatt geschleppt, vielleicht gibt es da ei en Zusammenhang. Der Graue Schlamm ist auf jeden Fall erst seit kurzem da.

1. Kann ich mal davon ausgehen das der Caddy einen Zylinderkopfdichtungs Schaden hat oder gibt es eine Kleinigkeit die das auch verursachen kann ?

2. Wie weiter, Ölwechsel Kühlmittel auf max. Und beobachten?

3. Wo lässt man so was am besten reparieren im Raum Dortmund, und mit welchen Kosten kann man circa rechnen?

20241111_175047.jpg
9 Antworten

Wenn so viel Wasser fehlt und ansonsten alles dicht ist, kannst Du davon ausgehen das das Wasser im Brennraum gelandet ist.

Ohne Wasserverlust könnte es auch am geringen Kilometerstand liegen, wenn viel Kurzstrecke gefahren wurde.

Naja, sind immerhin fast 15000 im Jahr...

Der Schlamm spricht für einen Wasseranteil.

Zieh mal den Ölmessstab und schaue ob das ganze Öl eine "Cappuccino" ähnliche Farbe hat. Sollte das Öl normal dunkel sein dann würde ich nicht grunzsätzlich davon ausgehen das ein Schaden vorliegt.

Hast du den Zustand des Kühlmittels im warmen oder kalten Zustand geprüft?

Wann hast du zuletzt den Kühlmittelstand geprüft?

Ansonsten solltest du mal das Kühlsystem abdrücken (lassen) um einen Verlust zu identifizieren.

Wie viel war es denn unter Minimum?

Wenn es nur etwas war, würde ich erst mal auffüllen und dann beobachten ob er wieder verliert.

In der kalten Jahreszeit ist meiner auch immer bei Minimum.

Im Sommer dann wieder im normalen Bereich.

Ölmesstab ausziehen und hier ein Foto vom Öl des Messtabes Posten.

Weiterfahren, das ist völlig normal.

Das das erst seit kurzem ist ist doch logisch weil es draußen kälter ist, da kondensiert das Wasser am kalten Einfüllstutzen.

Auch das Kühlwasser, auffüllen und beobachten.

In 5 Jahren Caddy hatte ich noch nie eine Differenz min - max im Sommer - Winter.

Auch habe ich in 37 Jahren noch nie Kältebedingt Schlamm am Öldeckel gehabt.

Themenstarteram 12. November 2024 um 10:39

@hansi44333

- Die Kühlflüssigkeit war warm Warm.

- Vor etwa 3 Wochen einen Blick auf die Kühlflüssigkeit geworfen, da ist schon etwas raus. Werde es jetzt Foto Dokumentieren.

@AudiJunge

- etwas unter 5 Millimeter

Der Schlam hat auf jeden Fall eine Graue Farbe, nicht mit einer Cappuccino Farbe zu vergleichen.

Auf dem Öl Messstab ist normal schwarzes Öl siehe Foto und auch bis oben hin.

Ich werde später zum Ölwechsel fahren und mir den Ölfilter mitgeben lassen und eine Ölprobe in einem Einmachglas. Dann die Kühlflüssigkeit auffüllen und beobachten.

Mein Problem ist, das ich erst seit kurzem in Raum Dortmund bin und eine vernünftige Werkstatt hier finden muss. Die Vertragswerkstatt wo der Caddy mit der Fehlbetankung hingeschleppt wurde, da erspare ich mir Kommentare. Also möge die Suche und Beobachtung beginnen.Danke schon mal an alle Antworten!

20241112
20241112

Das Öl sieht gut aus.

Beobachten und bei weiteren Problemen mal die Kurbelgehäuseentlüftung begutachten.

Screenshot-2024-11-12
Themenstarteram 12. November 2024 um 19:59

@hansi44333

Super Dankeschön für den Tipp!

Ich muss mich hier revidieren, die Kühlflüssigkeit war auf fast genau Minimum mit Warmen Motor, Heute auf der Bühne stand der Caddy ja super gerade, darum wahrscheinlich die Fehlaussage mit den 5 Millimetern unter Minimum.

Soweit ist es vollbracht, Öl wechsel und KFlüssigkeit nachgefüllt. Anbei einige Fotos vom Öl, Filter, KF.

Oel-farbe-kein-cappuccino
20241112
20241112
+3
Deine Antwort