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graues Motoröl
Hallo in die Runde!
Habe im Kofferraum zur Sicherheit immer ein bis zwei Liter Motoröl in Reserve. Das hat sich letztens auf der BAB mal wieder ausgezahlt. Öllampe ging an...
Nun gut, ich war dann beim Einfüllen nicht schlecht überrascht, als ich die Farbe des Öls sah: mausgrau
Mir völlig unbekannt bis dato, kippte ich notgedrungen die Brühe in den Motor (wohlwissend, wirklich gut is das nimmer)... Es war übrigens ein 10w40 der Firma Liqui-Moli.
Habe nun mal gegoogelt mit folgendem Ergebnis und den anschließenden Fragen:
Es handelte sich offenbar um ein sogenanntes MOS2-Öl. Die graue Färbung erhält es wohl durch die Beimischung von Graphitteilchen. Kann das sein? Und falls ja, wozu der Graphitzusatz? Was bedeutet MOS2?
Grundsätzlich ist hier sicherlich ein Mischen, auch wenn die Viskositätenklassen gleich sind, mit einem anderen Öl (vorher Motul und honiggelb) doch sicher nicht gut sein, oder?
Fluchs und sicherheitshalber habe ich die Tage einen Ölwechsel + Filter machen lassen, ein gutes Gewissen hatte ich bei dem grauen Öl nicht. Und bei honiggelb ist mir auch irgendwie wohler...
Danke für eure Antworten
Gruß
Der Doc
Beste Antwort im Thema
also 5W30 ist doch absoluter Schmarrn.
Wenn Vollsynthetik, dann 0W40, 5W40 oder 5W50.
Aber kein 30er Öl...
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13 Antworten
Hmmm,
hab dann selber noch mal ein wenig nachgeforscht und hätte mir den Fred wohl schenken können... mag hier auch überhaupt keine Ölumfrage starten. Meine ursprünglichen Fragen haben sich somit erledigt.
Bleibt nur noch: Ich habe noch einen Liter von dem Zeugs. Umtauschen geht net weil Kassenbon nicht mehr da und in weiter Ferne erstanden. Ok, so teuer war's nu auch wieder nicht aber grundsätzlich:
Dieses Öl sollte man sicherlich nie mit einem Fremdöl mischen, gell?
Das MOS2 klopp ich dann mal in die Tonne, oder? (also fachgerecht, natürlich)
Mir war da von vornherein unwohl dabei...
Gruß
Der Doc (der sich jetzt was ärgert, im Baumark daneben gegriffen zu haben)
Also ich frage mich warum Graphit schlecht sein soll?
Denn Graphit ist bekannt für seine Schmiereigenschaften. Aber mischen würde ich das jetzt auch nicht...
Außerdem gönne deinem W126 ruhig ein vollsynthetisches. Ist zwar teuer, aber auch gut, vor allem für langzeitschmierung, wenn er steht einige Zeit lang.
Ich fahre im Moment 5W30 ebenfalls von Liqui-Molli, mein Techniker des Vertrauen benutzt im Moment nur Öl dieser Firma und sagt es sei durchaus zu empfehlen.
Grüße
Moritz
also 5W30 ist doch absoluter Schmarrn.
Wenn Vollsynthetik, dann 0W40, 5W40 oder 5W50.
Aber kein 30er Öl...
Das ist das, was in der Betriebsanleitung empfohlen wird, aber mir ist das auch zu dünnflüssig, werde auch bald umölen, wenn das Kleingeld da ist evtl auch im Zuge der Steuerkette...
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dennis
Grundsätzlich ist hier sicherlich ein Mischen, auch wenn die Viskositätenklassen gleich sind, mit einem anderen Öl (vorher Motul und honiggelb) doch sicher nicht gut sein, oder?
Fluchs und sicherheitshalber habe ich die Tage einen Ölwechsel + Filter machen lassen, ein gutes Gewissen hatte ich bei dem grauen Öl nicht. Und bei honiggelb ist mir auch irgendwie wohler...
Danke für eure Antworten
Gruß
Der Doc
Ich habe das Zeugs damals auch mal für meinen 525 tds zum nachschütten gekauft. Ich war total erschrocken, bin zurück zu ATU wo ich es geholt hatte und habe nur gefragt, was das für ne Brühe sei.
Der Verkäufer wusste auch nichts und hat ne 2 Flasche aufgemacht. Dann war ich mir sicher, dass ich keine falsch abgefüllte Altölflasche gekauft hatte. So riecht das Zeugs nämlich. Wie eine Mischung aus altem Getriebe und Motoröl. Das es billiger war als die anderen LM Sorten wunderte mich danach nicht mehr.
Das Zeug kommt mir noch nicht mal als Notöl in meine S-Tonne.
Gruß
Fellfigur
Ach ja da fällt mir was ganz wichtiges ein im Zuge meines Fahrzeugtechnikstudiums:
Graphit auf Aluminium bedeutet extreme Korosion!!!!!
also am besten noch einmal durchspülen und gleich noch einen Ölwechsel!!!!!!!!
Grüße
Moritz
PS: ich verscheißer dich nicht, das stimmt wirklich, gut dass ich mich daran erinnert habe....
Ich fahre seit Jahrzehnten "graues" Motorenöl von LIQUIMOLY. Für unsere Verbrennungsmotoren verspricht man sich vom MoS2 stark verbesserte Notlaufeigenschaften im Falle eines plötzlichen Motorenölverlustes, der - wie wir wissen - sehr selten eintritt.
Gruß Monti
PS Das Molybdändisulfid MoS2 findet in der Industrie an vielen Stellen Verwendung.
siehe auch http://www.schmierstoff-online.de/technical.php?doc=5
Zitat:
Original geschrieben von votes_love
Graphit auf Aluminium bedeutet extreme Korosion!!!!!
Moritz
Molybdändisulfid ist kein Graphit.
MfG
ja ich hab das einfach mal nicht hinterfragt mit dem graphid was unser TS da geschrieben hat. Hat mich auch erst verwundert mit dem Graphit....
aber gut, dass wir das geklärt haben^^
Zitat:
Original geschrieben von votes_love
ja ich hab das einfach mal nicht hinterfragt mit dem graphid was unser TS da geschrieben hat. Hat mich auch erst verwundert mit dem Graphit....
aber gut, dass wir das geklärt haben^^
Unser TS (also ikke) hat das im ersten Posting (mit den dort anschließenden Fragen) dargelegt, was er übers Netz so an Infos eingeholt hatte und sich ob des Wahrheitsgehaltes dieser Informationen selbst unsicher war.
Aber gut, danke nochmal für eure Antworten. Beim nächsten Kauf des Reserveliters werde ich genauer hinschauen - keine graue Plörre mehr für meinen Benz.
Gruß
Der Doc
Du hattest das so geschrieben:
Zitat:
Es handelte sich offenbar um ein sogenanntes MOS2-Öl. Die graue Färbung erhält es wohl durch die Beimischung von Graphitteilchen. Kann das sein? Und falls ja, wozu der Graphitzusatz? Was bedeutet MOS2?
also hast du herausgefunden, dass grau, weil Graphit drinnen. Also nicht auf andere abwälzen. Und noch klingt Grau durch Graphit ganz logisch...
Aber egal es ist jetzt geklärt und jetzt weißt du Graphit auf Alu ist sch*** weil es korodiert ohne Ende!
Zitat:
Original geschrieben von votes_love
Du hattest das so geschrieben:
Zitat:
Original geschrieben von votes_love
Zitat:
Es handelte sich offenbar um ein sogenanntes MOS2-Öl. Die graue Färbung erhält es wohl durch die Beimischung von Graphitteilchen. Kann das sein? Und falls ja, wozu der Graphitzusatz? Was bedeutet MOS2?
also hast du herausgefunden, dass grau, weil Graphit drinnen. Also nicht auf andere abwälzen. Und noch klingt Grau durch Graphit ganz logisch...
Aber egal es ist jetzt geklärt und jetzt weißt du Graphit auf Alu ist sch*** weil es korodiert ohne Ende!
Ne nee Moritz, ich wälz nix auf andere ab
Ich "mutmaßte", daher schrieb ich "offenbar" und "erhält es wohl" mit der anschließenden Frage: "Kann das sein?"
Ich war mir eben selber unsicher, daher meine Anfrage hier was da an dem Graphit, falls es stimmt, dran ist etc...
Sodenn, musste meinen Senf nochmal dazugeben
Aber nix für Ungut
Gruß
Der Doc
naja ist eigentlich auch egal, nachdem die Frage geklärt ist
so haben wir alles mal wieder was gelernt!