ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Gravierende Mängel der A-Klasse W176 (Rückabwicklung)

Gravierende Mängel der A-Klasse W176 (Rückabwicklung)

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 4:27

Sehr geehrte Motor-Talk User,

ich habe mit meiner A-Klasse 180 CDI extreme Probleme, eine Rückabwicklung wird gerade per Anwalt auch eingeleitet. Jetzt wollte ich hier mal fragen wer noch alles Probleme hat, in erster Linie mit dem Getriebe/Kupplung. Und vielleicht schon eine Rückabwicklung vollzogen hat oder eine Rückabwicklung vollziehen will.

Das Auto ist nun wieder zum 5 mal in der Werkstatt, da die Kupplung nach längerer und schnellerer fahrt extrem hart wird und fast nicht mehr durchzudrücken ist. Die Kupplung wurde schon einmal erneuert, da wurde gesagt das bei der Kupplung ein bestimmtes Öl gefehlt hatte und die dadurch auch noch gebrochen sei (Produktionsfehler). Beim Schalten lassen sich auch die Gänge teilweise schlecht bis gar nicht rein tun.

Weitere Mängel zähle ich hier ebenfalls auf damit man die ganze Katastrophe sieht.

Beanstandung: SRS Fehlermeldung x2

Beanstandung: Kupplung nach längerer Fahrt schwergängig x5

Beanstandung: Rückwärtsgang schwer einlenkbar x3

Beanstandung: Abstandswarner wird ohne Grund aktiviert x6

Beanstandung: Elektrikfehler für Navigation x3 und Lautstärke einstellen, Klima lässt sich nicht mehr regeln x2

Beanstandung: Fahrzeug geht während der Fahrt aus x3

Beanstandung: Fahrzeug ging nicht mehr aus x1 , Lautsprecher Beifahrertüre vibriert

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Juni 2015 um 8:57

Hi , ich habe meine Aklasse 2013 bekommen ( jetzt 2 Jahre alt) hatte am Anfang auch das Problem das des Auto einfach ausging. Es blinkten mehrer Symvole auf. Danach war er erstmal 1-2 Wochen in der Werkstatt. Es wurde reparier laut Werkstatt , am Anfang ging alles wunderbar. Nur nach ca 2-3 Wochen hatte ich das gleiche Problem wieder. Also wieder in die Werkstatt ... Sie haben beim "Werk " nachgefragt was das sein kann. Danach hat die Werkstatt die kompletten Kabel ausgetauscht ( ca 1 Woche Werkstatt) seit dem funktioniert das Auto ohne Probleme :). Nur der Rückwertsgang hackt oft aber das Problem haben anscheinend mehrer ;)

Welches Baujahr ist dein Modell? Wi r haben auch den A 180 CDI (Bj. 2014) und sind seit 26T Km OHNE Probleme unterwegs.

Lediglich die Niederlassung mussten wir wechseln, da die sowas von unfähig war bei der Inspektion, und mehr Schaden als gerichtet hat, was selbst die neue NL bestätigte, und jetzt vor dem CAC ist.

Das mit der unfähigen NL haben wir leider jetzt schon öfter gehört.

Evtl. ist das Problem auch bei dir die NL und nicht eigentlich das Auto. Aber Kupplung ist 1A bei uns und die anderen Sachen die du Aufführst auch.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 9:20

Baujahr 8/2012 also eins der ersten und 90.000 km

 

Also das mit dem Getriebe ist aber nicht normal, bei mir haben die nen komplett neues rein getan und bis jetzt ging es ohne Probleme, auch der Rückwärtsgang geht jetzt normal, vorher nicht. Die Kupplung fängt halt wieder an... -.-

Zitat:

@Christoph1989 schrieb am 2. Juni 2015 um 11:20:06 Uhr:

Baujahr 8/2012 also eins der ersten und 90.000 km

 

Also das mit dem Getriebe ist aber nicht normal, bei mir haben die nen komplett neues rein getan und bis jetzt ging es ohne Probleme, auch der Rückwärtsgang geht jetzt normal, vorher nicht. Die Kupplung fängt halt wieder an... -.-

Hi,

bei der Laufleistung ist eine Rückabwicklung uninteressant.

Hier kommt bestenfalls eine kaufmännische Lösung zum Tragen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 6:03

Das auto macht von anfang an probleme. Nur haben sie die möglichkeit gehabt die fehler zu beseitigen was die aber nicht schaffen kupplung das 5te mal und neues getriebe auch schon drin genau wie das motorsteuerungsferät.

die fehler bleiben aber weiterhin da ists mir egal wieviel kilometer das auto hat.

Wollte eigentlich nur wissen wer noch probleme der art hat. Denn eine rückabwicklung/wandlung ist ja schon im gange

Allerdings musst du ja für die gefahrenen Kilometer eine Entschädigung zahlen. Da ist die Frage, ob es sich für dich überhaupt lohnt, wenn du den Wagen rückabwickelst.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 7:51

Das ist mir schon klar das ich eine Entschädigung zahlen muss die höhe ist das entscheidende :D

Da ist der punkt das jeder was anderes sagt zum prozentsatz in dem es berechnet wird. 0.67% manche sagen 0.4% die anderen wieder 0.33% vom kaufpreis pro 1000km.

Zitat:

@Christoph1989 schrieb am 3. Juni 2015 um 09:51:32 Uhr:

Das ist mir schon klar das ich eine Entschädigung zahlen muss die höhe ist das entscheidende :D

Da ist der punkt das jeder was anderes sagt zum prozentsatz in dem es berechnet wird. 0.67% manche sagen 0.4% die anderen wieder 0.33% vom kaufpreis pro 1000km.

0,67 wurden bei mir von Mercedes berechnet. Sie waren beim neuen aber sehr großzügig.

am 3. Juni 2015 um 21:18

Ich erlaube mich hier mal einzuklinken.

Ich versuche ja auch vergeblich das Auto zurück zu geben oder umzutauschen, doch was MB von mir will, ist einfach jenseits von gut und böse.

Aber darum geht es mir hier jetzt nicht. Du sagst deine Kupplung wird nach längerer Fahrt hart.

Ich habe das auch manchmal, nicht immer. Ich dachte ich bilde mir das nur ein, das vielleicht mein Fuss müde wurde und es sich daher härter anfühlt. Denn beim zweiten mal Kupplung drücken geht es schon wieder einfacher.

Kannst du mir darüber, von mir aus auch per PN (dann schaue ich da wenigstens auch mal rein :) ) mitteilen?

Wie gesagt habe ich das manchmal auch, doch immer wenn ich nach dem ersten durchtreten wieder daran erinnert werde und beim zweiten durchtreten darauf achte, scheint es wieder normal"er" zu sein.

Aber gerade heute nach ca. 20km Autobahnfahrt bin ich raus von der Autobahn, Kupplung gedrückt und schon wieder war sie hart.

Wie gesagt, wäre dir dankbar wenn du mir genaueres darüber erzählen könntest. Das der Rückwärtsgang desöfteren mal nur schwer reingeht, das habe ich auch und auch schon mehrfach bemängelt.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 2:22

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 3. Juni 2015 um 23:18:21 Uhr:

Ich erlaube mich hier mal einzuklinken.

Ich versuche ja auch vergeblich das Auto zurück zu geben oder umzutauschen, doch was MB von mir will, ist einfach jenseits von gut und böse.

Aber darum geht es mir hier jetzt nicht. Du sagst deine Kupplung wird nach längerer Fahrt hart.

Ich habe das auch manchmal, nicht immer. Ich dachte ich bilde mir das nur ein, das vielleicht mein Fuss müde wurde und es sich daher härter anfühlt. Denn beim zweiten mal Kupplung drücken geht es schon wieder einfacher.

Kannst du mir darüber, von mir aus auch per PN (dann schaue ich da wenigstens auch mal rein :) ) mitteilen?

Wie gesagt habe ich das manchmal auch, doch immer wenn ich nach dem ersten durchtreten wieder daran erinnert werde und beim zweiten durchtreten darauf achte, scheint es wieder normal"er" zu sein.

Aber gerade heute nach ca. 20km Autobahnfahrt bin ich raus von der Autobahn, Kupplung gedrückt und schon wieder war sie hart.

Wie gesagt, wäre dir dankbar wenn du mir genaueres darüber erzählen könntest. Das der Rückwärtsgang desöfteren mal nur schwer reingeht, das habe ich auch und auch schon mehrfach bemängelt.

Also das was du beschreibst ist exakt das was bei mir war. Autobahn fahrt von 10min bei 190 km/h, wichtig war am anfang das es nur bei ängerer fahrt von hohen Geschwindigkeiten war. Aber nach einmal durchtreten gings wieder normal bis man wieder längere zeit schnell fuhr.

Jetzt aber wars so das einfach eine längere fahrt bei 120 km/h schon ausreichte damit die Kupplung so hart wird das man angst haben musste das Pedal abzubrechen beim durchdrücken. Am Freitag weiss ich mehr was die jetzt die Woche wieder mit der Kupplung gemacht haben bzw. was kaputt war.

 

Und das mit der Rückabwicklung lass dich nicht verarschen. Die haben mir auch nen Preis genannt wo ich mir dachte das die nen scherz machen. Die berechnen immernoch mit der Formel: 0.67% vom Kaufpreis × Kilometer (pro 1000 km). Hab aber mich jetzt informiert auch beim Anwalt etc. das diese 0.67% schon längst veraltet seien. Gerichte haben in solchen fällen schon mit 0.4% bzw. sogar 0.33% entschieden. Vorallem bei Dieselfahrzeugen eines so tollen Herstellers...

am 4. Juni 2015 um 6:40

Danke für die Rückmeldung. Aber hohe Geschwindigkeit bei mir bedeutet 120km/h da ich aus der Schweiz komme und das hier das maximum ist das ich fahren darf. Vielleicht deshalb habe ich es nicht nach jeder Autobahnfahrt mit mehr als 10km obwohl ich das fast jeden Tag mache.

Da sowieso der nächste Service ansteht, mache ich mal wieder eine "kleine" Liste für die Werkstatt.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 3. Juni 2015 um 23:18:21 Uhr:

Du sagst deine Kupplung wird nach längerer Fahrt hart.

Ich habe das auch manchmal, nicht immer. Ich dachte ich bilde mir das nur ein, das vielleicht mein Fuss müde wurde und es sich daher härter anfühlt. Denn beim zweiten mal Kupplung drücken geht es schon wieder einfacher.

...

Wie gesagt habe ich das manchmal auch, doch immer wenn ich nach dem ersten durchtreten wieder daran erinnert werde und beim zweiten durchtreten darauf achte, scheint es wieder normal"er" zu sein.

Aber gerade heute nach ca. 20km Autobahnfahrt bin ich raus von der Autobahn, Kupplung gedrückt und schon wieder war sie hart.

Wie gesagt, wäre dir dankbar wenn du mir genaueres darüber erzählen könntest. Das der Rückwärtsgang desöfteren mal nur schwer reingeht, das habe ich auch und auch schon mehrfach bemängelt.

Hi,

das Schmierfett im Zentralausrücker wandert und sammelt sich aufgrund der Fliehkraftgegebenheiten durch Triebstrangvibrationen an einem Punkt auf der Laufbuchse des Zentralausrückers.

Unter gewissen Voraussetzungen könnte eine vollflächige Schmierung dieser Fläche nicht mehr gegeben sein. Dadurch kann die Kupplungsbetätigung nach längerer Konstantfahrt einmalig schwergängiger sein als gewohnt.

Wie es weiter oben angeführte Beispiele belegen ist ein Tausch von Bauteilen ist in diesem Zusammenhang nicht zielführend. Es handelt sich um eine bauartbedingte Situation des Kupplungssystems.

Diese kann auch bei Vergleichsfahrzeugen, in Abhängigkeit von Einsatzbedingungen, Temperaturen und Fahrsituation auftreten. Diese Situation ist eine normale Auswirkung der mechanischen Gegebenheiten bei dem Getriebe 711.6xx und Zentralausrücker.

Gruß Dirk

am 4. Juni 2015 um 20:51

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 4. Juni 2015 um 22:30:46 Uhr:

 

Hi,

das Schmierfett im Zentralausrücker wandert und sammelt sich aufgrund der Fliehkraftgegebenheiten durch Triebstrangvibrationen an einem Punkt auf der Laufbuchse des Zentralausrückers.

Unter gewissen Voraussetzungen könnte eine vollflächige Schmierung dieser Fläche nicht mehr gegeben sein. Dadurch kann die Kupplungsbetätigung nach längerer Konstantfahrt einmalig schwergängiger sein als gewohnt.

Wie es weiter oben angeführte Beispiele belegen ist ein Tausch von Bauteilen ist in diesem Zusammenhang nicht zielführend. Es handelt sich um eine bauartbedingte Situation des Kupplungssystems.

Diese kann auch bei Vergleichsfahrzeugen, in Abhängigkeit von Einsatzbedingungen, Temperaturen und Fahrsituation auftreten. Diese Situation ist eine normale Auswirkung der mechanischen Gegebenheiten bei dem Getriebe 711.6xx und Zentralausrücker.

Gruß Dirk

Interessante Ausführung, und was soll mir das jetzt sagen? Das kein Hersteller Probleme hat ausser Mercedes und MB daher behaupten wird das es Serie ist? Denn normal ist es definitiv nicht.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 21:01

Vorallem will ich kein Auto mit solchen Problemen. Die sagen ja auch keinem beim Kauf "Bei der Kupplung wirds demnächst probleme geben, das ist da serienmäßig dabei". Ich habe noch nie ein Auto gefahren bei dem das Problem bestand.

Wenns solche Probleme bei dem Getriebe/Kupplung gibt bau ich die doch net ein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Gravierende Mängel der A-Klasse W176 (Rückabwicklung)