Gravierende Probleme mit dem ABS und ASC beim E39
Guten Tag an alle erstmal,
ich brauche dringend eure Hilfe Leute. Folgendes Problem ich habe seit einem Jahr immer das selbe Problem. Wenn ich bei langsamen fahren bremse, pulsiert mein Bremspedal wenn ich dann schneller werde geht die ABS und ASC Lampe an wenn ich den Wagen dann ausmache und wieder starte, leuchtet die ABS Lampe nicht mehr aber beim schnellen fahren geht sie wieder an und beim langsamen fahren und dann beim bremsen pulsiert das Bremspedal wieder. Mein ABS-Steuergerät wurde eingeschickt und auch repariert, das Problem blieb. Anfangs dachte ich an Pfusch und kaufte mir ein neues(gebrauchtes) ABS-Steugerät doch das Problem war das selbe. Wenn ich mit INPA den Fehlerspeicher beim ABS auslese kommt das bei raus.
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
66 Versorgungssp. Drehzahlf. (aktive DF), SG-Fehler (passive DF)
Fehlerhäufigkeit: 253
Fahrzeuggeschwindigkeit 41.50 km/h
ASC passiv geschaltet
ABS-Regelung aktiv
BLS nicht betaetigt
ASC-Regelung passiv
Das Fahrzeug
E39
523i
Schalter
01/00
Ich bin langsam echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter ich habe schon ein Haufen Threads durchgelesen aber nichts hat geholfen. Ich kann mir Vorstellen das ein Sensor oder einer der Geberkränze kaputt ist aber warum zeigt INPA mir nicht an, welcher genau das ist. heulen
P.S Tacho fählt nicht aus und funktioniert einwandfrei.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
Ich würde mal beim Fahren INPA mitlaufen lassen, da sieht man die Geschwindigkeiten der einzelnen Räder.
Ich hatte schon mal das gleiche Problem, hab dann das Auto auf die Bühne und jedes Rad langsam gedreht und mit INPA beobachtet.
Bei einem Rad kamen bei einer 3/4 Umdrehung Geschwindigkeitssignale und die restliche 1/4 Umdrehung zeigte 0 an.
Ich habe dann Radlager und ABS-Sensor am betroffenen Rad gewechselt, seitdem ist Ruhe.
Viel Erfolg!
Halle,
danke für deine Antwort habe das heute mit Inpa probiert und siehe da alle gehen bis vorne links, da tut sich gar nichts. Hab vorhin einen neuen Sensor von Bosch bestellt sollte ich das Radlager auch wechseln?
Würde ich vorerst nicht tun, wenn am Lager kein Fehler feststellbar ist.
Bei meinem Problem damals habe ich die Schuld eher auf das Lager geschoben, weil es eine 3/4 Umdrehung passte, und immer die gleiche 1/4 Umdrehung nicht. Jedoch traten nach dem Lagerwechsel noch immer Aussetzer auf also auch den Sensor gewechselt (hatte beides liegen).
Gruß, stromengl
beim e46 meines bruders gab es ähnliche probleme weil hinten ein stoßdämpfer kommplett tod war, und der betreffende reifen den bodenkontakt verlor
Hatte genau das gleiche vor einem Jahr war nur der Sensor vorne Links getauscht alles gut.
So Leute die letzten Tage habe ich die beiden Sensoren vorne Links und Rechts getauscht und alles sauber gemacht keine Veränderung. Laut Inpa lief der Balken hinten Rechts nicht immer mit, also ABS-Sensor hinten Rechts raus neunen rein(von der Firma AIC kostete 45€ der Verkäufer meint er verkaufe die schon Jahren und es gab keine Probleme) die ABS-ASC Lampe geht sofort an. Ich den Fehlerspeicher ausgelesen "Drehzahlfühler hinten Rechts" ich den Stecker saubergemacht und wieder dran, Fehler bleibt trotzdem. Ich den alten Sensor genommen Lampe geht auch wieder an Fehlerspeicher ausgelesen "Drehzahlfühler hinten Rechts" ich einen anderen Sensor genommen(billig Sensor nur zum testen) Lampe blieb trotzdem an Fehlerspeicher gelesen "Drehzahlfühler hinten rechts". Zwischenfazit 3 verschiedene Sensoren probier und trotzdem der Fehler also kann es nicht am Sensor liegen und am ABS-Ring auch nicht das es alles im Stand war das heißt es kann nur eine Kabelbruch sein oder der Stecker für den Sensor ist im Eimer. Eigentlich müsste die Lampe ja ausgehen wenn man einen Sensor anschließt (es seiden er ist komplett im Eimer) und erst bei der Fahrt angehen wenn etwas nicht stimmt. Warum geht er bei mir sofort an ich verstehe das nicht. Ich brauche echt eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Felix
Ich glaube zwar nicht daran, aber sicherheitshalber frage ich doch, ob du die richtigen Sensoren verbaut hast.
Beim e39 gab es bis 8/98 passive, danach aktive ABS Sensoren (ob der Stecker gleich ist, weiß ich aber nicht).
Ich hatte nur mal einen gebrauchten Radträger mit passivem Sensor in der Hand, da war der Sensorstecker grau und nicht blau.
Hast du jetzt 2 verschiedene ABS Steuergeräte (deines und ein gebrauchtes)?
Da könntest du nochmals wechseln und auch den Fehlerspeicher vergleichen.
Weiters stellt sich die Frage, wie weit du elektrotechnische Erfahrung hast und messtechnisch ausgerüstet bist (Multimeter oder Oszi)?
Ja die Sensoren sie die Richtigen ich war bei uns in einem Autoteilehandel habe ihm meine Fahrgestelnummer gegeben und er hat den Sensor bestellt es ist auf jedenfall der blaue Sensor. Zu deiner 2ten Frage, ja ich habe zwei Steuergeräte hier. Also eine Multimeter kann ich besorgen hab aber aber keine Erfahrung messtechnisch.
Hallo zusammen, ich habe auch ein abs Problem bei meinem 98er 523i. INPA sagt mir Sensor vorne rechts. Habe jetzt den Sensor gegen einen neuen getauscht. Problem bleibt. Dann linken Sensor mal rechts angeschlossen Problem bleibt, dann neuen Sensor rechts an geklemmt (um zu überprüfen ob der neue Sensor geht), der neue Sensor geht. Nun habe ich mich auch mal eingelesen und vermute ein defektes Steuergerät. Ich habe nur ABS/ASC kein DSC ist das Vorfacelift Model. Übrigends habe ich mal einen Live Test gemacht während der Fahrt laufen alle Radsensoren gleichmäßig nur der vorne rechts ist ohne Funktion. Dann habe ich mal die beiden Kabel bis zu meinem ABS Block mit einem Multimeter durchgemessen beide sind gegen null Ohm und auf Kurzschluss gemessen habe ich keinen Durchgang, also müssen die Kabel vom Stecker am Rad bis in den ABS Steuerblockstecker ja in Ordnung sein. Nun meine Frage habe ich ein separates ABS Steuergerät oder ist es der schwarze Kasten auf dem ABS Block und ist das Fehlerbild was ich habe definitiv das Steuergerät? Hab mal ein paar Pics mit bei gestellt. Danke schon mal die schnelle Hilfe.
Hallo könnte das Steuergerät sein du hast schon das neue was was am Hydroblock sitzt . Meiner ist 9/97 bei mir ist das Steuergerät I'm Auto verbaut. Habe schon öfters gehört das die Steuergeräte die am Hydroblock sitzen öfters Probleme bereiten. Ist nur eine Vermutung aber könnte schon sein das es Defekt ist. Schau mal bei Steuergeräte Reparatur wird viel angeboten auch bei Ebay. Aber erst wenn du sicher bist das es daran liegt.
Bei manchen Steuergeräten gehen Lötkontakte kaputt das Problem hatte eine Freundin vor kurzem die Steuergeräte gibt es generalüberholt bei manchen Bastlern der Typ von dem ich rede kommt aus Hofgeismar bei Kassel